6

Verleiten einem Gefühle zu Dingen, die falsch sind ?

Q
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein echtes Problem und freue mich, wenn Ihr mir einen Rat hättet! Vor zwei Jahren kaufte ich einen Neuwagen bei einer Autogarage und zahlte das Fahrzeug ab. Jetzt ist es abbezahlt und der Chef der Firma, der inzwischen nur noch der Verwaltungsratspräsident des Geschäfts ist, rief mich letzte Woche intensiv an, weil er mir ein neues Auto verkaufen wollte. Ich aber wollte nur mal wissen, wieviel mein Altes noch wert ist. Also hatten wir einen Besprechungstermin am Samstag - es war niemand in der Firma ausser ihm und mir. Er hat alle Register gezogen während fast 3 Stunden, mir ein neues Auto schmackhaft zu machen, er flirtete heftig mit mir, das ist an sich ja nichts aussergewöhnliches. Doch nach einer gewissen Zeit wurde der Flirt immer intensiver und ich merkte, wie er mich verliebt anschaute und ich fühlte mich ziemlich geschmeichelt, denn eigentlich fand ich ihn ziemlich attraktiv. Wir haben eine Probefahrt gemacht und er wollte ziemlich weit mit mir rumfahren, ich genoss das, auch unsere Gespräche im Auto wurden immer persönlicher. Das Vertrauen wuchs. Ich sagte ihm, dass ich es mir überlege und ihm nächste Woche Bescheid gebe, er gab mir seine private Mailaddy, ich solle ihm hierhin schreiben, die Firma müsse ja nicht alles wissen. Ich schrieb ihm dann am Sonntag, dass ich noch länger Bedenkzeit benötige und auch noch einige Fragen hätte. Daraufhin kam sofort eine Rückmail, ich dürfe ihn auch am Sonntag anrufen oder auf dem Mobiltelefon, das legte er gleich hinzu in der Mail. Ich ging aber am Montag ins Geschäft und er war zufällig dort. Normalerweise machte er die Türen nie zu, wenn wir zusammen in seinem Büro redeten, dieses Mal schon und er strahlte übers ganze Gesicht. Ich muss zugeben, dass ich gemerkt habe, dass ich mich ein bisschen in ihn verliebt habe und aufgrund seines Verhaltens dachte ich, er auch in mich. Er sprach viel leiser als sonst, gerade so als ob uns niemand hören sollte, und er hat mir echt gute Rabatte und finanzielle Bedinungen durchgelassen und immer wieder die Nähe und Augenkontakt zu mir gesucht. Irgendwann sagte ich, dass ich am Weekend eine schlaflose Nacht gehabt hätte, weil ich mich nicht so schnell für ein Auto entscheiden könne, daraufhin sagte er, er hätte auch eine schlaflose Nacht gehabt, aber aus einem anderen Grund und lächelte dabei. Dann meinte er, ich sei sehr hübsch und er würde alles für mich, das meinte er in Bezug auf die finanziellen Dinge. er merkte, dass ich mich in ihn verguckt habe und hat sich mit seinen Worten und Blicke total in mein Vertrauen geschlichen, ich sage ja nicht, dass es seine Schuld ist, aber ich habe dann diesen Kaufvertrag unterschrieben, er liess nicht locker, er war total zerstreut, hat 4 mal einen Vertrag ausgedruckt und immer mit Fehler, er sei eben total nervös wegen mir, und so weiter. Immer wieder machte er mir Komplimente und suchte ganz bewusst meine Hände, etc...Er wolle dann extra kommen, wenn ich das Auto hole, meinte er zum Abschluss und kam mir sehr nah und wollte mich zum Abschied küssen, aber das habe ich nicht gewollt und wandte mich ab...dann ging ich...zuhause schrieb ich ihm eine Whatsappnachricht, ob das alles so passiert sei nur aus taktik, damit er meine Unterschrift bekäme für den Vertrag, oder ob er tatsächlich was für mich empfinde...dann kam keine Antwort, er las die Sms, aber gab keine Antwort, ich hackte nach, es kam wieder nichts....da wusste ich, es war reine Taktik und ich fühlte mich auf einmal völlig schlecht und verletzt. Ich schrieb sofort ein Mail, das ich aus dem Vertrag zurücktrete, aber wie mir mein Anwalt sagte, gehe das nicht so einfach, ich wohne in der Schweiz und hier gibt es bei solchen Kaufverträgen kein Widerrrufsrecht und es geht immerhin um 23000 schweizer Franken...heute versuchte ich ihn anzurufen, aber er nimmt meine Anrufe nicht ab, ich wurde echt wütend und schrieb ihm, wie enttäuscht er mich hätte, aber was soll ich jetzt tun, mein Anwalt meinte, ich solle das Gespräch suchen mit ihm, aber was soll ich tun, wenn er keine Anrufe entgegennimmt? Ich bin so sauer und traurig zugleich und habe ihm geshcrieben, dass ich das Auto unter diesen Bedingungen nicht nicht abholen werde..was würdet ihr in meinem Fall tun...bitte keine, selber schuld, ich weiss das, ich war ziemlich naiv...aber wie komme ich aus dem Vertrag noch raus?

15.03.2016 22:50 • #1


A
Zitat:
aber wie komme ich aus dem Vertrag noch raus?


Zitat:
wie mir mein Anwalt sagte, gehe das nicht so einfach, ich wohne in der Schweiz und hier gibt es bei solchen Kaufverträgen kein Widerrrufsrecht

15.03.2016 23:31 • x 1 #2


A


Verleiten einem Gefühle zu Dingen, die falsch sind ?

x 3


Q
was meinst du damit anjuni?

15.03.2016 23:39 • #3


A
Dein Anwalt hat Dir Deine Frage doch schon beantwortet.

Glaube halt einfach nicht, dass hier im Forum viel Rechtsanwälte unterwegs sind, die sich auf schweizerisches Kaufrecht spezialisiert haben.

15.03.2016 23:41 • x 1 #4


Q
mir gehts hier im forum aber mehr um die art und weise...

15.03.2016 23:42 • #5


A
Ach, ich hab da auch eine schöne Geschichte zu erzählen:

Mein Sohn hat sich, als er 14 war, von seinem ganzen gesparten Taschengeld in einem arabischen Späti (für alle Nicht-Berliner: das sind so 24/7 Kioske, wo man über Alk, Zig., Briefmarken, brandneue Handys und echte Gucci-Taschen einfach alles bekommt..) mal eine Playstation gekauft. Und zwar ein gebrauchtes Modell. Das Vor-Vorgänger Modell von der, die es aktuell bei Saturn gab. Und zu einem Preis, der höher war, als das neue Modell bei Saturn.

Zuhause hat er dann festgestellt, dass die Kiste nicht funktionierte. Und das, obwohl der Verkäufer sagte: Isch schwööööre Dir Junge, erstklassige Waaare.

Dann stand er vor mir:Du, Mami, es gibt da was, was ich Dir erzählen muss...

Ich habe ein paar Stunden überlegt, ob ich einen Anwalt hinzuziehe, da er ja noch nicht mal geschäftsfähig war. Und der Typ ihm gar nicht ein so teures Gerät hätte verkaufen dürfen. Aber ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Denn ich finde nichts ist so wichtig und wertvoll, wie eigene Erfahrungen zu machen. Und seitdem (er ist jetzt 19) hat er sich nie wieder irgendwo über den Tisch ziehen lassen.

Mach ne schöne lange Spritztour mit Deinem neuen Auto, im Kofferraum eine große Ladung Erfahrungen und Erkenntnisse,

rät Mama Arjuni

15.03.2016 23:54 • x 1 #6


VictoriaSiempre
1. Absätze zur besseren Lesbarkeit kosten nix!
2. Du bist an einen Super-Vertriebler geraten. Chapeau, der verkauft auch Eisschränke an Inuit
3. Gefällt Dir das Auto wenigstens?

Sorry ( ), falls ich ein wenig zynisch rüberkomme. Aber was genau ist Deine Frage?

15.03.2016 23:58 • x 1 #7


Q
das ist unmöglich, ich will den typ nie mehr sehen. nach allem was war, kann ich nicht einfach so in die garage gehen und das auto abholen...ich würde mich noch viel mehr verarscht vorkommen und dann immer im auto an das alles denken...nein never! aber danke für deine geschichte...ich bin aber leider keine 14 sondern schon 40...und er weit über 65. das allein ärgert mich, dass ich so dumm war.

meine frage war eigentlich, was ich tun soll und ob ihr sein verhalten als okay befinden würdet...es wären also zwei fragen! grummel

nein das auto ist nicht unbedingt das was ich wollte. er hätte mir tatsächlich alles verkaufen können. aber dass er meine anrufe jetzt ignoriert, finde ich echt fies.

16.03.2016 00:01 • #8


H
Das sind fie typischen verkäufer tricks wenn es um viel geld geht.. Verkauf doch dein neues auto und kauf dir mit dem geld was du dafür bekommst, dass was du gern hättest.. Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr.. Und wenn ich du wäre würde ich dem vogel in ein zwei monaten einfach sagen das du es für mehr geld weiter verkauft hast und ihn dafür dankst das du ein noch besserer verkäufer bist als er!

16.03.2016 00:20 • x 1 #9


L
Liebe Quinnjoalin,

was Dir passiert ist, kenne ich auch, dass Du meinst, was für den anderen tun zu müssen, damit er Dich liebt,
also andersrum gesagt, Du schämst Dich, dass Du dieses von ihm forcierte Auto gekauft hast und er Dich nicht liebt.

Mein Rat wäre, steh mit Würde zu Deine einseitigen Liebe und trage mit Fassung seine Ausbeutung Deines helferkranken Touches.

Ich würde das Auto mit Würde abholen.
Und wenn Du es nicht behalten willst, würde Ich es wie oben empfohlen verkaufen.

Alles Gute !

16.03.2016 00:57 • #10


Q
Liebe Lucky

Das ist schon richtig, das Auto abholen mit Würde, aber er hat mir für das Auto eine Ratenzahlung bei ihm persönlich angeboten, die ich angenommen habe, mit 4 proz Zins, ich hätte soviel Bargeld gar nicht, um es weiterzuverkaufen. Von dem her bin ich dann 3 Jahre gebunden an ihn/das Auto. Und das stört mich gewaltig. Von Liebe rede ich gar nicht, sondern von gegenseitiger Anziehung, wenn er aber das aber nun alles nur gespielt hat, stehe ich bei der Abholung ja da wie ein begossener Pudel und das pack ich nicht...

16.03.2016 01:29 • #11


G
Dumm gelaufen würde ich sagen.

Du schreibst, der Typ ist über 65 - dann hat er alle Raffinesse eines Verkäufers drauf.

Wenn dir der Anwalt sagt, du kommst aus dem Vertrag nicht raus, dann ist das so.

Teuer erkaufte Erfahrung würde ich sagen. Daher - genieße das neue Auto.

16.03.2016 09:29 • #12


E
Guten Tag Lucky,

in der Schweiz hast du 5 Tage Rücktrittsrecht von einem Kaufvertrag.
Ausserdem, kannst du evtl. bei den persönlichen Rabatten, glaubhaft versichern dass er dich getäuscht hat?

Zitat:
Er sprach viel leiser als sonst, gerade so als ob uns niemand hören sollte, und er hat mir echt gute Rabatte und finanzielle Bedinungen durchgelassen


In der Schweiz ist es auch verboten, Verträge anzubieten, die zur Überschuldung führen... evtl. hast die hier ne Chance?

Kannst du Kontakt zu seinem Vorgesetzten aufnehmen? Hier wäre sicher ein Gespräch unter vier Augen möglich.

Alles Gute
Ewa

16.03.2016 10:50 • x 1 #13


S
Über Autoverkäufer hört man ja so einiges - aber das schlägt dem Fass den Boden aus
Freue Dich über das neue Auto und verbuche den Rest unter Erfahrungen

16.03.2016 10:51 • #14


E
ich schreib spontan meine Wertung dazu:

Zitat:
Über Autoverkäufer hört man ja so einiges - aber das schlägt dem Fass den Boden aus


Zitat:
Du schreibst, der Typ ist über 65 - dann hat er alle Raffinesse eines Verkäufers drauf.


Mit 40 Jahren, noch so naiv zu sein und auf einem Verkäufer mit Charme und Kalkül reinzufallen ist die eigentliche Dramatik... Da stellt sich die Frage was die TE hier für Bedürfnisse hat die eigentlich anders gestillt werden müssten... Und nicht dem Verkäufer die Schuld zu geben...

16.03.2016 10:58 • #15


A


x 4