11

Verlassen worden nach 9 Jahren

S
Hallo ihr lieben,

ich muss nun auch endlich diese ganze Last von der Seele schreiben denn ich bin am Ende - es tut so weh!
Mein Freund und ich waren fast 9 Jahre zusammen und davon haben wir 2 Jahre zusammen gewohnt (tun es noch)
Er war nie ein Mensch der groß über seine Gefühle redete aber ich habe seine Liebe immer gespürt. Der Anfang war nicht einfach zwischen uns und in den ersten 3 Jahren gab es oft Streit weil ich nicht damit klar kam dass er beruflich viel unterwegs ist und kaum Zeit für mich hat, viele Hobbys hat und daher haben wir uns alle 1-3 Wochen für 1-2 Tage gesehen manchmal auch länger wenn wir Urlaub hatten.
Er war aber immer sehr liebevoll und hat nie ein schlechtes Wort zu mir gesagt.
Die letzten Jahre liefen viel harmonischer - Streit gab es kaum noch. Er hat auch immer gesagt dass er mich liebt und meine Liebe für ihn die schönste sei, er hat gesagt das zwischen uns etwas tieferes wäre. Ich hab nachdem ich durch die Beziehung mit ihm viel Kraft getankt habe einen Job angefangen und über die Jahre gut Karriere gemacht. Aber er war mir nie egal- mir war es immer wichtig meine freie Zeit mit ihm zu verbringen. Meistens war ich die zicke Oder eher kühl Und selten kamen Zärtlichkeiten von mir aus - was mir jetzt wo es mir klar wird sehr sehr leid tut und ich nicht verstehen kann warum ich so dumm war und nicht mehr auf mein Gefühl gehört hab! Ich hatte irgendwie schon länger ein komisches Gefühl. aber ich war blind und hab wohl gedacht dass man nichts dafür tun müsse dass der Partner einen liebt.
Ich könnte durchdrehen und kann mir das selbst nicht verzeihen.
Er hat alles für mich getan und mich unterstützt wo es geht. Ich glaube ich habe zu wenig danach geschaut ihn zu unterstützen und war oft genervt oder gedanklich wo anders oder hatte keinen Bock über die Themen zu reden die ihn interessieren! Wie dumm war ich? Ich interessiere mich doch genauso für die Dinge wie er.
Ich habe mich auch so auf die Arbeit und den Haushalt fokussiert weil ich ihm gefallen wollte damit er nicht denkt ich ruh mich darauf aus dass er genuuuuug verdient. Ich wollte immer mein eigenes Geld und ihn stolz machen eine Frau zu haben die erfolgreich ist und für die gemeinsame Zukunft hart arbeitet.
Tja dabei habe ich wohl vergessen auch in meiner Beziehung mehr zu tun.
Einen Tag vor Silvester hat er sich getrennt, Bzw. Mir in WhatsApp geschrieben dass er dieses Leben so nicht mehr führen will.
Das er keine Gefühle mehr hat bzw. diese weniger geworden sind.
Da war ich gerade auf der Arbeit.
Ich war schockiert das man sowas nicht in die Augen sagen kann man wohnt ja schließlich zusammen.
Ich bin sofort nach Hause gefahren um mit ihm zu reden. Er meinte er hat lange darüber nachgedacht Und kann das so nicht mehr. (hat aber nie irgendwas angesprochen ich habe immer gefragt wie es ihm geht aber er meinte immer dass alles gut ist)
Er meinte dass es ihm so schwer fällt mir dass ins Gesicht zu sagen sodass er mir das über das Handy schreiben muss. In dem Moment ist mein Herz direkt zerbrochen.
Er hat auch gesagt er weiß nicht ob er für die monogamie gemacht ist! Nach 9 jahren und so viel schönen Erinnerungen?
Wir sind aneinander gewachsen und haben beide voneinander profitiert und uns viel liebe und Sehnsucht gegeben. Wir haben uns vermisst. Von ihm kam immer sehr viel Liebe, deshalb verstehe ich nicht wie das von heute auf morgen Weg Sein soll?
Er weiß das ich gerne heiraten würde und mir kinder eventuell noch vorstellen könnte - mit ihm wir hatten vor ein paar Wochen mal darüber geredet.
Meint ihr er hat deswegen die entgültige Entscheidung getroffen?
Er ist nun ein paar Tage weg gefahren ( eine neue meint er hat er nicht er wäre bei Freunden) ob das stimmt weiß ich nicht.
Er muss nachdenken und das kann er nur wenn er seine Ruhe hat. Ich habe das akzeptiert und verstanden und mich von ihm verabschiedet als er gegangen ist. Abends schrieb er mir dann von sich aus eine Nachricht wo er sei und wann er wiederkommt und noch ein Herz Smiley . Das hat mich total durcheinander gebracht.
Was soll ich denn nur Machen?
Ich liebe ihn so sehr konnte bisher tagelang nichts essen weil es so Verdammt schwer ist. Ich habe ihn immer und von anfang an sehr geliebt, egal wer mich fragte ich habe bei jedem immer von ihm geschwärmt, ich wollte immer viel Zeit mit ihm verbringen wir waren aber meistens nur zu Hause am chillen weil ich so dumm war und mich nie aufraffen konnte, wer will so eine langweilige Frau schon?
Für mich ist die Liebe über die Jahre viel stärker geworden viel bedingungsloser. für mich war seine Anwesenheit schon total schön und hat mir gereicht.
Er sagte ihm fehlt die Leidenschaft in unserer Beziehung, dass ich ihn mal überrasche. das magische.
Er will lieber frei und unabhängig sein, er will seinen Beruf und seiner Leidenschaft nachgehen das ist ihm wichtiger.
Nächster Schlag ins Gesicht.
Aber ja, er hat sich immer sehr bemüht und ich? Ach wie dumm ich war.
Warum habe ich mich nicht mehr angestrengt? Warum habe ich ihn öfter abgeblockt wenn er mehr als nur kuscheln wollte? Es it ein Teufelskreis.
Ich fühle mich so schlecht dass ich ihr nicht dass gegeben habe was er gebraucht hat es waren ja einfache und normale Dinge die zu einer Beziehung gehören.
Ich kann ihn so Schlecht aufgeben und nicht war haben dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Bitte helft mir! Ich sitze in unserer Wohnung und fühle mich wie gelähmt und ohnmächtig.
w/29

03.01.2020 12:33 • x 1 #1


Chria
Zitat von Shiiiva:
Er sagte ihm fehlt die Leidenschaft in unserer Beziehung, dass ich ihn mal überrasche. das magische.
Er will lieber frei und unabhängig sein, er will seinen Beruf und seiner Leidenschaft nachgehen das ist ihm wichtiger.


irgendwie macht mir deine Geschichte ein bisschen Angst. Nach Jahren in einer Beziehung ist die Leidenschaft einfach nicht mehr wie am Anfang - zumindest bei mir so. Trotzdem denke ich, dass dann andere Dinge einen zusammen halten. Man kennt sich ja in- und auswendig, hat viel zusammen erlebt.
Okay, du warst nicht immer mega liebevoll, aber er hat ja gesagt, es sei alles in Ordnung. Das nicht konkret zu besprechen und vlt. Änderungen in den Beziehungsalltag einzuführen sondern sich zu trennen ist irgendwie echt gruselig. Vlt. war es tatsächlich etwas anderes (dein Kinderwunsch) das ihn abgeschreckt hat, aber da kann man nur mutmaßen.
Das muss schlimm sein mit Ende 20 eine so lange Beziehung aufzugeben. Fühl dich ganz arg gedrückt

03.01.2020 12:56 • x 1 #2


A


Verlassen worden nach 9 Jahren

x 3


S
Gib dir nicht die Schuld! Ja, jeder macht Fehler und nachher ist man immer klüger. Aber, wenn ihm wirklich was an eurer Beziehung gelegen wäre, dann hätte er mit dir geredet und dir die Chance gegeben, manches zu ändern. Wenn Probleme auftauchen geht man nicht einfach!

Er will frei und unabhängig sein? Ihm fehle die Leidenschaft? Er sei nicht für die Monogamie geschaffen?

Soll ich dir sagen, wonach das für mich klingt? Er hat eine andere. Dafür spricht auch das feige Schlussmachen per WA. Denke, da gibt es schon länger eine Neue.

Tut mir sehr leid für dich!

03.01.2020 12:57 • x 2 #3


Neboolah
Das ist kein Angriff aber warum denkt man wenn jemand sagt.... Alles gut und die Beziehung mehr Alltag ist und kaum Leidenschaft funktioniert es ewig so weiter.?

Ja auch Männer wollen spüren das sie umgarnt werden. Die Frau Initiative zeigt. Nach etlichen Jahren wird das schwieriger aber man kann es trotzdem tun.

P. S. Auch für mich klingt das als hätte er eine andere oder jemand im Auge. Falls du ihn willst Kämpfe und zeige ihm das du die Frau an seiner Seite bist und nur du hin gehörst.

03.01.2020 17:35 • x 2 #4


S
Er meinte er hätte keine Andere... ob das stimmt werde ich wohl nie heraus finden. Ich hatte sowieso immer das Gefühl ich könnte nie wirklich in ihn hinein schauen.. was er denkt... was er fühlt. Ich war immer unsicher wenn ich mal so darüber nachdenke...
Mir gehts von Tag zu Tag schlechter.
Wir schlafen ja sogar noch im selben Bett und miteinander.. ich weiß es ist so dumm...
aber diese Distanz zwischendurch... dass er einfach abends fort geht und sein Ding macht und ich nicht weiß ob er bei einer anderen ist. Ich nicht weiß was er über mich denkt. Ich Ertrage das einfach nicht....

08.01.2020 21:05 • #5


C
wow
ich finde das ganz schlimm wie du dir selbst vorwürfe machst
langweilige frau? immer distanziert und kühl? dass du immer eine zicke bist?
klingt erstmal so, als wärst du schon ziemlich schwierig, aber ich vermute, dass du dich jetzt hauptsächlich auf deine fehler konzentrierst
irgendwie liest sich das auch so, als hättest du mit deinem (ex-)partner schwere kommunikationsprobleme
versteh mich nicht falsch, ich will dir keine vorwürfe machen
jeder einzelne mensch, egal wie verschlossen, schwierig, zickig oder sonstwas, jeder einzelne mensch ist eine liebenswerte seele
es klingt immer blöd, und ich bin selbst weit davon entfernt mich irgendwie gut zu fühlen, aber vielleicht solltet ihr beiden euch erstmal WIRKLICH trennen ... jeder für sich sein und darüber nachdenken, und dann zusammen kommen und ausführlich darüber reden
getrennt sein, aber trotzdem noch in einer wohnung, in einem bett ... da entsteht doch soviel frustration, soviel anspannung, und vor allem seid ihr nie bei euch selbst
schlag doch mal eine beziehungspause vor, eine zeit, in der man sich nicht sieht ... mach ihm klar, dass er dir wichtig ist, aber dass er nicht einfach mit dir schluss machen kann, und dann so tun, als wäre nichts gewesen
er hat schluss gemacht, tritt deine gefühle mit füßen
versuch soviel selbstwert zu entwickeln, dass er eben keinen S. mehr von dir bekommt
glaub mir, er macht das ewig so weiter, wenn du da keinen riegel vorschiebst
das wichtigste momentan bist DU
nicht er, nicht die beziehung, die ja eh schon am Ar. nicht eure gemeinsame wohnung
DU bist das wichtigste, er kann nicht schluss machen und dann noch im selben bett mit dir schlafen
wie lange will er das machen? bis er mit seiner neuen freundin zusammen zieht?
auch er soll spüren, dass schluss ist, weil er ja schluss gemacht hat ...
ich will dir keine hoffnungen machen, aber selbstbewusste menschen wirken anziehend, menschen wollen oft das, was sie nicht haben können ... eventuell findet er dich wieder interessant, wenn du ihn erstmal aus deinem leben entfernst

auf jeden fall sind ein paar tage abstand wichtig, und dass man noch ein ausführliches gespräch führt nach 9 jahren beziehung sollte selbstverständlich sein
die liebe ist sicher auch bei ihm nicht sofort weg ...
momentan bist du wenig bei dir selbst, du bist in einer opfer rolle und würdest vermutlich alles tun, was er von dir verlangt
aber damit wirst du dir selbst nicht gerecht, du musst soviel selbstwert entwickeln, dass du dich nicht so behandeln lässt, zeig ihm deinen schmerz indem du ihn erstmal aus deinem leben entfernst
und wenn er dich wieder wert schätzt, als gleichwertigen partner, darf er auch wieder in dein leben kommen
oder seh nur ich das so?

09.01.2020 02:11 • x 2 #6


L
Zitat von Chria:
Nach Jahren in einer Beziehung ist die Leidenschaft einfach nicht mehr wie am Anfang - zumindest bei mir so. Trotzdem denke ich, dass dann andere Dinge einen zusammen halten. Man kennt sich ja in- und auswendig, hat viel zusammen erlebt.

Natürlich ist es nach Jahren nicht mehr dasselbe, wie wenn man frisch verliebt und im Hormonrausch ist, ABER trotzdem sollte auch in einer langjährigen Beziehung noch Leidenschaft da sein, dass man sich auch mal überascht und es sich immer noch magisch anfühlt.

Wenn man sich in- und auswendig kennt und jeder für den anderen nur noch berechenbar geworden ist und es nichts mehr gibt, was einen am Partner überaschen kann, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer von Beiden nur noch gelangweilt von der Beziehung ist. Auch in einer Beziehung muss man sich weiterentwickeln und auch mal unberechenbar sein. Stillstand ist der Tod.

09.01.2020 06:00 • #7


Gorch_Fock
Vom Alter her hast Du Zeit genug, wieder einen neuen Partner für den Familienaufbau zu finden. Nur: auch Du hast gut zum Scheitern der Beziehung beigetragen. So will kein Mann leben. Was Du beschreibst klingt lieblos und mehr wie eine WG von Ü50ern als eine Beziehung mit -damals - Anfang 20. Du solltest hier einiges an Arbeit investieren und das Ganze aufarbeiten.

09.01.2020 06:05 • x 1 #8


I
Du musst nicht deine alleinige Schuld sehen. Selbstreflexion ist richtig, unbedingt. Aber da gehören schon auch immer 2 dazu, damit es läuft.
Natürlich wollen Männer auch spüren das sie begehrt und geliebt werden, dass möchte jeder Mensch.
Leider , und die Erfahrung musste auch ich machen, kommen solche Offenbarungen immer erst kurz vor 12, Mann könnte auch mal früher ein ernstes und intensives Gespräch darüber führen, oder ?
Nicht immer und zu jeder Zeit bin ich mit den Gedanken in meiner Beziehung,- da, und gerade heute ist es so, vieles im Alltag , Berufsleben und innerhalb der Familie, mit reinfliesst.- was einen fordert und beschäftigt, irgendwas ist ja immer.
Alles kein Grund um eine Partnerschaft schleifen zu lassen, denkt man, warum passiert es dann so vielen ?

Ich finde man sollte grundsätzlich immer mal wieder Billanz ziehen in einer Partnerschaft, reden, direkt fragen, geht es dir gut? Vermisst du was ?
Sich aber auch öffnen wenn man selbst das Gefühl hat, sich im Alltag zu verlieren.

Es muss nun nicht zwingend eine andere dahinterstecken, natürlich könntest du dies aber irgendwie in Erfahrung bringen, wenn du es unbedingt wissen musst.
Ändert natürlich nichts an der Situation.

Vielleicht hilft hier wirklich mal Abstand, eine vorübergehende Trennung, sich zu sammeln, sich selbst mal wieder als Einzelnen zu spüren, ihm ist das glaube ich gerade wichtig.
Ihr seid natürlich auch in einem Alter, wo man schauen möchte ob man mit dem Partner eine Familie gründen möchte.
Gerade zwischen 20 und 30 legt man eine rasante Entwicklung hin, man muss sich beweisen, sich finden , auch in der Gesellschaft, im Arbeitsleben ohnehin.
Was man mit 25 noch unbedingt wollte, gilt mit 30 dann nicht mehr.
Vielleicht schreckt das ab, wenn es seit langer Zeit schon so routiniert und unbefriedigend läuft.
Es sind noch keine Kinder da, es ist also nicht verkehrt, jetzt genau hin zu schauen.
Denn bei einer Trennung zieht ihr wenigstens kein Kind mit hinein.

09.01.2020 07:49 • x 1 #9


T
Zitat von ChrisOha:
.. oder seh nur ich das so?
Korrekt. Alles richtig, was Du schreibst.

09.01.2020 08:46 • #10


S
Ich würde nicht behaupten dass ich lieblos war... ich hab ihn oft umarmt, geküsst mich dauernd bedankt für alles und ihm auch oft Komplimente gemacht wie toll ich ihn finde oder was ich an ihm liebe.
Ich wollte immer dass es ihm gut geht, dass wir es schön zu Hause haben, das wir uns wohl fühlen und so sein können wie wir sind.
Finde nicht dass das lieblos ist.
Er hat nie mit mir geredet immer musste ich nachbohren und bekam nie richtige antworten.
Er bekommt es ja nicht mal hin mit mir richtig Schluss zu machen. Mir in die augen zu sagen das er mich nicht mehr liebt und das er das nicht mehr will... immer muss ich mir dann alles zusammen reimen.
Natürlich sind wir beide schuld..Aber er hat nie geredet... nie.
Er meinte er müsse das alles noch lernen

09.01.2020 12:51 • x 1 #11


S
@ChrisOha

Danke für deine Antwort und ich weiß auch dass du recht hast. Ich bin allgemein ein Mensch der viel nachdenkt und viel reflektiert... aber was bringt es jetzt? Ich hab ihn ja oft gefragt ob etwas nicht stimmt aber was soll Ich machen wenn er sagt es ist alles okay? Ich kann ihn ja nicht zwingen mir irgendeine Antwort zu geben ich dachte ich bilde mir das alles ein! Ich empfinde für die Zeit so viel Dankbarkeit dass es noch mehr weh tut...
ich weiß auch, dass es ihm auch überhaupt nicht leicht fällt.
Er sagt ich kann so lange bei ihm wohnen bis ich etwas habe ich soll mich nicht stressen.
Am liebsten würde ich sofort meine Sachen packen und gehen, aber ich weiß nicht wo hin! Ich wohne in einer Stadt in der es kaum möglich ist eine Wohnung zu finden.
Diese Wohnsituation belastet mich so unendlich dass ich mich am liebsten vergraben würde.
Alle meine Freunde wohnen noch in WGs oder zu Hause sodass ich dort nicht unterkommen kann.
Ich fühle mich nicht mehr in der Lage in einer WG zu wohnen mit fremden Menschen. Ich kann niemanden mehr vertauen meine Seele ist total kaputt...

09.01.2020 13:34 • #12


T
Zitat von Shiiiva:
Ich kann niemanden mehr vertauen meine Seele ist total kaputt.....
Im Moment kannst Du nicht vertrauen, aber auch das kommt wieder.
Ich drücke Dir die Daumen für alles was so ansteht. Auf geht es zur Wohnungssuche! Supermarkt, Internet, ebay-Kleinanzeigen, Wochen-und Tageszeitungen... im Freundes-Bekanntenkreis umhorchen.
Du brauchst Distanz, Klarheit und Eigenständigkeit.

Ich denke auch, das da jemand anderes in den Startlöchern sitzt und Du im Moment nur noch als Ballast empfunden wirst.

(SELBST)VERTRAUEN und STÄRKE kommen zurück, ist allerdings ein hartes Stück Arbeit. Ich kenne mich damit aus.

Lieben Gruß

09.01.2020 13:45 • #13


C
ich wünsch dir ganz viel kraft ... stress dich jetzt momentan nicht zu sehr
so vom gefühl her glaube ich nicht, dass er schon was neues in aussicht hat ... falls doch, sollte er es dir unbedingt sagen
ich wünsche dir auf jeden fall, dass er zumindest ehrlich zu dir ist

was du jetzt auf jeden fall machen musst, ist wieder selbstständig zu werden, dein leben in die hand nehmen
dazu gehört erstmal, dass ihr euch nicht mehr das bett teilt ... er bekommt jetzt keine nähe mehr von dir, aber du musst eben noch solange in der wohnung wohnen, bis du was neues hast
dieses Er meinte er müsse das alles noch lernen ... ist eine reine ausrede ... er könnte sich damit beschäftigen, aber er hat sich so sehr an diesen zustand gewöhnt, von dir geliebt zu werden, dass er als jäger in dir nur noch schon erlegte beute sieht ...

mach dir bitte keine hoffnungen, das macht es nur schlimmer
ABER, und ich kann das nur von außen sagen, mit wenig informationen
nach allem, was ich gelesen hab, kann ich mir gut vorstellen, dass er sich wieder für dich interessiert, wenn er sieht, dass du eben nicht selbstverständlich immer da bist ... also wenn blöd gesagt, sein jagdtrieb wieder gekitzelt wird
nur, und das ist ein schmaler grat, ich weiß ... musst du ihn dazu unbedingt aus deinem leben entfernen, und zwar endgültig, ohne die hoffnung zu behalten, dass es noch was mit euch wird
sollte er dann keine neue haben, ist die chance hoch, dass er sich wieder für dich interessiert
ich hoffe, du versteht, was ich meine
entzieh dich ihm, mach dich unabhängig, das ist jetzt ganz wichtig

edit: du schreibst auch, dass du dies und das gemacht hast, nur um ihm zu gefallen ...
dass du immer zu ihm aufgeschaut hast, und dich neben ihm manchmal schon wertlos gefühlt hast
das trägt alles dazu bei, dass er dich nicht mehr interessant findet

09.01.2020 15:20 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag