Verlustängste / dringend Rat gesucht

N
Guten Abend. bzw. Nacht,

Ich bin wirklich auf der Suche nach einem guten Rat, da ich ziemlich hilflos bin.

Mal eine kurze Zusammenfassung der Beziehung. Mein Freund und ich haben uns im Februar kennengelernt und sind im Mai 2017 zusammen gekommen, alles noch relativ frisch. Wir führen eine schöne Beziehung. Ich mache sehr viel für meinen Freund, oft schon einfach zu viel. Das ist mein erstes Problem. ich habe seit längere Zeit heftige verlustängste und fange an meine Partner zu ,,bemuttern ich stelle meine wünsche in den Hintergrund und möchte alles für meinen Partner machen um ihn wunschlos glücklich zu machen. Das würde in den letzten Wochen zu viel und ich habe gemerkt, wie er sich von mir leicht am distanzieren ist. Ich habe öfter mit ihm probiert darüber zu reden, was in meinem Kopf abgeht (da ich ständig Angst habe ihn verlieren zu müssen) aber jedes Mal breche ich in Tränen aus und bin verzweifelt, ich könnte das Thema dann nur kurz anschneiden. Gestern ist die Situation leider vollkommen eskaliert. Ich rief ihn an wir hatten ein nettes Gespräch und ich habe ihn gefragt ob wir uns die Woche noch sehen würden. daraufhin kam die Antwort: mal sehen, keine Ahnung. ich war deswegen so schockiert konnte nichts mehr sagen und legte den Hörer auf. anschließen entschuldigte ich mich mit einer WA und habe ihm gesagt, das ich mal gerne mit ihm reden würde. Er blockte total ab, was ja auch verständlich gewesen ist, nachdem ich einfach aufgelegt habe und ich bekam eine ,,Panikattacke worauf ich ihn mit Nachrichten fast bombardiert habe indem stand, dass ich am Ende bin und ich einfach nicht mehr kann. Ich weiß, dass ich mir Hilfe suchen muss, den so kann mein Leben nicht weitergehen, mit den ständigen panikattacken und diese Hilfe werde ich mir suchen. Ich möchte meinen Freund aber nicht verlieren und ich hoffe von euch den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen, den er gibt mir wirklich so viel und das möchte ich nicht verlieren. Der aller letzte stand war, dass eine Freundin ihn probiert hat zu erreichen, als ich die Panikattacke hatte, er ging nicht ans Telefon und schaltete sein Handy aus. Wie kann ich ihn ,,wieder zurück gewinnen? Bzw, wie soll ich weiter handeln um ihn nicht komplett zu verlieren

Lieben Dank schonmal

04.08.2017 00:55 • #1


L
du weisst doch selber, was du tun solltest bzw. in deinem fall, besser lassen solltest...

lass ihn mal in ruhe...hoere auf ihn zubemuttern und dich nur um seine wuensche zu kuemmern...

du engst ihn ein und er zieht sich zurueck...

bitte fange gleich morgen an, dir hilfe zu suchen...

es geht um dich und du hast ja selber erkannt, dass es so nicht weitergehen kann...

wieso hast du diese panikattacken?

wie alt bist und wie alt er?

versuche doch mal dich einige tage nicht bei ihm zu melden...schreib hier falls du es nicht aushaeltst...

04.08.2017 01:18 • #2


A


Verlustängste / dringend Rat gesucht

x 3


N
Die panikattacken bekomme ich dann, wenn er abweisend oder unerreichbar für mich scheint, mein Kopf Schaltet dann aus, ich habe selber die Vermutung, dass ich den Tod meiner Großeltern nie verarbeitet habe. In meiner Kindheit bin ich dort sehr häufig gewesen und mit ausgewachsen.. dadurch vermutlich die Verlustängste. Ich bin 22 und er 25. ich habe einfach nur Angst, dass er die Beziehung nun beenden wird. Weil das vorhin echt ,,eskaliert ist.. ich werde probieren mich zurück zu ziehen und schonmal lieben Dank

04.08.2017 01:29 • #3


A
Hey,
tut mir echt leid, was Dir da grade passiert!
Was hier passiert, ist leider nicht ungewöhnlich: Du hast ein größeres Problem mit Deinen Verlustängsten und anstatt dieses Problem für Dich alleine in den Griff zu bekommen, projizierst Du es es auf die Beziehungsebene. Unbewusst erwartest Du, dass der Partner nun die ultimative Lösung des Problem ist - aber das ist er nicht. Darum ist es nicht von ungefähr, dass Du gerade dann Panik bekommst, wenn er abweisend oder unerreichbar ist. Kannst Du Dir vorstellen, unter welchen Druck ihn Dein Verhalten setzt? Im nächsten Schritt ist dann auch verständlicher, warum er sich dann zurückzieht.
Meine Empfehlung kann daher nur sein, Dich mit diesen Ängsten auseianderzusetzen und sie in den Griff zu bekommen - sonst wird sowas wieder passieren.
Innerhalb der Beziehung würde ich jetzt alles vermeiden, was erneut den Eindruck vermittelt, dass Du in bedrängen willst. Geh mal etwas auf Distanz und schau was passiert - ich bin überzeugt, dass Du das aushalten kannst.

Alles Gute!
Amy

04.08.2017 04:53 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag