38

Vertrauen weg wegen verletztes Ego?

D
Hallo.

Bin neu hier aber viel gelesen. Zögerte lange ob ich schreiben sollte. Versuche es halt, vielleicht helft es.

Bin Frau, 46 Jahre, und seit 21 Jahre mit meinem Mann. Erwachsener Sohn, der nur am WE zu hause ist.
Meine Ehe war die erste 15 Jahre nicht so schön. Mein Mann hat Tag und Nacht gearbeitet und ich war immer alleine mit Kind. Aber trotz allem haben wir uns geliebt. Leider habe ich ein sehr großer Fehler gemacht in ein Moment wo ich mich wieder mal im Stich gelassen fühlte. Habe 20 Minuten S. gehabt mit einem gemeinsamen Freund. War kein Gefühl da, absolut nicht mein Typ. Kann nicht verstehen warum ich es gemacht habe. Wahrscheinlich nur weil ich mich so im Stich gelassen fühlte da mein Mann nie zeit hatte.
Habe es auch ehrlich erzählt und nach 3 traurige Tagen haben wir weiter gemacht.
Jetzt seit 3 Jahren arbeitet mein Mann noch wenig. Seitdem war unsere Ehe echt schön.
Doch hatte ich immer noch einen Wunsch. Dies wusste mein Mann von Anfang an. Ich wollte einmal mal eine längere Zeit im Ausland arbeiten. Ausgegangen von 6 Monate wollte ich letztendlich nur noch 2 Monate gehen. Und das habe ich immer voraus geschoben bis ich vor 2 Jahre krebs bekommen habe, was gottseidank gut ausgegangen ist, und 1 Freundin mit 43 an Herzschlag gestorben ist. Da konnte ich nur noch denken, wenn ich meinen größten Traum machen will, soll ich nicht zu lange warten.
Dies war für mich NIE irgendeine Auszeit von meiner Ehe. Mein Mann hat deutlich gesagt, er möchte nicht das ich gehe. Aber für mich war es ein einmaliger Traum.
So bin ich diesem Winter 2 Monate weggegangen. Habe hart gearbeitet und mein Mann sehr vermisst. War dann auch sehr glücklich wieder zu Hause zu sein. Jetzt sollte meine schöne Ehe weiter gehen.
Nein! Mein Mann hat 1 Monat später gesagt, er vertraut mich nicht mehr. Zuerst das fremdgehen und jetzt Ausland! Er will keine Scheidung aber er weiß nicht ob er weiter will mit mir da er mich nicht mehr vertraut! Bei der Eheberatung hat er gesagt, er wird mich immer lieben aber vertrauen kann er nicht mehr und ohne vertrauen ist bei ihm keine liebe mehr möglich. Aber er hofft, das dies wieder zuruckkommt.
Jetzt bin ich seit 1.5 Monate ausgezogen, da er zeit für sich braucht. Vom Therapeuten muss er September eine Entscheidung machen. Daher meine Frage hier. kann es wirklich so sein daß er eine so schöne und lange Ehe kaputt macht weil ich so über sein Ego gegangen bin durch 2 Monate Ausland? Oder spielt hier mehr?
Kann er doch wieder vertrauen und somit liebe aufbauen? Oder wird er dann doch eine Scheidung anfragen müssen da er nicht weiter kommt.

Vielen lieben Dank!

30.06.2019 12:29 • x 2 #1


A
Bist du dir sicher, dass er in der Zeit, als du weg warst, keine andere kennengelernt hat - und das jetzt nur vorschiebt? Vom Therapeuten her muss er nämlich im September gar nichts. Das ist vielleicht ein Rat - aber mehr auch nicht.

30.06.2019 12:32 • x 3 #2


A


Vertrauen weg wegen verletztes Ego?

x 3


D
Danke für deine Antwort.

Nein. Vertrauen ist für ihm das wichtigste. Er geht auch nie aus und ich kann sein Handy/ PC jederzeit anschauen. Langweilig
Und wenn schon, dann würde er ja doch die Scheidung wollen?
Er soll in september eine Entscheidung treffen da auch ich sonst weiter muss im leben.
Wenn er noch 2 Jahre braucht um zu wissen was er will. ....
Nein. Er soll jetzt nachdenken was er jetzt will.

Lg

30.06.2019 12:58 • x 2 #3


Catalina
Zitat von derefelix:
Habe 20 Minuten S. gehabt mit einem gemeinsamen Freund.

Zitat von derefelix:
Habe es auch ehrlich erzählt und nach 3 traurige Tagen haben wir weiter gemacht.

Hm, in drei Tagen ist es unmöglich, einen solchen Vertrauensbruch aufzuarbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass er daran immer noch zu knabbern hat. Wie lange ist das denn her?

Und dann hast du entgegen seinem ausdrücklichen Wunsch deinen Willen durchgesetzt und bist ins Ausland gegangen, das war für ihn bestimmt auch nicht leicht. Natürlich kann ich verstehen, dass du deinen Traum leben wolltest, bevor es vielleicht zu spät dafür ist und natürlich wäre es schöner gewesen, er hätte dir das gegönnt und dich dabei unterstützt, aber das konnte er anscheinend nicht. Ich denke, an der Stelle hat er sich von dir im Stich gelassen gefühlt, so wie du vorher.

Zitat:
kann es wirklich so sein daß er eine so schöne und lange Ehe kaputt macht

Naja, du hast schon auch deinen Teil dazu beigetragen...

30.06.2019 13:59 • x 7 #4


D
Danke Catalina!

Dies ist etwa 10 Jahre her. Es wunderte mich auch das er so schnell weiter konnte. Vielleicht nie zeit gehabt darüber nach zu denken und jetzt schon? Aber erst nach dem Ausland hat er Schwierigkeiten gezeigt.

Nein das ist für ihm nicht verzeihbar.
Finde ich aber ein wenig egoistisch von ihm. Würde es auch nicht toll finden wenn er ginge, aber wenn es so wichtig ist für ihm und es hat nichts mit unsere Ehe zu tun, würde ich es akzeptieren. Er hat mich gehen lassen weil er nicht nachhinein hören wollte dass ich es ihm vorwerfe nicht gehen zu dürfen.

Ja,ich bin sicher nicht unschuldig. Gebe es ihm auch oft zu daß es nicht richtig war. Halt Ausland find ich eine schwache ausrede um eine gute Ehe kaputt zu machen. Und vor allem warum ich gegangen bin. Nicht wegen uns. Aber es kommt auf mich rüber wie ein Kind das nicht bekommt was es will: ich will nicht dass du gehst. Ah. ..du gehst doch.....dann mache ich Schluss.

30.06.2019 14:26 • x 1 #5


Spreefee
Hallo und Willkommen bei uns

Zitat von derefelix:
Bei der Eheberatung hat er gesagt, er wird mich immer lieben aber vertrauen kann er nicht mehr und ohne vertrauen ist bei ihm keine liebe mehr möglich.
²

Was meint er damit. Liebt er dich oder nicht.?


Zitat von derefelix:
kann es wirklich so sein daß er eine so schöne und lange Ehe kaputt macht weil ich so über sein Ego gegangen bin durch 2 Monate Ausland?


Er hat ein ganz bestimmtes Problem mit sich. Das heißt Kontrolle. Damit machst du dich selbstständig und unabhängig. Es gefällt ihm nicht. Ich finde deine Entscheidung gut. Bereue das nur nicht.

Zitat von derefelix:
Oder spielt hier mehr?


Ja, wie oben beschrieben. Da ist keine Augenhöhe.

Zitat von derefelix:
Kann er doch wieder vertrauen und somit liebe aufbauen? Oder wird er dann doch eine Scheidung anfragen müssen da er nicht weiter kommt.


Kann er, wenn er sich in und bei sich bewegen will. Ich lese hier nur, welche Schuld er dir zu schreibt. Wo sind seine Anteile? Ist er frei von Fehlern?

Zitat von derefelix:
Er geht auch nie aus


Hier deine Lösung. Er geht nicht alleine aus, weil er keine Freunde hat und Bekannte. Er vertraut sich selbst nicht und er traut sich nicht. Das reflektiert er auf dich. Damit zeigt er dir indirekt, was er von dir erwartet. Er lebt es dir vor.

Ich denke, du solltest hier bleiben und an dir arbeiten. Ich hoffe, dass du nicht all deine Sachen aus dem Haus geholt hast. So verwehrt du dir ggf. den Wiedereinzug, wenn du länger als ein halbes Jahr nicht ab und an in der Wohnung verkehrt und alles heraushollst.

Ich denke, er braucht länger Zals ein halbes Jahr. Meine Erfahrung hier, ca. 1 bis 1 1/2 Jahre.

Möglichst wenig Kontakt zu ihm, damit er wirklich merkt, was du ihm noch wert bist. Kein WA, FB oder sonstiges. Lasse dich nicht kontrollieren. Du bist nicht sein Eigentum und ihm nichts schuldig.

Überlege, was und wie du leben möchtest. Es geht auch neben ihn und mit ihm. Doch zuvor lerne, wer du heute bist und was du leben möchtest. Mit ihm oder neben ihn oder ohne ihn.

30.06.2019 14:29 • #6


Nela-Mary
Zitat von derefelix:
Mein Mann hat deutlich gesagt, er möchte nicht das ich gehe. Aber für mich war es ein einmaliger Traum.


Habt ihr denn damals darüber gesprochen und versucht, einen Kompromiss zu finden?
Je nachdem wo im Ausland du warst, hätte man sich ja vielleicht zwischendurch besuchen können o.ä.

30.06.2019 14:39 • x 1 #7


D
Hallo Spreefee!

Zitat von Spreefee:
Was meint er damit. Liebt er dich oder nicht.?


Haha. Das habe ich auch nicht verstanden. Ich glaube er meint damit das er mich zwar liebt aber ohne vertrauen ist nur die Liebe zu wenig.

Zitat von Spreefee:
Das heißt Kontrolle. Damit machst du dich selbstständig und unabhängig. Es gefällt ihm nicht. Ich finde deine Entscheidung gut. Bereue das nur nicht.


Nein, Kontrolle überhaupt nicht. Er glaubt ja an 100% vertrauen. Eher ist er sehr egoistisch. Oder sogar angstlich.
Er hat seit seinem Kindheit gesehen wie sehr seine Mutter gelitten hat wegen zig Affäre vom Vater. Und die beiden sind noch zusammen. ...
Ich werde meine Entscheidung für Ausland auch nie bereuen. Finde aber den preis die ich nun zahle nicht gerecht.

Zitat von Spreefee:
Er geht nicht alleine aus, weil er keine Freunde hat und Bekannte. Er vertraut sich selbst nicht und er traut sich nicht.


Er hat nur 2 gute Freunde. Er vertraut andere nur schwierig. Und ist halt kein aus-geh-Typ. Vertrauen ist bei ihm das allerwichtigste und deswegen ist er auch so ein ehrlicher Mann.

Zitat von Spreefee:
Kann er, wenn er sich in und bei sich bewegen will. Ich lese hier nur, welche Schuld er dir zu schreibt. Wo sind seine Anteile? Ist er frei von Fehlern? [/quote)

Er sagt er denkt Tag und Nacht dran wie und ob er wieder vertrauen kann.
Er gibt zu daß er nicht fehlerfrei ist, aber er letztendlich nicht fremdgeht oder abhaut



Ich habe momentan ein kleines Zimmer. Da passen ja nie 21 Jahre in.
Dieses Zimmer hab ich nur bis Winter.
Wie gesagt, September soll er entscheiden. Dann kann ich zurück oder weggehen.



Genau. Hieran arbeite ich schon seit 2 Monate. Die erste 3 Wochen waren Höhle. Dann irgendwann waren die Tränen aus. Ich bin immer sehr positiv gewesen und bin ganz sicher dass ich auch ohne ihm glücklich bin. Ich brauch kein Mann um glücklich zu sein. Es wäre einfach so wahnsinnig schade da wir zusammen wirklich gut auskommen. Wir reisen sehr viel und gleiche Interessen. Selten Streit. Nur manchmal Irritationen aber wo ist das nicht.
Also ich hoffe, er überlegt sich dies mal gut. Mein Problem ist also dass ich im Winter eine neue Wohnung bräuchte und ich nicht hier bleiben würde wenn er nicht mehr will. Ich bleib nicht immer warten.

Lg

Und Entschuldigung. Es klappt nicht so mit Text einfügen.

30.06.2019 15:32 • x 1 #8


D
Danke Nela-Mary!

Zitat von Nela-Mary:
Habt ihr denn damals darüber gesprochen und versucht, einen Kompromiss zu finden?
Je nachdem wo im Ausland du warst, hätte man sich ja vielleicht zwischendurch besuchen können o.ä.


Wir haben oft drüber gesprochen. Er hat sogar die Flüge gebucht. War aber sehr traurig deswegen. Mein Plan war bereits vor 20 Jahre dies zu tun. Und sogar 6 Monate. Aber wegen Kind und Arbeit blieb es nur ein Traum. Habe mein Plan zurückgeführt auf 2 Monate. Fand ich auch schon lange genug. Und nein, wegen seiner Arbeit ging es nicht und er möchte auch nicht so lange gehen.

30.06.2019 15:40 • x 1 #9


Spreefee
Zitat von derefelix:
Oder sogar angstlich.


Er hat kein Vertrauen. Auch kein Selbstvertrauen, ansonsten würde ihn die Angst kein so großes Problem machen.

Nein, er kontrolliert nicht, er ist halt sehr misstrauisch.

So einen Mann habe ich auch. Würde ich ihm das so sagen, wäre er zwei Wochen beleidigt.

Viele Männer können schlecht reflektieren.

30.06.2019 15:50 • #10


D
Danke Spreefee!

Da kannst du volle recht haben!
Vielleicht hat die ganze Geschichte von seinen Eltern wirklich viel kaputt gemacht. Der Therapeut meint auch er braucht persönliche Hilfe aber das sieht er (noch ) nicht ein. Aber es bringt uns momentan leider nicht weiter.

Lg

30.06.2019 16:14 • x 1 #11


Spreefee
Erst mit der Einsicht wird sich etwas ändern. Das heißt, viel Geduld und Abstand.

Und ich weiß, es ist sehr schwer.

30.06.2019 16:33 • x 1 #12


Gorch_Fock
Wirklich zusammen passt ihr nicht. Man unterstützt die Träume des Partners. Du setzt Deine Punkte durch und er reagiert.

30.06.2019 17:12 • x 3 #13


D
Danke Gorch-Fock.

Ich war auch nicht froh wo er 15 Jahre sein Traum selbstständig zu sein gemacht hat. Hab ich ihm doch auch nicht verlassen. ....

Lg

30.06.2019 18:39 • #14


D
Hallo.
Hier mal ein kleines update.

Mein Mann sieht nun ein daß er Probleme hat mit Vertrauen, wahrscheinlich durch seine Erfahrungen vom Eltern. Er will nun selber Therapie.
Bin richtig froh. Wenn es nichts für uns bringt, wird es jedenfalls ihm was bringen.

Lg

02.07.2019 10:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag