6

Ex gibt mir an allem die Schuld

S
Hey.
Ich war noch nie in solchen Foren.
Aber ich bin an einem Punkt an dem ich das Gefühl habe den Verstand zu verlieren.
Mein Partner/oder jetzt ex (ich weis es garnicht) gibt mir an allem die Schuld. an ihn ist kein ran kommen mehr. ich habe es so lange versucht aber sag ich ein Wort das ihm nicht passt oder er fühlt sich angegriffen bekomme ich die volle Wucht an Gemeinheit, Härte, Abweisung und allem anderen schrecklichen. Er sagt es wäre in Ordnung denn ich wäre ja selbst daran schuld. er weis über meine trennungsängste Bescheid und ich hab das Gefühl das sie gegen mich verwendet werden. wie sehr ich leide sieht er entweder nicht oder ist ihm gleichgültig. ich bin für alles der Sündenbock. und ich fühl mich so erdrückt und nicht mehr gesehen.
klar fragt man sich jetzt warum ich nicht gehen kann. aber es gibt da noch die andere Seite. eine wahnsinnig liebevolle die alles für mich tut und mich auf Händen trägt.

mein Kopf begreift diese extreme nicht. ich hab das Gefühl mich selbst zu verlieren.
In mir ist so ein wahnsinniger Schmerz und gleichzeitig so eine leere. ich fühl mich komplett gelähmt. also würde das Leben an mir vorbei ziehen und ich hab nicht mehr die Kraft daran Teil zu haben.
vielleicht hilft es ja hier zu schreiben. ich greife nach jedem Strohhalm weil ich mich so unglaublich einsam fühle

Danke fürs „zuhören“

20.10.2022 10:51 • #1


T
Zitat von sunny1204:
In mir ist so ein wahnsinniger Schmerz und gleichzeitig so eine leere. ich fühl mich komplett gelähmt. also würde das Leben an mir vorbei ziehen und ich hab nicht mehr die Kraft daran Teil zu haben.

Und all das nimmst du hin, weil er eine liebevolle Seite hat? Ich vermute, dass auch Stalin eine liebevolle Seite hatte, wie jeder Mensch. Aber DIESE Aussage von dir ist hart und sagt für mich aus: Geh deinen Weg ohne ihn. Du hast nur ein Leben.

20.10.2022 10:58 • x 2 #2


A


Ex gibt mir an allem die Schuld

x 3


Blanca
Zitat von sunny1204:
Er sagt es wäre in Ordnung denn ich wäre ja selbst daran schuld.

Nein, es ist nicht in Ordnung und Du bist nicht allein schuld.

Zitat von sunny1204:
ich hab das Gefühl das sie gegen mich verwendet werden.

Deine Intuition ist also offenbar noch intakt - sehr gut! Denn genau so liest sich das auch. Der Typ scheint sich Deiner viel zu sicher zu fühlen, als daß er es noch für nötig befände, Dich ernstzunehmen und auf Deine Kommentare einzugehen.

Zitat von sunny1204:
mein Kopf begreift diese extreme nicht.

Das muß er auch gar nicht. Entscheidend ist, daß sein Verhalten Dir gegenüber unverschämt ist, er offenbar auch keinerlei Absicht hat, darüber auch nur mit Dir zu reden (geschweige denn etwas daran zu ändern) - und daß Du allmählich verkümmern wirst, wenn Du das weiter mitmachst.

Zitat von sunny1204:
In mir ist so ein wahnsinniger Schmerz und gleichzeitig so eine leere.

Das sind ganz ernste Anzeichen, daß seine permanenten Abwertungen Dir physisch und psychisch zusetzen. Auf Dauer wird Fich das krank machen, also tu jetzt was für Dich!

An Deiner Stelle würde ich alles daran setzen, mich zu trennen und nicht nur meine Freiheit, sondern auch meine Ruhe vor diesem Vogel zu bekommen.

Wohnt Ihr zusammen und wenn ja, wer steht im Mietvertrag? Hast Du Familie oder Freunde, wo Du vorübergehend unterkommen kannst?

20.10.2022 11:06 • x 1 #3


S
Woran gibt er dir denn die Schuld und was konkret sind die Punkte über die ihr streitet?

20.10.2022 11:11 • #4


DieSeherin
erzähl mal mehr von euch. wie lange seid ihr schon zusammen? wohnt ihr zusammen? hattest du vorher schöne beziehungen?

20.10.2022 11:11 • #5


G
Zitat von sunny1204:
Mein Partner/oder jetzt ex (ich weis es garnicht) gibt mir an allem die Schuld. an ihn ist kein ran kommen mehr. ich habe es so lange versucht aber sag ich ein Wort das ihm nicht passt oder er fühlt sich angegriffen bekomme ich die volle Wucht an Gemeinheit, Härte, Abweisung und allem anderen schrecklichen. Er sagt es wäre in Ordnung denn ich wäre ja selbst daran schuld. er weis über meine trennungsängste Bescheid und ich hab das Gefühl das sie gegen mich verwendet werden. wie sehr ich leide sieht er entweder nicht oder ist ihm gleichgültig. ich bin für alles der Sündenbock. und ich fühl mich so erdrückt und nicht mehr gesehen.

Die volle Breitseite des narzisstischen Arsenals an Manipulationsstrategien.

Zitat von sunny1204:
aber es gibt da noch die andere Seite. eine wahnsinnig liebevolle die alles für mich tut und mich auf Händen trägt.

Lass mich raten: Die kriegst Du nur zu sehen, solange Du schön brav bist, alles tust, was er sagt und Dir sein expanded self ohne Widerrede überstülpen lässt?

Zitat von sunny1204:
mein Kopf begreift diese extreme nicht. ich hab das Gefühl mich selbst zu verlieren.

Das ist genau das Ziel dieser Strategien - Verwirrung der Wahrnehmung, Erzeugung von emotionaler Abhängigkeit durch Traumabindung. Es geht im Grunde nur noch um Macht und Kontrolle.

Zitat von sunny1204:
In mir ist so ein wahnsinniger Schmerz und gleichzeitig so eine leere. ich fühl mich komplett gelähmt. also würde das Leben an mir vorbei ziehen und ich hab nicht mehr die Kraft daran Teil zu haben.

Dann hör auf den Schmerzkompass und sammel sämtliche Kräfte, um Dich aus dieser höchst unguten Konstellation zu lösen und wieder zurück zu Dir selbst zu finden.
Du wirst Dir damit auf lange Sicht den größeren Gefallen tun.

20.10.2022 11:12 • x 3 #6


S
@Blanca ja wir wohnen zusammen.. Mietvertrag läuft auf mich aber kann mir die Wohnung allein nicht leisten

20.10.2022 12:38 • #7


S
@Syo Unzuverlässigkeit seinerseits.. das er mir vorwirft ich wollte über ihn bestimmen wenn ich sage das er wieder unwichtiges Zeug gemacht hat anstatt sich um etwas zu kümmern was wichtig wäre.. (ganze Tag bei Kumpel rum hängen dabei müsste das Auto umgemeldet werden seit 2 Wochen) am Ende bin ich die Schuldige weil ich gestresst habe und deshalb hätte er es nicht erledigt.. weil ich ihn von allem abhalten würde.. ich arbeite 9 Stunden am Tag er nicht.. diese Dinge begreife ich nicht..

20.10.2022 12:41 • #8


S
@DieSeherin hab das Gefühl immer an Männer zu geraten die mich aussaugen.. die mir daran die Schuld geben und ich an mir Zweifel ob ich es wirklich bin.. ich bin nicht einfach das glaub ich schon aber dieses mich runter drücken begreife ich nicht

20.10.2022 12:43 • #9


DieSeherin
also, ich finde deine erwartungen jetzt als ganz normal! wenn zwei leute in einem haushalt leben, tragen beide die verantwortung für das funktionieren. und wenn jemand sehr viel mehr zeit hat, dann soll er bitte auch mehr zeit einbringen - die dadurch gewonnene freizeit ist ja dann als paarzeit nutzbar!

mach dir bitte keine vorwürfe, wenn dein freund gleich mal die schuld umkehrt und dich dann als unzulänglich hinstellt.

was du dir allerdings genauer anschauen solltest, warum...
Zitat von sunny1204:
immer an Männer zu geraten die mich aussaugen

20.10.2022 12:51 • #10


J
@sunny1204

Menschen mit Verlustangst, Bindungsangst und Co sind oft selber sehr sehr verletzend gegenüber den gesünderen und bindungsfähigen Partner/Innen. Schlicht weil sie nicht vertrauen können, auch eskalieren um zu testen ob er oder sie oder es auch nach einem emotionalen und psychischen Totalausfall noch da bleibt.

Das ist eben die dumme und krankhafte Verlustangst, natürlich auch weißt das Du nicht ganz gesund bist, schon sehr stressig auch via kranke Denke.

Aber er ist gesund, merkt das Du ihn schlicht zerstörst in seinem Wesen und Wohlbefinden und dann sicher keinen Bock mehr auf Dich hat. Wird Dich natürlich jetzt negativ bestätigen, denn dann entweder er oder Du nix taugst. Ich denke Du taugst wegen der Angst zu nix und er ist einfach weg um sich selbst zu retten und Eigenschutz ist dann auch sehr hart am Ende. Wenn Du Mitleid willst, das hier gerne einfordern kannst. Besser wäre eine gute Psychotherapie für Dich.

20.10.2022 12:55 • #11


B
Hi ich bin neu hier und kenne die Regeln noch nicht. Ich habe vor kurzem eine Partnerin gehabt, die mit Sicherheit Bindungsangst hat. Das Ende schmerzt, aber ich habe die Zeit genutzt und mich mit dem Thema Bindungsangst (bei Ihr), Verlustangst (bei mir) intensiv beschäftigt. Ich Falle gerade von einer Wolke in die nächste, ich hatte mich mit solchen Themen nie beschäftigt und sehe mich in einer mir bis dahin sehr fremden Welt wieder. Ist es hier die Richtige Stelle einzusteigen und meine Geschichte zu schildern oder muss ich einen neuen Thread öffnen?

30.10.2022 08:06 • #12


B
Ich würde mich an Deiner Stelle um eine eigene Wohnung kümmern, wenn er sein Problem nicht sieht. Wenn Du in der gemeinsamen Wohnung bleibst geh zu ihm auf emotionalen Abstand und gehe selbst zu einem Psychologen. Arbeite Deine eigene Welt auf und dann wirst Du stärker werde. Ich gehe einen ähnlichen Weg bin aber noch sehr am Anfang. Indem Du an Dir selbst arbeitest und ihm davon erzählst kannst Du ihn evtl. motivieren an seinen eigenen Problemen in der Beziehungsfähigkeit zu arbeiten.

30.10.2022 08:12 • #13


Kittie
Der Gute sucht keine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern eine Mutti (die für ihn den Haushalt schmeißt und alles für ihn erledigt und ihm hinterherträgt) und Geldgeberin. Der Typ ist ein Schmarotzer, der deine Schwächen erkannt hat und diese nun schamlos ausnutzt. Löse dich bitte unverzüglich von ihm.

31.10.2022 12:31 • #14


Blanca
Nur zur Info: Die TE @sunny1204 war zuletzt am Morgen des 23.10.2022 im Forum eingeloggt.

31.10.2022 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag