Zitat von Johanna7030: , aber will es auch nicht kampflos aufgeben
Nicht du solltest kämpfen müssen, sondern er. Und das tut er nicht bzw. nur sehr oberflächlich.
Das wichtigste in einer Ehe sind nicht Dates oder Urlaube. Das wichtigste sind Ehrlichkeit und Kommunikation. Auch und insbesondere dann, wenn es weh tut.
Er hatte die Wahl vor der Affäre mit dir über seine Zweifel zu sprechen. Über Dinge, die ihm in eurer Beziehung fehlen oder auch Dingen, die er an dir nicht mag. Ihr hättet euch auseinander setzen können und klären, wie ihr da gemeinsam Lösungen findet.
Wenn nicht vor der Affäre, dann wäre das spätestens jetzt notwendig. Denn ohne dieses Wissen, ohne diese Ehrlichkeit und Transparenz, kann kein Vertrauen entstehen. Denn du wirst dich im Grunde nie darauf verlassen können, dass er meint, was er sagt.
Grade wenn man Kinder plant braucht es meiner Meinung nach diese Auseinandersetzung mit sich als Paar, damit bestimmte Fragestellungen, Zweifel und Probleme nicht erst dann auftauchen, wenn es durch die Kinder noch schwieriger geworden ist. Sowohl das Zusammenwachsen als Eltern, aber auch eine mögliche Trennung. Nichts wird einfacher, wenn Kinder erstmal da sind.
Wenn du dich liebst, auch nur ein bisschen liebst, dann vertrau doch deinem Umfeld an. Du musst ja kein T-Shirt drucken lassen, aber wähle eine Freundin, von der du weißt, dass sie sich umarmen wird. Und dir während der Trennung zur Seite steht.
Wende dich an deinen Hausarzt und lass dich krank schreiben. Besprich mit ihm die Möglichkeit einer raschen therapeutische Anbindung. Mir hat nach einer schweren Trennung zudem der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik extrem geholfen.
Such dir Unterstützung und dann geh. Wähle ein Leben, in dem du Vertrauen haben darst und respektvoll behandelt und geliebt wirst. Halte den Schmerz der nächsten Wochen aus, aber entscheide dich gegen den Schmerz der nächsten Jahre. Entscheide dich vor allem gegen eine Hochzeit, denn diese ist in erster Linie ein rechtsgültiger Wirtschaftsvertrag. Und eine Scheidung ziemlich teuer.
Und das hier sehe ich auch als sehr wichtig an:
Zitat von thegirlnextdoor: Du riskierst, den Rest der kritischen Jahre zu verpasse
Je länger du mir einer Trennung wartest, desto höher die Chance, dass du deinen Kinderwunsch am Ende aufgeben musst. Lass das nicht zu. Lass dir die Chance auf eine bessere Liebe, Familie und Kinder nicht nehmen!