5

Verletzung und Enttäuschung

L
Hallo,
bin neu hier. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, bin grad einfach so verletzt und enttäuscht.
Im März haben mein Freund und ich uns nach fast 5 Jahren getrennt. Wir haben dies gemeinsam entschieden, weil wir uns einfach aus verschiedenen Gründen auseinandergelebt hatten, auch wenn noch Gefühle da sind. Aber wir haben uns zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr gut getan gegenseitig. Es war die schlimmste und schmerzlichste Trennung, die ich bisher erlebt habe, gerade weil noch Gefühle da sind und keine Verletzungen in Form von Untreue oder Lügen stattgefunden haben.
Wir haben auch bisher einen sehr guten Kontakt gehabt und uns super verstanden, zusammen viel geweint und ich hatte die Hoffnung, dass wir uns mit der Zeit wieder annähern.
Aktuell ist etwas geschehen, wo ich mich einfach verletzt, enttäuscht und gedemütigt fühle. Während unsere Beziehung haben wir wenig unternommen, zumindest nicht gemeinsam, er hatte oft keine Lust. Oder was auch immer. Jedenfalls unternimmt er seitdem wir getrennt sind Dinge, die er mit mir nicht machen wollte und so. Letztes Wochenende hatte er eine Fahrradtour mit Übernachtung mit einer Freundin gemacht. Auch ich hab ihn immer gefragt, bezüglich Fahrrad fahren oder Wochenende weg fahren. Aber irgendwas war halt immer.
Ich habe das eigentlich nur durch einen Zufall erfahren. Habe ihn darauf angesprochen, darauf sagte er mir, dass da nichts gewesen sei uns er ein schlechtes Gewissen hatte mir davon zu erzählen. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mich damit sehr verletzt und enttäuscht hat. Noch nicht mal aus dem Grund mit wem er weg war, klar ist das auch komisch, aber das glaube ich ihm sogar, dass da nichts war. Vielmehr enttäuscht hat mich die Tatsache, dass auf einmal Dinge möglich sind, die mit mir scheinbar nicht möglich waren, obwohl ich ihn oft nach sowas gefragt habe. Und das war nicht das einzige, da waren noch andere Dinge, die er nun unternimmt. Noch dazu haben mich mehrere Personen aus unserem Umfeld angesprochen, die es auch nicht verstehen.
Ist es berechtigt, dass ich mich verletzt, enttäuscht und gedemütigt fühle?
Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter, habe ihm einen langen Brief geschrieben, aber aktuell kommt keine Reaktion, so wie ich ihn kenne, fühlt er sich grad wahrscheinlich ungerecht behandelt und persönlich angegriffen.
Ich weiß grad nicht mit der Situation umgehen soll, zumal wir noch einige Dinge klären müssen, was unsere Trennung angeht.
Lg

30.07.2023 14:43 • x 1 #1


K
Willkommen im Forum

Zitat von Luki07:
Während unsere Beziehung haben wir wenig unternommen, zumindest nicht gemeinsam, er hatte oft keine Lust.

5 Jahre lang ?
Welche Konsequenzen folgten daraus?

30.07.2023 15:12 • #2


A


Verletzung und Enttäuschung

x 3


E
Hey,

also ich kann verstehen dass du dich verletzt fühlst aber du musst dir klar machen, dass das was er jetzt macht nichts mit dir zu tun hat.

Gerade bei einem einschneidenden Erlebnis wie einer Trennung muss man erst einmal wieder zu sich selbst finden. Heisst auch, Dinge zu tun die man während der Beziehung vlt. nicht getan hat. Z.b. raus aus der Comfortzone.

Es gibt viele Pärchen die seit Jahren nicht mehr zusammen feiern waren und nach einer Trennung geht auf einmal jeder wieder mit ein paar Leuten raus feiern.

Das ist ganz normal.

Nur weil er jetzt etwas unternimmt was du gerne mit ihm gemacht hättest, hat das nichts mit dir als Person zu tun.

Auch er muss erstmal jetzt wieder in der Rolle als Single ankommen.

Davon abgesehen seit ihr getrennt, deshalb wäre es meiner Meinung nach falsch ihm jetzt einen großen, langen Brief zu schreiben.
Es ändert ja nichts an der jetzigen Situation, nämlich dass ihr euch getrennt habt.

Ich kann dir als Tipp geben, dass du jetzt das machst wonach DIR steht und das zu tun worauf DU Lust hast. Da ist ganz egal ob es etwas ganz Neues ist, etwas was du gerne mit ihm gemacht hättest, er aber nicht wollte oder es etwas ist was du vor eurer Beziehung gern getan hast und die letzten 5 Jahre zu kurz gekommen ist.

Also zu deiner Ausgangsfrage, nein es ist NICHT gerechtfertigt dass du dich gedemütigt oder verletzt fühlst und das wirst du auch irgendwann erkennen. Jetzt spricht da aus dir das Kleine traurige Mädchen dass sich ungeliebt fühlt und sich vorkommt als kommt da jetzt eine x-beliebige Freundin und aufeinmal ist all das möglich was du nicht bekommen hast.

Lass ihm bitte seinen Freiraum, nur durch Distanz - von euch Beiden eingehalten - wird man sehen ob die Zeit die Wunden heilt und ihr vlt. wieder zusammen findet oder eben nicht.

Momentan habt ihr euch beide für eine Trennung entschieden, also akzeptiere sie bitte. Er kann jetzt machen was er will und egal was er tut - es hat NICHTS mit DIR als Mensch zu tun.

Ich drück dich.

P.s. und vergiss nicht das Männer oftmals anders mit so einer Trennung umgehen. Wohingegen Frauen oft analysieren alleine oder mit Freundinnen, sind Männer eher die jenigen die sich ablenken. Nichts destotrotz, arbeitet auch in ihm diese Trennung nur das er versucht sich aktiv abzulenken. Sein Verhalten ist nicht GEGEN DICH sondern er tut jetzt was ihm gut tut....und das da ne andere Frau dabei ist...So what.... du würdest doch wahrscheinlich in so einer Phase auch lieber mit einem Kumpel eine Fahrradtour machen als alleine oder?

Nur weil es jett so aussieht als wäre für ihn alles so easy und er macht ohne dich weiter nur mit ner Anderen und zwar die Dinge die du auch gerne gemacht hättest, heisst das nicht das für ihn alles easy ist.

30.07.2023 15:14 • x 2 #3


L
Danke für die Antwort!
Es tut einfach so verdammt weh, ich hab einfach so lang und so viel in dieser Beziehung gekämpft und bin bei ihn immer nur vor eine Wand gerannt, dass es einfach ein Schlag ins Gesicht ist. Auch weil wir vor kurzem noch Gespräche hatten und er mir und auch unserem Umfeld jedes mal sagt, wie sehr er mich vermisst und wir auch beide noch nicht mit dieser Beziehung abgeschlossen haben, weil da einfach noch Gefühle sind. In der letzten Zeit war sogar wieder eine Annäherung da und dann kam das halt. Ich kann ihn da nicht mehr einschätzen.

30.07.2023 15:30 • #4


E
@Luki07 Ja ich glaub dir dass sich das so richtig fies anfühlt. Aber ist genauso in einer unschönen Situation. Ihr wart 5 Jahre zusammen. Das ist ne lange Zeit und du sagst selbst das nichts Schlimmes vorgefallen ist. So ne Zeit muss erstmal verarbeitet werden und Männer lenken sich gerne mit Ablenkung ab. Aber auch in ihm werden Zweifel und gemischte Gefühle sein. Kein emotional reifer Mann, kann innerhalt von ein paar Tagen/Wochen eine ehemalige schöne Beziehung abhaken...schon gar nicht wenn sie 5 Jahre lang ging.

Gib euch beiden Zeit und versuche dir nicht so viel Kopfkino zu machen. Warum und wieso er jetzt irgendwas mit irgendwem macht. Die Gedanken die man sich macht haben oft nichts mit der Realität zu tun.

Du wirst dir vlt. sowas denken wie Jetzt macht er mit der was er mit mir nie wollte, wahrscheinlich verlieben die sich jetzt und dann bekommt sie alles wofür ich jahrelang geackert habe. Und was ist mir mir? Ich bin jetzt hier alleine und er tauscht mich aus. Und das so schnell. Bin ich ihm so egal. KÖnnte ich mir vorstellen...so hab ich auch oft gedacht.

Aber es sind nur deine Gedanken und wie gesagt, ein Mann der emotiontal gefestigt ist, der tauscht nicht einfach gegen ne andere Frau aus. Der wird genauso leiden wie du, nur dass du es hier in ein Forum schreibst und er eben aktiv etwas zum ablenken sucht.

Nimm dich zurück auch wenn es schwer fällt, nur dann könnt ihr beide merken ob ihr euch vermisst und ob da noch eine gemeinsame Zukunft möglich ist.

Deine GEdanken sind nicht die Realität sondern nur etwas in deinem Kopf was du dir zurecht denkst. Aber es hat nichts damit zu tun was er wirklich macht oder denkt.

30.07.2023 15:34 • #5


L
@Kleeblatt99
Nein nicht die ganzen, die erste Zeit war megaschön. Angefangen hatte es dann irge die in der Corona-Zeit. In der Zeit und auch danach hab ich immer wieder versucht, etwas mit ihm zu unternehmen, aber dazu kam es nicht, es war dann immer mehr jeder für sich. Nach dem Motto zusammen und doch einsam.. und das führte dann auch zu der Trennung. Nach einer Zeit hatten wir uns jetzt wieder angefangen anzunähern.

30.07.2023 15:34 • #6


L
@Einfallslos Das mit dem Kopfkino stimmt leider.
Es sind halt einfach auch so widersprüchliche Signale, die von ihn ausgehen. Selbst als ich mit ihm letzte Woche gesprochen habe, hat er mir noch gesagt, was für eine Angst er davor hat mich zu verlieren, aber wie kann ich ihm das denn bitte glauben, wenn er eine Nacht vorher noch neben einer anderen im Bett lag und mich dann an dem Abend, bevor ich ihn drauf angesprochen habe, mich noch fragt ob ich da bleiben möchte, nach der Feier auf der wir beide eingeladen waren?

30.07.2023 15:51 • #7


E
Zitat von Luki07:
@Einfallslos Das mit dem Kopfkino stimmt leider. Es sind halt einfach auch so widersprüchliche Signale, die von ihn ausgehen. Selbst als ich mit ihm letzte Woche gesprochen habe, hat er mir noch gesagt, was für eine Angst er davor hat mich zu verlieren, aber wie kann ich ihm das denn bitte glauben, wenn er eine ...

Es weiss ja keiner was in ihm vorgeht. Egal was du dir für Gedanken in deinem Kopf machst, es könnte stimmen es könnte auch völlig falsch sein.

Deshalb empfehle ich dir echt den Kontakt erstmal einzuschränken - und zwar enorm. Aber sag ihm das ruhig in ner kurzen Nachricht. Das du jetzt mal Zeit für dich brauchst, weil dich seine widersprüchlichen Signale verunsichern udn du erstmal Abstand brauchst. So und dann gibst du dir diesen Abstand. Dann stellst du ihn mal auf stumm überall wo du mit ihm konfrontiert werden könntest und dann wirst du merken dass du dich nach ein paar Tagen auch besser auf dich selbst konzentrieren kannst.

Eure Trennung war ja beidseitig, es hatte also auch für dich Gründe und darüber solltest du dir in diesen Tagen dann auch erst Mal klar werden.

Versuche darauf zu vertrauen dass alles so kommt wie es kommen soll und wenn ihr zusammen gehört dann werdet ihr auch von alleine wieder in Kontakt kommen. Aber ihm jetzt da diesen Brief zu schreiben mit Vorwürfen (hast du glaub schon) das bringt dich nicht näher an ihn heran sondern eher weiter weg.

Ihr konntet eure derzeitigen Probleme nicht WÄHREND der Beziehung lösen und schon gar nicht wird das jetzt mit Vorwürfen in einem Brief AUSSERHALT der Beziehung funktionieren.

Kümmere dich bitte bitte erstmal um dich damit auch du ein bisschen Abstand bekommst.

30.07.2023 15:57 • #8


L
@Einfallslos Ja, ich habe ihm einen Brief geschrieben, ja, aber da waren keine Vorwürfe enthalten, es war einfach so, dass mir in den letzten Tagen unsere ganze Beziehung (wir kennen uns schon 20 Jahre) durch den Kopf ging und ich ihm da einfach nochmal sagen wollte, was er in meinem Leben schon immer für eine Rolle gespielt hat. Und ja ich habe auch reingeschrieben, dass mich das verletzt hat, aber auch, dass es meine Verletzung ist, mit der ich umgehen muss, und ich es FÜR IHN gut finde, dass er wieder was unternimmt. Darauf mit wem bin ich noch nicht mal eingegangen.

Das würde ich, aber aktuell gibt es noch Dinge, die leider zu klären sind, finanziell und auch ein paar Möbel sind noch bei ihm, ich habe erst ab 1.8. Eine Wohnung gefunden. Daher hilft es nichts, wir müssen aktuell nochmal zusammenkommen.

30.07.2023 16:09 • #9


E
@Luki07 Dann versuche es aber dabei zu belassen nur Dinge anzusprechen/ zu schreiben in denen es um das geht was geklärt werden muss und ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben - lenk dich ab sobald dein GEdankenkarusell los geht.

30.07.2023 16:10 • #10


L
@Einfallslos Dankeschön fürs Zuhören und die Hilfe! Aktuell bin ich glaub ich einfach nur froh, wenn das jetzt erstmal rum ist und ich dann vielleicht wirklich den Abstand bekommen kann!

30.07.2023 16:12 • #11


Sliderman
Zitat von Luki07:
Ist es berechtigt, dass ich mich verletzt, enttäuscht und gedemütigt fühle?

Natürlich ist es berechtigt!
Das hätte mich auch getroffen.

30.07.2023 23:07 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von Luki07:
Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter, habe ihm einen langen Brief geschrieben, aber aktuell kommt keine Reaktion,

naja
warum auch. Ihr habt euch getrennt - und er kann tun was er mag
Zitat von Luki07:
ich hab einfach so lang und so viel in dieser Beziehung gekämpft und bin bei ihn immer nur vor eine Wand gerannt, dass es einfach ein Schlag ins Gesicht ist

weißt, wenn man um was kämpfen muss, was anderen einfach gewährt wird - dann ist was im Argen
Zitat von Luki07:
und er mir und auch unserem Umfeld jedes mal sagt, wie sehr er mich vermisst

sagen kann er viel - aber was er tut, ist ausschlaggebend
Zitat von Luki07:
In der letzten Zeit war sogar wieder eine Annäherung da und dann kam das halt. Ich kann ihn da nicht mehr einschätzen.

Konntest du das je?

Immerhin musstest du ja so viel kämpfen ...

31.07.2023 08:22 • #13


Sliderman
Zitat von Luki07:
Hallo, bin neu hier. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, bin grad einfach so verletzt und enttäuscht. Im März haben mein Freund und ich uns nach fast 5 Jahren getrennt. Wir haben dies gemeinsam entschieden, weil wir uns einfach aus verschiedenen Gründen auseinandergelebt hatten, auch wenn noch Gefühle da ...

Liebe TE,
ich denke das gerade solche Trennungen wie bei Euch nochmal um einiges schwerer sind.
Loslassen ist immer ein schwieriger Prozess, allerdings ist es auf jeden Fall besser getrennte Wege zu gehen,
wenn eine Beziehung nur noch krampfig ist.

Was seine wiedergefundene Motivation für diverse Aktivitäten angeht, kann es dafür verschieden Gründe geben.
Vielleicht weis er, das man in der jetzigen Situation nicht hinterm Ofen sitzen bleiben sollte, oder er möchte gefallen.

Du bist noch so jung und oft ist ein Ende mit Schrecken sinnvoller , als wertvolle Lebenszeit zu vergeuden um an irgendwas festzuhalten.

Auch für Dich wird die Sonne wieder scheinen, auch wenn Dir das jetzt absurd erscheint.

31.07.2023 08:38 • #14


Z
Hey,
Kurz aus der Sicht eines Mannes, der gestern nach mehr als 8 Jahren Beziehung sitzen gelassen wurde.
Obwohl ich diese Frau über alles liebe, ist in mir ein ständiger Wechsel zwischen, „ich hasse mich selbst“, „es ist ok und vielleicht sogar richtig“ und „ich muss mich ablenken“.

Nichts davon ist gegen die Ex Partnerin gerichtet. Es geht nur darum, wie ich mit dem Schmerz umgehen kann. Um nicht die Komplette Krise zu bekommen, denke ich eher daran, mich abzulenken.

31.07.2023 09:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag