4

Verrat oder Ehrlichkeit?

G
Hallo zusammen, ich bitte um Euren neutralen Rat.

Ich habe 2 Schwestern. Meine älteste Schwester, ich nenne Sie Rosi ist seit 19 Jahren verheiratet, es ist eine unglückliche Ehe. Der Mann meiner Schwester hat vor 15 Jahren meiner anderen Schwester, ich nenne sie hier Barbara, also seiner Schwägerin gestanden, dass er verliebt ist in sie. Also mein Schwager ist in meine Schwester Barbara verliebt, während er mit ihrer Schwester Rosi verheiratet ist.

In dieser Verzweiflung hat meine Schwester Barbara mir das erzählt. Ich trage dieses schreckliche Geheimnis nun seit all den Jahren mit mir.

Jetzt hat meine Schwester Rosi entschlossen, sich endlich von Ihrem Mann scheiden zu lassen. Ihr Mann will die Scheidung nicht und versucht sie zu manipulieren, in dem er ihre Familie schlecht redet, vor allem meine Schwester Barbara, der er seine Liebe gestanden hat aber trotzdem mit meiner Schwester Rosi verheiratet war/ist und immer noch sein will.

Ich habe jetzt meiner Schwester Rosi dieses Geheimnis enthüllt und ihr die Wahrheit gesagt, damit sie weiß, was sie für einen Mann hat, der sie ständig anlügt und auch hintergeht.

Jetzt hasst mich meine Schwester Barbara.

Habe ich einen riesengroßen Fehler gemacht?

11.12.2023 12:36 • #1


T
@giuliaaaaaaaaa Hast du vorher deine Schwester Barbara gefragt ob sie es vielleicht nicht selbst hätte erzählen wollen/sollen?

11.12.2023 12:40 • x 1 #2


A


Verrat oder Ehrlichkeit?

x 3


G
Ich wusste, meine Schwester Barbara wird das niemals erzählen. Es sind schon über 15 Jahre vergangen. Für sie war es klar, dass sie das mit ins Grab nimmt.

11.12.2023 12:42 • #3


Z
Du hast das richtig gemacht. Sie hasst nicht dich sie hast die Nachricht und du warst der Überbringer, das wird sie mit der Zeit voneinander trennen können.
Ehrlichkeit zählt auch wenn es manchmal zu Schmerzen führt, so hat sie eine viel bessere Basis um das verarbeiten zu können.

LG

11.12.2023 12:43 • x 1 #4


G
Nachdem ich das meiner Schwester Rosi gesagt habe, habe ich sofort meine Schwester Barbara angerufen und alles ehrlich gestanden. Ich wollte nichts verheimlichen, ich wollte zu meiner Tat stehen. Sie hat mich am Telefon angeschrieben, ich wäre eine riesengroße Enttäuschung für sie und hätte ihr Vertrauen missbraucht und es wäre ein Fehler gewesen, dass sie es mir damals gesagt hätte. Daraufhin hab ich gesagt, sie hätte es meiner Schwester Rosi selber sagen sollen, all die Jahre hab ich gewartet, aber von ihr kam nichts. Sie hat alles mitangesehen, wie sie ihr mann verarscht und hat kein Sterbenswort gesagt.

11.12.2023 12:46 • x 1 #5


Anubie
Ich steh auf dem Schlauch.
Was genau ist denn das Problem von Barbara? Letztlich liefert diese Information doch nur einen weiteren eher hilfreichen Schritt zur Trennung.
Ich sehe keinen Grund für Rosi auf Barbara sauer zu sein, schließlich hat B. die Ehe nicht belasten wollen und mal verknallen tut sich jeder mal, auch in einer Beziehung. Ist ja nicht Barabaras B., der Mann hat sich verknallt. Das war vielleicht nur eine Momentaufnahme bzw. hatte ein paar Monate Halbwertszeit.
Oder lief da was zwischen denen?
Das wäre tatsächlich gefährlich für Barbara wenn der Verlassene nun darauf angesprochen, auspackt.

13.12.2023 12:34 • #6


A
Zitat von Giuliaaaaaaaaa:
Jetzt hasst mich meine Schwester Barbara.

Warum hasst dich deine Schwester Babara?
Hat deine Schwester irgendwas mit dem Mann ihrer Schwester gemacht, weswegen sie sich schämen muss?
Das sich ein Mann in sie verliebt ist nicht ihre Schuld....

Zitat von Giuliaaaaaaaaa:
Habe ich einen riesengroßen Fehler gemacht?

Nö. Du hättest taktisch klüger handeln sollen und deine Schwester Babara dazu animieren sollen deiner Schwester die Wahrheit zu sagen.
Es ist der Mann, der Unfrieden bei euch stiftet. Auf den sollte deine Schwester sauer sein sollte, es sei denn sie hat auch etwas gemacht, was nicht ans Tageslicht kommen soll...

13.12.2023 12:42 • x 1 #7


A
Zitat von Giuliaaaaaaaaa:
Sie hat alles mitangesehen, wie sie ihr mann verarscht und hat kein Sterbenswort gesagt.

Kann es sein, dass da noch wesntlich mehr war, als du hier zugibst?

Sicherlich, der Mann hat sich fremdverliebt und hätte das seiner Frau auch sagen können.
Allerdings sehe ich da noch keinen wirklichen Verrat, wenn da nicht konkrete Handlungen getätigt wurden.
Seine Gefühle kann man nur begrenzt kontrollieren (deswegen gehören die eigenen Gedanken auch nur einem selbst). Den Umgang mit diesen Gefühlen kann man kontrollieren.....

13.12.2023 12:44 • #8


A
@Giuliaaaaaaaaa Eigentlich eine witzige Geschichte, aber schon auch alltäglich. Dass es oft vorkommt, dass einer auf die Schwester steht, liegt ja auf der Hand. Ähnlich, aber doch anders. Wieso von deiner Seite jetzt das Drama?

13.12.2023 12:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag