Zitat von vorbei:Was sind denn lügen sonst als ein vertrauensmissbrauch? Und das über 2 jahre
Ich geh mal davon aus du bist nicht der erste dem es mit ihr so geht
Das erzählt sie dir wer weiss ob es stimmt
Ich bin eigentlich voll auf Deiner (Eurer) Seite. Lügen sind ein Vertrauensmissbrauch. Für mich heisst es allerdings eher:
Lügen KÖNNEN einen Vertrauensbrauch darstellen.
Zur Klarheit also (wer möchte, folge diesem Gedankengang):
Man stelle sich einen von Grund auf ehrlichen Menschen vor. (Denkt Ihr evtl. Jetzt gerade: Ich!. ?)
In einer Partnerschaft, die gerade eine mäßige bis schlechte Phase durchläuft. (Anyone?

)
Nun wird diesem Menschen an Hand einem kleinen Verf. Moment (Auftritt Person 3=Konkurrenz belebt das Geschäft) klar, dass er/sie sich selbst belügt und das natürlich auch ihre Partnerschaft betrifft, weil, is ja mit dieser Person 'zusammen'. Das kann ein großer Schock sein. War doch zuvor alles ganz hervorragend, weiße Weste-mäßig eingenordet.
Nun. an alle so unlügerischen Menschen, was macht Ihr jetzt mit der Hand auf dem Herzen? Da ist gerade ein Riesen Vorhang zu Boden gegangen.
Ihr seid ja alle ehrlich von Grund auf, zu wem jetzt ehrlicher sein zuerst, zu sich oder dem Partner zuerst?
Ich würde eine Wette abschließen, dass so manch einer dann anders agiert, als ehrlich und aufrecht zu wünschen wäre, weil das mega-mäßig wehtun kann, auch für den 'Betrüger/in/Lügner/whatever'
Dieser/e (sofern normal intelligent) weiß dann nämlich genau, wenn man diesen Moment scharf einstellt (Im Sinne des inneren Auges) dass man beide 'Partner' verlieren wird, egal was kommt. Weil man selbst sich gerade verändert hat und so erstmal nur schwarz/weiß hat.
Man verliert. ist geschockt. weil zum Beispiel die Gegensätze sich aufheben und da kommt eine Ehrlichkeit, die Galaxien weit weg ist, von der 'normalen' Vorstellung von Wahrheit und Lüge.
Und das kann einen wie eine Kanonenkugelartig ins space-off abschießen, so dass man eben der -kurzfristig in der First-Aid-Wundversorgung dieser Bombe- oder die Baron/in von Münchhausen ist, bevor man das alles ganz ehrlich regeln kann.
Den einen treuen Partner wird man verlieren, zu dem man immer ehrlich war, weil man weiß, es ist vorbei. Da kann man noch so treu, ehrlich usw. sein. Nützt nix. Person Nummer drei war halt einer zuviel.
Den 'anderen' Partner, weil es nur auf momentane (und daher recht starke) Anziehungskraft ohne Boden beginnt, noch lange kein Land (Boden) in Sicht. Nützt auch nix.
Das kann das totale off-Gefühl ergeben.
Nur mal so als Beispiel, denn:
Lügen sind sch., but 'take a Walk in my shoes' ist mir da tatsächlich (so ehrlich wie ich sein kann) noch wichtiger.
Open up your minds to something Little different and think big