Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25

Vertrauen nach nur drei Monaten schon zerstört

A

Angelwings
Mitglied

4
Danke erhalten:
73
ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich überreagiere oder ob meine Gefühle nachvollziehbar sind. Deshalb hoffe ich auf ein paar ehrliche Meinungen von außen.

Ich (F26) bin jetzt seit knapp drei Monaten mit meinem Freund (M24) „zusammen“, wir kennen uns insgesamt auch erst seit etwa drei Monaten. Von Anfang an habe ich gemerkt, dass er ein sehr unsicherer Mensch ist. Er hat mir erzählt, dass es deshalb in der Vergangenheit mit Frauen nie wirklich geklappt hat. Ich habe darüber
hinweggesehen, weil ich dachte, dass sich diese Unsicherheit mit der Zeit legt, wenn man in einer festen Beziehung ist.

Ich würde mich selbst als sehr loyal bezeichnen. Ich hatte bisher drei Beziehungen, keine davon ist von mir beendet worden. Rückblickend bin ich zwar froh, dass sie vorbei sind, aber ich war nie diejenige, die aufgegeben hat. Danach war ich über vier Jahre Single.

In dieser Zeit hatte ich zwar auch Kontakte zu Männern, aber ich habe schnell gemerkt, dass die meisten nur das eine wollten. Anfang 2025 habe ich deshalb für mich beschlossen, dass ich solche unverbindlichen Geschichten nicht mehr möchte, weil sie mich einfach nicht glücklich machen. Ich wollte jemanden kennenlernen, mit dem ich wirklich etwas aufbauen kann.

Nach ungefähr einem Monat des Kennenlernens sind mein jetziger Freund und ich dann intim geworden. Für mich war das nach über vier Jahren ein großer Schritt. Er hat auch bei mir übernachtet und ich hatte das Gefühl, dass wir etwas Besonderes aufbauen.

Er hatte vor unserer Beziehung bisher nur eine längere Beziehung, die wohl auch nicht besonders schön geendet ist. Ich weiß, dass solche Erfahrungen Menschen prägen können.

Dann kam allerdings etwas, das mein Vertrauen ziemlich erschüttert hat.
Ich sollte eigentlich mit ihm und seiner Familie in den Urlaub fliegen. Ich habe aber abgesagt, weil ich gerade in den letzten Zügen meines Studiums war und es finanziell einfach nicht drin war.

Nach dem Urlaub habe ich dann erfahren, dass er kurz davor acht Tage lang wieder Kontakt zu einer Frau hatte, die er bereits im Jahr davor kennengelernt hatte. Sie hatte ihn damals wohl abgewiesen und sich jetzt wieder gemeldet. Das Schlimme für mich war: Während dieser acht Tage war er teilweise sogar bei mir. Das heißt, während wir Zeit miteinander verbracht haben, hat er parallel mit ihr geschrieben.

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Vor allem deshalb, weil er mir vorher selbst immer wieder gesagt hatte, dass er Angst hat, ich könnte ihn einfach für einen anderen Mann verlassen. Dabei habe ich vom ersten Tag an jedem Mann, der Interesse gezeigt hat, gesagt, dass ich gerade jemanden kennenlerne. Die Aufmerksamkeit anderer Männer war mir völlig egal.
Er dagegen hat Frauen zwar erzählt, dass er momentan keine Zeit oder keine Lust hätte, aber nie erwähnt, dass er gerade jemanden kennenlernt. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass er sich einfach alle Türen offenhalten wollte.

Noch schlimmer fand ich, dass die beiden sogar über eine gemeinsame Reise fantasiert haben. Es wurde nichts Konkretes geplant, aber allein diese Vorstellung hat mich verletzt. Er sagt bis heute, dass er sie niemals getroffen hätte. Aber darum geht es mir gar nicht. Mich verletzt der Gedanke, dass er überhaupt das Bedürfnis hatte, diese Unterhaltung mit ihr zu führen, obwohl wir uns bereits ernsthaft kennengelernt haben.
Ich habe ihm das letztendlich verziehen, weil ich unsere Beziehung nicht direkt wegwerfen wollte.

Seitdem merke ich aber, dass mich alles triggert, sobald es um andere Frauen geht.
Hinzu kommt, dass er sich darüber aufgeregt hat, welchen Männern ich auf Social Media folge. Teilweise waren das Männer, mit denen ich nie geschrieben habe oder zu denen es nie irgendeinen Bezug gab. Ich habe sie ihm zuliebe sogar entfernt, obwohl ich das eigentlich schon übertrieben fand.

Gleichzeitig folgt er aber Frauen, die sich halbnackt auf Social Media präsentieren. Grundsätzlich wäre mir das sogar egal gewesen – wenn er nicht vorher selbst so ein großes Thema aus meinen Followern gemacht hätte. Diese Doppelmoral stört mich.

Außerdem möchte er ständig Dinge über meine Vergangenheit wissen, obwohl ich finde, dass sie für unsere Beziehung heute keine Rolle mehr spielen. Manchmal frage ich mich sogar, ob seine ständige Eifersucht daher kommt, dass er selbst weiß, dass er eher Gefahr laufen würde, bei einer anderen Frau schwach zu werden. Vielleicht projiziere ich das aber auch nur aufgrund dessen, was passiert ist.

Ich wollte nie eine Beziehung führen, in der Misstrauen den Alltag bestimmt. Genau das ist aber inzwischen der Fall. Ich merke, dass ich bei jeder Kleinigkeit, die mit anderen Frauen zu tun hat, innerlich sofort hochfahre. Das möchte ich eigentlich gar nicht sein, denn so war ich früher nie.
Deshalb meine Frage an euch:

Kann so ein Vertrauen überhaupt wieder vollständig zurückkommen? Oder ist das Ganze nach so kurzer Zeit schon ein Zeichen dafür, dass wir keine gesunde Basis haben? Bin ich verständlicherweise verletzt oder interpretiere ich zu viel in die Situation hinein?

Ich freue mich über ehrliche Meinungen – auch wenn sie vielleicht nicht das sind, was ich hören möchte.

x 4 #1

Worrior
@Angelwings
Verlorenes Vertrauen, gerade in einer Beziehung, wieder aufzubauen, ist ganz, ganz schwer.
Deine Zweifel und Bedenken sind mir verständlich.
Du bekennst Dich zu der Beziehung, Du bist loyal und setzt anderen Männern gegenüber ein klares Signal.
Er weiß nicht was er will, schätzt nicht was er hat, hält Hintertürchen offen.
Ok. es ist auch ein Egopush eine(n) atrraktive(n) Partner(in) zu haben der/die Optionen hätte.
Vielleicht ist es auch etwas das Salz in der Suppe.
Wie der Partner sich aber trotz dieser Optionen anderen gegenüber verhält, spiegelt seine Loyalität und die Stabilität der Beziehung.
Er simpt anderen Frauen hinterher anstatt sich auf die Beziehung zu konzentrieren.
Das hört sich alles nicht sehr zukunftsträchtig an.
Du solltest überlegen ob Du das nötig hast und möchtest.

x 6 #2

A

Vertrauen nach nur drei Monaten schon zerstört

x 3

mokka_23
@Angelwings Du siehst das alles absolut richtig. Das ganze hat keine Zukunft, mach Schluss.

S
Zitat von Angelwings:
Ich merke, dass ich bei jeder Kleinigkeit, die mit anderen Frauen zu tun hat, innerlich sofort hochfahre. Das möchte ich eigentlich gar nicht sein, denn so war ich früher nie.

Könntest du den auf Dauer so leben? Ich habe gelernt, mein Bauchgefühl ernst zu nehmen. Es gibt einen Grund dafür. Für mich ist es wichtig, dass ich mich in einer Beziehung sicher fühle. Ich denke, wenn er vertrauenswürdig wäre, würde er sich dir gegenüber so verhalten, dass dein Vertrauen wieder zurück käme. Dir vorzuschreiben, deine Follower zu löschen und dich nach deiner Vergangenheit auszufragen, wäre für mich übergriffig. Ich erzähle von meiner Vergangenheit, aber dann, wenn ich mich damit zeigen will. Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun.

x 3 #4

A
Zitat von Angelwings:
Das Schlimme für mich war: Während dieser acht Tage war er teilweise sogar bei mir. Das heißt, während wir Zeit miteinander verbracht haben, hat er parallel mit ihr geschrieben.

Zitat von Angelwings:
Gleichzeitig folgt er aber Frauen, die sich halbnackt auf Social Media präsentieren. Grundsätzlich wäre mir das sogar egal gewesen – wenn er nicht vorher selbst so ein großes Thema aus meinen Followern gemacht hätte. Diese Doppelmoral stört mich.

Außerdem möchte er ständig Dinge über meine Vergangenheit wissen, obwohl ich finde, dass sie für unsere Beziehung heute keine Rolle mehr spielen.

Ich finde, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:

Zitat von Angelwings:
Manchmal frage ich mich sogar, ob seine ständige Eifersucht daher kommt, dass er selbst weiß, dass er eher Gefahr laufen würde, bei einer anderen Frau schwach zu werden.

Das ist mit seinem Getue insgesamt (anders kann ich das nicht nennen) sehr wahrscheinlich. Auch seine Eifersucht, selbst aber kein Problem haben bzw. deines herunter spielen.

Schau du fängst schon nach drei Monaten (!) an, der selbst nicht mehr zu vertrauen:

Zitat von Angelwings:
Vielleicht projiziere ich das aber auch nur aufgrund dessen, was passiert ist.

Bleib dir selbst bitte treu - das führt dich zu nichts mehr jetzt:

Zitat von Angelwings:
Ich wollte nie eine Beziehung führen, in der Misstrauen den Alltag bestimmt. Genau das ist aber inzwischen der Fall.

Es ist schwer, aber bleib dir treu. Deshalb gibts die Kennenlernphase doch.

Verrate dich nicht selbst!

x 3 #5

Violettsloth
Zitat von Angelwings:
Ich wollte nie eine Beziehung führen, in der Misstrauen den Alltag bestimmt.

Das möchtest du sicher immer noch nicht oder? Von daher weißt du doch eigentlich, was du tun solltest. Ihr seid so kurz zusammen und habt schon Probleme, wo andere 10 Jahre Ehe für benötigen. Gib das Bübchen seiner Mama zurück und such dir einen Mann, der das mitbringt, was du von einer Beziehung erwartest. Und nicht sowas.

x 5 #6

Igelfisch
Der Riss ist schon da, versuch nicht ihn zu flicken. Das klingt nicht nach einer schönen Zukunft zu zweit. Vertrau Dir selbst und Deinem Gefühl und geh. Da gibts genug gute Männer da draußen, die wirklich eine Beziehung möchten und Dich nicht schon in der Kennenlernphase hintergehen 🌻

Y
Das wird nix mehr. Fühlt sich erstmal doof an, aber du bist jung und er noch nicht erwachsen. Es wird ein anderer für dich kommen. Hab Vertrauen in dich.

Und wichtig: deine Loyalität sollte an erster Stelle IMMER dir selbst gelten. Wenn dich jemand schlecht behandelt (und das tut er!), dann darfst du gehen.

Bleiben kannst du, wenn jemand sich ernsthaft bemüht, zu wachsen. Wenn jemand bereit ist Fehler zu machen und dann hinzuschauen, wieso weshalb warum.

Aber ansonsten: thank you- next please.

Und häng das mit dem Sx nicht so hoch. Wenn du Lust hast, Spaß dran hast, dann mach. Wenn nicht, dann lass es. Niemand schuldet dir danach eine funktionierende Beziehung. Und du schuldest dir danach erst recht keine nicht-funktionierende Beziehung.

x 1 #8

Ouabain
Hallo @Angelwings ,

ich kann mich leider auch nur meinen Vorschreibern anschließen. Das klingt alles nicht gut.

Zitat von Angelwings:
Von Anfang an habe ich gemerkt, dass er ein sehr unsicherer Mensch ist. Er hat mir erzählt, dass es deshalb in der Vergangenheit mit Frauen nie wirklich geklappt hat.

Da fängt es im Grunde schon an. Sein Selbstwert ist angeknackst. Klar - man kann auch in einer Beziehung wachsen. Aber offensichtlich wählt er einen anderen Weg.

Zitat von Angelwings:
Nach dem Urlaub habe ich dann erfahren, dass er kurz davor acht Tage lang wieder Kontakt zu einer Frau hatte, die er bereits im Jahr davor kennengelernt hatte. Sie hatte ihn damals wohl abgewiesen und sich jetzt wieder gemeldet.

Ego-Aufwertung
Zitat von Angelwings:

Seitdem merke ich aber, dass mich alles triggert, sobald es um andere Frauen geht.
Hinzu kommt, dass er sich darüber aufgeregt hat, welchen Männern ich auf Social Media folge.

Ich wette, der schließt von sich selbst auf andere bzw. auf Dich. Da er weiß, dass ihm selber nicht zu trauen ist, traut er auch Dir nicht.

Tut mir leid
Ich denke, Du bist da an jemanden geraten, mit dem es immer kompliziert sein wird.

Mein Rat wäre - Lass ihn ziehen. Du verdienst etwas deutlich besseres als das, was er für Dich im Koffer hat.

x 1 #9

Catalina
Zitat von Angelwings:
Nach dem Urlaub habe ich dann erfahren, dass er kurz davor acht Tage lang wieder Kontakt zu einer Frau hatte, die er bereits im Jahr davor kennengelernt hatte.

Leider klingt der Mann insgesamt weder erwachsen noch vertrauenswürdig. Ihr seid erst ganz frisch zusammen, da ist normalerweise alles rosarot und man hat keinerlei Bedürfnis danach, mit anderen Frauen/Männern zu schreiben. Dass du jetzt misstrauisch bist und dich seine Kontakte mit anderen Frauen triggern, kann ich nachvollziehen. Sein Verhalten zeigt dir an der Stelle leider deutlich, dass dein Bauchgefühl hier 🔽völlig richtig liegt.
Zitat von Angelwings:
Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass er sich einfach alle Türen offenhalten wollte.

Zitat von Angelwings:
Hinzu kommt, dass er sich darüber aufgeregt hat, welchen Männern ich auf Social Media folge.

Zitat von Angelwings:
Gleichzeitig folgt er aber Frauen, die sich halbnackt auf Social Media präsentieren.

Das ist natürlich Bigotterie vom Feinsten. Geht gar nicht. Ich hätte aber auch nicht meine Kontakte wegen ihm entfernt, alleine die Forderung ist schon übergriffig, erst recht nach so kurzer Zeit.
Zitat von Angelwings:

Tja nun, mit ihm wirst du aber wohl keine andere Beziehung bekommen. Er hat dir deutlich gezeigt, wer er ist und wie er tickt. Er darf alles, du nix. Und sagen darfst du deswegen natürlich auch nichts, sonst bist du die böse, eifersüchtige Furie.

Ganz ehrlich? Du bist noch so jung, verschwende deine Zeit nicht mit einem Mann, der nicht weiß, was er will und dich zudem nicht gut behandelt. Wenn ein Mann wirklich mit dir zusammen sein will, wird er dir das deutlich zeigen, durch Worte, aber vor allem durch Taten. So eine halbgare Geschichte wie mit deinem "Freund" bringt nur Kummer, sonst nichts.

GreenTara
@Angelwings
So richtig gut läuft es ja nicht mit eurem Kennenlernen. Das ist kein schönes Zueinander finden. Der Mann scheint eher auszutesten, wie weit er gehen kann, als dass er eine ausgewogene Beziehung anstrebt. Da hilft nur gegensteuern, und die eigenen Grenzen und Werte zu wahren. Partnerschaft sieht anders aus, und fühlt sich anders an.

S
@Angelwings

Zitat:

Also lass es !
Zitat:
Genau das ist aber inzwischen der Fall.

Zitat:
Ich merke, dass ich bei jeder Kleinigkeit, die mit anderen Frauen zu tun hat, innerlich sofort hochfahre. Das möchte ich eigentlich gar nicht sein, denn so war ich früher nie.

Das möchte ich nicht ! Ohne eigentlich!

Zitat:
Kann so ein Vertrauen überhaupt wieder vollständig zurückkommen? Oder ist das Ganze nach so kurzer Zeit schon ein Zeichen dafür, dass wir keine gesunde Basis haben?

Der hat Verhaltensweisen die nicht passend sind nach 3 Monaten.

Nun versuchst du dir das passende zu reden , schön zu reden und vergeudest Zeit und bist besetzt,

Der hat schon ein paar Redflags

S
@Angelwings

Zitat:
Ich (F26) bin jetzt seit knapp drei Monaten mit meinem Freund (M24) „zusammen“,

Da fällt oft die Maske.

Zitat:
Von Anfang an habe ich gemerkt, dass er ein sehr unsicherer Mensch ist.

Die sind meinst eifersüchtig.

Zitat:
Er hat mir erzählt, dass es deshalb in der Vergangenheit mit Frauen nie wirklich geklappt hat. Ich habe darüber

Wird irgendein Grund haben.

Zitat:
hinweggesehen, weil ich dachte, dass sich diese Unsicherheit mit der Zeit legt, wenn man in einer festen Beziehung ist.

Du bist Partnerin keine Therapeutin.

Zitat:
Ich würde mich selbst als sehr loyal bezeichnen. Ich hatte bisher drei Beziehungen, keine davon ist von mir beendet worden.

Loyal reicht aus , über loyal muss man nicht sein,

Zitat:
Rückblickend bin ich zwar froh, dass sie vorbei sind, aber ich war nie diejenige, die aufgegeben hat. Danach war ich über vier Jahre Single.

Wenn etwas nicht passt hat das nichts mit aufgeben zu tun. Das sind falsche Glaubenssätze.
Und auch hier muss du dir das nicht antun,

Zitat:
Ich wollte jemanden kennenlernen, mit dem ich wirklich etwas aufbauen kann.

Da scheint er ja hier nicht der richtige zu sein.

Zitat:
Zitat:
ich hatte das Gefühl, dass wir etwas Besonderes aufbauen.

Weil ?

Zitat:
Er hatte vor unserer Beziehung bisher nur eine längere Beziehung, die wohl auch nicht besonders schön geendet ist.

Wenn er so war wie bei dir zu verstehen das sich die Dame unschön getrennt hat.

Zitat:
Dann kam allerdings etwas, das mein Vertrauen ziemlich erschüttert hat.
Ich sollte eigentlich mit ihm und seiner Familie in den Urlaub fliegen. Ich habe aber abgesagt, weil ich gerade in den letzten Zügen meines Studiums war und es finanziell einfach nicht drin war.

Nach 3 Monaten ? Na da ist ja richtig Tempo in der Bude.
Wer kam den auf die Idee ? Er ? Klingt schon wieder nach fast forwarding.

Zitat:
Nach dem Urlaub habe ich dann erfahren, dass er kurz davor acht Tage lang wieder Kontakt zu einer Frau hatte, die er bereits im Jahr davor kennengelernt hatte. Sie hatte ihn damals wohl abgewiesen und sich jetzt wieder gemeldet. Das Schlimme für mich war: Während dieser acht Tage war er teilweise sogar bei mir. Das heißt, während wir Zeit miteinander verbracht haben, hat er parallel mit ihr geschrieben.

Also sind das deine Standards die dir nichts ausmachen ?

Also bei mir könnte der nun gehen. Ich würde mich nicht in Konkurrenz schicken lassen mit einem anderen.

Zitat:
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.

Dann sei konsequent.

Zitat:
Vor allem deshalb, weil er mir vorher selbst immer wieder gesagt hatte, dass er Angst hat, ich könnte ihn einfach für einen anderen Mann verlassen.

Doppelstandart,…. Was du nicht darfst , warum soll er nicht.

Zitat:
Er dagegen hat Frauen zwar erzählt, dass er momentan keine Zeit oder keine Lust hätte, aber nie erwähnt, dass er gerade jemanden kennenlernt.

Zitat:
Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass er sich einfach alle Türen offenhalten wollte.

Richtig !

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen. Nicht das was er sagt !

Zitat:
Noch schlimmer fand ich, dass die beiden sogar über eine gemeinsame Reise fantasiert haben.

Zitat:
Es wurde nichts Konkretes geplant, aber allein diese Vorstellung hat mich verletzt. Er sagt bis heute, dass er sie niemals getroffen hätte. Aber darum geht es mir gar nicht. Mich verletzt der Gedanke, dass er überhaupt das Bedürfnis hatte, diese Unterhaltung mit ihr zu führen, obwohl wir uns bereits ernsthaft kennengelernt haben.

Zitat:
Ich habe ihm das letztendlich verziehen, weil ich unsere Beziehung nicht direkt wegwerfen wollte

.weil du ja SEHR loyal bist ……. Und weil du ja nicht aufgibst.

Die anderen Beziehungen wurden im Nachhinein so definiert , das es besser war das es vorbei ist.

Warum machst du hier wieder den selben Fehler länger auszuhalten als wie es gut für dich ist?

Zitat:

Eine Beziehung sollte ein Mehrwert haben , und mir nicht Probleme bringen die ich ohne diese Person nicht hätte.

Zitat:
Teilweise waren das Männer, mit denen ich nie geschrieben habe oder zu denen es nie irgendeinen Bezug gab. Ich habe sie ihm zuliebe sogar entfernt, obwohl ich das eigentlich schon übertrieben fand.

Schon sehr Toxisch das ganze und bist sehr unsicher und gefügig.

Zitat:

Wenn es dich stört , dann änder das !

Zitat:
Außerdem möchte er ständig Dinge über meine Vergangenheit wissen, obwohl ich finde, dass sie für unsere Beziehung heute keine Rolle mehr spielen.

Lass mal bleiben , das wird er sonst gegen dich verwenden.

Zitat:
Manchmal frage ich mich sogar, ob seine ständige Eifersucht daher kommt, dass er selbst weiß, dass er eher Gefahr laufen würde, bei einer anderen Frau schwach zu werden.

Hier ist so viel Misstrauen was soll das ganze noch ?

Zitat:

Warum machst du es nun ?

Zitat:
Genau das ist aber inzwischen der Fall . Ich merke, dass ich bei jeder Kleinigkeit, die mit anderen Frauen zu tun hat, innerlich sofort hochfahre.

Scheint ja dann nicht der richtige zu sein.

Zitat:
Das möchte ich eigentlich gar nicht sein, denn so war ich früher nie.

Also durch den Partner negativ verändert.

Zitat:
Oder ist das Ganze nach so kurzer Zeit schon ein Zeichen dafür, dass wir keine gesunde Basis haben?

19 Redflags , etwas viel.

x 2 #13

A

x 4