21

Bin verlobt aber denke an einen anderen Mann

B
Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verwirrt und suche den Austausch, um meinen Kopf wieder etwas gerade zu rücken. Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen und seit gut einem Jahr wohnen wir jetzt zusammen. Vor einigen Monaten haben wir uns auf die Suche nach Eigentumswohnungen gemacht und sind nun im Prozess der Kreditfindung. Vor einem Monat hat er mir einen Antrag gemacht und ich habe ja gesagt. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich sehr gemischte Gefühle hatte. Auf der einen Seite glücklich und stolz und auf der anderen Zweifel. Bin ich bereit dafür? Ist er der richtige? Und direkt den Tag nach dem Antrag habe ich eine Nachricht von IHM bekommen. Wir hatten vor knapp 4 Jahren etwas miteinander während eines Kongresses in den USA. Er ist auch von dort. Ich habe mich in ihn verknallt, er war frisch aus einer langjährigen Beziehung und wir hatten noch ein paar Monate Kontakt, der dann irgendwann abgebrochen ist, da er nichts weiter wollte. Und nun meldete er sich: hat sich entschuldigt für damals, was mich erstmal kalt gelassen hat und dann war irgendwann der Schalter umgelegt. Ich bin wie verknallt, denke viel an ihn und neben mir ist mein Freund. Wir schreiben täglich. Und ich zweifel nun alles an - ist es noch das richtige mit meinem Freund? Was ist das mit IHM? Es nimmt ganz viel Kraft und in so einer verrückten Situation war ich noch nie.

14.01.2018 14:36 • #1


Killian
Ist oft das Schlimme bei Frauen, haben Alles, nen super Kerl und Haus und plötzlich kommt sone Bratze mit der man nichts zu tun hatte und schon spielen die Hormone verrückt. Der echte Freund wird angezweifelt und in Frage gestellt ob sich nicht noch was Besseres findet irgendwie. Irrsinn sorry und verachtenswert aus meiner Sicht und solltest da echt mal in dich gehen ob die Taube auf dem Dach besser ist als der vermeintliche Spatz in der Hand und ob Du so besonders bist das man Dich haben und ertragen muss. Du bist nicht die Beste egal was Dir Deine Alten mal erzählt haben !

Also für mich reine Berechnung, keine Liebe und Vertrauen und kein Ankommen. Bist berechnend und fertig, für mich ein No Go und mach Haus und Kids mit Anderen aber nicht mit mir.

14.01.2018 14:41 • x 5 #2


A


Bin verlobt aber denke an einen anderen Mann

x 3


Gorch_Fock
Hallo baba, willkommen hier.
Ich finde es sehr gut und sehr mutig von Dir, Deine Gefühle hier zu beschreiben. Wir können Dir sicherlich etwas zum nachdenken mitgeben. Wie alt seid ihr beiden genau? Ich würde mal schätzen so Ende 20?
Ein Antrag kann schon viel auslösen in einem Menschen. Ich selbst war auch schon verheiratet. Du merkst selber, dass Du dir nicht ganz sicher bist. Vielleicht innerlich noch mal den Drang spürst, etwas auszuprobieren. Die Gefühle die jetzt plötzlich Dein US-Bekannter auslöst, zeigen Dir das ganz deutlich.
Bei meiner Ex war es ähnlich. Sie hat das was Du jetzt fühlst mit einem Arbeitskollegen ausgelebt - und nicht nur im Kopf wie Du jetzt. Der Vorteil für Euch - wahrscheinlich bist Du auch eine sehr attraktive Frau - ist, dass ihr mit minimalistem Invest in Richtung eines Mannes eigentlich alles bekommen könnt, was ihr wollt.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung - auch mit Blick auf Deinen Freund - empfehlen, dass Du ihm den Schmerz des Scheiterns einer Ehe nach wenigen Monaten und die Aufdeckung einer Affaire ersparen solltest. Oftmals ist es auch so, dass die Affaire die Aufdeckung nachher nicht überlebt. Es verlieren also beide.
Dazu kommt für Euch nach der Heirat und ggf. anschließender Affaire auch ein massiver Imageverlust im familären / Freundeskreis hinzu. Auch dies kann sehr böse Dynamiken entfalten.
Daher meine Bitte an Dich: Wenn Du dir unsicher bist, blase die Hochzeitsvorbereitungen ab. Lieber ein Ende mit Schrecken, als nachher unglücklich in etwas schlidern. Eine Hochzeit kostet dazu ca. 10.000 Euro beim typischen Mädchen-Anspruch an eine Traumhochzeit - nach oben offen. Eine Scheidung - selbst wenn sie einvernehmlich ist - noch mal 2000-3000 Euro. Umzüge für jede Partei aus einer gemeinsamen Wohnung incl. Mietkaution, doppelte Mieten, etc. noch mal mind. 5000 Euro pro Person.
Auch vor diesem Gesichtspunkt überleg Dir bitte sehr gut Deine Handlungen. Ich halte es für sinnvoller ehrlich eine Beziehung ggf. zu beenden (wenn Du es nicht als Schwärmerei abtust) als nachher so ein Spiel mit dem Feuer anzufangen.
Zitat:
Wir schreiben täglich.

P.S. Damit bist Du bereits mitten im emotionalen Betrug zu Deinem Freund. Mach Dir das bitte bewußt. Das Schreiben ist heutzutage der Einstieg in eine Affaire. Du bist wahrscheinlich bereits jetzt abhängig von seinen Gute-Nacht-Wünschen und Herzkuss-Smileys. Reflektier mal, was Dir aktuell fehlt.

14.01.2018 14:48 • x 4 #3


Scarlett2016
Weshalb nimmst Du den Antrag an, obwohl Du nicht sicher bist?

Entweder löst Du die Verlobung oder aber legst zumindest die Hochzeit und auch die Suche nach einer Eigentumswohnung erst einmal auf Eis bis Du weisst, was Du wirklich möchtest.

Erwachsen und verantwortungsbewusst wäre es, mit Deinem Verlobten offen zu sprechen.

14.01.2018 14:52 • x 1 #4


Killian
Hat mit dem Alter nichts zu tun sondern mit dem Charakter, was erzählt man da ? Muss man für kalte Berechnung och noch nen emotionales Pflaster finden zur Rechtfertigung ? Will sie noch First Lady werden da mit diesem dummen Nappel da ? Ihr Kerl plant für die Zukunft und liebt sie und die Alte ist emotional, berechnend oder von den Hormonen her instabil. Na sag mal ist das normal ? Wat will sie haben oder denkt wer sie ist ? Der bindet sich und vertraut und sie ist schon halb bei dem Anderen und spielt dem echten Kerl noch was vor hier und wartet ab ob der andere und reichere Schwurbel da anbeisst oder wie ?

Und dann sitzt der echte Kerl auf dem Liebeskummer und Verträgen während sich die Alte da maximal unbekümmert auf das lohnenswertere Ziel stürzt in Amerika ? Ähm hallo ?

14.01.2018 14:55 • x 4 #5


fe16
@Killian
bitte heute ist Sonntag
nicht schon wieder
Danke
@babaline
schön das du hier bist
schön das du den Mut hast diese Zeilen zu schreiben

14.01.2018 14:57 • x 2 #6


Y
Zitat von babaline:
sehr gemischte Gefühle hatte. Auf der einen Seite glücklich und stolz und auf der anderen Zweifel. Bin ich bereit dafür? Ist er der richtige?


Heirat: Jetzt wird es also ernst. Wie denkt dein Freund? Hat er auch gemischte Gefühle? Seid ihr so ehrlich miteinander, dass ihr auch über solche Bedenken ohne euch persönlich angegriffen zu fühlen reden könnt?

Zitat von babaline:
Wir hatten vor knapp 4 Jahren etwas miteinander während eines Kongresses in den USA. Er ist auch von dort


Lang her und weit weg. Das schafft Platz für Illusionen und Rosinen im Kopf. Ich sehe das als Ausdruck deines Zweifels und eines hoch illusionären Fluchtversuchs in eine Scheinwirklicheit, die nur in deinen Fantasien existiert, während dein Partner ganz real neben dir sitzt. Den kannst du anfassen und in die Arme nehmen. Den anderen nicht.

Zitat von babaline:
Wir schreiben täglich


Was? Alltägliches? ero.? Sei mal realistisch, was schafft das schon für Gemeinsamkeiten. Es pinselt dein Ego, mehr nicht. Das ist noch viel weniger als Sand, darauf kann man nix aufbauen. Wieso, meinst du, meldet der sich nach VIER Jahren wieder? Hat er sich jetzt vier Jahre gemartert wegen deiner Abwesenheit? Dem ist schlicht langweilig, stieß beim Rumscrollen auf deine Telefonnummer und hat jetzt ein bisschen Abwechslung. Mehr nicht!

Zitat von babaline:
Es nimmt ganz viel Kraft und in so einer verrückten Situation war ich noch nie.


Richtig. Hinterfrage dich bitte ganz genau, wieso du meinst, diese Art der Bestätigung zu brauchen? Wenn dir deine Beziehung zu langweilig scheint, bist du gefordert, dies zu ändern. Die persönliche Entwicklung hört nicht auf mit Verlobtsein, die fängt jetzt erst richtig an. Du kannst allerdings auch weiter mit dem Feuer spielen, aber wunder dich nicht, wenn die Hütte brennt.

Beende den Kontakt, das ist Illusion vom Feinsten. Klär deine Zweifel bezüglich deiner Zukunft mit deinem Freund für dich im stillen Kämmerlein und mit ihm zusammen.

14.01.2018 15:11 • x 2 #7


G
Hm , ich habe mir jetzt auch alle deine anderen Freds durchgelesen .

Du bist jemand , der sehr leicht wieder auf die Vergangenheit anspringt . Immer , wenn einer deiner Ex Typen sich wieder bei dir gemeldet hat , hattet du Hoffnung , das wird nochmal was . Deine Freds ziehen sich seit Frühjahr 2013 hier durch ----- hattest du eigentlich wie dort angekündigt eine Therapie gemacht ?

Der Fred von 2015 handelt von dem gleichen Mann wie jetzt .
Du schreibst dort , du findest nicht das was du suchst . Du bräuchtest sehr viel Anerkennung , Bestätigung , dass man dir sagt , dass man dich liebt usw und dass es nie genug für dich sei . Ist aber sehr schwierig für den Partner , ständig diese Aufmerksamkeit zu geben , weil der andere *das braucht* . Das ist ja dein Defizit , nicht seines .

Das Defizit wird gerade gestillt . Das ist das , was du aktuell bekommst . Dein Freund möchte Nägel mit Köpfen machen , Heirat / Eigentum . Nun kommt zusätzlich eine USA bekanntschaft aus der Vergangenheit , die dich triggert , was für eine tolle du doch bist . Also zusätzliche Aufmerksamkeit , es wird nochmal getoppt .

Wenn du du dir deiner Gefühle zum derzeitigen Freund unsicher bist , dann hast du ja jetzt noch die Gelegenheit , weitere Fortschritte abzubrechen . Es gab ja nur einen Antrag und es wurden noch keine Kredite für Wohnraum abgeschlossen . Das solltest du ihm dann aber bald sagen , damit der junge Mann nicht weiter an seinen Luftschlössern baut .

Dann kannst du dir ja etwas Urlaub nehmen und Mr USA besuchen und herausfinden , welche Qualität deine Luftschlösser haben . Ich würde jetzt aber nicht davon ausgehen , dass dein Verlobter dich zurücknimmt , wenn USA in die Hose geht .

14.01.2018 15:23 • x 1 #8


6rama9
Offensichtlich bist Du für eine langfristige Beziehung mit Deinem Freund absolut nicht bereit. Er hat Dir einen Antrag gemacht, den Du mit sehr gemischtern Gefühlen angenommen hast. GROOOOSSER Fehler. Statt die Gelegenheit zu ergreifen, mit ihm die offensichtlich vorhandenen Probleme (ist er der richtige?) und Deine Bedenken zu besprechen, hast Du in eine Ehe eingewilligt. Einen besseren Weg zum Unglücklichsein gibt es wahrscheinlich kaum.

Dass Dich jetzt zufällig jemand anders kontaktiert, mit dem Du Deinem Freund zumindest emotional betrügst, ist eigentlich zweitrangig. Er ist sozusagen das Mittel für Deine Realitätsflucht.

Aber das eine falsche (Antrag annehmen), kann mit nicht mit etwas zweitem falschen (sich in eine neue Verliebtheit stürzen) kompensiert werden. Im Gegenteil machst Du alles noch viel schlimmer.

Mein Rat: Verhalte Dich wie ein erwachsener, verantwortungsvoller Mensch. Kläre erstmal dringend Deine Pläne mit Deinem Verlobten und breche währenddessen jeden Kontakt zu dem anderen ab. Und wenn Du Dir klar bist, was mit Deinem Freund wird oder nicht wird, dann entscheide entsprechend, was Du mit der alten Bekanntschaft machst.

14.01.2018 15:39 • #9


B
Danke für eure Antworten und Perspektiven!
Ich habe offen mit meinem Freund über meine Zweifel gesprochen. Dass ich keine tiefen Glücksgefühle oder tiefe Euphorie empfinde und mich so fühle, als würde ich meine Freiheit verlieren. Zum Glück können wir über so etwas reden.
Irgendwas hat der andere in mir getriggert, was mir fehlt. Wie komisch ist es, dass genau einen Tag nach dem Antrag eine Nachricht von ihm kommt?!
Wir schreiben über Alltägliches, dass wir damals nicht viel Zeit miteinander hatten und uns schon gerne nochmal sehen wollen... Und ja! Das Schreiben sorgt für viel Fantasie und wenig Realität.
Das muss ich jetzt erstmal im Kopf glattziehen...

14.01.2018 21:59 • x 2 #10


Gorch_Fock
Find ich sehr erwachsen und gut, dass ihr so reden könnt Baba. Gebt Euch mal etwas Zeit und sortiert Euch.

Zitat:
Wir schreiben über Alltägliches, dass wir damals nicht viel Zeit miteinander hatten und uns schon gerne nochmal sehen wollen. Und ja! Das Schreiben sorgt für viel Fantasie und wenig Realität.

Hier musst Du dich aus meiner Sicht auch mal selbstkritisch prüfen was Dir das Schreiben bedeutet. Bei meiner Ex hat dieses Schreiben auch mit dazu beigetragen die Affaire zu stärken. Bzw. kann ein geschickter Affairenmann - ohne dies jetzt Deinem Schreibpartner zu unterstellen - schon Dinge in seine Richtung lenken. Bzw. Zweifel und Ängste aufnehmen, verstehen und zu seinem Vorteil einsetzen. Aufmerksam solltest Du werden, wenn die Sprache auf Eure Beziehung / künftige Ehe / Probleme Deines Freundes / was er kann / was er nicht kann geht. Denn hier besteht die große Gefahr wirklich vertrauliches und internes aus der Beziehung Preis zu geben.
Ich habe damals den Affairenmann meiner Ex konfrontiert. In dem Gespräch war er bestes vorbereitet mit Internas aus unserer Beziehung. Die er dann in manipulativer Weise mir um die Ohren hauen wollte.
Daher kann ich nur davor warnen, Außenstehenden hier mehr als nötig Preis zu geben. Behalte das einfach mal im Hinterkopf, liebe Baba.

14.01.2018 22:08 • #11


Scarlett2016
Was sagt denn Dein Verlobter zu Deiner nicht vorhandenen Euphorie? Will er mit Dir verlobt bleiben?

14.01.2018 22:11 • #12


6rama9

B
@gorch
Irgendwelche Interna habe ich nie mit ihm geteilt und habe ich auch nicht vor. Das geht ihn einfach nichts an.
Und du hast vollkommen Recht mit dem Hinterfragen: warum will ich das?
Darauf habe ich noch keine endgültige Antwort. Vielleicht ist es der Nervenkitzel, die Aufmerksamkeit... Zumindest habe ich heute morgen den Kontakt abgebrochen. Ich muss für mich erstmal die Sachen ordnen.

@Scarlett
Ja, möchte er. Er möchte mir Zeit zum Nachdenken geben, aber mit der ganz klaren Aussage: er möchte mich nur heiraten, wenn ich auch ihn heiraten möchte. Er möchte mich zu nichts zwingen. Und auch gibt es keinen Zeitdruck. Ich soll ehrlich mit ihm sein, dann hat er auch kein Thema damit später zu heiraten.

15.01.2018 09:54 • #14


unbel-Leberwurst
Zitat von babaline:
Und ich zweifel nun alles an - ist es noch das richtige mit meinem Freund? Was ist das mit IHM? Es nimmt ganz viel Kraft und in so einer verrückten Situation war ich noch nie.


Eine (lebenslange) Partnerschaft einzugehen ist auch eine bewusste Entscheidung.
Naürlich kann es immer und irgendwo noch etwas besseres geben.

Neben Deinem Verlobten und dem Ex gäbe es sicher noch viele andere Männer, mit denen Du ein glückliches Leben führen könntest.
Nur eines wirst Du nie finden - einen Mann, der zu 100% Deinen Vorstellungen entspricht.
Du wirst also bei einem jeden irgendwo Abstriche machen müssen.

Dein Freund hat Vorteile, die der andere nicht hat und umgekehrt.

Oder hast Du auch einfach Panik, dass es in Deinem Leben nur noch einen Mann geben soll?
Bist Du schon reif genug für eine so lange Beziehung?

15.01.2018 12:12 • #15


A


x 4