Zitat von young_man:@DieSeherin => ich persönlich würde es ihr nicht sagen, weil das geständnis in meinem fall dazu geführt hat, dass all die nahe lockerheit weg war und er sich dann irgendwann zurückgezogen hat Das ist auch meine größte Angst. Dass sie mit mir bricht und den Kontakt komplett abbricht. Ich will sie nicht ...
Ja. Ich hatte solche (nicht ganz vergleichbare, aber z.T. ähnliche) Situationen auch schon, von "beiden Seiten" aus.
Als OdB ging es mir in einem oder zwei Fällen wie der Seherin.
Wenn Du also der Meinung bist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie Deine Gefühle erwidert, gering ist, würde ich das lassen, auch nicht irgendwelche Andeutungen machen, nonverbale Signale senden oder so.
Als jemand, der sich in jemanden verliebt hatte, bei dem klar war, dass von der anderen Seite aller Voraussicht nach kein Interesse an einer Beziehung besteht, habe ich mir nie etwas anmerken lassen.
Ich bin allerdings jemand, der in einem solchen Fall eine enge Freundschaft etc. trotzdem genießen kann, für den es also viel schlimmer wäre, wenn die Lockerheit weg wäre (siehe Seherin) und der Kontakt dadurch irgendwann ganz abbräche. Manche Menschen sind aber auch so gestrickt, dass es für sie schwer erträglich ist, den geliebten Menschen um sich zu haben und dabei "nur" eine Freundschaft zu haben - die also in einem solchen Fall eine klare Ansage und einen Kontaktabbruch brauchen, um sich "entlieben" zu können. Dann ist es vielleicht besser, sich zu öffnen.