26

Verletztheit sich wieder etwas wert sein

M
Ich meine auch, dass Gefühlstiefs ausgelebt werden müssen statt sie zu übertünchen, etwa mit Alk. oder einem vermeintlich dicken Fell. Auch bei mir gab es Abende, wo ich verzweifelt und traurig war. Das mit dem wertlos fühlen kenne ich zu gut. Bin jetzt fast 50 und frage mich oft, ob überhaupt noch jemand so eine alte Schachtel wie mich will. Dann steh ich vor dem Spiegel und seh meine grauen Haare, meine nicht mehr so ganz straffen Oberarme und die kleinen Knitterfältchen um die Augen. Aber das geht vorbei! Ich sage mir immer, ich würde mich wundern und mich selber nicht mögen, wenn ich völlig unbeschwert mit dieser Trennung umgehen würde. Wenn es mir egal wäre und ich einfach so weiter lebe, ohne etwas zu fühlen. Ich mach es auch so, dass ich Dinge tue, die mir guttun. Kreativ sein, Gartenarbeit, oder das Forum hier - es gibt eine Menge Möglichkeiten ...

19.06.2019 21:30 • #16


Ich81
Kann man dieses Verletzt sein denn richtig verarbeiten? Oder nimmt man die Narben davon mit in die nächste Beziehung ? Ich denke da sehr oft drüber nach.
Wahrscheinlich kommt es darauf an wie groß die Enttäuschung war....

09.07.2019 13:22 • #17


A


Verletztheit sich wieder etwas wert sein

x 3


RalphW
Zitat von Ich81:
Kann man dieses Verletzt sein denn richtig verarbeiten? Oder nimmt man die Narben davon mit in die nächste Beziehung ? Ich denke da sehr oft drüber nach.
Wahrscheinlich kommt es darauf an wie groß die Enttäuschung war....


Huhu Ich81,

es sind mittlerweile fast vier Monate ins Land gezogen und ich kann dir sagen, dass es zumindest deutlich besser wird. Diese klassischen Stufen einer Trennung habe ich mitgemacht und bin primär beim Hass angekommen. Nachdem das nicht Verstehen können, die Verzweiflung, das Zurückgewinnen durch war und sich auch nach und nach die Emotionen vom Verstand gelöst haben und der Kopf nun wieder eigenständig funktioniert , habe ich festgestellt, was von der anderen Seite im Vorfeld alles schon für Schindluder getrieben wurde, was auch von ihrer Seite schief lief, wo gelogen wurde etc..... Das war etwas, was in den ersten zwei/drei Monaten überhaupt nicht von mir gesehen wurde (nur ich war Schuld)....

Es ist also möglich diese Verletztheit zu verarbeiten, auch wenn dies jeder auf eine andere Art und Weise tut.

Was jedoch die Narben angeht, die werde ich, wie jeder Andere, der in so einem Thema steckt, definitiv mitnehmen - das haben Narben nun mal so an sich, die werden dich ein Leben lang begleiten, sei es als Mahnung/Warnung oder nur als Erinnerung.
Aber aus den bunten, schmerzhaften Bildern zur Anfangszeit der Trennung, werden immer mehr schwarz-weiß Bilder.

Ich kann jedem nur empfehlen, macht was, geht raus, unternehmt was, gönnt euch die Zeit des trauerns....aber nehmt euer Leben wieder selbst in die Hand und ich verspreche euch: es wird weiter gehen....auch mit Narben, egal wie tiefe Wunden sie mal waren.

09.07.2019 15:35 • x 1 #18


Ich81
Bei mir sind es auch 4 Monate und ich bin gefühlt keinen Schritt weiter obwohl mein Kopf längst durch ist mit dem Thema. Ich freue mich ,dass es dir besser geht und hoffe auch an diesen Punkt zu kommen.

09.07.2019 16:04 • x 1 #19


RalphW
Zitat von Ich81:
Bei mir sind es auch 4 Monate und ich bin gefühlt keinen Schritt weiter obwohl mein Kopf längst durch ist mit dem Thema. Ich freue mich ,dass es dir besser geht und hoffe auch an diesen Punkt zu kommen.


Das wird es, versprochen.

10.07.2019 07:59 • #20


D
Moinsen!
Also meine Beziehung ( 13 Jahre incl. Kind) wurde durch die Ex-Partnerin vor knapp über einem Jahr beendet, warm! Ich kann jetzt nicht sagen das ich die klassischen Phasen durchlaufen habe aber am Ende gibt es nur das Kind und mich!

Selbst nach über 1 Jahr wird es noch Tage, Momente oder ganz einfache Situationen geben die einen etwas zurückwerfen! Aber es ist wirklich so das es besser wird.... deutlich besser! Mit jedem Tag, mit jeder Woche....

Datt wird!

10.07.2019 08:08 • x 1 #21


B
Ich für mich habe beschlossen, das kein Mann mehr bestimmt, was ich wert bin.

Dafür sind Beziehungen viel zu unsicher. Selbst nach 10 oder mehr Jahren. Wenn man hier mitliest in diesem Forum.... viel zu riskant, den Selbstwert über eine Beziehung zu bilden.

Nach der Trennung habe ich festgestellt, dass ich nach zwei Jahren Beziehung (und auch bedingt durch meine Arbeitszeiten), kaum noch soziale Kontakte hatte.

Ich bin in eine Selbsthilfegruppe gegangen und habe dort und auch bei kulturellen Veranstaltungen neue Leute kennen gelernt.
Anfangs konnte ich das gar nicht genießen, habe mich aber trotzdem ganz oft verabredet. Dann kam langsam der Spaß an anderen Menschen und meine Neugier auf andere Themen (als den Ex) wieder.

10.07.2019 08:26 • x 2 #22


Ich81
Da muss ich mir auch was überlegen und vorallem den Mut finden. Ich habe außerhalb meiner Familie keine sozialen Kontakte mehr. Von den Leuten mit denen ich unterwegs war meldet sich keiner mehr. Sowas passiert mir auch nie wieder

10.07.2019 11:00 • #23


RalphW
Zitat von Ich81:
Da muss ich mir auch was überlegen und vorallem den Mut finden. Ich habe außerhalb meiner Familie keine sozialen Kontakte mehr. Von den Leuten mit denen ich unterwegs war meldet sich keiner mehr. Sowas passiert mir auch nie wieder


Nie die Freundschaft gänzlich vernachlässigen, nur weil du in einer Beziehung bist.....das (kann sich) irgendwann rächen

In der nächsten Beziehung machst du es anders

11.07.2019 12:13 • x 1 #24


Ich81
Das auf jedenfall das eigentliche Problem ist, dass ich es versäumt habe mit einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Meine Freundinnen sind die Frauen seiner Kumpels... Naja und ich habe mich nach der Trennung distanziert damit niemand zwischen den Stühlen steht.
Das sich aber auch keiner mehr meldet zeigt mir das es eh keine Freundschaft war.

11.07.2019 12:24 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag