41

Verliebt in die Bestie

L
Hallo liebe Leute im Forum!
Ich hab ein fettes Problem und ich weiß nicht was ich tun soll daher die Anmeldung hier. Also kurz zur mir ich bin 20 Jahre alt mache eine Ausbildung und komme aus Österreich.
Mein Problem ist, dass ich mich in meine beste Freundin verliebt hab. Anfangs dachte ich es wäre nur eine schwärmerei aber meine Gefühle für sie sind immer stärker geworden. Also wir kenne uns jetzt ca. 2 Jahre und sind durch dick und dünn gegangen. Wir wissen so ziemlich alles über einander. Ich bin jetzt seit ca. 3-4 Monate in sie verliebt. Ich hab ihr bis jetzt weder was gesagt noch was angedeutet. Seit ungefähr 1nen Monat hat sie jetzt nun nen festen Freund was die Sache noch komplizierter macht. Er behandelt sie wirklich nicht gut aber sie liebt ihn über alles und ist der Überzeugung dass er auch sie liebt. Wir sehen uns mind 5x die Woche, weil wir die selbe Ausbildungsstelle haben. Dadurch, dass wir miteinander über alles reden erzählt sie mir sehr viel über ihre Beziehung sei es der S. mit ihm oder whatever. Das fühlt sich für mich immer an als wird mir mit einem Messer eingestochen ich lasse mir aber so gut wie nix anmerken. Ich hab auch ein Auto und ich fahre sie manchmal nach der Schule nachhause (zur ihrem Freund) was auch für emotional sehr belastend ist.
Also was soll ich nun machen? Ich bin wirklich emotional am Ende und fresse sehr viel in mir hinein auch wenn mir äußerlich nix anzumerken ist.
Ich Danke euch allen im Voraus:)

15.01.2019 21:12 • x 1 #1


I
Bin erst erschrocken dachte wir kennen die selbe Frau.Spass beiseite.Entweder redest du mit Ihr drüber oder du ziehst dich zurück.Alles Gute

15.01.2019 21:18 • x 1 #2


A


Verliebt in die Bestie

x 3


L
Zitat von Istleiderso:
Bin erst erschrocken dachte wir kennen die selbe Frau.Spass beiseite.Entweder redest du mit Ihr drüber oder du ziehst dich zurück.Alles Gute

Um ehrlich zur sein mit ihr zur reden have ich nie in Betracht gezogen weil ich Angst hatte damit unsere Freundschaft zur zerstören.
Zurückziehen habe ich hingegen schon in Betracht gezogen würde aber ohne das ich den Grund nenne warum ich mich zurückziehe nicht funktionieren.

15.01.2019 21:25 • x 2 #3


Fanta1
Dauerhaft den guten Freund spielen, wenn man doch ganz andere Gefühle hat, wird nicht funktionieren, zumindest nicht ohne gewaltigen Herzschmerz auf deiner Seite. Für sie ist es natürlich mehr als angenehm, einen guten Engel zur Seite zu haben, der immer für einen da ist, dem man sein Herz ausschütten kann, wann immer man will, den man zu Fahrdiensten heranziehen kann....für sie hat diese Freundschaft nur Vorteile. Welche Vorteile- also welche positive Energie- ziehst du momentan aus der Freundschaft ? Wie geht es dir, nachdem ihr euch getroffen habt ? Ich denke, die traurigen und negativen Gedanken überwiegen da und deshalb solltest du dich schnellstmöglich distanzieren. Diese Freundschaft tut dir zur Zeit nicht gut, weil du verliebt bist und es nunmal verdammt weh tut, die Angebetete mit einem anderen zu sehen und sich anhören zu müssen, wie verliebt sie ist etc.....

Daher kann man dir im Moment nur raten, größtmögliche Distanz zu wahren und dich aus ihrem Leben zurück zu ziehen. Fokussier dich auf deine eigenen Interessen, tu Dinge, die dir gut tun.

16.01.2019 06:35 • x 2 #4


Doing
Zitat von Fanta1:
Welche Vorteile- also welche positive Energie- ziehst du momentan aus der Freundschaft ? Wie geht es dir, nachdem ihr euch getroffen habt ?


Das wäre auch meine Frage an dich gewesen. Einen Punkt glaube ich zu kennen. Aber lass mal hören.

16.01.2019 08:40 • x 1 #5


_Tara_
Bei Freundschaften zwischen Mann und Frau ist es leider meistens so, dass einer zu irgendeinem Zeitpunkt 'mal mehr von dem anderen will.

Nach dem, was Du so schreibst, gehe ich nicht davon aus, dass Deine Freundin Deine Gefühle erwidert.
Deswegen wäre mein Rat, mit ihr nicht über Deine Verliebtheit zu sprechen. Das würde Euer Verhältnis total verändern, die Lockerheit wäre komplett weg und ich gehe davon aus, dass sie sich von Dir zurückziehen würde. Und Du würdest Dich fühlen, wie ein Depp.

Abgesehen davon würde ich Dir aber sowieso empfehlen, den Kontakt zu ihr erstmal so weit wie möglich zu reduzieren. Konzentrier Dich lieber erstmal auf eine andere Freundschaft, einen Kumpel. Unternimm Dinge mit ihm, lenk Dich ab, schau nach anderen Mädels. So eine Verliebtheit kann man sich auch wieder abgewöhnen, wenn man das will. Anstatt sich weiter reinzusteigern, muss man bewusst versuchen, es sich auszureden.
Wenn sie Dich fragt, warum Du Dich zurückziehst, erfinde irgendwas. Du hast jemanden kennengelernt, bist gerade nicht so gut drauf, brauchst 'mal Deine Ruhe etc.

So lange Du verliebt in das Mädel bist, tut Dir die platonische freundschaft zu ihr und der Umstand, dass Du immer brühwarm die Erlebnisse mit ihrem Lover geschildert bekommst, nicht gut.

16.01.2019 08:49 • x 4 #6


Sabine
Erst einmal Willkommen hier

Zitat von Luki:
Also was soll ich nun machen?


Diese Frage kann dir niemand so wirklich beantworten. Deine Entscheidung dir niemand abnehmen.

Du kannst nur für dich entscheiden und schauen, wie weit du das für dich selbst aushalten kannst, was es mit dir macht. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, wirst du dich entscheiden, da bin ich mir sehr sicher.

Jeder Mensch sucht seinen Weg. Du bist wahrscheinlich ihr mehr als nur ein Freund. Ich würde warten, bis sie es selbst erkennt. Das kann sehr lange dauern, sehr sehr lange. Ich glaube, wenn du mit deinen Gefühlen öffnest, wird sie die Tür zu dir schließen. Daher bin ich eher auch geneigt zu sagen, dass du für dich selbst und für sie, dich etwas mehr distanzierst. Und das aus reinem Selbstschutz!

Du wirst ihr nicht helfen können, wenn du sie verändern willst, die Augen öffnen möchtest. Du erreichst gar nichts, denn sie hat dich nicht in ihrem Weitblick und sie nimmt dich nicht wahr. Deswegen wäre jede andere Interaktion eine Art Manipulation. Du kannst sie nicht verändern, ihre Realität verändern.

Dir alles Gute

16.01.2019 09:10 • x 3 #7


L
Zitat von Doing:

Das wäre auch meine Frage an dich gewesen. Einen Punkt glaube ich zu kennen. Aber lass mal hören.


Also ehrlich gesagt ziehe ich überhaupt keine positive Energie aus der Freundschaft. Immer wenn wir uns treffen bzw. wir schreiben oder telefonieren gehts mir überhaupt nicht gut und wenn sie dann damit anfängt über ihren Freund zu schwärmen erst recht. Wir waren heute z.B zur Mittag zusammen in der Schulkantine essen und während dem Essen hat sie mit ihren Freund geschrieben und ließ mich an ihren CHAT teilhaben also erzählt sie mir davon bzw. zeigte sie mir dass sie heute zusammen essen gehen usw. Sie bat mich darum sie mitzunehmen weil ja der Treffpunkt auf meinem Heimweg liegt. Also hab ich sie mit dem Auto mitgenommen und ließ sie an einer Bushaltestelle aussteigen wo ihr Freund auf sie wartete. Natürlich war das Abendessen mit ihren Freund unser Gesprächsthema während der Fahrt. Nachdem ich sie abgesetzt hab habe ich an einem Parkplatz angehalten und habe mir die Seele rausgeheult.

16.01.2019 18:40 • x 1 #8


L
Zitat von _Tara_:
Deswegen wäre mein Rat, mit ihr nicht über Deine Verliebtheit zu sprechen. Das würde Euer Verhältnis total verändern, die Lockerheit wäre komplett weg und ich gehe davon aus, dass sie sich von Dir zurückziehen würde. Und Du würdest Dich fühlen, wie ein Depp. Abgesehen davon würde ich Dir aber ...

Ja da hast Recht und genau aus diesem Grund habe ich nie in Betracht gezogen mit ihr über meine Gefühle zu reden, weil ich Angst davor hab dass ich sie so endgültig verliere.

16.01.2019 18:45 • x 1 #9


M
Zitat von Luki:
Also ehrlich gesagt ziehe ich überhaupt keine positive Energie aus der Freundschaft

Garnicht gut .... :/

Naja das einzige was du tun könntes is einfach auf abstand gehen anders wird es aus meiner sicht, dir nicht´s anderes übrigbleiben sobald man einseitig gefühle hat, verdreht es einen die Welt und magen... wenn sie über anderen Reden kenn ich nur zu gut 2x mal hinter mir.... Das einzige was wirklich in der situtation hilft bzw hat mir geholfen abstand zunehmen, bei einer musste ich durch meine eigene Dummheit bezahlen... Aber es hat mir geholfen und auch die kontakt möglichkeiten grob eingeschränken, du wirst darunter noch länger leiden :/ tut mir echt leid für dich

Zitat von Luki:
weil ich Angst davor hab dass ich sie so endgültig verliere.

Das is oft der preis dafür.... allerdings muss du selbst entscheiden wenn du es aushalten kannst, ich bin leider so idiot und sage denen an die ich interessiert bin was ich fühle

16.01.2019 18:48 • x 1 #10


L
Zitat von _Tara_:
.Abgesehen davon würde ich Dir aber sowieso empfehlen, den Kontakt zu ihr erstmal so weit wie möglich zu reduzieren. Konzentrier Dich lieber erstmal auf eine andere Freundschaft, einen Kumpel. Unternimm Dinge mit ihm, lenk Dich ab, schau nach anderen Mädels. So eine Verliebtheit kann man sich auch wieder abgewöhnen, wenn man das will. Anstatt sich weiter reinzusteigern, muss man bewusst versuchen, es sich auszureden.
Wenn sie Dich fragt, warum Du Dich zurückziehst, erfinde irgendwas. Du hast jemanden kennengelernt, bist gerade nicht so gut drauf, brauchst 'mal Deine Ruhe etc.

So lange Du verliebt in das Mädel bist, tut Dir die platonische freundschaft zu ihr und der Umstand, dass Du immer brühwarm die Erlebnisse mit ihrem Lover geschildert bekommst, nicht gut...


Das ist ein guter Rat aber ich weiß nicht wie ich den Kontakt zur ihr reduzieren soll weil das Problem ist dass wir uns unter der Woche jeden Tag in der Klasse sehen und jeder in der Klasse oder in der Schule weiß dass wir uns super gut verstehen und zur Mittag immer am selben Tisch mit unsere Freunde sitzen und wenn ich auf einmal mit ihr nicht mehr rede kommt es sehr komisch vor.

16.01.2019 18:50 • x 1 #11


S
Aus eigener Erfahrung: Auch ich war schon in meine beste platonische Freundin verliebt und mir ging es ähnlich wie dir.

Ich habe dann den Kontakt drastisch reduziert, aber nicht komplett fallen gelassen. Von meiner Verliebtheit sagte ich ihr nichts. In der Zwischenzeit datete ich andere Frauen und verliebte mich schlussendlich in eine andere. Das kehrte das Blatt dann komplett um. Sie erzählte mir von ihrem Liebhaber und anstatt dem zuvorigen Schmerz konnte ich mich mit ihr freuen, umgekehrt von meinen Erlebnissen mit meiner neuen Holden berichten.

Ich weiß nicht, ob dies für dich eine Option ist, dich einfach mal die nächste Zeit verstärkt anderen Frauen zu widmen. Meine Erfahrung nach ist Verliebtheit kein Zustand der sich nicht ändern kann. Soviel mein Senf dazu, ich sehe darin keine Katastrophe und dass es unmöglich ist, dass eure Freundschaft diese Phase überstehen kann. Der jetzige Zustand ist unerträglich für dich, heißt aber nicht, dass es nur die beiden Optionen Freundschaft kündigen oder ihr ein Liebesgeständniss machen gibt.

16.01.2019 19:00 • x 2 #12


Fanta1
Zitat von Luki:
weil ich Angst davor hab dass ich sie so endgültig verliere.

Was genau verlierst du denn ? Du sagst, dass du zur Zeit keinerlei positive Energie aus dieser Freundschaft ziehst, sondern nur Schmerz und Enttäuschung. Dennoch würde ich auch davon abraten, irgendwelche Geständnisse zu machen, man weiß nie, wie sich sowas entwickelt. Evtl. erzählt sie es dann ihrem Freund oder den gemeinsamen Freunden und dann stehst du blöd da.
Dass es aufgrund eurer Schulsituation sehr schwierig ist, komplette Distanz zu halten, ist verständlich. Aber du könntest dich nach und nach verstärkt anderen Freunden zuwenden. Ihr sitzt ja mit mehreren Leuten mittags am Tisch und statt nur mit ihr würde ich immer öfter und immer mehr mit den anderen reden, so dass sie erst gar keine Gelegenheit bekommt, dir irgendwelche Chat-Verläufe mit ihrem Freund vorzulesen. Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, sie auf dem Rückweg mitzunehmen, lass ihr nicht so viel Raum, dich mit ihren Beziehungsproblemen vollzuquatschen sondern erzähle du mehr von dir. Sie wird merken, dass du an Details ihrer Beziehung nicht interessiert bist und wird sich da mit Infos zurückhalten. Stelle keinerlei Nachfragen mehr, gehe auf nichts ein, was sie dir erzählen will ( nur kurz und knapp), wenn sie aber andere Themen als ihren Freund anschneidet, dann antworte lange und ausführlich. So wird sie checken, dass sie dich mit ihren Beziehungs-Infos nervt und wird das lassen- das ist zumindest eine kleine Erleichterung für dich, wenn schon eine komplette Distanz nicht möglich ist.
Solltest du allerdings auf lange Sicht nur Schmerz verspüren, wenn du mit ihr zusammen bist, musst du dich dann doch noch deutlicher distanzieren. Du musst das doch vor den Freunden nicht erklären, sage einfach, dass du mal ein bisschen Abstand brauchst und auch mal neue Leute kennenlernen möchtest. Es ist doch nicht wichtig was die anderen denken, sondern nur, dass es dir besser damit geht.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht, wahrscheinlich hat das jeder schon mal gehabt, dass er einseitig verliebt war. Man weiß wie sehr das weh tut, aber man weiß auch, dass es vorbei geht.

16.01.2019 19:44 • x 5 #13


S
Zitat von Fanta1:
Sie wird merken, dass du an Details ihrer Beziehung nicht interessiert bist und wird sich da mit Infos zurückhalten. Stelle keinerlei Nachfragen mehr, gehe auf nichts ein, was sie dir erzählen will ( nur kurz und knapp), wenn sie aber andere Themen als ihren Freund anschneidet, dann antworte lange und ausführlich. So wird sie checken, dass sie dich mit ihren Beziehungs-Infos nervt und wird das lassen- das ist zumindest eine kleine Erleichterung für dich, wenn schon eine komplette Distanz nicht möglich ist.


Ansich sicher einen Versuch wert. Für meinen Geschmack aber etwas zu passiv aggressiv. Kommt aber auch stark auf die Persönlichkeit der Frau an, ob sie dies wirklich durch so subtile Hinweise bemerken wird. Eine verliebte, absolut begeisterte Frau weiß nicht wohin mit ihren Emotionen und will meiner Erfahrung nach bei jeder Gelegenheit über dieses Thema sprechen. Falls es so nicht funktioniert, was ich für den TE befürchte: Ich bin ein Fan von direkten Ansagen. Auch das sollte eine stabile und erhaltenswerte Freundschaft aushalten, wenn du sie klar darum bittest das Thema zu wechseln und ihr spiegelst, dass dieses Thema gerade absolute Überhand gewinnt und du langsam davon genervt bist. Falls sie dann nachfragt, wie du das dann begründest obliegt dir - auch ich möchte einfach nur gerne wieder mal andere Dinge mit dir besprechen ist eine Option.

16.01.2019 20:04 • x 1 #14


Doing
Ach das hab ich doof ausgedrückt. Kurzweillig hilft es dir nicht, aber auf lange sicht find ich die Frage interessant:
Als ihr beide noch Single wart, was hast du da aus der Beziehung gezogen?
Hast du jetzt u.u. das Gefühl ausgenutzt worden zu sein?

17.01.2019 08:21 • x 1 #15


A


x 4