41

Verliebt in die Bestie

Sabine
Zitat von Fanta1:
Sie wird merken, dass du an Details ihrer Beziehung nicht interessiert bist und wird sich da mit Infos zurückhalten. Stelle keinerlei Nachfragen mehr, gehe auf nichts ein, was sie dir erzählen will ( nur kurz und knapp), wenn sie aber andere Themen als ihren Freund anschneidet, dann antworte lange und ausführlich.

Das ist eine gute Strategie, für dich und für sie.

Deine Angst ist dein Gegner. Du bist dein Gegner. Man selbst ist sein stärkster Feind und Freund.

Der Weg führt durch die Angst. Fange das Zitat von @Fanta1 an langsam umzusetzen. Gehe es nicht mit der Brechstange an und finde deinen Schritt.

Wenn du sie mitnehmen sollst, dann sage, dass du einen Termin gerade in die andere Richtung hast und es nicht passt. Klagt sie, gebe ihr kein Mitleid, überhöre es bewusst. Gehe bewusst mehr auf andere Mitschüler ein.

Du machst mit al deinem gut gemeint Dich zum Steigbügelhalter für Ihren Freund. Weil Du es erduldest, für sie da bist, sie auffängst, hilfst du ihm, sie da zu lassen, wo sie ist. Du bist damit nicht einverstanden, dann handle so. Bekehren kannst du sie nicht, weil sie dir nicht glauben wird.

17.01.2019 10:11 • x 2 #16

L
Zitat von Doing:
Ach das hab ich doof ausgedrückt. Kurzweillig hilft es dir nicht, aber auf lange sicht find ich die Frage interessant:
Als ihr beide noch Single wart, was hast du da aus der Beziehung gezogen?
Hast du jetzt u.u. das Gefühl ausgenutzt worden zu sein?

Als wir beide Single waren war alles irgendwie anders wir haben viel miteinander unternohmen und gelacht. Es war irgendwie alles ausgeglichen und vor allem anders. Im Moment hab ich oft das Gefühl das nur ich was investiere. Früher haben wir viel oft nach der Schule miteinander geschrieben. Jetzt schreiben wir überhaupt nicht, außer ich schreibe ihr zuerst aber auch dann kommt das Gespräch zu kurz. Außerdem haben wir auf Snapchat über lange Zeit Flammen aufgebaut (ich hoffe ihr weißt was ich damit meine) und naja seit dem sie jetzt nun Freund hat bekomme ich nur snaps mit ihren Freund. Sei es wie die zusammen kochen oder wenn es blöd läuft sogar wie die nebeneinander im Bett liegen.

17.01.2019 20:44 • x 1 #17

A

Verliebt in die Bestie

x 3

G
Spiele nie den Freund, dass wird dich zerstören und frisst Zeit auf wo vllt. eine andere an dir vorbeigeht.

Eigene Erfahrung.

17.01.2019 23:05 • x 3 #18

Fanta1
Zitat von Luki:
Als wir beide Single waren war alles irgendwie anders wir haben viel miteinander unternohmen und gelacht. Es war irgendwie alles ausgeglichen und vor allem anders.

Luki, das ist ganz normal, das kennt wohl jeder. Das ist ja in Beste-Freunde oder Beste-Freundinnen - Konstellationen nicht anders. Man ist sich ganz nah, unternimmt unheimlich viel zusammen, hat ständig Zeit für den anderen. Und dann lernt einer aus dem Zweier-Gespann seinen Partner kennen und bummm...... verändert sich die ehemalige Best-Friends Konstellation schlagartig. Plötzlich hat der Vergebene keine Zeit mehr, Nr. 1 ist jetzt der Partner und nicht mehr der beste Freund. In normalen Fällen ist es dann so, dass der Zurückgebliebene sich neuen Freunden zuwendet, meistens Singles, die mit ihm durch die Straßen ziehen, bis derjenige dann vielleicht selber mal einen Partner hat und dann ändern sich auch diese Beziehungen wieder.

Das ist alles nicht dramatisch und ganz normal. Schlimm für dich ist eben nur, dass sie für dich keine beste Freundin ist, sondern dass du in sie verliebt bist. Und das tut unendlich weh. Ich weiß, dass das für dich jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, aber eigentlich ist es für dich ein Glück, dass sie jetzt einen Freund hat. Du hättest dir in der best friends- Schleife ständig Hoffnungen gemacht und dich in eine Liebe hineingesteigert, die es vermutlich nie geben wird. Das ist auf Dauer ein Energiefresser und macht kaputt, da du durch diese Liebes-Blockade auch anderen Frauen gegenüber gar nicht aufgeschlossen bist und das vermutlich auch ausstrahlst. Jetzt im Augenblick ist es für dich ein heftiger Schmerz, aber zumindes liegen die Karten offen auf dem Tisch und wird nicht zur unendlichen Hoffnungs-Hängepartie für dich. Du musst jetzt- sobald du dazu in der Lage bist- eine Entscheidung treffen:

Weiterhin den besten Freund spielen und die damit verbundenen Schmerzen lange Zeit ertragen oder aber ein kurzer heftiger Schmerz mit Distanz und der Möglichkeit, sich neuen Leuten und auch Frauen zu öffnen in Zukunft.

Ich weiß, wie du dich gerade fühlst, auch ich war mal die beste Freundin ( ohje, habe ich das gehasst !) und durfte mir das Glück meines Angebeteten anschauen. Das sind einfach so heftige Schmerzen, das kann niemand nachvollziehen, der es nicht selber schon erlebt hat. Die Gedanken kreisen ständig um diese Person, man quält sich,man heult, man hat eigentlich auf nichts Bock...... erst wenn man aus diesem Teufelskreis raus ist, weiß man, dass die Person, die man so angebetet hat, eigentlich gar nicht so toll ist, wie wir sie uns zurechtgedacht haben. Du schaffst es Luki !

18.01.2019 06:54 • x 2 #19

Doing
@Luki
du hast glück das du in jungen Jahren schon die wichtigen Lektionen lernst xD
Was du zuvor von ihr erhalten hast: Es war die Aufmerksamkeit, dass Interesse an deiner Person? Darf ich das so in deinem Namen sagen?
Mein bester Kumpel ist mein bester Kumpel, weil er mich nicht im Stich lässt wenn ich ihn brauche. Wir machen regelmäßig Dinge gemeinsam und verstehen uns gut. Wir können auch mal monatelang Funkstille halten, reden aber immer noch so miteinander als wenn wir gestern erst ein B. zusammen getrunken hätten.
Ich würde aber niemals sagen dass ich Kraft daraus tanke, dass er unter Tage an mich denkt. Oder das er mir seine Aufmerksamkeit schenkt.
Sowas findest du in einer Beziehung , nicht in einer Freundschaft. Daher würde ich sagen: Für dich ging es von Anfang an um eine Beziehung, ohne das du dir dessen bewusst warst.

Es ist schön das du das Wort investieren nutzt. Denn es beschreibt die Realität doch sehr gut. Eine Investition ist immer mit der Erwartung an einen Gewinn geknüpft. Was willst du bei ihr noch gewinnen? Sei dir immer klar ob du investierst oder schenkst. Oftmals investiert man und glaubt man würde schenken. Das Resultat ist, dass man sich ausgenutzt fühlt.

Weiterhin: Beziehungen und investieren ist so eine Sache...Du sagst es ja selber:
Zitat:
Er behandelt sie wirklich nicht gut aber sie liebt ihn über alles

Und du stehst als Mr. Perfekt nebendran der alles für die Dame macht und gehst leer aus. Dieses Muster kannst du hier im Forum 10.000mal wiederholt in allen Formen nachlesen. Und wirst es auch in der Realität dauerhaft vorfinden. Vergiss Ideologien die man dir andressiert hat und lerne aus der Realität. Das was der aktuelle Freund macht ist richtig, denn es funktioniert. So will deine Freundin behandelt werden, sonst wäre sie nicht mit ihm zusammen. Würde sie deine nette Art bevorzugen wäre sie mit dir in einer Beziehung.

18.01.2019 09:32 • x 3 #20

Sabine
Wow, prima @Doing , super Klartext.

18.01.2019 11:41 • x 1 #21

Halbe-Person
Kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung berichten dass einen sowas emotional kaputt machen kann auf Dauer.
War über mehrere Jahre hinweg in derselben oder zumindest einer ähnlichen Situation.
Es blockiert deine Entwicklung was Beziehungen, Lieben und Gefühle angeht da du eben auf der Stelle trittst.

Am besten Kontakt auf Freundschaftliche Ebene zurückfahren, nicht täglich Zeit verbringen... ihr eventuell sogar sagen was Phase ist - wer weiß...
Ich zB hatte nach fast 3 Jahren einen Moment mit meinem Schwarm wo die Sache zufällig zum Gespräch zwischen uns wurde und Sie mich beinahe schon Vorwurfsvoll fragte wieso ich nie etwas gesagt hätte oder es ihr gezeigt habe...

Oft scheitert es an mangelnder Kommunikation!

18.01.2019 12:02 • x 2 #22