Verlassen worden und jetzt.

G
Hallo,

leider habe ich aus gegebenen Anlass dieses Forum gefunden.
Und leider ist der Text auch recht lang, da ich es irgendwie alles loswerden möchte.

Ich habe also vorgestern erfahren, dass meine Ex-Freundin mich nach 21 Jahren Partnerschaft verlassen will bzw. es schon hat. Für uns beide war es die erste Partnerschaft.

Ich habe schon länger 'gemerkt', dass da irgend etwas nicht stimmt. Kleine Nettigkeiten blieben aus, Entscheidungen wurden ihrerseits alleine getroffen - so hatten wir einen Kinderwunsch und mehr durch Zufall habe ich erfahren, dass sie wieder verhüten wollte. Darauf angesprochen, dass ich das doch vorher mit ihr hätte klären sollen oder sie zumindest mit mir darüber spricht, wurde mit der Begründung abgetan, dass sie das nur mache, weil unsere berufliche Situation derzeit mehr als bescheiden aussieht (drohende Arbeitslosigkeit bei beiden ab August) und ich doch bestimmt auch so denken würde.

Leider habe ich in der ganzen Zeit auch einen Fehler gemacht und nicht das Gespräch mit ihr gesucht, sondern habe mich von diesen Gefühlen mitreissen lassen und war damit total überfordert. Für mich allein habe ich nach einem Ausweg gesucht, ohne mit ihr darüber zu reden.

Vorgestern also habe ich dann endlich allen Mut zusammen gefasst und sie gefragt, wie sie sich unsere Zukunft vorstellt. Ich hatte mit allen Antworten gerechnet (Vermutet hatte ich bereits die dann folgende, wollte diese aber in meinen Planspielen nicht wahr haben), aber nicht mit der, dass sie es nicht wisse, wie unsere Zukunft aussehen werde. Innerlich hat es mich dann erst einmal zerrissen. Und es stellte sich heraus, dass sie nicht mehr so viel für mich empfinden würde, wie noch vor einiger Zeit. Naja, nach 21 Jahren ja auch verständlich. Nur bei mir war es genau anders rum. Meine Gefühle zu ihr sind in den letzten Monaten nur noch stärker geworden. Sie war/ist halt mein Leben. Ob das mit oben genannten Veränderungen zusammen hängt?

Sie begründet die Änderung der Gefühle damit, da sie seit etwas über einem Jahr einen neuen Job hat und dort sehr viele nette Kollegen hat und dadurch ein ganz anderer Mensch geworden ist, was auch stimmt.
Sie sagt zwar, dass sie mich immer noch unheimlich lieb haben würde, aber es würde halt nicht mehr reichen. Auf meine Frage, ob es dort jemand anderen gibt, sagte sie nein, dass da niemand wäre. Und sie wüsste auch noch gar nicht so richtig, was sie machen solle. Ob sie mich jetzt verlassen soll oder nicht oder wie auch immer. Ich habe praktisch auf Knien gefleht, dass sie sich das doch bitte noch mal überlegen soll und dass es immer mittel und wege gibt. Sie wollte das auch machen, nur wolle sie mir keine allzugrossen Hoffnungen machen (was ja einem Nein gleichkommt... )

Die erste Nacht war der reinste Horror, dass könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen. Habe mich dann mit meinen Eltern über die Trennung unterhalten und meine Eltern sagten mir, dass ich um Himmels willen nicht warten solle, bis sich meine Ex entschieden hat, sondern ich ihr sagen solle, dass es dann für uns beide wohl das beste ist, einen Strich zu ziehen. Wenn einmal so eine Situation im Raum stehen würde, wäre meist schon alles zu spät.

Leider habe ich mich auch mit einem guten Bekannten unterhalten. Und dessen Frau liess dann eine Bemerkung fallen, dass es da vielleicht doch jemand anderen im Leben meiner Ex gibt. Sie hätte da so etwas gesehen. Und ich Idiot hatte darauf hin nichts besseres zu tun, wie zu meiner Ex zu gehen und sie zu fragen, ob das stimmen würde. Und sie sagte, dass es da jemanden geben würde, bzw. sich da etwas entwickeln würde/könnte. Halt nichts festes und ich habe mir alles erzählen lassen, bzw. wollte es wissen. Sie würde halt für ihn etwas empfinden und zwar anders wie für mich (Schmetterlinge im Bauch?? )
Und das Messer, das seit dem letzten Abend in meinem Rücken steckte, wurde dann mal eben sieben bis acht mal umgedreht. Wenn ich jetzt darüber schreibe, merke ich, wie wieder alles hochkommt.

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, dass sie ja scheinbar schon länger diese Gefühle für einen anderen hat und sie mich praktisch im Unklaren darüber gelassen hat. Wie lange hätte sie noch dieses Spiel getrieben, wenn ich nicht angefangen hätte?

Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Leider müssen wir noch einige Zeit zusammen auskommen (3,5 Monate), da wir es uns finanziell nicht leisten können, mehrere Wohnungen zu bezahlen. Ich hätte zwar schon eine neue Wohnung, aber das liebe Geld. Und meine Ex will unter allen Umständen auch erst einmal eine eigene Wohnung habe und sich der neuen Situation stellen.
Leider sehe ich derzeit auch keine Möglichkeit, irgend wo anders unterzukommen, so dass ich diesen Weg wohl gehen muss, auch wenn ich derzeit nicht daran glaube, dass ich das aushalte. Wir haben uns zwar beide fest vorgenommen, dass irgendwie durchzuziehen. Und sie will mich auch nicht fallen lassen, da sie eben halt immer noch sehr viel für mich empfindet. Aber, wie soll ich mich verhalten? Soll ich zulassen, dass sie noch für uns beide kocht, dass wir beide zusammen Fernseh schauen?

Sie sagt auch, dass sie weiterhin mit mir Kontakt haben möchte, ich sie auch jederzeit auf der Arbeit anrufen könne. Aber da weiss ich nicht, ob ich das möchte. Ich möchte jetzt einfach erst einmal zu mir selbst finden und versuchen, die Situation zu aktzeptieren. Aber derzeit schwirren noch so viele Fragen in meinem Kopf rum, dass ich eigentlich gar nichts weiss.

Ja, es gibt die Möglichkeit einer Trennung innerhalb der Wohnung, da wir noch ein Gästezimmer haben. Nur kriege ich jedesmal wieder absolute Zustände, wenn ich nur höre, dass sie durch den Flur geht und ich möchte jedesmal am liebsten ausspringen und sie einfach nur in den Arm nehmen.
Oder ist es gar ratsam, auch jetzt unter diesen Umständen versuchen, jede Art der Zuwendung kühl abzublocken? Ich habe es heute morgen versucht und das Ende vom Lied war, dass sie anfing zu weinen und ich mir wie ein Ar***loch vorkam.


Und ich sehe immer dieses wie in Stein eingemeiselte Bild in meinem Hirn, dass sie einen anderen hat....

Ein schei** Spiel ist das.

Jörg

11.06.2004 09:17 • #1


N
Hallo Goerch,

Du schreibst selbst, du hast schon länger gemerkt das etwas falsch läuft und ich finde Du warst sehr mutig in dem du Deine Freundin  mit deinen Wahrnehmungen konfrontiert und sie auf Eure gemeinsame Zukunft angesprochen hast.  Sie hat Dir ehrlich geantwortet, das sie sich auch nicht mehr so sicher ist.

Dann hast Du mit fremden Leuten geredet, eine Info erhalten die dich mistrauisch machte.  Natürlich musstest du Deine freundin darauf ansprechen, und diese  musste dir dann wehtun.  
Dieser Verlauf ist darauf zurückzuführe das sich fremde Leute einmischen konnten. Mich macht es immer wütend wenn sich Leute anmassen Gott zu spielen. Selbst wenn die Freundin deines Freundes ! etwas wusste, hatte sie nicht das recht dazu, den Dingen einen anderen Verlauf zugeben.

Wer weiss, vieleicht hätte dir Deine Freundin von selber erzählt, das es da jemanden gibt, aber hatte sie eine Chance dazu ? nein, die hatte sie nicht !
Wegen der Dummheit von Fremden, wurde dir unnötig wehgetan, in dem du etwas erfahren hast, wozu du innerlich noch gar nicht bereit warst, es zu verkraften.  
Du wirst dich logischerweise jetzt ganz anders verhalten als wenn, du es nicht gewusst hättest und inwieweit das jetzt Einfluss auf den Verlauf Eurer weitere Beziehung hat kann niemand wissen. Klar das du jetzt, verhasst und verletzt reagierst, weil du dich hintergangen fühlst.

Wenn der Partner von Schmetterlingen die jemand anderem gelten, spricht tut das verdammt weh. Ihr wart 20 Jahre ein Paar, ich nehme an das ihr Euch sehr jung kennengelernt habt.  Im Laufe des Lebens, ist es aber ganz normal das man sich auch in andere Leute verliebt. Das kann man nicht bewusst steuern.  
Du scheinst Dich ganz auf deine Freundin konzentriert zu haben. Aber bei Ihr verlief die Entwicklung eben anders. Darauf hatte sie keinen Einfluss, es ist ihr passiert, natürlich begünstigt dadurch, das sie durch ihre Arbeit zwangsläufig neue Leute kennengelernt hat.

Ihr habt die Trennung nun schon beschlossen, das ging ja ziemlich schnell,  vieleicht zu schnell...
Ihr lebt noch zusammen und müsst Euch arangieren.
Vom gemeinsamen Fernsehen und kochen  halte ich nicht viel, das gaukelt Euch beiden nur eine Scheinwelt vor...

Versucht Distanz zu halten und wenn ihr wirklich reden wollt dann nehmt Euch auch die Zeit dafür. Das wird dir helfen dir über vieles klarzuwerden, die Trennung besser zu verkraften und  wer weiss vielleicht gibt es auch noch eine Chance für Euch,  denn es  ist  auf beiden Seiten  noch viel Gefühl vorhanden.

Wünsch Dir viel Kraft und Mut
Nivea

11.06.2004 11:46 • #2


A


Verlassen worden und jetzt.

x 3


G
Hallo Nivea,

vielen Dank für die netten Worte. Wahrscheinlich ginge es mir wirklich besser, wenn ich von dem Neuen nichts wüsste. Wahrscheinlich sehr wahrscheinlich sogar :-/
Nur ich verstehe nicht, warum sie es nicht an dem betreffenden Abend bereits gesagt hat? Wäre es nicht besser gewesen, sofort alle Karten auf den Tisch zu legen? Dann wäre es doch praktisch ein Aufwasch gewesen? Wahrscheinlich hätte ich dann nur eine Horror-Nacht gehabt.

Aber du hast Recht, die Hoffnung ist momentan noch das stärkste Gefühl, was ich spüre (abgesehen von diesem anderen 'Bild'). Nur bin ich mir auch im klaren darüber, dass das die ganze Sache noch mehr verkomplizieren kann. Derzeit wünsche ich mir nichts sehnlicher, als das endlich jemand kommt und diesen verdammten Film beendet. Nur werde ich darauf wohl lange warten können.

Ich weiss auch nicht, in wie weit meine Freundin das ganze jetzt schon definitiv abgeschlossen hat. Sie hat nicht Ja zur Trennung und auch nicht Nein gesagt. Der Schlussstrich kam ja von mir. Sie hatte sich Bedenkzeit erbeten und ich bin ihr zuvor gekommen. Nur meine Vermutungen gehen dahin, dass es wohl doch endgültig ist. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass ihr Verhalten nur darauf zurück zu führen ist, dass sie mir es leichter machen möchte. So nach dem Motto: Frauchen steht im warmen Wohnzimmer und beobachtet durch das Fenster einen Hund, der draussen im Regen herumläuft und zu sich selber sagt: Oh, der arme Hund. Ich glaube, ich hole ihn in meine Wohnung und wärme ihn auf und lasse ihn dann wieder in den Regen zurück. Ist ein blödes Beispiel, aber passt glaube ich ganz gut.

Aber ich werde auf alle Fälle versuchen, wenigstens etwas Distanz zu wahren, wenn es wohl auch noch einige Zeit dauern wird.

Viele Grüße
Jörg

11.06.2004 12:10 • #3


N
Lieber Jörg,

Du hast also den Schlusstrich gezogen, obwohl sie sich noch garnicht sicher war ? Du weisst, du hast damit dem anderen das weite Feld überlassen...du kämpfst nicht gerne, was? ;)
Ich kann ja verstehen, Das Du den Schmerz durch Deine Konsequenz abkürzen möchtest, nur leider wird das nicht funktionieren !
Und jetzt spekulierst Du, was SIE wohl denkt, fühlt und macht...wie wäre es, Du fragst Sie mal was eigentlich los ist?
Und teilst ihr Deine Empfindungen ebenfalls mit, dann habt ihr wieder eine Basis wovon Du ausgehen kannst.ist nur ein Vorschlag, jetzt entscheide Du was du weiter machst.

Gruß Nivea

11.06.2004 12:32 • #4


G
Hallo Nivea,

ich würde um diese Beziehung zu retten alles machen. Nur habe ich durch die Art und Weise, WIE sie mir manche Dinge zu verstehen gegeben hat und wie sie meine Entscheidung aufgefasst hat, Rückschlüsse gezogen. Ob diese Rückschlüsse den Tatsachen entsprechen, das weiss ich leider nicht. Ein klärendes Gespräch wäre wohl wirklich angebracht. Nur habe ich davor eine wahnsinnige Angst. Und ob ich noch einmal den Mut aufbringe wie vor zwei Tagen, glaube ich nicht.

Vielmehr würde es mir leichter fallen, wenn sie den Schritt wagen würde und das Gespräch von sich aus anfängt. Aber sie ist leider jemand, der Probleme lieber mit sich selber ausmacht, sonst hätte sie ja schon viel eher das Gespräch gesucht und mich nicht durch ihr Verhalten darauf aufmerksam gemacht, dass da irgend etwas ist.

Und was mit ihr los ist, weiss ich ja. Sie hat eine neue Art Leben kennen gelernt. Und so wie ich es verstehe, spiele ich in diesem Leben wohl keine Rolle mehr. Zumindest nur eine kleine Statistenrolle.

Aber du hast vollkommen recht. Ein klärendes Gespräch wäre hilfreich und ich will mich dem nicht verschliessen auch wenn ich Angst vor der Antwort habe.

Viele Grüße
Jörg



11.06.2004 12:50 • #5


G
Nachtrag...

Ich wollte es jetzt wissen und habe sie gefragt, ob es endgültig wäre. Ihre Antwort: Ich befürchte ja.

Was soll ich jetzt davon halten? Hat sie Angst davor, dass es vorbei sein könnte? Das es vorbei ist? Ich werde noch wahnsinnig.

Jörg

11.06.2004 14:44 • #6


N
letzter Versuch: Bitte sie um Klarheit, hak nach und frag sie ob Du noch irgendetwas tun kannst.

viel Glück Dir !

Nivea

11.06.2004 17:08 • #7


G
Danke für dem Tip. Ich habe sie heute um ein letztes Gespräch gebeten. Mal schauen... Ich melde mich dann wieder...

Gleichzeitig hat sich eine Möglichkeit aufgetan, doch wohl dann eher aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen zu können... Dann wären es nur ca. 4 Wochen, die ich dann noch irgendwie überstehen müsste

Viele Grüße
Jörg

11.06.2004 17:20 • #8


G
Hallo,

hier ein kleines Update. Wir haben also nochmals zusammen geredet und sind zu dem Schluß gekommen, dass es wirklich vorbei ist. Wir haben dann auch darüber gesprochen, wie wir die Möbel unserer Wohnung aufteilen, wer welche bekommt etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Gespräch total emotionslos geführt habe (lag wohl am Beruhigungstee... ) und sie wieder geweint hat. Also scheint es ihr doch nicht so leicht zu fallen, wie sie immer tut. Wir wollen auch versuchen, weiterhin Kontakt zu halten - zumindest wünscht sie sich das. Sie möchte sich immer sicher sein, dass es mir gut geht (*beep*.... ) Ebenso wünscht sie sich auch, dass wir versuchen, weiterhin unser beider Hobby (Tanzen) gemeinsam zu bestreiten. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich es versuchen werde, aber mir nicht sicher bin. Ich kenne mehrere Paare, bei denen das geklappt hat, traue es mir derzeit aber nicht wirklich zu... Aber noch etwas aufgeben, wegen ihr? Das möchte ich dann doch wieder nicht. Auch will sie mir einen Schlüssel ihrer neuen Wohnung geben, damit ich - wenn mir danach ist - unsere beiden Katzen besuchen kann (natürlich nur, wenn sie nicht da ist). Sie will mir auch bei dem Umzug helfen, aber auf der anderen Seite soll ich ihr bei ihrem Umzug nicht helfen. Ist wohl dann doch ihr schlechtes Gewissen oder bin ich schon komplett aus ihrem Leben ausgeschieden???

Gestern nachmittag hatte ich dann wieder einen dieser schwarzen Momente. Sie will weg gehen und ich darf sie nicht fragen, wohin... Das tut so wahnsinnig weh, das zieht mich jedesmal soweit runter, dass ich praktisch mit meinem Schmerz wieder ganz am Anfang stehe... Habe dann fluchtartig die Wohnung verlassen und bin erst einmal zwei Stunden mit dem Auto in der Gegend umhergefahren. Aber dann habe ich mir gesagt, dass das auch keinen Zweck hat und ich nur davonlaufe. Ich bin dann mit einem befreundeten Paar rausgegangen. Mal andere Leute sehen und so. Und es hat echt megaspass gemacht und ich habe mich echt super amüsiert und wir wollen das auf jeden Fall wiederholen. Habe auch noch einen kleinen Kater :P

Ich gehe jetzt gleich meine neue Wohnung besichtigen und wenn alles klappt, dann bin ich in 4 Wochen aus der Wohnung raus. Evtl. kann ich es dann besser verarbeiten und akzeptieren. Und vielleicht schaffe ich es dann auch, sie endlich loszulassen. Denn ich liebe sie immer noch...

Aber trotzdem gibt es da noch eine Sache, die mir auf dem Magen liegt: Warum hat sie nicht den Versuch gestartet, an unserer Beziehung noch etwas zu retten? Wir hatten bis zuletzt regelmässig GV. Was sollte das? Warum hat sie das gemacht? Um mir einen Gefallen zu tun? Um mich warumzuhalten, falls das neue Leben doch nicht so der Hit ist? Hat sich ihr Leben wirklich so dramatisch geändert, dass ich urplötzlich im Weg war? Kann man 21 Jahre einfach so wegwischen und alles Gute und Schöne verdrängen und sich Hals über Kopf in etwas neues stürzen? Warum hat sie nicht gesagt, dass ihr gewisse Dinge fehlen und warum hat sie mich nicht gefragt, ob ich in der Lage bin, ihr diese zu geben? Warum hat sie sich so sehr in sich selbst hinein verkrochen und mich im Unklaren gelassen? Und dieser Gedanke ist eigentlich derjenige, der mich am meisten beschäftigt.

Liebe Grüße
Jörg

13.06.2004 09:58 • #9


N
Hallo Jörg,
mir sind schon ein paar mögliche Antworten zu Deinen Fragen eingefallen, allerdings werden sie Dir vermutlich etwas wehtun, deswegen warne ich Dich lieber vorher…

Zitat:
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Gespräch total emotionslos geführt habe (lag wohl am Beruhigungstee... )

oder daran das du es noch nicht so ganz wahrhaben willst?


Zitat:
  Sie möchte sich immer sicher sein, dass es mir gut geht (*beep*.... ) Ebenso wünscht sie sich auch, dass wir versuchen, weiterhin unser beider Hobby (Tanzen) gemeinsam zu bestreiten. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich es versuchen werde, aber mir nicht sicher bin. Ich kenne mehrere Paare, bei denen das geklappt hat, traue es mir derzeit aber nicht wirklich zu... Aber noch etwas aufgeben, wegen ihr?
   

Für die erste Zeit nach Trennung ist das sicher schwierig ihr dort zu begegnen...aber wieso willst du  das Tanzen aufgeben? Such Dir einfach eine Neue Tanzpartnerin ! Wenn Deine Ex Dir wirklich helfen will, dann sollte sie sich aus diesem Lebensbereich auch zurückziehen. Zumindest für den Anfang.


Zitat:
 Sie will mir auch bei dem Umzug helfen, aber auf der anderen Seite soll ich ihr bei ihrem Umzug nicht helfen. Ist wohl dann doch ihr schlechtes Gewissen oder bin ich schon komplett aus ihrem Leben ausgeschieden  

Nun, vermutlich hilft ihr schon der Neue … :-[

Zitat:
Aber trotzdem gibt es da noch eine Sache, die mir auf dem Magen liegt: Warum hat sie nicht den Versuch gestartet, an unserer Beziehung noch etwas zu retten?

Sie hat dich wohl einfach nicht mehr genug geliebt, sonst hätte sie einen Versuch gemacht.


Zitat:
 Wir hatten bis zuletzt regelmässig GV. Was sollte das? Warum hat sie das gemacht? Um mir einen Gefallen zu tun? Um mich warumzuhalten, falls das neue Leben doch nicht so der Hit ist?

Sieht so aus als ob sie sich schon lange innerlich von Dir verabschiedet hat. Es war leichter für sie einfach so weiterzumachen auch im Bett. Aber gut hat sie sich dabei sicherlich nicht gefühlt. Frag sie lieber nicht danach, an wen sie dabei gedacht hat. ???


Zitat:
 Hat sich ihr Leben wirklich so dramatisch geändert, dass ich urplötzlich im Weg war?

Ganz einfach, Sie hat einen Neuen Mann kennengelernt, der mehr Reiz auf sie ausübte.


Zitat:
Kann man 21 Jahre einfach so wegwischen und alles Gute und Schöne verdrängen und sich Hals über Kopf in etwas neues stürzen?  

Mann/Frau kann das schon tun, allerdings kommt das  schmerzhafte Erwachen irgendwann…es kommt! sei sicher,  bei Menschen die sich getrennt haben nur mit etwas Verspätung...


Zitat:
Warum hat sie nicht gesagt, dass ihr gewisse Dinge fehlen und warum hat sie mich nicht gefragt, ob ich in der Lage bin, ihr diese zu geben?

Es gibt verschiedene Gründe dafür...
Möglicherweise kannte sie Dich so gut, das sie wusste du würdest es nicht schaffen. Oder aber der Grund lag bei  IHR , sie konnte DIR nichts mehr geben.... :-/

Zitat:
Warum hat sie sich so sehr in sich selbst hinein verkrochen und mich im Unklaren gelassen? Und dieser Gedanke ist eigentlich derjenige, der mich am meisten beschäftigt.  

Hat sie dich wirklich so lange im unklaren gelassen? Es ging doch alles relativ schnell mit Eurer Trennung.

Jörg, es ist gut das Du so schnell eine neue Wohnung gefunden hast, bis dahin heisst es jetzt einfach durchhalten.  Die letzten Wochen werden sicher noch schwer werden, aber wenn Du weiterhin versuchst, dich auch mal abzulenken mit Freunden rausgehst,  dann wird das schon werden.  Die Zeit ist auf Deiner Seite und Du machst es  genau richtig, schau das es DIR gutgeht und versuch auch Du jetzt innerlichen Abstand zu gewinnen.  Du bist auf einem guten Wege.  

herzlichen Gruß von Nivea

14.06.2004 14:04 • #10


G
Hallo Nivea,

danke für die Warnung. War stellenweise doch hart, was du da geschrieben hast. Aber die Wahrheit tut nun einmal weh...

Du hast auch wohl recht, dass ich bei dem Gespräch keine Emotionen gezeigt habe, war wohl wirklich nur ein Trugschluß - wenn ich da jetzt so drüber nachdenke. Bin wieder mal in meinem schwarzen Loch gefangen...

Mit der Tanzerei habe ich sie auch gebeten, dass wir bis nach den Sommerferien warten und ich mich dann entscheide. Mit einer neuen Tanzpartnerin wäre ein Problem. Wir wohnen hier auf einem Dorf und da ist es schwierig, jemanden zu finden. Und im Grundkurs - wo erfahrungsgemäß ein Frauenüberschuß herrscht - möchte ich auch nicht nochmal anfangen. Würde ich mich ja wieder um 10 Jahre zurück versetzen :)

Aber eins kann ich nicht so ganz verstehen und das macht mich auch etwas traurig. Du hast geschrieben:
Sie hat dich wohl einfach nicht mehr genug geliebt, sonst hätte sie einen Versuch gemacht.
Das mag schon sein. Aber das ist doch dann eigentlich nur ein Zeichen dafür, dass sie mich doch mehr oder weniger verarscht hat, bzw. fühle ich mich verarscht. Genau so die Sache mit dem GV. Wenn sie doch schon für sich selber ein Ende gesetzt hat - innerlich - warum hat sie dann mir gegenüber mehr oder weniger erfolgreich ein Spiel vorgespielt? Und wie lange hätte sie das Spiel noch getrieben, wenn ich nicht das Gespräch gesucht hätte. Mittlerweile habe ich erfahren, dass das mit dem neuen wohl schon seit gut 4 Monaten läuft, bzw. sie ihn da näher kennengelernt hat. Und wenn das wirklich stimmt und sie mir 4 Monate lang etwas vorgemacht hat, dann bin ich noch enttäuschter und muss wohl eingestehen, dass ich diese Frau nicht wirklich gekannt habe. Weil: DAS WILL ICH NICHT GLAUBEN... Dann wären die ganzen Umarmungen, die wir in den letzten Monaten noch hatten - und das waren nicht wenige, eine reine Farce... Dann hätte sie mir genauso mitten in's Gesicht treten können.

Das der Neue ab sofort meine Stelle einnimmt, weiss ich nicht und glaube ich auch nicht. Ich habe sie noch einmal gefragt, warum sie die Sache einfach so hinwirft und warum sie uns keine Chance mehr gibt. Ob ihr die letzten Jahre, ob ICH ihr das nicht wert wäre. Sie antwortete, dass sie nicht will (ein Neuanfang) und das sie Abstand braucht. Und sie müsste erst einmal ihre Gedanken ordnen. Und ein Neuanfang wäre in ihren Augen unehrlich mir gegenüber, da sie in der jetztigen Situation nicht davon ausgeht, dass es klappen würde. Also scheint sie sich noch nicht einhundert pro sicher zu sein, aber ich möchte nicht mehr hoffen, ich möchte es einfach nicht mehr. Nur auf der anderen Seite möchte ich es doch... schei. Spiel :-[

Hat sie dich wirklich so lange im unklaren gelassen? Es ging doch alles relativ schnell mit Eurer Trennung.
Was heisst schnell? Noch bin ich ganz am Anfang. Ich habe es wohl akzeptiert, aber mehr auch noch nicht. Wie weit sie bereits ist, weiss ich nicht. Aber ihrem Verhalten mir gegenüber, scheint sie schon sehr weit zu sein. Und das es so schnell ging, lag ja eigentlich nur an ihr. Sie hatte ja schon abgeschlossen. Und ich möchte auch irgendwie nicht mehr reden. Ich habe keine Kraft mehr um darüber zu reden und ich möchte sie nicht auf noch bedrängen, damit sie sich nicht noch mehr zurück zieht. Sonst gehe ICH kaputt.

Eine Bekannte sagte heute, ich solle ihr zeigen, dass ich es schaffe loszulassen. Und wenn ich nur damit anfangen würde, meine Sachen in Kartons zu packen bzw. schon einmal anfange auszumisten. So dass sie merkt, dass sich jetzt wirklich etwas ändert und ich stark genug bin und ich sie dafür nicht brauche. Sie vermutete, dass sie dadurch auch wieder ein ganz klein wenig mehr nachdenken würde. Und ich habe es versucht. Ausser dem normalen Geplänkel nebenher (soll ich dir beim tragen helfen) , habe ich keine weiteren Äußerungen oder Mimiken und Gesten bemerkt. Im Gegenteil. Sie schien erleichtert, denkt sich vielleicht: Je eher der Kerl raus ist, desto eher habe ich das erreicht, was ich wollte... Als ob es für sie jetzt einfacher wäre, da sie nicht mehr so viel Mitleid haben muss und somit eine Sorge weniger hat. Ist nur eine Vermutung. Aber auf die verlasse ich mich zur Zeit besser nicht. Besonders gut hat mir die Aktion nicht getan und irgend einen Erfolg für MEINE Seele erkenne ich nicht. Oder sie kann auch das gut überspielen...

Ich weiss, dass ich die Wohnung haben kann. Also könnte ich schon in 2-3 Wochen ausziehen. Wir versuchen jetzt, dass wir es irgendwie finanziell auf die Reihe bekommen (ohne die Hilfe des anderen ist das nicht möglich) , die neue Wohnung sofort anzumieten. Dann muss sie zwar drei Monate in der grossen Wohnung allein sein. Aber vielleicht reichen ja die drei Monate, dass ich a) Gewissheit habe, dass es wirklich aus ist oder b) das wir uns doch in dieser Zeit wieder näher kommen oder bzw. ich bereits erkennen kann, ob es in Ordnung ist, dass ich weiter hoffe. Aber ich bezweifel, dass da drei Monate reichen :-[

Ich hoffe nur, dass sie es ehrlich meint mit mir - wenigstens jetzt - das wir evtl. doch noch einmal zueinander finden. Und ich wünsche ihr, dass sie nicht zu sehr auf die Schnau*e fällt. Und ich hoffe auch, dass ich es schaffe, mich in den ersten Wochen wirklich bedeckt zu halten. Und natürlich hoffe ich auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe mir geschworen, sie solange nicht mehr daran zu erinnern, dass ich das Band zwischen uns nicht sofort zerschneiden werde, bis ich die Tür zu unserer gemeinsamen Wohnung das letzte Mal abschließe...
Und wenn das neue Leben, was da auf sie zukommt, wirklich das Leben ist, was sie sich immer gewünscht hat, tut es mir zwar um die 21 Jahre leid, aber ich werde dann mich für sie freuen. Auch wenn ich dann kein Teil mehr dieses neuen Lebens bin...

Liebe Grüße
Jörg

14.06.2004 23:07 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag