47

Vertrauen missbraucht und im Stich gelassen

_Lydia_
@gefühlstief Guten Morgen,

naja, aber er hat es ja nicht mal versucht mit mir zu reden. Und das Fremdgehen war nicht nur einmal.
Das Problem der Fehlgeburt war unser gemeinsames und der Tod meines Bruders war so gesehen nur meins.
Und die Spielschulden sind unser gemeinsames Geld, also hat er mich auch finanziell betrogen.
8000 und es ging auch über MOnate, da hätte man doch irgendwann sagen müssen, ich gerate in einen Strudel und es ist ihr gegenüber unfair und ich sage besser was.

Ich sage ja es ist alles durcheinander, ich liebe ihn und ich hasse ihn für das was er alles getan hat.

12.09.2017 10:53 • #31


_Lydia_
@Induran Danke.

Diese Kraft habe ich im Moment noch nicht. Und ich weiß auch, dass wir reden müssen.
Aber ich kann ihn zur Zeit einfach noch nicht ertragen. Ich muss mir auch Gedanken machen mit der Wohnung usw aber mein Gehirn ist so vernebelt, ich möchte keine falsche Entscheidung treffen.


@Brigit danke. Ich überlege auch deshalb so etwas wie eine Kontaktsperre. Ich habe hierzu gestern in diesem Forum auch etwas gelesen, dass es helfen kann, zur Ruhe zu kommen. Es ist nicht so, dass er mich bombardiert. In den knapp 1,5 Wochen waren es jetzt glaube ich 3 Nachrichten bzw ein Anruf auf meine Mailbox. Wegen Urlaub, der Wohnung und dass es ihm leid tut und er nicht weiß, wie er sich verhalten soll.
Ja, ich werde wohl diese Woche nochmal bei der Therapeutin anrufen, aber das kostet mich irgendwie sehr sehr viel Überwindung.

12.09.2017 11:02 • #32


A


Vertrauen missbraucht und im Stich gelassen

x 3


_Lydia_
@poller Guten Morgen.

Das stimmt ich muss erst Abstand dazu haben, weil ich sonst gar nicht weiß, wie ich am besten auf ihn reagieren soll. Ich glaube auch nicht, dass er das alles mit Vorsatz gemacht hat oder das geplant hat. Aber eine richtige Kurzschlussreaktion sieht doch auch eigentlich anders aus, dann würde es doch nicht über Wochen so laufen, das Fremdgehen und die Schulden, oder?



@_Konstantin Ja ich glaube auch der Urlaub macht keinen Sinn. Ich weiß auch immer noch nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass die Entscheidung, wie es mit der Beziehung und ob es mit der Beziehung weitergeht bei mir liegt.
Ich finde es unfair, so ungefähr er baut die sch., aber ich muss es jetzt klären und auf der anderen Seite wenn ich mich von ihm trenne wird es mir ja auch schlecht gehen.

Ich weiß es doch auch nicht.
Ja, ich bin Donnerstag mit einer Freundin verabredet. Aber vielleicht haltet ihr mich für verrückt aber es ist mir so unangenehm und peinlich, zu erzählen was passiert ist, was er gemacht hat.
Das war mir schon bei der Fehlgeburt so schlimm. Ich hatte schon einen Bauch und alle wollten gucken und anfassen und dann musste ich irgendwann um die Ecke kommen hey Leute, sorry gibt kein Baby.
Jetzt muss ich wieder mit schlechten Nachrichten um die Ecke kommen und ich habe einfach das Gefühl, dass nix klappt und ich komme mir selbst wie ein Loser vor.

12.09.2017 11:12 • #33


Bronn
Freunde und Familie werden dich sicher nicht als Looser abstempeln, sondern dich im Normalfall aufbauen.
Vielleicht projizierst du deine eigenen Ängste versagt zu haben auf dein inneres Umfeld und nimmst an, dass sie dich genauso kritisch sehen wie du dich selbst gerade?

Und zu der Sache mit dem Betrug. Ich dachte damals, dass ich mit dem einmaligen Ausrutscher meiner ExEx leben kann. Ist ein Sch**ssgefühl wenn man sich vor seiner eigenen Partnerin ekelt. Schlussendlich wär ich aufgrund mangelnden Vertrauens fast zum Stalker geworden und musste es beenden. Die Gefahr ist leider real und dessen muss man sich bewusst sein, wenn man diesen Weg geht.

Ich denke auch dass Abstand hier angebracht, um dich zu sammeln und zu erkennen was du willst bzw und um auch den ersten Schock zu verarbeiten.

12.09.2017 11:26 • x 1 #34


P
Zitat von _Lydia_:
Jetzt muss ich wieder mit schlechten Nachrichten um die Ecke kommen und ich habe einfach das Gefühl, dass nix klappt und ich komme mir selbst wie ein Loser vor.


Warum ist das so wichtig für dich? Verlassensängste haben schon viele Beziehungen im Endeffekt vor die Hunde gejagt. Am Selbstwert arbeiten! Grenzen ziehen! Das ist kein Beinbruch. Schlimmer jahrelang nebeneinander herzuleben (was viele machen).

Zitat von Bronn:
Ich denke auch dass Abstand hier angebracht, um dich zu sammeln und zu erkennen was du willst bzw und um auch den ersten Schock zu verarbeiten.

Genau das isses.

12.09.2017 13:33 • #35


_Lydia_
@poller Ich habe keine Verlassensängste.
Das war in unserer Beziehung nie ein Thema. Was mich lediglich ängstlich gemacht hat, war eine zeitlang nach dem Tod meines Bruders, dass ich Panik bekommen habe, wenn mein Freund länger unterwegs war mit dem Auto oder zu schnell gefahren ist usw. Aber auch nicht übertrieben und es war auch kein Problem.

Mein Selbstwert ist angeknaxt seit der Fehlgeburt, aber es ist nur der Fall, dass ich das Gefühl habe, dass ich die Einzige bin, die nur negatives zu berichten hat. Und andere erleben schöne Dinge, das ist es was mein Selbstwertgefühl etwas mit Füssen getreten hat.

12.09.2017 14:21 • #36


S
@_Lydia_ ...hab keine Angst,du wirst nicht als Bringer von negativen Botschaften gesehen. Meine Freunde (damit meine ich nicht die,über die ich heute schon geschrieben habe ) sind froh, dass ich mich so öffne,weil ich es vorher nicht getan habe!Du bist kein Loser ,du bist nur ein Mensch, der immer wieder mit sehr schweren Situationen konfrontiert ist und diese meistert!
Dein Kind durfte nicht bei dir sein,du bist nicht Schuld daran. Das Kleine war krank,es war dir nicht möglich, es zu beschützen, du hättest es definitiv getan, wenn es nicht so wahnsinnig unfair gelaufen wäre!
Ich neige auch dazu,mich mit Anderen zu vergleichen, es bringt aber nichts..Ich bin ,bis auf eine Freundin, jetzt der einizige Single,muss gerade mein Leben wieder aufbauen, bin 36 , alle kommen irgendwie an.Trotzdem sehe ich, wenn ich das Leben vereinzelter Freunde ansehe, dass sie oberflächlich betrachtet alles haben, was ich möchte ,dass ich IHR Leben doch nicht leben wollen würde.Da steckt der Teufel häufig im Detail..Du bist du..Ich bin ich..Und auch wenn wir Macken haben,an der ein oder anderen Sache zu arbeiten haben, sind wir so genau richtig, wie wir sind!

12.09.2017 14:36 • x 4 #37


Mairenn
Liebes Mädchen,

(habe lediglich deine erste Post gelesen; Rest hole ich später nach, aber hier schon mal meine erste Reaktion darauf)

es tut mir vom Herzen Leid für dich und fühle mit dir mit.
Du scheinst, trotz allem, eine sehr starke Persönlichkeit zu haben; Du schaffst da durch, durch diesen Trümmer-Tal, ganz sicher sogar!
Dein Freund - ich käme nicht mal im Traum darauf, Betrug o. Fremdgehen ansatzweise gut zu reden. ABER .
ich möchte dich hier mal zitieren
Zitat:
Er war immer der Starke und hat sich um mich gekümmert und ich hätte ihn so gern in den Arm genommen um ihm irgendwas zurückzugeben, was er mir gegeben hat.

und
Zitat:
ich habe einfach nichts von seinem Leben mitbekommen, das schockiert mich extremst. War ich so ignorant oder naiv oder dumm oder zu sehr mit mir beschäftigt.


Ich möchte an dieser Stelle ihn nicht weiter thematisieren bzw. seine Person und das wie und warum psychologisch auseinander nehmen; Ich würde dir nur folgendes empfehlen:

erhole dich erstmal ein wenig von dem Schock, versuche die Gedanken zu ordnen und betrachte das Ganze aus SEINER Perspektive. Versuche bei der Einschätzung fair zu bleiben.
Ich sage dir jetzt etwas, was vielleicht dir und anderen hier möglicherweise sauer aufstoßt: Du hast diesen Menschen emotional ausgebeutet: Natürlich nicht beabsichtigt, natürlich nicht böswillig, natürlich nicht auf dein Verschulden, natürlich für dich unter extrem belastenden Umständen - aber - du hast ihn ausgebeutet (emotional)
Und auch er ist nur ein Mensch mit Belastungsgrenzen.

Deine Geschichte macht mich sehr traurig! Du tust mir unheimlich Leid und dein Freund tut mir unheimlich leid.
Unter gegeben Umständen,
wenn dein Herz es kann
und dein Verstand es zulässt

gebe ihm eine Chance
fange ihn auf
gebe dieser Beziehung eine Chance

Es ist noch nicht vorbei. Ihr seid noch nicht fertig miteinander!

Ich wünsche dir / euch alles Liebe!

12.09.2017 14:54 • x 1 #38


_Lydia_
@Sonnenblume1981 Wie schön Du das geschrieben hast, vielen Dank.

12.09.2017 14:54 • #39


_Lydia_
@Mairenn Danke für Deine lieben Worte.
Ich musste sehr weinen, als ich Deinen Text gelesen habe.

Ich verstehe Dich und ich kann mir vorstellen, dass es ihm nicht gut ging. Und dass ich nicht immer gut zu ihm war.
Ich weiß, dass er mir oft helfen wollte, aber ich mich verkrochen habe und niemanden an mich herangelassen habe. Manchmal konnte ich es ihm auch nicht recht machen. Er hat versucht mich abzulenken, wollte mit mir ins Kino oder essen gehen, aber ich konnte das alles nicht. Er hat sogar das Grab meines Bruders gepflegt.
Dafür bin ich ihm auch sehr sehr dankbar und ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist, wenn man einen Partner hat.

Du hast recht, ich muss mich ordnen.
Was ich nur so unfair finde ist, dass er nicht einmal versucht hat, mit mir über sich und seine Probleme zu sprechen.
Ich könnte es verstehen, wenn er Anläufe gestartet hätte und ich ihm blöd gekommen wäre oder seine Probleme unter den Tisch gekehrt hätte und egoistisch gewesen wäre.
Aber ich wusste das alles nicht.
Warum hat er mich nicht irgendwann einfach mal angeschrien, hätte geweint oder mir das als Brief geschrieben oder so, damit ich Bescheid weiß.
Es stimmt, ich habe in der Zeit wo es mir schlecht ging die Beziehung nicht gut gepflegt, ich habe mich aber selbst auch nicht gut gepflegt.

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich tun kann, damit ich nicht so ein Kopfkino habe?
Ich war heute morgen spazieren und habe mir auf dem Rückweg Frühstück geholt. Aber ich habe echt ein Problem mit dem Essen und schlafen.
Ich bin übermorgen mit einer Freundin verabredet.
Morgen wollte meine Mutter kommen, sie hat ihn wohl wegen etwas angerufen und sie hat gemerkt, dass etwas ist bei uns und wollte morgen herkommen. Wie soll ich ihr erklären, warum er weg ist von zu Hause?

12.09.2017 15:15 • x 1 #40


Mairenn
Mal auf ganz schnelle:

Essen und Schlaf darfst du nicht vernachlässigen!

Probiere folgendes (bitte in Rücksprache mit Arzt (Allgemeinmediziner) und für den Fall, solltest du sonst keinerlei Medikamenten nehmen (Wechselwirkung !):

B12 (meine persönliche Empfehlung ist die von DoppelHerz. Die sind zusätzlich mit anderen sehr guten Sachen angereichert, die dich nicht nur körperlich sondern auch mental zu Gute kommt)

Vitamin B Komplex (bitte in Bio Qualität) immer gut

Aminosäure (sehr gut von Doppelherz) 2Kapseln gegen Abend

Sollte es mit (durch)Schlafen immer noch nicht klappen würde ich die Einnahme von L-Tryptophan (in Kombination mit Vit. D (Tropfen PRIMAL SUN ) in Betracht ziehen. WICHTIG lese bitte Beipackzettel von L-Tryptophan und besonders den Abschnitt mit Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist erforderlich sehr aufmerksam durch. Bitte ziehe hierfür eine deutsche Produktion vor.

Desweiteren METEOREISEN Inject Ampullen (von WALA) 1 bis 3x Woche. Das ist ein ausgezeichnetes homöopathiesches Mittel: es schützt, baut auf, stärkt und hilft auf ganzer Linie sowohl körperlich als auch mental. Würde in deiner Situation mehr als empfehlen.

12.09.2017 16:39 • x 1 #41


Induran
Zitat von _Lydia_:
[...]Was ich nur so unfair finde ist, dass er nicht einmal versucht hat, mit mir über sich und seine Probleme zu sprechen.

So wie ich es sehe, warst du ihm wohl zu der Zeit viel zu labil um das zu beichten. Somit kann man es nicht pauschal als unfair bezeichnen, dass er damit gewartet hat.

Zitat von _Lydia_:
Warum hat er mich nicht irgendwann einfach mal angeschrien, hätte geweint oder mir das als Brief geschrieben oder so, damit ich Bescheid weiß.

Das hat er doch. Und genau deswegen bist du nun hier.

Du machst dir zu viele Gedanken, die dich nicht voran bringen.
Was das Essen und Schlafen angeht, würde ich einfach einiges Testen. Versuche mit deiner Freundin Essen zu gehen. Vielleicht hast du dann in der Kombination mit der Ablenkung Appetit. Mach Sport. Das hilft auch oft beim Einschlafen.
Lass den Fernseher/Radio im Hintergrund laufen oder hör dir irgend welche Podcasts an. Das lenkt ebenfalls oft ab. Telefoniere mit vertrauten Personen.

Noch eine Sache: Wenn du noch Interesse an ihm hast, dann solltest du zusehen, dass du schnell nüchtern wirst. Denn genau mit diesem Zustand den du jetzt hast fingen die Probleme ja an. Vielleicht ist das auch eine Chance, für dich dich für ihn, für dich oder für deinen zukünftigen Partner, dich zu ändern.

12.09.2017 18:42 • x 1 #42


_Lydia_
Danke @Induran und @Mairenn

12.09.2017 19:23 • x 2 #43


_Lydia_
Hallo und Danke für eure Nachrichten.

Ein kleines Update:
Am Sonntag haben wir lange geredet und beide viel geweint.
Ich glaube ihm, dass er seine Fehler bereut. Er ist zweimal jetzt bei Anlaufstellen für Suchtberatung gewesen wegen der Sache mit den Onlinewetten und er will mir das Geld, was er beim zocken vom gemeinsamen Konto verloren hat an mich zurückzahlen. Er sagt auch, er gibt sich im MOment sehr Mühe auf der Arbeit und macht Überstunden, um so sich von seinen Gefühlen abzulenken und mehr Geld zu bekommen.
Wir hatten einen Urlaub für in drei Wochen geplant, den werden wir nicht wahrnehmen.

Es tut einfach alles so weh. Es hat zwar sehr gut getan, ihn zu sehen und mit ihm zu reden, aber ich konnte ihn nicht an mich heranlassen, ich konnte es nicht, dass er mich berührt oder in den Arm nimmt und ich habe sehr schnell dicht gemacht an vielen Stellen. Das hat ihm sehr weh getan und das hat auch mir weh getan, dass es soweit gekommen ist, dass wir wie zwei Fremde und übervorsichtig auf dem Sofa in der gemeinsamen Wohnung sitzen.
Mein Vertrauen ist einfach weg, meine ganze Welt ist irgendwie seitdem aus dem Ruder gelaufen und dreht sich nicht mehr richtig. Ich zweifel zu viel. An ihm, an mir selbst usw. Und so lange das so ist, kann ich die Beziehung nicht weiter fortführen.
Wir haben vernünftig geredet und es flossen viele Tränen aber wir haben nicht geschrien, nicht gestritten und keine Vorwürfe dem anderen gegenüber. Ich glaube, so ein ehrliches und intensives Gespräch hatten wir noch nie. Ua weil ich mcih wegen der ganzen SAchen die vorher passiert sind auch sehr zurückgezogen habe und ihn nicht an mich rangelassen habe, körperlich und auch geistig nicht. Das ist mir an dem Abend auch nochmal bewusst geworden. Das ist kein Grund mich mit einer anderen Frau zu betrügen, aber ich habe gemerkt, dass auch ich große Fehler in der Beziehung gemacht habe.

Danke bisher für eure lieben Antworten.

20.09.2017 13:20 • x 1 #44


K
Hi Lydia,

Du bist Dir gegenüber sehr ehrlich und das ist gut. Du achtest auf deine Gefühle und deine Empfindungen. Der Vertrauensbruch hat dich distanzieren lassen. Deine Gefühle für ihn haben eine andere Qualität bekommen und dein Verstand sagt Dir - Lydia, es gibt kein zurück, es ist nichts mehr da, es ist Vergangenheit, trotz aller Wertschätzung, die Du noch für ihn empfinden kannst.

Ihr habt euch ausgesprochen, emotional bewegt, habt geweint - doch am Ende war für Dich die Erkenntnis, es gibt keine Brücke mehr, die ihr gemeinsam gehen könnt.

Du wirst deine Schlüsse aus alledem ziehen und wirst auch für Dich die noch fehlenden Antworten auf deine Fragen finden. Du zeigst Mut und Selbstbewußtsein und weisst, wie der Weg für eine neue Zukunftsorientierung
aussehen soll.

Sei immer mit Dir eins, bei all deinen Entscheidungen, so wie Du es jetzt bewiesen hast.

20.09.2017 17:07 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag