6

Vertrauen futsch

H
Ich weiß nicht mehr weiter . Wie kann man lernen wieder zu vertrauen? Es ist nichts Dramatisches vorgefallen, außer immer wieder geschwindelt, Versprechen gebrochen, vertuscht und verschwiegen, bewusst in falschem Glauben gelassen, . Da es nur um harmlose Kleinigkeiten geht, findet sie es nicht schlimm, frei nach dem Motto was er nicht weiß .

Ich finde es aber schon schlimm, bin jedes Mal enttäuscht und verletzt wenn ich es herausfinde, verstehe nicht warum und natürlich gibt es dann Streit - wodurch SIE sich wiederum bestätigt fühlt, warum sie mir nichts gesagt hatte.

Inzwischen binich schon paranoid, hinterfrage jeden Satz und trau ihr nicht mehr und leide darunter. Ihr ist es egal, Sie meint das sei mein Problem und ich bin selbst für mein Glück verantwortlich.

Hmmmm bin ratlos. Wie komm ich da wieder raus?

10.05.2019 21:45 • #1


U
Vertrauen ist weg und gewiss kann es in dieser Hinsicht nicht mehr auftauchen, es geht einfach nicht. Vergleichbar ist das mit einem Teller was aus dem Schrank heraus herunterfiel, vielleicht ist der Teller nicht kaputt, aber der ist in drinnen schon kaputt, weil er halt nen Sprung hat. Verstehst du was ich meine?

10.05.2019 21:54 • #2


A


Vertrauen futsch

x 3


mafa
Ich würde sagen du bist wohl schlichtweg mit dem falschen Partner zusammen. Das wird wohl Nix mehr mit dem Vertrauen mit dieser Person. Sowas kann man nicht lernen

10.05.2019 21:57 • #3


Gwenwhyfar
Es ist so die Frage, ob man lügt, weil das in der eigenen Natur liegt (soll es geben) oder ob man lügt, weil man keine Lust mehr auf Diskussionen, Vorschriften und Ähnliches hat.

Wie bist Du denn auf die Lügen gekommen? Und um was für Themen geht es? Du sagst ja selbst, dass es Kleinkram ist.

Jeder Mensch darf Geheimnisse haben, auch in einer Partnerschaft. Man muss und sollte sich da nicht gänzlich auflösen, sofern der andere eben nicht betroffen ist. Kann es sein, dass Du ziemlich klammerst?

Mit dem Satz, dass Du allein glücklich sein musst, hat sie übrigens recht. Klingt wohl zunächst egoistisch, wenn man das nicht kennt, ist aber das A und O für gesunde Beziehungen.

Vielleicht magst Du nochmal mehr erzählen.

10.05.2019 22:27 • #4


E
Zitat von Hmmmmm:
Ihr ist es egal, Sie meint das sei mein Problem und ich bin selbst für mein Glück verantwortlich.


Das sagt doch schon alles aus. Nimm Sie ernst und dein Glück in die Hand - Ohne sie!

10.05.2019 22:27 • x 1 #5


K
Hey, guten Abend!

Du sagst:
Zitat von Hmmmmm:
Es ist nichts Dramatisches


Das findest du also nicht dramatisch:

Zitat von Hmmmmm:
außer immer wieder geschwindelt, Versprechen gebrochen, vertuscht und verschwiegen, bewusst in falschem Glauben gelassen


Aber dir geht es doch damit so:

Zitat von Hmmmmm:
Ich finde es aber schon schlimm


Zitat von Hmmmmm:
Inzwischen binich schon paranoid, hinterfrage jeden Satz und trau ihr nicht mehr und leide darunter.


Geht es für dich denn gar nicht darum wie es dir geht?

Möchtest du gerne fühlen und glauben, dass es für dich nichts dramatisches ist?

10.05.2019 22:32 • #6


H
Zitat:
Es ist nichts Dramatisches vorgefallen


Das sagt Sie? Das denkst du ist gesellschaftlicher Kontext? Oder das fühlst wirklich du?

Zitat:
Ich finde es aber schon schlimm


Also findest DU es schon dramatisch. Und (ich versuche gerade selbst mich neu zu ordnen) was ich wichtig finde ist: Bleibe bei DEINER Wahrheit und finde einen Menschen der zu dir passt. Niemand kann dir sagen was dramatisch ist. Dramatisch ist das, was du so empfindest und das sollte dein Maßstab sein. Jemand der andere Vorstellungen hat, der wird dir auf Dauer nicht gut tun.

LG

10.05.2019 22:43 • #7


Gwenwhyfar
Zitat von Hannoveraner40:
Dramatisch ist das, was du so empfindest und das sollte dein Maßstab sein.


Hallo Nachbar,

man könnte durchaus nochmal über die Variante nach denken, dass man selbst nicht so ganz in die Welt passt und warum eventuell.

Eigene Veränderungen können zu mehr persönlichem Glück verhelfen.

Der TE müsste sich nun mal äußern, damit man weiter diskutieren kann.

10.05.2019 22:50 • #8


K
Zitat von Gwenwhyfar:
Eigene Veränderungen können zu mehr persönlichem Glück verhelfen.


So ist es - wir leben doch echt nur ein einziges Mal.
Man möchte doch primär mit sich selbst und seinem Leben friedlich und gut sein können wenn man abends auch allein ins Bett geht.

Ich freu mich drauf morgen früh drei Tassen Kaffee zu trinken , fünf zu rauchen und dann Bundesliga zu glotzen und abends bissle um die Häuser zu ziehen.

Weil das nun mal ich bin und wer mir das als falsch einreden will, der ist deshalb nicht falsch aber nichts für mich.

Ganz easy eigentlich oder?
Ich wünschte das wäre es bereits.

10.05.2019 22:55 • #9


K
Zitat von Hmmmmm:
Es ist nichts Dramatisches vorgefallen, außer immer wieder geschwindelt, Versprechen gebrochen, vertuscht und verschwiegen, bewusst in falschem Glauben gelassen


Diese Aufzählung hört sich in meinen Ohren zerstörerisch an. Frage dich nebenbei auch, wer hier die nennen wir es abgegriffen Beziehung, überhaupt die selbe dominiert.

Antwort: SIE oder fühlst, denkst, glaubst du nicht so? Okay, wenn dem so ist, dann ist vom Männlichen nicht so viel übrig oder wurde dir abtrainiert. Das Fühlen solltest du mehr den Damen überlassen.
Warum? Weil die dafür zuständig sind, nicht wir. Das Lenken solltest du in die Hand nehmen, aber in deinem Fall tut sie es - nämlich mit dir und macht dich vorsichtig ausgedrückt zum ....

Heute gerade wieder in so einen Film reingeschaut. Ohne die Dame als Retterin hätten es die zwei Jungs nicht geschafft. Inhaltlich immer die gleichen sinnentleerten Plattitüden, die die Köpfe prägen, aber jedem wie er es haben will.

Um ganz ehrlich zu sein, die Angelegenheiten mit solchen Spielchen bin ich schon längst durch. Irgendwann langweilt das und ödet einen schlicht nur noch an.

Mein Tipp: such das Weite

10.05.2019 23:06 • #10


L
Zitat von Körperklaus:
wir leben doch echt nur ein einziges Mal.


Gewagte These.

10.05.2019 23:06 • x 2 #11


K
Zitat von LonelyXmas:

Gewagte These.


Ich weiß, jetzt hab ich mich mal echt weit aus dem Fenster gelehnt

10.05.2019 23:13 • x 1 #12


L
Zitat von Körperklaus:

Ich weiß, jetzt hab ich mich mal echt weit aus dem Fenster gelehnt


Und das in Deinem letzten Leben.

10.05.2019 23:23 • x 1 #13


H
Danke für die Denkanstöße!

Es waren insofern nur Kleinigkeiten, weil kein Beinbruch, keine Dinge, wegen denen man lügen müsste (außer vielleicht wirklich um prophylaktisch eventuelle Diskussionen zu vermeiden)

Schlimm finde ich nicht die Kleinigkeiten, um die es geht, Sondern dass sie wegen so Nichtigkeiten lügt. natürlich darf jeder seine Geheimnisse haben, aber wenn sie mir zum Beispiel etwas verspricht und nicht daran hält, ist das dann persönlicher Freiraum oder Täuschung,? Wie handhabt ihr das?

10.05.2019 23:38 • #14


VictoriaSiempre
Ich finde die Situation schwer zu beurteilen, solange ich nicht weiß, um welche Kleinigkeiten, die nicht dramatisch sind es geht. Es spielt - für mich - auch eine Rolle, wie alt ihr seid und wie lange Eure Beziehung besteht.

Klar finde ich Lügen auch blöd und sie können Vertrauen zerstören. Aber hej... Ich hab auch schon mal gesagt, dass die Schuhe im Sonderangebot waren...

10.05.2019 23:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag