Verlassen obwohl er nie da war-wie bekomme ich Abstand?

D
Ihr lieben,

ich war vor ganz genau 2 Jahren schon einmal hier. Und dieses Forum hat mir geholfen den Weg zurück ins Leben zu finden. Mit einigen aus dieser Zeit bin ich seitdem eng befreundet. Lasst euch also sagen, es geht weiter.

Warum bin ich wieder hier? Ich habe mich verliebt! Ob ihr es glaubt oder nicht, es funktioniert wieder. Auch wenn ihr da jetzt nicht dran glauben könnt. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger, aber es geht. Möchte euch Mut machen!

Leider hat mich gerade der Mut verlassen und ich befinde in einem sehr tiefen Loch. Ich seh nicht mal den Boden; Wahrscheinlich weil mir der vor ein paar Tagen unter den Füssen weggezogen wurde. Ich versuche meine Geschichte kurz zu halten:

Ich hatte kurz nach meiner Treunnung vor 2 Jahren jemanden kennen gelernt. Wir haben uns sofort sehr verbunden gefühlt und das ist bis heute so. Ich habe mich nicht gleich in ihn verliebt, aber wir haben 3/4 Jahr wie als Paar gelebt (nicht räumlich zusammen). Er hatte sich verliebt, ich war noch zu sehr mit meiner Trennung beschäftigt als dass ich diese Gefühle schon wieder hätte haben können. Das wusste er aber und es war ok für ihn. Es war wunderschön und er ist bis heute ein wunderbarer Mensch. Leider habe ich das ganze vor ca. 1 Jahr beendet. Ich gemerkt, dass es zu früh für mich war. Ich habe mich eingeengt gefühlt und brauchte Zeit für mich. Damit habe ich ihm sehr weh getan, aber er sagte er hat ja gewusst worauf er sich einlässt und war nie böse auf mich.

Wir haben vereinbart dass wir pausieren, ich mich wieder selbst finde und nach ein paar Monaten sprechen. Da wir beide das was wir hatten/haben also so Besonders empfinden wollten wir es nicht aufgeben.

Wir haben uns dann nach den paar Monaten tatsächlich wieder kontaktet, es war sehr schön für mich. Seitdem (ca. 6 Monate) versuche ich an ihn wieder ran zu kommen. Das funktioniert mal mehr mal weniger aber in letzter Zeit weniger und daher versuche ich es immer mehr. Im Telefonat sagte er, dass er sich deswegen zurück gehalten hatte, weil meine Anziehungskraft einfach noch so starkt war und er damit nicht klar kam. Super, das genau wollte ich doch! Wir haben beide den Mund nicht aufgekriegt Am Mittwoch sagte er mir dann, dass er seit langem eine Freundin hat. Ich fiel aus allen Wolken und falle immernoch! Schock, Schmerz, Seelenqualen, die Hölle hat mich wieder!

Jetzt zum Problem:
- ich habe mich trotz des wenigen Kontakts den wir in diesen Monaten hatten, in ihn verliebt, denn endlich kann ich das Gefühl jetzt wieder. Das war schon bevor ich wusste, dass er eine Freundin hat. Also hat das nichts mit Eifersucht oder er ist jetzt interessant zu tun.
- er drückt sich nicht klar aus und verhält sich seltsam:
-- 1 Woche bevor er angeblich Gefühle für die neue bekommen hatte, haben wir uns gesehn und wollte uns gar nicht mehr loslassen. Ich hatte da nicht den Mumm ihm zu sagen warum ich eigentlich extra 400km zu ihm gefahren bin
-- er sagt er musste mich unterdrücken um überhaupt der neuen eine Chance zu geben und meinte er drückt bis heute. Teilweise sagt er aber auch, er kann jetzt Bilder wieder von mir ankucken und es ginge wieder.
-- er sagt, die Schmetterlinge für die Neue werden irgendwie schon weniger, aber das sei ja nach einer Weile so (hä? es gibt die beiden seit ein paar Monate)
-- er sagt die Liebe für mich sei weg (das für sich wäre eine Aussage)
-- er sagt, dass da immernoch was besonderes zwischen uns ist
-- er sagt, es gibt keinen Weg zurück weil das unfair gegenüber der Neuen wär (Liebe hat nichts mit Fairness zu tun, das wissen wir hier alle
-- er sagt, er wollt es mir erst sagen wenn ich irgendwann zu ihm komme um ihm zu sagen, dass ich in einer neuen Beziehung bin. Fragte sich im Telefonat wohl selbst ob er etwas zweigleisig gefahren ist.

Kurzum: Ich werde nicht schlau daraus. Einerseits bin ich Geschichte, andereseits nicht?

Jetzt kämpfe ich wie ein Löwe für ihn, hab ihm 2 lange Emails geschrieben umd präsent zu sein. Wir könne uns nicht sehen, weil wir eben 400km auseinander wohnen. Nein, stimmt nicht ganz, ich habe Angst ihn zu sehen weil es sch**** weh tut und was er denkt, weiss ich ja eben nicht.

Ich habe wenig Hoffnung, denn er ist ein Mann, er ist bequem und lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!
Ich kann das so aber nicht akzeptieren, denn es macht für mich keinen Sinn! Und wie soll ich loslassen, wenn wir sowieso nicht so viel Kontakt hatten? Ich kann keine Kontaktsperre ausrufen. Ich liebe ein Phantom

Ich bin am Ende! Komplett! Seitdem nicht gegessen, nur mit Schlaftabletten geschlafen. Wieviel kann man denn noch ertragen?

24.08.2013 11:48 • #1


H
Guten Morgen Doublefighter,

ich bin relativ neu hier und kenne deine alte Geschichte dementsprechend nicht. Aber ich denke mal wenn du so lange gebraucht hast um wieder verliebt sein zu können, dann hat die alte Beziehung Spuren bei dir hinterlassen und wenigstens die Trennung ist sicherlich nicht gut abgelaufen. Erinnerst du dich noch an den Schmerz den du damals gespürt hast? Dieses Gefühl nicht bei sich zu sein, nichts mehr alleine machen zu können? Sich so einsam zu fühlen?

Mir kommt es wenn ich deinen Text lese nicht so vor als wärst du wieder bereit verliebt zu sein, sondern eher als wärst du wieder bereit Schmerzen zu empfinden

Wenn du dir deinen eigenen Text nochmals durchliest...so als Aussenstehender (ich weiss, das funktioniert super ) dann kannst du doch einfach mal die Fakten zusammenfassen:

- Der Mann in den du jetzt verliebt bist hat dir eine Chance gegeben und die ist schiefgegangen.

- Er wohnt 400km weit weg. Das heisst, selbst von Freitag bis Sonntag sehen ist schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Finanziell und zeitmässig.

- Er hat eine FREUNDIN. Mensch...lass doch den beiden ihr Glück. Wie würdest du dich fühlen wenn du einen neuen Freund hast und da schiebt sich ne andere mit seitenlangen Briefen dazwischen.

- Er hat dir gesagt die Liebe wäre WEG. Daran gibt es doch nichts zu deuten.

Also...um es auf den Punkt zu bringen. Wenn du wieder lieben kannst dann geniesse das Gefühl. Aber NICHT mit ihm. Lasse ihn in Ruhe. Gönne ihm das Glück eine Beziehung zu haben (und komm nicht auf die Idee solche Sprüche wie den dass die Schmetterlinge weniger werden auf euch zu beziehen. Heute sind sie bei den beiden weniger, morgen wieder mehr).

Du warst jetzt so lange alleine. Laufe doch mit offenen Augen durch die Gegend. Ohne Druck. Und such dir einen Single-Mr-Right in deiner Nähe.

Alles was mit ihm kommt kann nur eins geben: Schmerz, Trauer, Einsamkeit und Hoffnung im stetigen Wechsel. Willst du das?

Achso...ja, ich weiss...wenn man verliebt ist usw...ABER momentan kannst du da noch den Absprung schaffen. Was ab jetzt kommt wird schlimmer

24.08.2013 12:21 • #2


A


Verlassen obwohl er nie da war-wie bekomme ich Abstand?

x 3


D
Hallo Hannoveraner,

danke für Deine schnelle Antwort und klare Worte.
Ich versuche so objektiv zu sein wie möglich in der Geschichte.

Leider kann ich Deine These, dass ich nicht verliebt bin sondern nur bereit bin Schmerzen zu empfinden nicht unterschreiben. Ich liebe ihn seit Monaten. Das hiesse ich bin seit Monaten immer mehr bereit Schmerzen zu empfinden?

-An Fakt 1 lässt sich nicht rütteln
-400 km waren und sind kein Thema. Er arbeitet in der Mitte und wir haben das schon vorher super hinbekommen.
-Ja, er hat eine Freundin, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das ein Kompromiss ist. Auch hier versuche ich wirklich objektiv zu sein. Aber wenn man frisch verliebt ist ist doch alles rosarot und warum kann er mich dann immernoch nicht sehen? Warum sagt er, er muss mich wegdrücken, dass er diese Freundin haben kann?
- dass die Liebe weg ist, daran lässt sich auch nicht rütteln, nur es kam absolut nicht überzeugend rüber. Klar, vllt interpretiere ich zuviel rein, aber er sagte auch, dass das BEsondere zw. uns immernoch da ist.

Ich bin sehr lange mit offenen Augen durch die Gegend gelaufen um dann zu merken, dass Mr Right direkt neben mir ist. Wie soll ich das GEfühl denn geniessen? Wir sind doch hier weil es uns richtig schlecht geht? Nicht weil wir glücklich sind lieben zu können. Und auch nicht wieder Schmerzen zu empfinden.

24.08.2013 12:44 • #3


D
Ja und die Frage wie man loslassen kann wenn man sich auf Abstand verliebt hat ist leider auch noch offen

24.08.2013 12:46 • #4


H
naja, doublefighter...ich verstehe dich schon...aber:

Von deiner Seite aus bist du bereit für eine Beziehung mit ihm. Er allerdings hat eine Freundin und empfindet auf jeden Fall momentan keine Liebe.

Es bleibt dir doch nichts anderes übrig als dich zurückzuziehen. Alles was jetzt kommt MUSS von ihm kommen. Nicht von dir. Lange Briefe sind da auch der falsche Weg.

Stell dir mal vor er beendet jetzt wegen dir seine Beziehung.

Erstens ist es so dass es durchaus sein könnte dass er dir DAS beim ersten Streit vorhält und zweitens...würdest du dich nicht fühlen als hättest du ihn praktisch überredet dich zu lieben?

Glaub mir, genau DAS habe ich selber gerade hinter mir. Dieses Gefühl verunsichert einen und ist keine gute Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe.

24.08.2013 12:50 • #5


A
Zitat von Doublefigther:
Ich kann das so aber nicht akzeptieren, denn es macht für mich keinen Sinn!

Und wie soll ich loslassen, wenn wir sowieso nicht so viel Kontakt hatten?
Ich kann keine Kontaktsperre ausrufen.
Ich liebe ein Phantom
willkommen

er hat jetzt eine andere und hat sich für sie entschieden, warum auch immer, das hat keine bedeutung weil es seine angelegenheit ist.

loslassen kannst du deine wünsche, hoffnungen, vorstellungen und gedanken, die mit ihm zu tun haben.

ich habe den eindruck du projiziert all deine sehnsüchte auf ihn. du bist jetzt wieder bereit für eine beziehung und kannst lieber vor ort schauen welche möglichkeiten sich da auftun.

du kannst dir selbst kontaktsperre für dein kopfkino verordnen, damit es nicht immer wieder anspringt, denn du bist der filmemacher.

wünsche ihm viel glück und alles gute und dir selbst auch.
und dann richte deine absichten auf deine realität, schaue dich da um, gehe raus, unternehme etwas mit freunden, suche dir ein tolles hobby, richte deinen fokus auf die gegenwart.

nicht dein denkendes-ich, sondern deine seele sollte wichtige entscheidungen treffen können. unser unbewusstes hört immer mit und glaubt, das es wahr ist was wir denken. wandle deine gedanken um, dann wirst du langsam wieder ankommen, bei dir.

alles gute!

24.08.2013 13:36 • #6


D
Meinst Du ich lieb ihn gar nicht und bilde mir das ein? Ganz hab ich Deine Antwort nicht verstanden.

25.08.2013 08:53 • #7


Mona Lisa
Zitat von Doublefighter:
Meinst Du ich lieb ihn gar nicht und bilde mir das ein? Ganz hab ich Deine Antwort nicht verstanden.


Weil DU nicht verstehen willst! Ihn nicht und auch nicht die Antworten der User!

25.08.2013 09:21 • #8


D
Tut mir leid, ich mache das nicht mit Absicht. Ich verstehs einfach wirklich nicht und wollte daher nochmals nachfragen. Es fühlt sich so echt an daher geht es nicht so einfach in meinen Kopf wenn ihr mir sagt dass es das nicht ist. Der Schmerz ist so groß und ich kann nicht glauben dass wir nur weil wir den Mund nicht richtig aufgemacht haben da sind wo wir jetzt sind.

25.08.2013 09:30 • #9


H
aber ihr SEID da wo ihr jetzt seid.

Doublefighter, das eine ist das was ist deinem Kopf stattfindet mit ganz vielen was wäre wenn...und das andere ist die Realität.

Was du machst, ist das was wäre wenn zu nehmen und zu glauben es lag nur an dir. Wenn du jetzt anders bist dann klappt alles. Das stimmt aber nicht.

Dann wäre halt was anderes gekommen und das mit euch sollte nicht sein. Jetzt hat er ne neue und das musst du akzeptieren. Genau wie den Rest mit der fehlenden Liebe von ihm und all dem anderen.

Letztendlich gilt das für alle Beziehungen: Hätte er mich nicht betrogen wären wir glücklich. Hätte ich ihn nicht betrogen wären wir glücklich. Wäre er nicht nach Amerika ausgewandert wären wir noch zusammen, hätten wir uns nicht dauernd gestritten wäre alles schön gewesen.

Verstehst du nicht? Es gibt immer Gründe die dafür sorgen dass etwas NICHT klappt. Die SIND aber nunmal da. Auch bei euch. Und euer Zug ist abgefahren. Er war bestimmt im Leben für dich gut dafür dass du was über dich lernst, aber dein nächster Partner wird ganz sicher jemand anderes sein.

25.08.2013 10:19 • #10


A
Zitat von Doublefighter:
Der Schmerz ist so groß und ich kann nicht glauben dass wir nur weil wir den Mund nicht richtig aufgemacht haben da sind wo wir jetzt sind.
ja - und wie sieht die realität aus ?
es ist so wie es ist.
von diesem standpunkt aus, im jetzt - kannst du eure geschichte betrachten.
da gibt es jetzt jemand anderen in seinem leben.

je eher du das glauben und annehmen kannst, desto eher bekommst du abstand und kommst darüber hinweg, auch wenns nicht leicht fällt.

25.08.2013 17:06 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag