12

Verlobt und glüklich, aber

D
Keine Ahnung ob ich hier in dem Forum richtig bin, aber ich werde mal meine Geschichte in Kurzform hier aufschreiben.

Es wird doch ein wenig länger. Entschuldigung.

Namen natürlich geändert.

Im Februar 2016, nach 7 Jahren Beziehung, trennt sich meine damalige Freundin. Ich nenne sie mal Anna. Ich natürlich am Boden zerstört, alles Mist. Nach sehr kurzer Zeit (ca. 2 Wochen, März 2016) lernte ich eine neue Frau kennen. Jana. Es war wunderbar, aber ich dachte noch sehr viel an Anna und die Beziehung und war anscheinend noch nicht so weit.
Ließ mich wieder und wieder auf Anna ein, obwohl mein Verstand wusste, dass es niemals mehr richtig klappen würde. Jana hab ich mir Warmgehalten. (Ja, sich schäme mich tatsächlich dafür). Dann im September 2016 war dann endgültig Schluss mit Anna. Aber irgendwie wollte ich die neue, also Jana wohl, aber auch wieder nicht. Wollte erstmal Single sein und genießen. Also hielt ich mir sie weiterhin warm. (Ja, ich schäme mich immer mehr).

Hier mal eben Stopp. Die Zeit mit Jana, nach der Trennung von Anna, war wunderbar und beziehungsmäßig. Wir sagten uns sogar schon, dass wir uns liebten. Ja, heute kann ich sagen, ich habe sie wirklich geliebt und sie mich. Als ich ihr dann sagte, dass ich es nochmal mit Anna probiere, war Jana am Boden zerstört. Sie war richtig verliebt in mich und es fühlte sich so schrecklich an, wie nach 7 Jahren Trennung, obwohl es nur ca. 5 Wochen mit uns ging.
So weiter im Text. Ich hielt sie mir warm, während ich mich an das Single leben gewöhnte. Sie hatte auch was mit einem anderen, nennen wir ihn Ralf. Aber ich wusste, würde ich es wollen, käme sie sofort zu mir. Das hat sie mir auch genauso gesagt. Aber ich wollte irgendwie nicht. Sie betrog ihn 2-3-mal mit mir.
Dann lernte ich eine Frau kennen, die ich zwar nicht liebte aber toll fande und gab Jana zu verstehen, dass es nie was zwischen uns mehr werden würde. Sie war wieder am Boden zerstört. Dann kam Jana aus ihrem Loch raus und war fest in der Beziehung mit Ralf.
Ich hingegen war Single und vermisste sie. Ich konnte sie nicht mehr für mich gewinnen. Es tat weh, aber in dieser Zeit lernte ich meine jetzige Partnerin kennen. Wir lieben uns, sind verlobt, ich bin glücklich mit ihr.

Jetzt war ich eine Woche mit Grippe zu Hause und fing an nachzudenken. Über die Zukunft und auch die Vergangenheit. Die 7-jährige Beziehung mit Anna ist abgeschlossen. Aber ich fing an, an die tolle und wundervolle Zeit mit Jana zu denken. Heute ist sie auch verlobt und heiratet dieses Jahr, natürlich diesen Ralf.
Ich fing an zu realisieren, dass es wirklich wohl die eine richtige war, die ich einfach leichtfertig weggeschickt habe. Es war alles, wirklich alles perfekt mit ihr.

Versteht mich nicht falsch, meine jetzige verlobte liebe ich über alles. Ich möchte sie ja auch schließlich heiraten. Aber irgendwie vermisse ich Jana total.

Und jetzt kommt mein Fehler. Ich schickte ihr eine Sprachnachricht, knappe 30 Minuten, wo ich ihr einfach mitteilte, dass ich an sie denke und dass es damals super und perfekt war. Ich wollte keine Antwort darauf haben, wollte mir das nur alles mal von der Seele reden. Habe sie dann natürlich auch abgeschickt.
Jetzt hatte ich einen 13!-seitigen Brief von ihr im Briefkasten. Sie erklärte mir darin nochmal alles und das sie auch zurück denkt, aber jetzt total glücklich ist. Sie brachte den Spruch Manchmal passen 2 Menschen perfekt zusammen, nur der Zeitpunkt passt nicht.
Ich war damals halt einfach ein Idiot.
Ich habe ihr echt total wehgetan und sie kam nur mit Hilfe, Freunde und auch professionelle, aus dem Tief, was ich ihr angetan hab, raus. Sie macht mir deswegen keinen Vorwurf. Sie schreibt sehr offen und direkt im Brief alles an, was noch so zwischen uns stand. Und freut sich, dass wir jetzt vernünftig auseinander gehen können. Sie vermisst die Zeit mit mir, aber es ist Vergangenheit und sie ist heute super glücklich in ihrer Beziehung.

Als ich den Brief las, konnte ich die erste Zeit nicht mehr aufhören zu weinen. Es kam alles wieder hoch.

Ich bin wirklich glücklich in meiner Beziehung, auch wenn es viel Arbeit ist, was es zwischen mir und Jana gar nicht war.

Das schlimme ist, ich kann nicht aufhören an Jana und die Vergangenheit mit ihr zu denken.

Keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Kennt jemand so einen Fall?

Vielleicht hat hier jemand Tipps um daraus zu kommen.

Besten Dank,
der Neue

27.02.2018 16:15 • #1


D
Zitat von DerNeue:
Das schlimme ist, ich kann nicht aufhören an Jana und die Vergangenheit mit ihr zu denken.


Welche Vergangenheit? Die fünf Wochen Gefummel? Ich bitte Dich. . .

Als Du mit Jana zusammen warst dachtest Du an Anna. Jetzt bist Du mit wem anders zusammen und denkst an Jana. Wenn Du wieder wen anderes hast, wirst Du an Deine Verlobte denken. Merkst Du was?

Für mich ist die Sache eindeutig. Du bist unreif. Wie ich darauf komme? Du verlobst Dich mit jemandem, obwohl Du noch an jemand anderem hängst. Drama vorprogrammiert.

Mein Rat: lös' die Verlobung auf. Reife und werde ein Mann. So bist Du weder Fisch noch Fleisch.

Besten Gruß

27.02.2018 16:37 • x 6 #2


A


Verlobt und glüklich, aber

x 3


P
...das Gras ist auf der anderen Seite IMMER grüner...

Zitat:
Ich bin wirklich glücklich in meiner Beziehung, auch wenn es viel Arbeit ist, was es zwischen mir und Jana gar nicht war.


Klar, weil Du mit Jana keine Beziehung hattest, an der Du/ihr arbeiten müsstest/müsstet.
Du hast gesagt Spring und sie fragte Wie hoch... - natürlich ist das keine Arbeit

Reflektier Dich besser, bevor Du eine Frau heiratest, die Du eventuell gar nicht willst... oder vielleicht doch... oder erst, wenn sie nicht mehr Deine ist...

27.02.2018 16:48 • x 2 #3


Wandler
Hi Neuer,

das liest sich alles ein bißchen seltsam, oder?
Alles ist immer toll und Ihr seid echt glücklich und liebt Euch - aber im Kopf bist Du immer woanders, bei einer anderen Frau.
Was Du den Frauen Anna und Jana angetan hast ist echt mies, was Du Deiner jetztigen Verlobten antust,.... keine Ahnung.
Lass Jana in Ruhe, sie ist doch jetzt glücklich!
Und versuche mal, zu überlegen, woran das liegen kann, daß Dir in Deinen Beziehungen immer was fehlt, soviel, daß Du Deine Partnerin relativ schnell und leicht zu betrügen bereit bist.
Da scheint doch einiges im Argen zu liegen...

27.02.2018 16:58 • #4


D
So.

Vielleicht noch ein paar mehr Details.

Also, Anna hat mich verlassen, nach 7 Jahren. Daraufhin habe ich während ger ganzen Zeit mit all den Frauen auch nebenbei eine Therapie gemacht, weil die Trennung mir den Boden unter den Füßen weg gezogen hat. Ihr habe ich nichts getan.

Ja, Jana hab ich weh getan.

Reflektiert kann sich das schon nach unreif und kindisch anhören. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das öfters bin bzw. neben der Arbeit, auch sein muss.

Diese Gedanken kamen erst jetzt, verlobt bin ich schon länger.

27.02.2018 17:35 • #5


R
Zitat von DerNeue:
Dann lernte ich eine Frau kennen, die ich zwar nicht liebte aber toll fande und gab Jana zu verstehen, dass es nie was zwischen uns mehr werden würde.

Zitat von DerNeue:
Sie war wieder am Boden zerstört.

Zitat von DerNeue:
Dann kam Jana aus ihrem Loch raus und war fest in der Beziehung mit Ralf.

Zitat von DerNeue:
Ich hingegen war Single und vermisste sie.

Zitat von DerNeue:
Versteht mich nicht falsch, meine jetzige verlobte liebe ich über alles. Ich möchte sie ja auch schließlich heiraten. Aber irgendwie vermisse ich Jana total.

Ich weiß nicht, was Du unter Liebe verstehst, aber ich sehe hier nur einen Egoisten, der mit sich selbst nicht klar kommt.
Du hast die eine; die andere ist aber noch interessanter. Oh nein, sie war doch eher uninteressant. Wo hab ich nur die andere hingepackt? Sorry, verabschiede Dich von dem Gedanken, irgendjemanden heiraten zu wollen. Werde erst mal Du selbst.

27.02.2018 18:33 • x 2 #6


M
Du willst halt immer das, was du nicht haben kannst.

Du kannst allerdings die kurze Zeit mit Jana nicht wirklich mit einer langen Beziehung vergleichen. Ihr hattet nie wirklich nen Alltag miteinander. Das redest du dir jetzt im Nachhinein einfach schön.

27.02.2018 18:38 • #7


B
Sehr spannend was du hier von dir gibst. Ich habe mich von meiner Ex vor einem Jahr getrennt und konnte in der Zeit bis jetzt keine andere Frau anfassen weil ich einfach täglich an sie denken muss und erstmal alleine sein möchte, ist das andre Extrem ich weiß. Was ich dir raten kann ist aber wirklich mal zur Ruhe zu kommen. Fokusier dich mal auf Hobbies und deine Arbeit. Das erdet und hilft dieses Gefühlschaos etwas einzudämmen.

27.02.2018 18:46 • #8


T
Zitat von DerNeue:
Ich fing an zu realisieren, dass es wirklich wohl die eine richtige war, die ich einfach leichtfertig weggeschickt habe. Es war alles, wirklich alles perfekt mit ihr.

Versteht mich nicht falsch, meine jetzige verlobte liebe ich über alles. Ich möchte sie ja auch schließlich heiraten.


Wie kannst du sagen, dass du deine jetzige Partnerin liebst, wenn du schreibst, dass diese Jana die einzige richtige für dich gewesen sein soll?

Du hast keine Ahnung, was Liebe ist, du willst immer nur das haben, was unerreichbar ist und nutzt deine jeweiligen Partnerinnen aus. Ich hoffe für deine Verlobte, dass sie rechtzeitig merkt, woran sie mit dir ist und die Reißleine zieht.

27.02.2018 18:50 • #9


Vitaminstoß
Also, ich freue mich zunächst für Jana, dass sie die Zeit mit dir überwunden hat und heute wirklich glücklich mit ihrem Ralf ist.
Es ist doch auch schön, dass du eine neue Liebe gefunden hast.

Es kann sein, dass dich so etwas wie das schlechte Gewissen plagt und sie deshalb wieder auftaucht in deinen Gedanken. Vielleicht hast du deshalb nach dem Erhalt des Briefes so bitterlich geweint. Vielleicht musst du noch Wiedergutmachung leisten. Vielleicht in Form einer Entschuldigung, am besten brieflich.

Sie war aber nicht die Richtige, wäre sie es gewesen, hättest du sie und sie dich glücklich gemacht. Stattdessen war sie mehrfach am Boden zerstört, aber zum Glück gab es Ralf, der bald ihr Ehemann wird.

Es gehört zum Leben, Fehler gemacht und damit andere Menschen verletzt zu haben. Vielleicht kannst du an eine dir wichtige Einrichtung einen Beitrag überweisen oder etwas anderes Gutes tun, falls es dir hilft. Vielleicht entschuldigst du dich brieflich bei ihr. Und dann lass sie innerlich gehen. Werde glücklich, sie ist es heute auch. Verzeih es dir.

27.02.2018 18:53 • #10


R
Zitat von Vitaminstoß:
Es gehört zum Leben, Fehler gemacht und damit andere Menschen verletzt zu haben.

Sicherlich verletzt man Menschen - aber doch nicht wissentlich/willentlich in dem Maß, wie es der TE gegenüber Jana gemacht hat.

27.02.2018 18:56 • #11


Scarlett2016
Was ist denn in der Beziehung mit Deiner Verlobten so schwierig?

Ich kann mir vorstellen, dass Du nur denkst, dass Du sie liebst.

27.02.2018 18:57 • #12


Vitaminstoß
Zitat von regenbogen05:
Sicherlich verletzt man Menschen - aber doch nicht wissentlich/willentlich in dem Maß, wie es der TE gegenüber Jana gemacht hat.


Glaub mir, ich möchte das Verhalten überhaupt nicht bagatellisieren oder relativieren. Genau das Ausmaß dessen, was er ihr angetan hat, ist vielleicht noch das, was den TE beschäftigt. Und doch darf man nicht vergessen, dass sie ja auch ihren Anteil daran hatte: Sie hat es mit sich machen lassen, hat sich in die Position der Wartenden und Erduldenden begeben, einer, die alles mitmacht, um ihn zu bekommen. Wohin das führt, wissen wir wohl alle.

27.02.2018 18:59 • #13


R
Zitat von Vitaminstoß:
Und doch darf man nicht vergessen, dass sie ja auch ihren Anteil daran hatte: Sie hat es mit sich machen lassen, hat sich in die Position der Wartenden und Erduldenden begeben, einer, die alles mitmacht, um ihn zu bekommen.

Da kann ich mich nicht mit anfreunden. Er hat sie benutzt, um im *Ernstfall* jemanden an seiner Seite/in seinem Bett zu haben. Dass sie in ihrer Verliebtheit daran eine Mitschuld tragen soll, finde ich nicht fair. Sie war so am Boden, dass sie therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen musste.

27.02.2018 19:05 • #14


Vitaminstoß
Ist in Ordnung, @regenbogen05 dann haben wir zwei verschiedene Ansätze, wie wir an solche Dinge herangehen.

27.02.2018 19:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag