7

Verliebt in einen mann mit einer Persönlichkeitsstörung

S
Hallo. Ich wusste nicht wie ich das thema benennen soll. Ich bin verliebt in einen Menschen der große Probleme hat. Leider bemerkt man das erst zu spät. Ich wollte wissen ob hier jemand schon Erfahrungen mit hat. Er hat kein selbstbewusstsein, ist unsicher daher zurückhaltend, hat Ängste im Alltag und er lügt. Es gibt die Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich finde da gehört er rein. Ich glaube er kommt mit seinen gefühlen nicht klar , wiegt sich selbst in Sicherheit statt sich auf Dinge einzulassen die im angst bereiten ( wie zb eine Beziehung mit mir). Er lügt einen ins Gesicht. Gleichzeitig ist er aber ein sehr sozialer mensch der auf Gefühle und richtigen Umgang mit anderen sehr achtet. Passt nicht zur vorherigen aussage ich weiß. er lässt sich vieles gefallen, geht Konflikten aus dem weg, steht nicht zu sich selbst. Für was Kämpfen würde er denke ich nie tun. Dazu ist er zu schwach. Meine Frage an euch. Wer hat mit sowas Erfahrungen? Welche Gründe gibt es das jemand so wird? Warum lügen einen Menschen so ins Gesicht obwohl sie eigentlich doch so sozial sind. Ist es das lügengerüst was man aufrecht erhalten will? Gibt es hier schon ähnliche themen? Mir ist klar wir sollten nie ein paar werden. Und ich will es auch gar nicht mehr weil ich würde nie mit ihm glücklich werden. Mir gehts hier um Erfahrungsaustausch. Wem ist sowas auch schon widerfahren? Danke

13.01.2019 07:40 • #1


R
Hallo Spices,


Zitat:
Mir ist klar wir sollten nie ein paar werden. Und ich will es auch gar nicht mehr weil ich würde nie mit ihm glücklich werden.


Wieso interessiert dich dann das alles?

Zitat:
Es gibt die Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich finde da gehört er rein.


Aufgrund deiner genannten Fakten, sehe ich das als sehr gewagt, wenn nicht schon unverschämt an, ihm aufgrund dieser Dinge gleich eine Persönlichkeitsstörung anzudichten. Überlass das bitte den Fachleuten, gerade in so einem Bereich eine Laiendiagnose zu stellen gehört sich absolut nicht und kann sehr schwerwiegende Folgen haben. (Sowohl für dich als auch für ihn.) Vielleicht sind hier einige Charaktereigenschaften bei ihm ausgeprägter, die auch bei Menschen die dieses Persönlichkeitsstörung haben ausgeprägt sind, deswegen muss das Ganze noch lange nicht krankhaft sein. Hier gibt es sehr strikte und für den Laien nicht beurteilbare Kriterien, die alle erfüllt werden müssen, damit man von einer Persönlichkeitsstörung sprechen kann.

Dich scheint diese Geschichte mit ihm noch stark zu beschäftigen. Ich kenne das von eigenen Trennungen mit Frauen mit (ärztlich diagnostizierter) anderer Persönlichkeitsstörung (BPS). Lange Zeit habe ich mich mit dieser Störung im nachhinein intensiv auseinandergesetzt, wollte alles darüber wissen, verstehen, wie es soweit gekommen ist. Es ist für mich sehr verständlich, dass du momentan so reagierst und Erklärungen suchst. Aber solange hier bei dem beschriebenen Mann nichts von ärztlicher Seite diagnostiziert worden ist, geh bitte nicht davon aus, dass dies so stimmt. Sehe ihn im zweifelsfall als schwierige Persönlichkeit an, mit der ein Beziehungsversuch nicht geklappt hat, mit dem du nicht kompatibel warst. Ich denke, ansonsten wirst du dich stark in einem Dschungel verlaufen, aus dem du nicht mehr so rasch herausfinden wirst, denn bereits höre ich schon sehr viel Schuldprojektion aus deinem Beitrag heraus: Schuld dass es nicht geklappt hat, ist der Mann, weil er diese und diese Persönlichkeitsstörung hat. Ein gefährlicher Weg und nicht zielführend, arbeite an deinen Anteilen.

Noch als vielleicht hilfreicher Input für dich:

1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.
2. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist in mir noch nicht erlöst. Meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.
3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.
4. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst im anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.

Soviel meine ersten Gedanken zu deinem Thema. Wünsche dir alles Gute und die Kraft diese Geschichte Ruhen zu lassen und dir hier nicht mehr zuviel Stress noch zusätzlich oben draufzusetzten, indem du sie durchanalysieren möchtest.

13.01.2019 13:09 • x 5 #2


A


Verliebt in einen mann mit einer Persönlichkeitsstörung

x 3


Kummerkasten007
Man verliebt sich auch in Personen, weil man denkt, man kann ihnen helfen. Oder das sie gefälligst erkennen sollen, dass man die perfekte Symbiose ist. Oder auch in der Hoffnung, bei mir wird er/sie sich ändern. Wie sieht es bei Dir denn bisher mit Beziehungen aus?


Zitat von Spices:
Es gibt die Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich finde da gehört er rein.


Vielleicht hatte er einfach keinen Bock auf Dich?

13.01.2019 13:38 • x 1 #3


A
Der hervorragende Beitrag von @ramse über das Spiegelgesetz wird untendrunter bedankt vom User - Spiegel -.

Entschuldigung für Off Topic, aber das finde ich einfach sensationell!

13.01.2019 13:48 • x 1 #4


MonaLisa64
Zitat von Spices:
Warum lügen einen Menschen so ins Gesicht obwohl sie eigentlich doch so sozial sind.

Letzlich gerade deshalb. Sie wollen andere nicht kränken.
So funktioniert das aber natürlich nicht ...

13.01.2019 13:58 • #5


FLUUKE86
Soo hab mir das eingangs mal eben durchgelesen und bin etwas entsetzt wie du den Herren da zerreisst.

Was mir so als Ergebniss ins Auge springt ist der Satz er ist schwach, er lügt , will den eh nicht. Um am Anfang zu sagen wenn er quasi was wert wäre würde er um mich kämpfen.

Ich mach das mal ganz kurz , vielleicht will er dich nicht als Partnerin und das ist auch schon alles.

13.01.2019 14:33 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag