Verlassen werden nach 10 Jahren Was soll ich tun?

S
Hallo,
Ich möchte euch heute meine Geschichte erzählen. Leider habe ich aktuell in meinem Umfeld niemand mit dem ich wirklich reden kann. Es ist ein wenig lang geworden aber ich wollte einfach alles mal los werden

Ich bin seit fast 10 Jahren in einer Beziehung. Wir kamen recht früh zusammen und ich bzw. meine Familie waren auch immer irgendwie die Ersatzfamilie für meine Freundin, da ihre Familie recht kaputt ist. Da wir beide recht temperamentvolle Menschen sind gab es immer mal wieder kleine Reibereien aber sonst lief alles gut. Vor 4 Jahren sind wir dann zusammen gezogen in eine 60 km entfernte Stadt. Sie macht dort ihre Ausbildung und ich begann zu arbeiten. Damit fing alles an. Durch die Entfernung habe ich nach und nach weniger Kontakt zu meine Freunden gehabt, meine Hobbys wie Fussball wurden auch nach und nach zurück gefahren. Sie musste Schicht arbeiten und war so oft nicht da wenn ich frei hatte. Die gemeinsame Zeit wurde immer weniger und der Alltag schlich sich ein. Wir wurden beide unzufrieden. Durch ihre Ausbildung lernte sie oft neue Freunde kennen. Ich hingegen hatte auf der Arbeit wenige Leute in meinem Alter und lernte so fast niemand kennen. Vor 2 Jahren hat Sie ihre Ausbildung beendet. Sie wurde in ihrem Job (Hotel) im Nachtdienst übernommen. Da sie nachts arbeitete war sie tagsüber oft müde und wir verbrachten nur noch wenig qualitative Zeit zusammen. Und wenn sie am Wochenende mal frei hatte wollte sie oft auch mal mit ihren Freunden weggehen und Zeit verbringen. Ich fühlte mich zurück gesetzt und wurde Eifersüchtig. Immer öfter provozierte ich Streit welcher oft sehr heftig wurde. Irgendwann bekam ich mit das sie viel mit anderen Jungs schrieb ja teilweise flirtete. Als ich sie zur Rede stellte meinte Sie das das nicht ernst wäre und sie wohl nur Bestätigung gesucht hätte weil es bei uns schlecht lief. Wir haben lange diskuttiert und schließlich meinte sie das sie nicht wisse ob sie die Beziehung so weiter möchte. Wir haben 2 Wochen Pause eingelegt sind dann aber wieder zusammen gekommen. Es wurde auch wieder besser für einige Monate. Doch irgendwie hatte ich meine Eifersucht nicht mehr im Griff. Immer wieder gab es dadurch Streit. Anfang diesen Jahres war es dann wieder soweit...sie wollte reden. Sie wäre sich nicht mehr sicher was sie empfinde und wolle eine Auszeit. Sie ging 3 Wochen zu einer Freundin. Danach haben wir geredet und uns entschlossen es zu versuchen zu retten. Nur eine Woche später dann der Schock: Sie ging mit Freundinnen feiern. Doch statt wie besprochen dort zu schlafen traf sie sich nachts noch mit einem Arbeitskollegen im Hotel. Sie beteuert bis heute das dort nichts gelaufen wäre. Nach langem hin und her habe ich sie doch zurück genommen. Die folgenden Monate hat sie sich auch wirklich bemüht und wir dachten beide es wird wieder wie früher. Vor 4 Monaten verlor sie dann ihren Job und musste für einen neuen Job 200 km weit weg ziehen. Ich war gegen eine Fernbeziehung, da mein Vertrauen noch nicht 100% wieder da war. Aber sie wollte es unbedingt. Also habe ich mich darauf eingelassen und sie unterstützt, ihren Umzug organisiert etc. Wir sahen uns jedes Wochenende. Doch irgendwie war es nicht mehr wie früher. Sie hat im ihrem Job viel Stress und er nimmt viel Zeit in Anspruch. So haben wir unter der Woche nur wenig Kontakt gehabt. Irgendwann habe ich durch Zufall mitbekommen das sie immer noch Kontakt zu ihrem ehemaligen Kollegen ( mit d sie sich nachts im Hotel getroffen hat) hatte und es mir verheimlichte. Ich stellte se zur Rede und sie versprach es zu unterlassen. Doch seit dem ist es wie ein Bruch. Vor 2 Wochen wollte sie das erste mal reden. Sie wisst nicht ob ihre Gefühle für mich noch groß genug wären oder ob das einfach nur Gewohnheit wäre mit uns, nach 10 Jahren. Klar gäbe es oft sehr schöne Momente aber da wir auch öfter Streitereien hatten war sie sich nicht mehr sicher was sie wollte. Wir verblieben das sie in Zukunft verstärkt schauen sollte wie es ist wenn wir zusammen sind. Letzten Samstag waren wir zusammen auf einem Geburtstag. Nach etwas zuviel Alk. haben wir uns gestritten und sie ging vorzeitig nach hause. 2 später dann die Trennung. Sie hätte gemerkt das ihr der Streit nicht mehr weh getan hätte und das zeige ihr das da nicht mehr genug Gefühle wären. Wir haben lange geredet doch sie wollte sich nicht umstimmen lassen. Als ich gehen wollte brach sie immer wieder zusammen hatte Weinkrämpfe. Sie würde sich hassen dafür dass sie mir so weh tun würde. Ich wäre der wichtigste Menschen in ihrem Leben und sie könnte es nicht ertragen mich jetzt zu verlieren. Aber sie hätte keine Kraft mehr aktuell. Sie würde gerne haben das wir irgendwie gute Freunde werden können. Irgendwann habe ich es dann geschafft zu gehen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ihre Reaktionen und ihr Verhalten sagt mir das sie selbst nicht weiß was sie will. Sie hat mir auch abends direkt geschrieben. Ich weiß das eine Kontaktsperre das beste wäre aber irgendwie schaffe ich das nicht. Da war beide aktuell Urlaub haben weiß ich dass auch sie alleine zuhause sitzt und es ihr beschissen geht. Sie hat dort auch noch keine Freunde. Wenn ich sie jetzt ignoriere hat sie niemanden. Aber auf der anderen Seite habe ich Angst das ich so auch die letzte Chance zerstöre. Ich bin am Bodem!

14.10.2015 11:56 • #1

J
hallo

als erstes möchte ich dir sagen, dass mir das mit der trennung für dich sehr leid tut.

um deine frage zu beantworten was tun sollst hätte ich eine frage. Liebst du sie noch? ich weiß es ist eine sehr private frage aber sie ist sehr wichtig. wenn ja würdest du gerne weiterhin um die beziehung kämpfen?

eig brauchst du kein schlechtes gewissen haben wenn du den kontakt nicht mehr möchtest. ich sehe es so:
sie hat dich verlassen! sie hat zu dir gesagt, dass sie für dich zu wenig gefühle hat. sie ist weggezogen. sie hatte weiterhin kontakt mit einem anderen mann usw...
sie ist gegangen sie wollte es so also muss sie auch mit den folgen leben.

du bist nicht für ihr leben ihre entscheidungen verantwortlich sondern sie.
hör bitte auf dir gedanken zu machen wie es ihr geht! sie hat euer band gebrochen nicht du.
sollte sie doch jetzt drauf kommen was ihr an dir an ihr liegt wird sie um dich kämpfen... und dann würde ich 10 mal überlegen ob ich ein fenster für sie öffne...

kümmere dich jetzt erst mal um dich! schau, dass du wieder kraft findest. geh weg mit freunden oder vll überleg dir, ob dir ein kompletter neustart in deine alte heimat nicht sogar besser für dein leben wäre.

nur bitte mach dir selber einen gefallen und lauf dieser person nicht hinter her. schließ ab. ich lese einfach heraus mit den ganzen hin und her das eure zeit anscheinend vorbei ist. ob das für immer sein wird kann niemand sagen aber ich denke für dich ist die zeit gekommen einen neuen weg ein zu schlagen. und ich denke am ende kommt immer zusammen was zusammen gehört

lebe jetzt erst mal dein leben vorallem mit menschen die dich in ihren auch haben wollen

14.10.2015 13:07 • #2

A

Verlassen werden nach 10 Jahren Was soll ich tun?

x 3

S
Hallo
Danke für die Worte. Ich denke ich habe noch viele Gefühle für Sie. Wie stark diese sind und wieviel davon jetzt Angst vorm alleine sein etc. ist kann ich aktuell garnicht sicher sagen.
Ich bin aktuell sogar in meiner alten Heimat bei meinen Eltern untergekommen, da ich die gemeinsame Wohnung damals aufgegeben habe und mir eine kleinere suchen wollte. Bis jetzt habe ich leider nichts passendes gefunden. Nur hier gibt es nichts mehr für mich. Meine alten Freunde sind weg und auch sonst fühle ich mich hier nicht mehr wirklich wohl. Die Stadt wo wir gemeinsam lebten ist meine Heimat geworden. Ich glaube hätte ich dort noch die Wohnung wäre es ein Stück einfacher. Aber leider ist gerade alles wohl gegen mich.

14.10.2015 15:31 • #3

G
Erst mal solltest Du sortieren, da besteht mehr als nur eine Baustelle bei Euch.

Das man nach 10 gemeinsamen Jahren nicht einfach mal Tschüß sagt und verschwunden ist, dies wird jedem klar sein. Das es ihr damit nun nicht gut geht, ebenso. An dieser Stelle etwas hinein zu interpretieren, was so Deinem Wunschdenken entspricht, solltest Du unterlassen.

Wenn man es so raus lesen tut, habt ihr Euch im verlaufe der 10 Jahre auf unterschiedliche Weise entwickelt. Sie im Job und durch Freunde usw. hat mehr am Leben (außerhalb der Beziehung) teilgenommen also Du, Du eher zurück gezogen, Freunde und Hobbys aufgegen. Für sie wurdest Du uninteressant da evtl. zu langweilig, zu wenig reizvoll und nur noch Gewohnheit, Du selber reagierst darauf mit Eifersucht aus Angst sie könne Dir entgleiten und im Grunde ist genau dies geschehen, die Geiste die ich rief...

Achte mehr auf Dich, lege den Blick auf Dich, gestalte Dein Leben so das Du Dich wohl fühlst auch ohne sie, das Du ausgelastet bist auch ohne sie, das Du mit Freunden etwas unternimmst auch ohne sie, dann wirst Du erkennen, das auch dies ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist und welchen Wert dies überhaupt für sie darstellte. Nebeneinander her Leben kann nie auf lange Sicht funktionieren, Du musst Leben und zwar Du für Dich.

Ihre Gefühle verschwinden nicht so einfach nach 10 Jahren, dessen kannst Du sicher sein. Solltest Du Deinen Bogen hinbekommen, kann es durchaus sein, das sie an Deinem neuen Leben wieder teilhaben möchte, dieses weiter begleiten möchte aber dieses mal als Mensch welter eben Teil dieses Lebens ist und nicht das sie Dein Leben ist. Und sollte es nicht so kommen, dann hast Du neue Freunde, neue Hobbys und vielen anderen Spaß welcher Dich von Deiner Trauer und Schmerz ein Stück weit ablenken wird.

Zitat:
Wenn ich sie jetzt ignoriere hat sie niemanden.

Moment mal, sie führt eine Trennung herbei und Du nimmst Rücksicht? Nicht das ich ein Rücksichtsloser Mensch wäre und das Wohlergehen andere mir nicht am Herzen liegen würde, aber, es war ihre Entscheidung, es war ihr Wille und sie hat es in die Tat umgesetzt. Nun wird sie genau mit diesem ignoreiren Leben, Du solltest Deine Konsequenz aus der ausgesprochenen Trennung ziehen und Dein Verhalten dessen anspassen das es Dir gut geht. Wenn beide nun dasitzen wie 2 Jammerlappen, sich bemitleiden dann führt Euch der Weg evtl. auch wieder zsammen jedoch ohne Veränderung und ihr steht irgendwann an der selben Stelle nur mit weniger Gefühl. Pack Deine Dinge an, sie wird nicht sterben wenn Du sie ignorierst, eher im Gegenteil zeigst Du mal Eier in der Hose hast und das gesagte/besprochene auch in die Tat umsetzt. Bist Du nach ner Trennungsansage immer noch Verfügbar und auf ihr Wohlergehen bedacht, ist es relativ einfach Dich zu bekommen und dieses ist verdammt Langweilig und öde...da ist sone Nacht mit dem Kollegen im Hotelzimmer sicher interessanter...

14.10.2015 15:59 • #4

S
Kurzes Update von mir:
Ich versuche mich jeden Tag abzulenken aber es klappt nicht immer. Trotzdem denke ich das ich bisher ganz ok damit umgehen kann (abgesehen von den endlosen Stunden morgens wenn man wach wird).
Was ich nicht verstehe...sie schreibt mir jeden Tag. Ich hab irgendwann aufgehört zurück zu schreiben. Schon am nächsten Tag bekam ich eine böse Whatsapp warum ich sie ignorieren würde. Jeden Tag fängt sie irgendwann an zu schreiben. Warum tut sie das?

16.10.2015 13:14 • #5

G
Zitat:
Warum tut sie das?

Völlig falsche Fragestellung. Es ist unerheblich WARUM sie das tut, weil sie hat sich getrennt also ist es Bockwurst warum sie schreibt, wütend ist oder in China ein Sack Reis umfällt. Ganz unabhängig der Unwichtigkeit, eine Antwort wirst Du sowieso nie bekommen, weder hier, noch von ihr. Alles bleibt Spekulation und Kaffeesatzleserei.

16.10.2015 13:35 • #6

SilentOne78
Hallo seimen,

offenbar fällt es auch ihr schwer, loszulassen. Obwohl sie diejenige war, die die Trennung initiiert hat. Was sie antreibt? Vielleicht das schlechtes Gewissen, vielleicht Gewohnheit, vielleicht leise Zweifel, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat.
Vielleicht hat sie wirklich fest geglaubt / gehofft mit Dir einfach auf einen locker-freundschaftlichen Kontakt umschalten zu können. Vielleicht hat sie nicht ernsthaft damit gerechnet, Dich ganz zu verlieren und ihr wird jetzt erst klar, was das auch für sie bedeutet. Vielleicht ist es schlichtweg verletzter Stolz, nach dem Motto - das ich Schluss mache gibt ihm noch lang nicht das Recht, mich jetzt einfach so zu ignorieren. Vielleicht hat sie heimlich gehofft, dass Du kämpfst um die Beziehung und ihr nachläufst - nicht weil sie euch ernsthaft noch eine Chance hätte geben wollen, sondern weil es ihrem Ego geschmeichelt hätte.

16.10.2015 14:38 • #7