Erst mal solltest Du sortieren, da besteht mehr als nur eine Baustelle bei Euch.
Das man nach 10 gemeinsamen Jahren nicht einfach mal Tschüß sagt und verschwunden ist, dies wird jedem klar sein. Das es ihr damit nun nicht gut geht, ebenso. An dieser Stelle etwas hinein zu interpretieren, was so Deinem Wunschdenken entspricht, solltest Du unterlassen.
Wenn man es so raus lesen tut, habt ihr Euch im verlaufe der 10 Jahre auf unterschiedliche Weise entwickelt. Sie im Job und durch Freunde usw. hat mehr am Leben (außerhalb der Beziehung) teilgenommen also Du, Du eher zurück gezogen, Freunde und Hobbys aufgegen. Für sie wurdest Du uninteressant da evtl. zu langweilig, zu wenig reizvoll und nur noch Gewohnheit, Du selber reagierst darauf mit Eifersucht aus Angst sie könne Dir entgleiten und im Grunde ist genau dies geschehen, die Geiste die ich rief...
Achte mehr auf Dich, lege den Blick auf Dich, gestalte Dein Leben so das Du Dich wohl fühlst auch ohne sie, das Du ausgelastet bist auch ohne sie, das Du mit Freunden etwas unternimmst auch ohne sie, dann wirst Du erkennen, das auch dies ein wichtiger Bestandteil des Lebens ist und welchen Wert dies überhaupt für sie darstellte. Nebeneinander her Leben kann nie auf lange Sicht funktionieren, Du musst Leben und zwar Du für Dich.
Ihre Gefühle verschwinden nicht so einfach nach 10 Jahren, dessen kannst Du sicher sein. Solltest Du Deinen Bogen hinbekommen, kann es durchaus sein, das sie an Deinem neuen Leben wieder teilhaben möchte, dieses weiter begleiten möchte aber dieses mal als Mensch welter eben Teil dieses Lebens ist und nicht das sie Dein Leben ist. Und sollte es nicht so kommen, dann hast Du neue Freunde, neue Hobbys und vielen anderen Spaß welcher Dich von Deiner Trauer und Schmerz ein Stück weit ablenken wird.
Zitat:Wenn ich sie jetzt ignoriere hat sie niemanden.
Moment mal, sie führt eine Trennung herbei und Du nimmst Rücksicht? Nicht das ich ein Rücksichtsloser Mensch wäre und das Wohlergehen andere mir nicht am Herzen liegen würde, aber, es war ihre Entscheidung, es war ihr Wille und sie hat es in die Tat umgesetzt. Nun wird sie genau mit diesem ignoreiren Leben, Du solltest Deine Konsequenz aus der ausgesprochenen Trennung ziehen und Dein Verhalten dessen anspassen das es Dir gut geht. Wenn beide nun dasitzen wie 2 Jammerlappen, sich bemitleiden dann führt Euch der Weg evtl. auch wieder zsammen jedoch ohne Veränderung und ihr steht irgendwann an der selben Stelle nur mit weniger Gefühl. Pack Deine Dinge an, sie wird nicht sterben wenn Du sie ignorierst, eher im Gegenteil zeigst Du mal Eier in der Hose hast und das gesagte/besprochene auch in die Tat umsetzt. Bist Du nach ner Trennungsansage immer noch Verfügbar und auf ihr Wohlergehen bedacht, ist es relativ einfach Dich zu bekommen und dieses ist verdammt Langweilig und öde...da ist sone Nacht mit dem Kollegen im Hotelzimmer sicher interessanter...