4

Vertrauen weg, gibt es noch Hoffnung?

L
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht richtig wie ich anfangen soll, ich versuche es mal, da ich hier auf ein paar Antworten hoffe.

Folgende Situation:
Vor knapp vier Wochen musste ich mich von meinem Freund trennen (3 1/2 Jahre Beziehung, noch nicht verheiratet, keine Kinder), da er mich betrogen hat.
Er war allerdings sehr betrunken und es war nicht mehr als küssen.
Größtes Problem, ich habe ihm das bereits vor einiger Zeit schon einmal verziehen, da ich wusste wies mir damit allgemein geht, sah ich keinen anderen Ausweg.
Ich hatte immer Angst, wenn er alleine unterwegs war (nicht nüchtern, sondern betrunken - ich bin mir sehr sicher, dass sowas nüchtern nie passiert, er ist eigtl ein total liebevoller und toller Freund gewesen)

Seit der Trennung hatten wir nochmal wieder geschrieben, deswegen weiß ich, dass es ihm schlecht geht und er mich sehr vermisst (das glaube ich ihm auch) es war wirklich sonst immer alles sehr schön in unserer Beziehung.
Er meinte, er wird sich auf jeden Fall ändern, aber geht sowas?
An den Worten wer einmal fremdgeht, geht immer fremd ist anscheinend etwas wahres dran.

Jetzt zu meinen aktuellen Gedanken/Gefühlen: Mir geht es eigtl ziemlich beschissen und ich spüre nicht, dass es besser wird. ich denke den ganzen Tag nach und weiß nicht wie lange ich das noch ertrage. Ich frage mich, ob ich nicht glücklicher wäre wenn ich zu ihm zurück gehe. Aber ich hab zu viel Angst, dass es nochmal passiert oder das mich die andere Seite der Gedanken und der Eifersucht auffressen - Aber ich würde es eigentlich zu gerne testen.
nächstes Problem wären dann noch meine Familie und meine Freunde, die würden das wahrscheinlich nie verstehen - ich weiß, dass ich auf mich selbst achten muss und nicht so viel auf die Meinung der anderer, aber das kann ich nicht und eigentlich haben sie ja auch recht.

Wenn ich jetzt in die Richtung denke, dass ich irgendwann darüber hinweg bin und jemand neues kennenlerne ist meine große Angst, dass sich das erst ganz gut anfühlt, ich aber dann merke, dass ich eigtl viel lieber in den Armen von meinem exfreund liegen würde oder irgendwelche Sachen lieber mit ihm gemacht hätte und ich daran merke, dass ich ihn noch liebe und vermisse.

Fakt ist: Wir lieben uns beide noch, ich verstehe nicht, warum es passiert ist und er kann es mir auch nicht erklären.
ich würde gerne zurück aber habe zu viel Angst, aber mir geht es auch so schlecht, dass ich nicht weiß, ob ich nicht doch schwach werde.

Ablenken tue ich mich schon mit Sport oder freunden, aber ich glaube es ist trotzdem noch keine halbe Stunde vergangen, in der ich nicht daran gedacht habe.

Ich hoffe das ist nicht zu durcheinander geschrieben, habe es einfach so gemacht, wie es in meinen gedanken ist.
ich würde mich über ein paar antworten und euren Meinungen freuen, letztendlich ist es meine Entscheidung, das weiß ich.
schon einmal Danke für eure Bemühungen

Liebe Grüße

14.09.2018 10:54 • #1


Luto
Lass ihn doch besoffen ein paar Frauen küssen. Das machen weit mehr als 50% aller Männer mal. Davon geht doch die Welt nicht unter.
Zitat von Lina_xx:
Fakt ist: Wir lieben uns beide noch, ich verstehe nicht, warum es passiert ist und er kann es mir auch nicht erklären.

Frag ihn doch, warum er das macht. Dann wird Euer Problem klarer.

Ich rate einfach mal: vermutlich sind bei Dir Besitzdenken und Eifersucht auch so ausreichend vorhanden, egal was der Partner macht. das aber wiederum macht keinen Mann der Welt an, denn es ist nicht prickelnd. und deswegen hatte Dein Ex das Bedürfnis sich besoffen woanders den Kick zu holen, der bei Euch unmöglich war. Wenn dem so ist, wird Dir das todsicher auch bei jedem weiteren Partner passieren. Keine Chance!

14.09.2018 12:43 • #2


A


Vertrauen weg, gibt es noch Hoffnung?

x 3


EmmaPee
Zitat:
ich würde mich über ein paar antworten und euren Meinungen freuen, letztendlich ist es meine Entscheidung, das weiß ich


Ok, ich versuche es mal. Mein Mann hat mich in 20 Jahren 6 Mal betrogen. Der Grund dafür ist klar, möchte ich hier jedoch nicht weiter ausführen. Was das Vertrauen betrifft: auf einer Skala von 1 bis 100 liegt es bei -10.000. Und was dieses Betrügen in meiner Seele angerichtet hat, arbeite ich jetzt erst mit Hilfe einer Therapeutin auf. Eins weiß ich nach ein paar Terminen mit ihr schon: Ich habe irgendwann aufgehört zu leben.

Was das mit unserer Beziehung angerichtet hat, weiß ich. Ich habe ihn immer weniger an mich heran gelassen, psychisch und physisch, bis zum Schluss gar nichts mehr ging. Jetzt trennt er sich von mir, weil er diese Kälte nicht mehr aushält. Das kann und muss ich verstehen. Wir lieben uns auch noch und so richtig begriffen, dass wir nun getrennt sind, haben wir beide nicht. Beide haben das Bedürfnis, dass 'alles wieder gut mit uns wird'.
Morgen zieht er aus und ich gehe gerade unter im Schmerz. Würde er aber jetzt und hier sagen 'ich lass' das, bleibe bei Dir', würde ich nein sagen. Nur daran zu denken, wie es sich anfühlte, betrogen zu werden... Daran zu denken, dass es wieder passieren kann/wird... Nur bei dem Gedanken daran, fühlt es sich so an, als würde ich platzen. Ich möchte das nie wieder erleben!

Überleg' mal, wie Du Dich dabei gefühlt hast und wie es wäre, wenn es wieder passiert. Möchtest Du das nochmal erleben?

Mehran Dadbeh hat das sehr gut ausgedrückt: Dein Verlangen nach jemandem, der Dich betrogen hat ist trotz des Betrugs so groß, dass Du zurück möchtest. Das bedeutet, dass Du dem Verlangen mehr Wert zugestehst, als Deinen inneren Werten, wer Du bist, Deinen Prinzipien, Deinem Selbst. Also praktisch, dass alles, was Du bist, an zweiter Stelle kommt.

14.09.2018 13:03 • x 4 #3


L
Danke für die ehrlichen Worte.
Das Zitat von Mehran Dadbeh ist wohl war..
ich dreh auch durch bei den Gedanken, vermisse aber auch alles so sehr..
ich hätte jetzt gerne ein Jahr später, in dem ich froh über meine Entscheidung bin, ich weiß nicht ob es soweit kommt, vielleicht kann ich auch nie wieder jemanden vertrauen, bin verzweifelt

14.09.2018 13:19 • #4


H
Liebe EmmaPee,

sehr gut und richtig beschrieben !

Ich würde jedes deiner Worte unterschreiben.


VG Holzer60

14.09.2018 13:26 • #5


xMimox
Zitat von Luto:
Lass ihn doch besoffen ein paar Frauen küssen. Das machen weit mehr als 50% aller Männer mal. Davon geht doch die Welt nicht unter.


Das halte ich für ein Gerücht. Diese weit mehr als 50% der Männer bekommen dazu erst gar nicht die Gelegenheit.
Warum ist es denn so, dass unter den Fremdgehern doppelt so viele Frauen wie Männer sind?
Bei den Männern gibt es eine kleine Anzahl, die fremdgeht und dann gleich mit vielen Frauen. Das sind halt oft die Checker, denen die Frauen hinterherlaufen.

Ob man Küssen jetzt gleich als Fremdgehen bezeichnen muss, das muss jeder selbst einschätzen. Es hat auf jeden Fall schon etwas intimes. Es gibt auch Prost., die mehr oder weniger alles machen, aber nicht küssen wollen - das hat also schon seine Gründe.

Die Ausrede mit Alk. finde ich grundsätzlich dumm. Das ist aber meine persönliche Sicht der Dinge.

14.09.2018 14:52 • #6


U
Naja, fremd küssen ist mir auch schon passiert. War ohne Bedeutung und mit viel B. passiert.

14.09.2018 15:02 • #7


L
Egal wie besoffen ich bin - fremdgeküsst habe ich trotzdem nicht.

Klar ist man unter Alk enthemmter, aber es muss auch schon eine Bereitschaft dazu bestehen.

Wenn eure Absprache war, dass ihr treu seid, dann ist die Fremdküsserei definitiv nicht ok. Andere Paare leben das entspannter, auch kein Problem.

Aber wenn jemand die Grenzen des anderen wiederholt überschreitet, sehe ich auch keinen anderen Weg als Trennung.

Ihr seid ja nur 3 Jahre ein Paar und selbst in dem recht kurzen Zeitraum hat er bereits 2x fremdgeküsst (wenn er wirklich die Wahrheit sagt).

1x kann man das vergeben - ok.

Wiederholt sich das aber und du verzeihst wieder, geht wohlmöglich seinerseits der Respekt noch mehr flöten bzw. er nimmt dich nicht ernst.

So nach dem Motto die redet eh nur. Ich mach worauf ich Lust hab, passiert ja eh nix.

14.09.2018 15:15 • #8


arija11
Woher weisst du das denn eigentlich, dass er fremdgeküsst hat?

14.09.2018 16:50 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag