Zitat von Johanna7030: Ich kann diesen Gedanken nicht ablegen, dass sie meine Beziehung zerstört hat.
Oh nein, nicht sie. Er war das.
Zitat von Johanna7030: Ich denke die ganze Zeit über eine Midlifecrisis bei ihm nach. Nochmal probieren, ob er eine jüngere bekommen würde. Das gibt es in vielen Beziehungen.
Ja, das gibt es in vielen Beziehungen. Aber anders als du offenbar gerade denkst.
Weißt du, was es tatsächlich in vielen Beziehungen gibt?
Es gibt Männer, die suchen sich gern eine Frau, die sie als ihren sicheren Heimathafen betrachten. Ein Heimathafen, von dem aus sie dann ihre Ausflüge in andere Gefilde unternehmen können. Mit anderen Worten: Sie leben sich dann mit immer wechselnden Geliebten aus.
Die Frau, die sie als ihren Heimathafen auswählen, ist oft eine, die - so wie du - kein besonders hohes Selbstwertgefühl hat. Und das sagst du ja selbst von dir.
Eine Frau, die aus irgendeinem Grund glaubt, dass sie so leicht keinen anderen findet und die froh ist, überhaupt so einen "tollen" Kerl abbekommen zu haben.
So eine Frau wird sich alles mögliche gefallen lassen. Und sie wird dulden und erleiden und immer wieder verzeihen. Weil sie glaubt, dass sie keine oder wenige Alternativen hätte.
Schau, er hat dir ja - neben der Affäre, die an sich schon eine schlimme Verletzung darstellt - einen ganz üblen Schlag auf dein ohnehin schwaches Selbstwertgefühl verpasst. Er hat sich eine gesucht, die jünger ist und die, wie du selbst sagst, sehr schön ist.
Das heißt, sie sieht wohl nach den üblichen Maßstäben gut aus. Solche Frauen findet er wohl spannend.
Es gibt aber diese Sorte von Männern, die auf solche Frauen zwar stehen, die so eine aber nicht heiraten würden, weil sie ihnen in Wahrheit nicht gewachsen sind. Dazu ist ihr eigenes Selbstwertgefühl wiederum zu schwach.
Solche Frauen halten sie sich lieber als Geliebte in einer Affäre, wo die üblichen Mechanismen wirken. Sie nutzen sie, genau wie die Ehefrau daheim, im Grunde nur aus.
Du sagst von dir, dass du selbst findest, dass du nicht so eine Traumfrau bist, weil du ein bisschen zu viel wiegst und auch sonst nicht der Typ dafür bist.
Aber weißt du, daran liegt es nicht, dass er dich betrügt.
Es liegt daran, dass er riecht, dass du wenig Selbstvertrauen hast.
Ob man eine glückliche Beziehung führen kann oder nicht, hängt ganz entscheidend davon ab, wieviel Wert du dir selbst beimisst und wie glücklich du mit dir selbst bist.
Du bist offenbar nicht ganz so glücklich mit dir selbst und glaubst, andere Frauen seien schöner oder "besser".
Das ist aber nicht so.
Es gibt auch unzählige Frauen mit Modelmaßen und wunderschönen Gesichtern, die ganz fürchterliche Beziehungen führen. Sie suchen sich zum Beispiel Männer, die sie verprügeln. Oder auch solche, von denen sie ständig betrogen werden.
Auch bei diesen Frauen liegt dieses Beuteschema daran, dass sie selbst tief im Inneren nicht so viel von sich halten. Auch sie glauben, sie hätten nichts besseres verdient.
Es gibt umgekehrt rundliche Frauen, die überhaupt nicht dem Schönheitsideal entsprechen und die ganz wunderbare Beziehungen führen.
Wie gut die Beziehung ist, die man führt, hängt ganz stark davon ab, wieviel man sich selbst wert ist und ganz wenig davon, wie man aussieht.
Ich kenne eine ganze Reihe Männer, die solche Ehen führen, wie ich sie oben beschrieben habe: Die suchen sich eine eher durchschnittlich aussehende Frau, von der sie glauben, dass sie nicht genug Selbstwertgefühl hat, um sie einfach rauszuschmeißen.
Und von diesem sicheren Hafen aus toben sie sich dann mit den Frauen aus, auf die sie eigentlich stehen.
Natürlich kann ich es nicht wissen, aber alles, wirklich alles, was du hier beschrieben hast, riecht förmlich danach, dass deiner auch so ein Exemplar ist.
Dazu passt, dass er dich sogar schon vor der Hochzeit betrügt.
Lass dir das nicht (länger) einreden.
Lass dir nicht einreden, du seist unattraktiv und du könntest froh sein, überhaupt so einen "tollen" Mann abbekommen zu haben.
Denn es stimmt nicht. Es ist einfach nicht wahr.
Sammel dein Selbstwertgefühl auf und straff deine Schultern.
Du hast viel mehr verdient als einen Kerl, der schon vor der Hochzeit fremdgeht, der dich anlügt, dich betrügt und anschließend abwiegeln will.
Du musst dir das nicht antun.