3

Verliebt in jemanden der nicht existiert / Charakter

M
Ich weiß wie bescheuert es klingt, aber die meisten waren doch sicher schon mal in jemanden verliebt der nicht existiert. Ich bin seit zwei Jahren in einen Charakter aus einem Spiel verliebt und egal was ich versuche, ich kann ihn nicht vergessen, obwohl ich sogar in einer Beziehung bin. Dieser Charakter verfolgt mich überall hin, in meinen Schlaf und ich sehe ihn überall. Es macht mich so wahnsinnig zu wissen, dass er niemals da sein wird und ich weine oft wegen ihm; mir ist das nebenbei bemerkt auch ziemlich peinlich. Wie kann ich es schaffen, von ihm loszukommen? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke schonmal im Voraus

28.05.2017 18:30 • #1

T
Lass deine Fantasien doch einfach zu. Schadet niemandem.

28.05.2017 18:36 • #2

A

Verliebt in jemanden der nicht existiert / Charakter

x 3

Linksausleger
Nachdem ich den Film Spiel mir das Lied vom Tod im Kino gesehen habe (ist lange her), war ich für 2 Tage in Claudia Cardinale verliebt. Aber die Träumerei war eben nach 2 Tagen beendet. Wenn es ein Charakter aus einem Spiel ist, solltest Du dieses Spiel nicht mehr spielen. Mehr fällt mir dazu nicht ein - ausser dass es eben doch jemandem schadet: Nämlich Dir selbst. Pass auf, dass Deine Beziehung im real life nicht darunter leidet.

28.05.2017 18:46 • #3

M
Ich habe schon aufgehört zu spielen, habe leider auch keine anderen Ideen

28.05.2017 18:48 • #4

A
Welche Eigenschaften hat dieser Charakter in Deiner Wahrnehmung?

Du könntest hinterfragen, was genau es ist, was Dich an ihm fasziniert - und was er mit Deiner eigenen Psyche zu tun hat, was er in Dir erweckt oder erschließt.

Vielleicht kommst Du von ihm wieder los, wenn Du herausfindest, was er Dir darstellen soll, was Du bei ihm zu finden glaubst, weil Du Dir eine eigene, dementsprechende Seite nicht zutraust und deshalb auf ihn projiziert hast.
Dann käme es darauf an, die Projektion zurückzunehmen und diese bisher von ihm verkörperte Seite, womöglich eine recht abenteuerliche, in Dein eigenes Leben einzubringen und diese selbst zu leben.

28.05.2017 18:58 • x 2 #5

Linksausleger
@arjuni Respekt! Das klingt ziemlich einleuchtend. Und zwar nicht nur in Hinsicht auf Fantasie-Figuren. @mabinogima da hast Du, glaube ich, einen ziemlich wertvollen Hinweis bekommen. Dem solltest Du nachspüren....

28.05.2017 19:02 • x 1 #6

Killian
Kann man verstehen, ist auch nicht irre aber nicht real und Wunsch einfach. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Weiß nicht, musst realisieren halt das es nur Wunsch und nicht Realität ist. Wieder den Weg in die Realität finden und raus aus zb. der virtuellen Realität. Ist ein schlechtes Zeichen zb. für Sucht wenn man das nicht mehr trennen kann. Hab auch Rollenspiele und Co konsumiert früher zb. WOW und Co ;D.

28.05.2017 19:05 • #7