Verlustängste schon am Anfang :( wie dagegen kämpfen?

K
Hallo,

ich schreibe hier, weil ich ein wenig Mut und ein paar Ratschläge für meine neue Beziehung brauche. Bin seit etwas mehr als einem Monat mit meinem Freund zusammen, und es geht leider schon bergab. Ich habe Angst, dass dies vor allem durch meine schlechten Erfahrungen in vorherigen Beziehungen (vor allem meiner letzten, in der ich sehr verletzt wurde) hervorgerufen wird.

Wir sind beide 20 und Studenten. Derzeit leben wir in einer Fernbeziehung, sind aber ab Juli in der gleichen Stadt für mindestens zwei Jahre.
Ich bin seine erste Freundin, und war auch seine erste (und bisher einzige) S.. Als ich ihn kennengelernt habe, war ich sofort hin und weg: Gutaussehend, intelligent, witzig und die gleichen Interessen wie ich. Darüber hinaus ist er definitiv nicht laut oder angeberisch. Mädchen finden ihn total klasse, er hat eigentlich nur weibliche Freundinnen (aber da vertraue ich ihm absolut).

Allerdings ist er sehr zurückhaltend, konfliktscheu und emotional ziemlich verschlossen. Ich war richtig überrascht, dass ich überhaupt eine Chance bekommen habe, weil er in solchen Dingen sehr vorsichtig ist. Er meinte gestern noch zu mir, sein ganzes Leben Mauern um sich herum gebaut zu haben, um niemanden zu nah an sich heranzulassen. Woher das kommt, weiß ich nicht, seine Familie scheint intakt zu sein (hab sie aber noch nicht getroffen) und allgemein ist er ein sehr mit seinem Leben zufriedener Mensch.

Am Anfang war einfach alles wunderbar, wir können stundenlang reden, der S. ist gut etc. Nur haben wir uns seit unserem offiziellen Zusammenkommen erst 3mal für einige Tage gesehen, was natürlich nicht viel ist. Beim zweiten Mal gab es dann direkt Stress. Er meinte zu mir, dass er mich lieben würde, was mir nach nicht einmal 4 Wochen Beziehung einfach viel zu schnell ging. Offenbar habe ich es ein wenig ruppig (nicht absichtlich!) abgetan, was ihn verletzt hat. Einige Tage später wollte er deshalb Schluss machen, ich habe ihn aber vom Gegenteil überzeugen können. Seitdem meint er aber, mich nicht mehr so zu lieben wie zuvor, er aber immer noch Gefühle für mich hätte. Das macht mir sehr zu schaffen, bin ich doch mittlerweile sicher, dass ich ihn liebe.

Jetzt hat er mich einige Tage zu Hause besucht, und es war einfach schrecklich. Wir haben uns gestritten, ich war total verunsichert wegen nicht vorhandener Liebesbekundungen, und darüber hinaus war er manchmal extrem distanziert. Er meinte von Anfang an, nicht zu viel körperliche Nähe zu mögen, und ich versuche das auch zu respektieren. Aber manchmal verletzt es mich schon, wenn er z.B. nicht jeden Abend mit mir schlafen will, obwohl wir uns nicht oft sehen. Der S. ist aber nach wie vor gut und wird sogar immer besser. Aber seine manchmal gewünschte emotionale/körperliche Distanz und meine Reaktion darauf - ich konfrontiere ihn und versuche, es auszudiskutieren was dann eskaliert - haben all die schönen Momente der letzten Tage verdorben.

Er meinte heute kurz vor seiner Abfahrt, dass es extrem schwierig werden würde, das wieder hinzukriegen, dass er es schön fände, wenn es klappen würde, er aber nachdenken müsse. Jetzt ist er erst einmal auf Europareise und wir sehen uns erst in etwas mehr als zwei Wochen in Wien wieder - ich weiß einfach nicht, wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll, ohne ihn total zu nerven - er ist vor ca. 6 Stunden gefahren und ich habe seither nichts mehr gehört und sogar das versetzt mich schon in Panik.
Ich wünsche mir sehr, dass es zwischen uns klappt und hoffe total auf die Zeit, in der wir endlich an einem Ort sind und uns regelmäßiger sehen können - aber gleichzeitig bin ich sehr niedergeschlagen und habe dauernd Angst, ihn zu verlieren.

Habt ihr vielleicht etwas ähnliches durchgemacht und könnt mir helfen, mehr zu vertrauen/mein Verhalten zu modifizieren?

Liebe Grüße,

Katharinchen

06.06.2014 22:22 • #1


R
Puh...schwierig hier zu helfen. Die Emotionen kippen bei Euch von der einen in die andere Richtung, dass es gerade zu raucht. Ihr seid jung, ihr seid unerfahren. Wenn man jung und unerfahren ist, macht man Fehler. Ich denke, dazu sind auch die ersten Beziehungen da. Wenn erste Beziehungen lange gut gehen, ist der Crash dann oft erstrecht schlimm.
Habt ihr noch eine Zukunft? Schwer würd ich mal sagen. Nach so kurzer Zeit schon solche Schwankungen....sollte so nicht sein. Normal hat man hier noch die Rosarote Brille auf und die ganze Welt ist lustig.

Mein Rat an Dich ist schwer umzusetzen, ich weiss, aber das solltest Du wirklich versuchen: Nimm den Druck raus! Es ist die erste richtige Beziehung. Funktioniert die weiterhin bzw. wieder ist das super und toll. Wenn nicht, war das die erste Beziehung in der Du lernen konntest, wie man Fehler macht. Du wirst noch viele Fehler machen - das gehört dazu. Nimm den Druck raus und freu Dich, wenn ihr wieder eine Basis findet. Und wenn nicht, dann freu Dich auf die nächste Beziehung. Dein Vorteil: Du bist so jung, dass Du garantiert und 100%ig weisst, wieder Beziehungen zu haben. Du brauchst keine Zukunftsangst haben. Die nächste Beziehung wird schon ohne die Fehler ablaufen, die hier gemacht wurden.

Sorry, aber mehr kann ich da wirklich momentan nicht sagen. Druck raus - freuen wenns klappt - Kopf hoch wenn nicht

07.06.2014 14:02 • #2


K
Danke für die Antwort!

Das mit dem Druck rausnehmen versuche ich, allerdings ist es über die Distanz gerade extrem schwierig..haben abgemacht erst jetzt die Tage mal zu skypen und bisher nur ein paar SMS ausgetauscht. Mir ist das ein bisschen wenig, vor allem im Vergleich zu vorher. Als wir noch im selben Land waren, haben wir automatisch jeden Tag telefoniert, hat dann ja auch nichts gekostet...und da war alles irgendwie einfacher fand ich. Aber wenn ich das so sage, würde ich ja wiederum Druck machen, und das möchte ich natürlich nicht.

Rosarote Brille, ja. Hätte ich gerne wieder, und er glaube ich auch. Allerdings ist es nur für ihn die erste Beziehung, und ganz ehrlich, Fehler machen gelernt habe ich schon genug in vorherigen Beziehungen. Meine letzte Trennung war ein absolutes Desaster, nach 1,5 Jahren, davon 6 Monate Extrem-Fernbeziehung auf unterschiedlichen Kontinenten. Totaler emotionaler Stress. Bin mir ziemlich sicher, deswegen auch gerade so durchzudrehen, ich fühle mich wie damals, auch wenn mein jetziger Freund ganz anders ist. Und es Mitte Juli ja auch endlich vorbei ist mit der geographischen Distanz.

Naja, ich gebe mein bestes beim nächsten persönlichen Gespräch übers Handy möglichst gut gelaunt und sorgenfrei zu wirken, um den Druck abzubauen und ihm ein gutes Gefühl zu geben.

09.06.2014 14:46 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag