6

Verliebt in langjährige Freundin

C
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe Liebeskummer und würde mir gerne mal euren Rat zu meiner Situation anhören.

Ich und meine Familie sind von 2013 bis 2017 immer mit einer anderen Familie in den Urlaub gefahren. Ich habe mich mit denen so gut verstanden, dass daraus gute Freundschaften entstanden sind.
Deren Sohn und ich sind mittlerweile die allerbesten Freunde, spielen im selben Tennisverein und auch mit dem Vater versteh ich mich, als wäre er ein Freund von mir. Mit der Tochter und dem Sohn spiele ich oft Volleyball. Wir haben viel Kontakt.

Bereits vor ein paar Jahren habe ich Gefühle für die Tochter, Lena, entwickelt. Das Problem ist, sie (17) ist um einiges jünger als ich (24).
Es ist eine immer wieder aufflammende Schwärmerei meinerseits für sie. Seit Jahren geht das so dahin. Wir sind gut befreundet und haben viel Kontakt, ich bin oft bei ihnen zu Hause. Und auch durchs Volleyball und Tennis spielen begegnen wir uns oft.

Zwischendrin hatte ich mal eine Freundin (Lena hat uns im Prinzip verkuppelt). Zu dem Zeitpunkt habe ich eigentlich auch für Lena geschwärmt, aber es hat dann trotzdem gut geklappt und ich war mit der anderen 1,5 Jahre zusammen.

Ich kann nicht gut einschätzen, wie sie zu mir steht. Mir hat früher öfters mal jemand gesagt, dass sie auf mich steht. Auch ihr Vater hat mir mal erzählt, dass sie verknallt in mich gewesen ist. Und auch meine Eltern haben gemeint, wir würden gut zusammenpassen. Auch ihre Mutter hat mich mal gefragt, ob ich Lena nicht zum fortgehen mitnehmen möchte.
Im Sommer habe ich sie mal über SMS gefragt sei ehrlich, stehst du eigentlich auf mich, weil mir das so viele Leute erzählt haben. Und sie nein, da kann ich ganz ehrlich sein. Darf ich denn jetzt nichts mehr mit dir reden. ? Das habe ich sehr unglücklich formuliert.

Anfang des Jahres hat mich Lena dann gefragt, ob wir nicht wieder mal gemeinsam in den Urlaub mit ihnen fahren möchten. Meine Eltern wollten alleine fahren. Aber ich bin trotzdem mit ihnen mitgefahren. Gestern sind wir wieder zurückgekommen.
Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, dass ich ihr im Urlaub meine Gefühle zeige, aber ich hatte kaum die Chance und schon gar nicht den Mumm dazu. Ich habe mich nicht getraut, da ich eben so eng mit der gesamten Familie befreundet bin und ich Angst habe, dadurch alles zu zerstören.
Im Urlaub sind wir nur 1x allein gewesen, wir sind zusammen Kanu gefahren. Ansonsten war sie nie alleine, da auch eine Freundin von ihr mit war.
Sie hat in meiner Nähe schon immer viel gelacht, mit den Haaren rumgespielt, von meinem Kuchen gekostet, und und und
Aber es war kaum so, dass sie Körperkontakt gesucht hat. Gleich zu Beginn des Urlaubs hat sie gemeint, na, ich könnte dich ja mit meiner Freundin verkuppeln. Und solche Aussagen macht man doch nicht, wenn man selber auf jemand steht, oder? Nur einmal hat sie am Abend nach ein paar Drinks meinen Arm gepackt und sich abgestützt. Beim nach Hause fahren hat sie angeboten, dass sie auch mit den anderen mitfahren kann. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie unbedingt immer in meiner Nähe sein wollte. Aufgefallen ist mir, dass ihre Mutter bewusst in einen anderen Pool zum Schwimmen gegangen ist, damit wir beide alleine sind. Vielleicht weiß sie mehr? Sie hat einen guten Draht zu ihrer Mutter, das hat mich schon grübeln lassen.
Ich wollte am liebsten jede freie Minute in ihrer Nähe verbringen, umgekehrt habe ich dieses Gefühl eher nicht gespürt.
Vor allem nach meiner Frage letzten Sommer ist dieser Drang nach Kontakt zu mir meiner Meinung nach etwas zurückgegangen. Vorher war ich mir auch ziemlich sicher, dass sie sich zu mir hingezogen fühlt.

Jedoch gab es auch Momente im Urlaub, wo jemand zu mir gesagt hat, du hast einen schlechten Humor. Und sie sich dann auf meine Seite gestellt hat und meinte, du hast einen sehr guten Humor. Und mir ist aufgefallen, dass du, wenn wir mit anderen Gruppen reden, auch gerne das Zepter in die Hand nimmst. Das ist eine gute Eigenschaft.

Umgekehrt habe ich kaum Andeutungen gemacht, dass ich auf sie stehe. Das ist mein bestbehütetes Geheimnis. Eigentlich weiß niemand davon.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das erklären soll? Ich finde es halt so schwierig, weil der Kontakt zu ihr gesamten Familie so gut ist. Fast schon besser als zu meiner eigenen. Ich fühle mich extrem wohl bei ihnen.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Aber irgendwann muss ich einen Schritt in ihre Richtung wagen, sonst geht das noch Jahre so dahin. Sie wäre definitiv jemand, mit der ich mir meine Zukunft vorstellen kann. Deshalb bin ich auch soo vorsichtig.
Oder denkt ihr es wäre besser, einfach beim Sport mal das Thema anzusprechen? Vielleicht habe ich eine Chance. Sie hat ja keine Ahnung von meinen Gefühlen zu ihr. Und ich habe auch mal erwähnt, dass Mädchen in ihrem Alter zu jung für mich sind.
Ich hätte einen Text verfasst, aber ich weiß nicht, ob das nicht etwas mutlos rüberkommt, ihr eine Nachricht zu schicken:

Hi Lena.
Ich möchte dir gerne etwas sagen.
Im Urlaub ist mir wieder bewusst geworden, wie viel wir schon miteinander erlebt haben.
Die Urlaube mit dir/euch waren immer so schön und haben mir wirklich viel bedeutet.
Ich mag dich sehr als Mensch, auch wenn ich das in der Form so vielleicht noch nicht gezeigt habe und dich hin und wieder ein bisschen auf den Arm genommen habe.
Ich hoffe du bekommst jetzt keine Schock oder so weil ich dir das schreibe, weil du mit so etwas vielleicht nicht gerechnet hast. Auch wenn du um einiges jünger bist als ich. Aber wenn ich so zurück denke, warst du für mich schon immer etwas Besonderes.
Ich bin draufgekommen, dass ich mit dir noch viel mehr unternehmen, viele weitere Urlaube genießen und dich einfach gern haben möchte.
Ich habe keine Ahnung wie du zu dem Ganzen stehst, auch wenn du mich nur als Freund siehst. aber ich wollte das unbedingt mal loswerden. Es ist schön, dass es dich gibt.

21.07.2020 15:08 • #1


unbel-Leberwurst
Ich kann nicht gut einschätzen, wie sie zu mir steht. Mir hat früher öfters mal jemand gesagt, dass sie auf mich steht. Auch ihr Vater hat mir mal erzählt, dass sie verknallt in mich gewesen ist. Und auch meine Eltern haben gemeint, wir würden gut zusammenpassen. Auch ihre Mutter hat mich mal gefragt, ob ich Lena nicht zum fortgehen mitnehmen möchte.
...
Anfang des Jahres hat mich Lena dann gefragt, ob wir nicht wieder mal gemeinsam in den Urlaub mit ihnen fahren möchten.

Du scheinst aber echt schwer auf der Leitung zu stehen...

Willst Du nicht einfach mal was mit ihr trinken gehen, statt mit so einer Nachricht zu kommen?
Das finde ich eher steif.

21.07.2020 15:15 • x 2 #2


A


Verliebt in langjährige Freundin

x 3


Doing
Verbale Kommunikation ist auch nicht so meine Stärke. Aber da gibt es einen ganz einfachen Trick:
Du redest nicht daher, sondern gibts einfach vor.
Mit dir verbringe ich immer gerne meine Zeit. Hast nicht Bock heute Abend X/Y zu unternehmen? Direkt auf ein Date einladen. (Wenn ihr wirklich gerade ne schöne Zeit verbringt, kommt das natürlich besser )

Alles was da mit deinem BlaBla erreichen willst hast in dem kurzen Satz erledigt. Jeder weiß ein wenig mehr wie der andere fühlt...
Kann halt ne Abfuhr kommen. Mach dir einfach klar Es geht nicht um das Date, es geht darum herauszufinden wie sie zu dir steht
Und wenn sie kein Bock hat, nimm es sportlich mit Humor. Ein wenig mit ihr shakern ... vielleicht will sie dich ärgern, weil so lange gebraucht hast sie mal nach einem Date zu fragen. Ach was weiß ich. Gibt unendlich viele Möglichkeiten, ABER:
Mach den ersten Schritt!

21.07.2020 15:49 • x 1 #3


H
Zitat von Chris2502:
Ich habe Liebeskummer und würde mir gerne mal euren Rat zu meiner Situation anhören.


Ich denke Liebeskummer ist das noch nicht weil Du keine Absage erhalten hast. Noch ist die Tür offen und Du musst und solltest den ersten Schritt wagen.

21.07.2020 16:50 • #4


Gorch_Fock
Hey Chris, das ist alles viel zu verkopft. Wo ist jetzt das Problem? Sie ist 17 und Du 24. Rechtlich ist das alles okay, sie ist bald volljährig. Also Haken dran.
Anstatt ihr irgendwelche mißverständlichen Texte zu schreiben probier es doch mal so: Hey Lena, hätte Lust mit Dir etwas trinken zu gehen und über unseren schönen Urlaub zu plaudern. Wie schauts am Do Abend bei Dir aus? Lass mal von Dir hören - Chris
Und so schiebst Du den Ball rüber und wirst an Ihrer Reaktion schon einiges Ablesen können. Verschiebt sie es oder reagiert sie lustlos dann ist ihr Invest zu gering - Du kannst dann noch mal abwarten ob etwas von ihr kommt, aber dann wars das erstmal. Denn Nachlaufen ist unsexy und machst Du natürlich nicht.
Bring mal etwas Lockerheit rein. Eure Generation hat Dank Smartphone und 1:1 Kommunikation hier sehr viele Möglichkeiten. Nutz diese in Kombination mit Deinem freundlichen Auftreten und schau mal das Du sie in ein richtiges Date bekommst. Und ja, als Mann bist Du der Jäger.
Zur Familie: Klar, das kann letztlich nach hinten los gehen und ist sogar bei ihrem Alter wahrscheinlich. Denn hier halten Beziehungen naturgemäß nicht so lange. Trotzdem sollte man es versuchen und selbst wenn es scheitert gestaltet ihr beide ja die Situation und könnt auch vernünftig daraus hervor gehen.

21.07.2020 17:07 • x 3 #5


H
Naja, offensichtlich war sie in der Pubertät in Dich verknallt und jetzt nicht mehr.

So würde ich das jedenfalls verstehen.

Kannst versuchen Dich wieder interessant zu machen.

22.07.2020 12:47 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag