41

Vertrauen nach nur drei Monaten schon zerstört

mokka_23
Zitat von Michi88:
Schieß den Penner ab

💯

GreenTara
Zitat von Michi88:
Komm drüber weg und lass dich finden.

Oder: Komme drüber weg und suche dir selbst jemanden aus.

x 1 #17

A

Vertrauen nach nur drei Monaten schon zerstört

x 3

Löwenzeh
@Angelwings

Vorab will ich mal (stellvertretend für dich) deine Einstellung hinterfragen.

Zitat von Angelwings:
sehr loyal

Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber:

Zitat von Angelwings:
drei Beziehungen, keine davon ist von mir beendet worden.

Du bist stolz auf dein Durchhaltevermögen und das ist auch nicht verkehrt.

In diesem Kontext (Beziehung), wo es auf das Verhalten von mindestens 2 Menschen ankommt - da ist Durchhaltevermögen aber längst nicht alles und längst nicht ausreichend.

Und es müssen beide mitbringen.

Einer brüstet sich damit, nie verlassen zu haben,
ein anderer damit, nie verlassen worden zu sein.
Alles Einstellungsfrage, am Ende ist alles nur "Erfahrung gemacht", auf die sanfte oder harte Tour.

Zitat von Angelwings:
Rückblickend bin ich zwar froh, dass sie vorbei sind, aber ich war nie diejenige, die aufgegeben hat.

Das ist mein Knackpunkt.
Die Beziehungen waren nicht gut, du warst froh über ihr Ende.

Du solltest daraus vielleicht die Lektion ziehen, das Festhalten nicht immer gut ist, Durchhalten nicht immer das Richtige.
Das Aufgeben manchmal nicht schwach oder sonst was ist - sondern sinnvoll und angebracht.

Nicht alles, was uns Energie kostet, ist den Aufwand wert.

Du solltest vielleicht deine Erfahrungen anwenden und erkennen:
Das hier gefällt mir nicht.
Ich verändere mich negativ, werde unsicherer.
Diese Beziehung tut mir nicht gut.

Und das nach so kurzer Zeit!
Da wartet man nicht, ob es besser wird: da nimmt man die Beine in die Hand und weiter geht's.
Hast nicht mal groß Zeit verloren, hast gute Antennen, höre auf deinen Bauch.

Dein Bauch schlägt Alarm, weil 60% der Kommunikation nonverbal stattfindet (Körpersprache). Und während dein Hirn sich noch aufhängt an der Diskrepanz zwischen Worten und Taten, während du irgendwelche Nonsense-Sätze in deinem Kopf drehst und wendest und Sinn in Lügen suchst - währendessen weiß dein Bauch schon alles Wissenswerte und wird in seinem Fluchtimpuls ignoriert.
Ungesund.

Zitat von Angelwings:
dass er sich einfach alle Türen offenhalten wollte.

Richtig.
So ist es, egal was er sagt.

Zitat von Angelwings:
Er sagt bis heute, dass er sie niemals getroffen hätte.

Und jeder Betrüger sagt bis zum Inflagranti-Erwischt-Werden dasselbe.

Zitat von Angelwings:
Mich verletzt der Gedanke, dass er überhaupt das Bedürfnis hatte, diese Unterhaltung mit ihr zu führen, obwohl wir uns bereits ernsthaft kennengelernt haben.

Richtig.
Das sagt viel aus und in meinen Augen ziehst du da den richtigen Schluss.

Deine Verletzung ist absolut angebracht und ein Zeichen für Grenzüberschreitung.

Ignorierst du das ebenfalls,
(oder "verzeihst", weil du meinst, das gehört sich so, "scheis auf mich selbst, so wurde es mir beigebracht")
verletzt du auch deine eigenen Grenzen. Und verschiebst sie zu deinen Ungunsten.
Warum solltest du das tun?

Zitat von Angelwings:
Ich habe sie ihm zuliebe sogar entfernt, obwohl ich das eigentlich schon übertrieben fand.

Höre auf dich.
Du bist schlau. Völlig übertrieben.
Übergriffig.
Nach drei, vier Monaten bestimmt er, zu wem du Kontakt haben darfst?
Wo führt das hin und willst du dort sein Leben fristen?

Nutze deine Intelligenz für dich selbst, statt für ihn Gründe für sein Verhalten zu suchen!

Zitat von Angelwings:
Diese Doppelmoral stört mich.

Dann lasse sie dir nicht bieten.
Du bekommst, was du tolerierst.
Toleriere nicht deine eigene Unterdrückung.
Nein. Einfach NEIN.

Zitat von Angelwings:
Manchmal frage ich mich sogar, ob seine ständige Eifersucht daher kommt, dass er selbst weiß, dass er eher Gefahr laufen würde, bei einer anderen Frau schwach zu werden.

Garantiert.
Eifersüchtig sind immer die, die betrügen wollen, bereits haben oder aktiv dabei sind.
Wer sich selbst nicht traut, der traut auch niemandem sonst.

Zitat von Angelwings:
Vielleicht projiziere ich das aber auch nur aufgrund dessen, was passiert ist.

Du bist ein Fuchs, also hör auf, dich wie ein Schaf zu behandeln.
Schlimm genug, dass er das tut.

Verunsichere dich nicht selber.
Du bist schlau, du siehst viel.
Glaube deinen Augen und hör auf deinen Bauch.
Die sind auf deiner Seite, du musst nur ihre Sprache verstehen.

Zitat von Angelwings:
Ich wollte nie eine Beziehung führen, in der Misstrauen den Alltag bestimmt. Genau das ist aber inzwischen der Fall.

Dann nutze diese Gunst und mache deine erste Erfahrung im Verlassen.

Geh, aus eigener Kraft und freiem Willen.

Ist trotzdem immer schwer.
Aber du weißt ja, wofür du es tust.

Für dich.
Für ein schönes Leben.
Für die Freiheit, eine bessere Beziehung mit jemand anderem aufzubauen.

Jemand, der mehr Kompetenz dafür mitbringt.

Zitat von Angelwings:
Kann so ein Vertrauen überhaupt wieder vollständig zurückkommen?

Konnte es sich je entwickeln?
Von welchem Vertrauen reden wir hier nach zwölf Wochen.

Zitat von Angelwings:
Oder ist das Ganze nach so kurzer Zeit schon ein Zeichen dafür, dass wir keine gesunde Basis haben?

Absolut und eindeutig das hier.

Er ist der Abgrund -
und du tanzt an der Klippe, magst nicht aufgeben und überlegst, aus Prinzip runterzuspringen.
Dass keiner sagen kann, du hättest es nicht versucht und dein Bestes gegeben.

Du musst nicht immer dein Bestes geben .
Aber dein Bestes wollen.
Und danach streben.

Zitat von Angelwings:
Bin ich verständlicherweise verletzt oder interpretiere ich zu viel in die Situation hinein?

Du wirst am besten heute noch an dieser inneren Unsicherheit arbeiten und üben, dich selbst in deiner Meinung zu bestärken.
Ich selbst nutze das Forum auch u.a. dafür.
Du bist zehn Jahre jünger als ich - und ich habe die gleiche Unsicherheit in mir. Gehe sie jetzt erst an, wo die Umstände mich zwingen.

Mach es besser als ich und lerne gleich, dich zu behaupten und für dich einzustehen. Übe .
Bei jeder Gelegenheit.

Es dient dir ein Leben lang, wenn du deine Meinung finden, halten und behaupten kannst.

Da projezierst du jetzt dein Durchhaltevermögen mal hin, oder was? 🤗

x 4 #18

B
Zitat von Worrior:
weiß nicht was er will, schätzt nicht was er hat, hält Hintertürchen offen.

Das ist auch meine Einschätzung. Ich hatte selber dieses Muster am laufen und habe immer Männer ausgesucht, die genauso getickt haben. Ich hab mich immer gewundert, warum ich ganz am Anfang der Beziehung schon bevor drei Monate rum sind immer eine komische Erfahrung gemacht hat, mit diesen Männern.
aber es ist genau das, was Warrior beschreibt.
im Nachgang hätte ich die Beziehungen beenden sollen damals denn es wurde nie gefixt. das Vertrauen kam nicht wieder. das kam nicht wieder, weil ich gespürt habe, dass er nicht 100 % bei mir ist. einen davon hab ich auch geheiratet. es endete in einer großen Katastrophe.

auch wenn es vielleicht hart klingt aber ich würde es auf jeden Fall beenden, denn Ich bin überzeugt davon, dass du auch einfach empfindest und bewusst, dass er eben nicht ganz bei dir ist.

mein Exmann hat immer gesagt dass er doch alles versucht hat und mir Vertrauen zu geben. aber ich hatte innerlich gekündigt, schon ganz am Anfang. also auch körperlich gekündigt ( keine Intimität mehr nach kurzer Zeit) und er hat sich jahrelang abgestempelt. ich konnte es nicht ändern. dann betrug. Scheidung. das ganze Programm.

Ich denke, dass du einen anderen Menschen an deiner Seite benötigst. jemand, der auch so sicher und integer und loyal ist, wie du.

alles Liebe für dich!

x 1 #19

D
Liebe TE, der Bursche ist blutjung, der hält nach allen Seiten die Augen offen.
Die einmalige große Liebe: Die Reife bringt er einfach nicht mit.
Statt dessen mag er den Sex und den Pärchen-Kram, aber warum Eine, wenn man alle haben kann?

Das endet in Herzschmerz.
Commitment und Verbindlichkeit braucht Tiefe und Reife.

Ich würde sagen, dass heute kein Mann unter 30 überhaupt ahnt, was Beständigkeit und Treue, in Kombination mit Monogamie, überhaupt bedeutet.