47

Vertrauen missbraucht und im Stich gelassen

Bronn
@_Lydia_

Da werden sicher auch Emotionen und Verzweiflung seinerseits ne Rolle gespielt haben. Vielleicht kannst du es dadurch zu einem Teil verstehen - der Schmerz bleibt derselbe.

Da du mit ihm ja auch eine Zukunft aufbauen willst/wolltest die Frage:

Kannst du ihn dir nach allem als Ehemann, Vater deiner (evtl. zukünftigen) Kinder etc. vorstellen?

11.09.2017 22:21 • x 2 #16


P
Zitat von _Lydia_:
Er hätte doch mit mir sprechen können, was bin ich für eine Freundin, der er sich nicht anvertraut. Bin ich so ein Monster?


Nein, du bist kein Monster. Die meisten Menschen können nur nicht offen über Ihre Probleme reden. Gerade Männer fällt es schwer Schwäche zu zeigen. Er wollte dich wohl nicht zusätzlich mit seinen Problemen belasten. Vermute ich mal, sicher bin ich nicht.

Meine EX hat mich auch angelogen gehabt. Ich dachte wir sind so was wie Seelenverwandte, aber ich habe mich getäuscht gehabt. Sie hat mich getäuscht. Trotzdem lag es nicht an mir. Ich habe alles versucht, aber trotzdem hat es nicht gereicht. Sie war schlichtweg nicht die Richtige für mich. Hab auch sehr viel Sch... im Leben mit gemacht. Ich suche weiter und genieße meine Freiheiten, auch wenn die Trennung schmerzt. Ich bin jetzt fast 40 Jahre alt. Hab noch keine Kinder und die Freundin hat sich von mir getrennt. Ist richtig Sch.... aber das Leben geht weiter.

Du hast 10 Jahre Vorsprung bzw. einen Vorteil. Es ist bei dir noch nichts zu spät. Die guten Geschichten kommen noch. Die Zeit war nur noch nicht reif.....

11.09.2017 22:23 • x 1 #17


A


Vertrauen missbraucht und im Stich gelassen

x 3


_Lydia_
@Bronn Nein das kann ich im Moment nicht. Das sitzt noch zu tief und ich glaube ich müsste immer Angst haben auf mich allein gestellt zu sein wenn es hart auf hart kommt und dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann, dass er lügen würde usw

11.09.2017 22:53 • #18


_Lydia_
@Prinz-Infinity Vielen Dank.
Es tut nur einfach so weh, sich in seinem Partner so getäuscht zu haben.

11.09.2017 23:02 • x 1 #19


Bronn
Zitat von _Lydia_:
@Bronn Nein das kann ich im Moment nicht. Das sitzt noch zu tief und ich glaube ich müsste immer Angst haben auf mich allein gestellt zu sein wenn es hart auf hart kommt und dass ich mich nicht auf ihn verlassen kann, dass er lügen würde usw


Dann hast du dir grade selbst ne sehr wichtige Antwort gegeben.

Angeknackstes Vertrauen ist ne bescheidene Basis für eine stabile Beziehung.

11.09.2017 23:10 • x 2 #20


J
Zitat von _Lydia_:
@Prinz-Infinity Vielen Dank.
Es tut nur einfach so weh, sich in seinem Partner so getäuscht zu haben.


Diese Gedanken haben wir vermutlich alle nach einer Trennung. In deinem Fall die Enttäuschung belogen und betrogen worden zu sein und in anderen Fällen die bittere Kälte des Ex-Partners nach der Trennung zu erleben.

Man fragt sich immer wie man sich nur täuschen konnte und wie eiskalt der Ex Partner dann auch ist.
Versuche keine Antwort zu finden, du wirst eh keine finden.

Du solltest jetzt ein Schlussstrich ziehen und auf dich schauen. So leid er dir auch tut und auch das er die ganze Zeit immer da war. Betrügen geht absolut nicht und ist für mich nie , egal wie es dazu kam , zu entschuldigen.

12.09.2017 00:22 • #21


_Lydia_
@JohnCoffey Danke für Deine Antwort.

Ich kann mir die Antworten in etwa selbst geben, aber ich hätte einfach nicht damit gerechnet.
Das stimmt, betrügen geht nicht und ist auch nicht zu verzeihen.

12.09.2017 00:26 • #22


J
Zitat von _Lydia_:

Ich kann mir die Antworten in etwa selbst geben, aber ich hätte einfach nicht damit gerechnet.


Umso besser, dann brauchst du darüber nicht mehr nachdenken.
Hast du denn jetzt Leute um dich herum, die dir gut tun ?

Schläfst du oder kannst du nicht abschalten und einschlafen ?

12.09.2017 00:39 • #23


_Lydia_
@JohnCoffey ich bin wie so ein Zombie gerade nachts ist es schlimm

12.09.2017 01:21 • #24


J
Ich kenne das...bei mir war s eine unendliche Leere und hat mich gefühlstechnisch zerstörrt.

Hoffe du findest eine Art von Ablenkung !

12.09.2017 01:34 • x 1 #25


G
Hallo,

ich schließe mich den meisten hier ohne weiteren Kommentar an.
Dennoch denke ich, dass du ihn nicht hassen brauchst. Du hast selbst geschrieben, wie sehr er dich emotional unterstützt hat und es dir, auch dank ihm, wieder besser geht.
Sollte man einem Menschen, den man liebt, von all den Fehlern erzählen, wenn es diesem so schlecht geht? Hättest du es in der Zeit überhaupt verkraftet? Wärst du überhaupt in der Lage gewesen ihm zu helfen? Du kannst mit ihm nicht mehr, was mehr als nachvollziehbar ist. Aber nach der schweren Zeit, die ihr trotz allem durchgestanden habt, finde ich den Hass unangebracht. Letztendlich ist auch er zerbrochen in der Zeit. Ich finde es am Ende menschlich. Und trotz des Femdgehens, empfinde ich nicht als Ar....

12.09.2017 07:17 • x 1 #26


Induran
Hallo Lydia,

die Frage ist, ob du ihm verzeihen könntest oder nicht.
Es ist eine große Tugend verzeihen zu können, aber das bedaf auch viel Kraft und Intelligenz um nicht in Naivität zu verfallen.
Sein größer als dein Stolz und entscheide dann, was denn das richtige für dich oder für euch ist.

Das mindeste was ihr tun solltet, ist Reden. Ohne Vorwürfe kann er dir erklären, wieso er das tat.
Das würde dir auch für die Trennung weiterhelfen

12.09.2017 07:36 • x 1 #27


B
oh je wirklich alles sehr unschön was Dir wiederfahren ist @_Lydia_

ich denke erstmal ist es ganz wichtig Abstand zu ihm zu nehmen.
Du hast in letzter Zeit so vieles mtigemacht und solltest jetzt erstmal zur Ruhe kommen.

Vor allem finde ich es wichtig weiterhin zur Therapeutin zu gehen, jetzt erst Recht

und wenn Du aber sehr und unbedingt und überhaupt ihm verzeihen und weder mit ihm zusammen sein möchtest dann muss bis dahin aber noch einiges passieren. Viele Gespräche usw.

12.09.2017 08:04 • x 1 #28


P
Moin,
was man nicht so alles im Namen der Liebe über sich ergehen lässt. Gesund wäre es wirklich Abstand zu nehmen, dafür muss man sich aber selbst ziemlich im Griff haben und sich nicht wieder beeinflussen lassen für den erneuten Rückfall.

Bei der Geschichte ist das mit der Rücksicht halt so eine Sache, da dort einiges geklärt werden muss bei dir und ihm. Sprich, so die Beziehung weiter führen macht ja auch, rein objektiv, keinen Sinn. Manchmal ändern sich Dinge und man erkennt es nur wenn man Abstand hat. Oft kann man gar nicht erkennen was einem widerfährt, da man zu stark gebunden ist in der Situation. Viele Menschen lassen, und das ist auch Charaktersache bzw. anerzogen, eine Menge mit sich machen.

Jemanden als Betrüger zu entlarven hat auch immer was Selbstkritisches. Man muss sich eingestehen die falsche Wahl getroffen zu haben. Dies ist auch ein Grund warum manche Beratungsresistente hier im Forum kreisen. Man gesteht sich selbst was ein.
Ich hoffe du erkennst was da los war und findest deinen Frieden.

12.09.2017 08:22 • x 1 #29


K
Hi Lydia,

das Wichtigste, was Du jetzt brauchst, ist wieder Ruhe zu finden. Was Du erfahren und erleben musstest die letzten beiden Jahre, ist an Härte und Gefühlsbelastung nicht zu überbieten. Dass für Dich im Moment alles drunter und drüber geht, solltest Du nicht überbewerten. Es ist einerseits verständlich, andererseits versuche alle diese Erlebnisse zu ordnen und ihnen ihren Platz zu geben. Du bist weder blöd, noch dumm und auch nicht unsensibel, sondern dein Vertrauen wurde auf übelste Weise missbraucht.

Was den Urlaub angeht, den wirst Du unter den gegebenen Umständen wohl nicht gemeinsam erleben wollen. Dafür sind die Verletzungen und der Vertrauensbruch zu einschneidend und tiefgehend, weshalb das für Dich nur eine zusätzliche Belastung sein würde. Mit dem Urlaub lassen sich die gravierenden Geschehnisse weder beschönigen noch beseitigen.

Versuche wieder Ruhe zu finden. Habe Kontakt mit deinen Freundinnen und Freunden. Es wird Zeit brauchen, bis Du alles für Dich ordnen kannst.

Vertraue auf Dich und deine Fähigkeiten - glaube an Dich.

12.09.2017 08:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag