3

Verliebt in die falsche Person

Kiskeya
Hallo liebe Community,

heute wollte ich eine Diskussionsrunde eröffnen.
Zurzeit frage ich mich wie es sein kann, dass man sich (ständig) in Personen verliebt, die einem nicht gut tun, die z.B. keinen Respekt dir gegenüber haben, die Beziehung per Whatsapp, Facebook und Co. beenden, anstatt es dir ins Gesicht zu sagen oder dich blockieren, anstatt die Aussprache zu suchen (Sowas liest man hier immer wieder)

Wahrscheinlich kann man es nicht verhindern, aber was sind die Gründe dafür? Hat es mit der Kindheit zutun? oder dem fehlenden Selbstbewusstsein? Strahlt man sowas aus und zieht es an?

Ich habe mich im Laufe meines Lebens auch in Menschen verliebt, die mir nicht gut taten. (Damit meine ich keine einfachen Meinungsverschiedenheiten. Es war auch schon Gewalt im Spiel)

Zurzeit bin ich single und konzentriere mich auf die Schwangerschaft. Nichtsdestotrotz werde ich früher oder später wieder eine Beziehung eingehen, deswegen mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich es diesmal verhindern kann, mich wieder in eine toxische Person zu verlieben.

Vielleicht ist es naiv, aber ich möchte trotzdem eure Meinungen dazu erfahren, da der ein oder andere dasselbe erlebt hat und es im Forum um Beziehungen geht.

Viele Grüße

Kiskeya

22.06.2020 10:27 • #1


W
Hey,

also mir ist es in der letzten Beziehung auch so gegangen und bin auch jetzt in der Phase, mir darüber Gedanken zu machen.

Ich denke, dass Selbstvertrauen natürlich eine Rolle spielt... denn oft werden die Beziehungen so, da man die Grenzen, die man selber eigentlich hat, nicht gesetzt werden können.

Ich, in meiner letzten Beziehung, hätte dann eventuell nach einen Jahr schon die Reisleine gezogen.. oder eventuell sogar ein Umdenken bei der Ex herbeiführen können... Aber ich konnte es nicht, und so ging das über 3 Jahre... am Ende saß ich verlassen zurück und verstand die Welt nicht mehr.

Es waren extrem viele Situationen dabei, wo ich mir eigentlich sage, das geht für mich nicht und wenn da keine Einsicht kommt, will ich diese Beziehung so nicht weiterführen ... jedoch machte ich das nicht... und somit war das auch noch Bestätigung für Sie.

Grenzen setzen und keine leeren Drohungen...
Dann sieht man relativ schnell, ob was Großes entstehen kann, oder eben auch nicht...

22.06.2020 10:33 • x 1 #2


A


Verliebt in die falsche Person

x 3


E
Zitat von Kiskeya:
Zurzeit bin ich single und konzentriere mich auf die Schwangerschaft.

Du bist schwanger? Ist es das erste Kind? Dein Leben wird sich in nächster Zeit verändern und da kannst Du auch Verhaltensweisen neu einüben. Ich habe auch viel Erfahrung in toxischen Beziehungen und mein Fazit daraus ist, dass ich mich einfach besser abgrenzen muss. Übe das 'im Kleinen', sage öfter mal nein, oder fordere von Deinem Umfeld Unterstützung ein, wenn Du sie brauchst - alleine mit Kind gibt es oft Situationen, in denen einfach der Akku alle ist. Da eine gute Freundin anzurufen und sie zu bitten, einfach mal ne Runde mit dem Kind im Park zu laufen, während Du einfach mal richtig schläfst, ist auch so eine Übung. Wir geraten immer wieder an Menschen, die ihre Bedürfnisse über unsere stellen, weil wir unsere Befürfnisse nicht genug anmelden und zu sehr 'gefallen' wollen. Meine Schwester und meine beste Freundin sind in Beziehungen extrem anspruchsvoll und ja auch 'zickig', stellen Anforderungen, verlangen viel Unterstützung. Und siehe da: Sie bekommen sie auch, haben Männer die viel für sie tun und Rücksicht nehmen.
Unbequem zu sein kann man trainineren - ich übe das selbst gerade und bin überrascht, was ein klares 'ich will' oder 'NEIN' bewirken können. Ich habe immer viel zu sehr geschaut, wie es allen anderen geht - um mich ging es dabei nie. Setze da an! Gestehe Dir Bedürftigkeit zu und setze klare Grenzen! Alles Gute für Dich und Dein Kind!

22.06.2020 10:43 • x 1 #3


NurBen
Zitat von Kiskeya:
Wahrscheinlich kann man es nicht verhindern, aber was sind die Gründe dafür? Hat es mit der Kindheit zutun? oder dem fehlenden Selbstbewusstsein? Strahlt man sowas aus und zieht es an?

Finde ich persönlich schwierig zu beantworten. Denn es beinhaltet, dass man es im Vorfeld erkennen würde.
Sicherlich mag das bei vielen Menschen stimmen, jedoch war es bei mir so, dass sie ihr wahres Gesicht erst zu erkennen gab, als sie keine Gefühle mehr für mich hatte.

22.06.2020 10:44 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag