28

Vertrauen? Wie soll das gehen?

L
Ich bin seit etwas mehr als einem Monat von meinem Mann getrennt. Die letzten 15 Jahre unserer Ehe waren - wenn ich ehrlich bin - besch..... Ich habe mich um alles gekümmert (Kind, Haushalt, anstrengende Ganztagsarbeit, kranke Eltern und und und....). Anscheinend nicht genug um ihn. Daher hab ich auch immer den Mund gehalten, wenn er immer wieder Affären hatte. Er war ständig mit Kumpels unterwegs, ich war viel zu erledigt, irgend etwas mitzumachen, eigentlich der typische Co-Abhängige. Nach der Trennung ging es mir schlecht, mittlerweile bin ich so weit, dass ich so nie wieder leben möchte. Ich möchte nicht vera...., beleidigt, gedemütigt werden. Der Trennungsgrund war natürlich, wir haben uns auseinandergelebt.... lass uns Freunde bleiben.... blabla...Ich weiss jedoch, dass wieder eine andere Frau dahinter steckt. Anscheinend läuft das aber auch nicht so toll, denn er ruft ständig an und labert mich voll. Auch wenn das niemand verstehen wird, ich hätte ihn gerne zurück, aber nur mit einem kompletten Neuanfang. Ich habe mittlerweile mit Hilfe einer Therapeutin an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet und hoffe, dass ich mich nie wieder so unterdrücken lasse. Mein Problem ist jedoch, dass ich wohl nie wieder jemandem vertrauen kann. Weder ihm noch sonst einem Mann. Kann man unter dieser Voraussetzung überhaupt eine Beziehung führen, kommt Vertrauen mit der Zeit zurück? Kann sich ein Mann überhaupt ändern und nicht mehr fremdgehen? Ist eine offene Beziehung eine Lösung? Kann ich das? Wohl kaum. Ist das alles ein schwieriger Mist. Habt ihr Tipps für mich? Danke.

12.10.2016 18:29 • #1


K
15 Jahre schei. und du willst mit diesem Mann neu anfangen? Das kann doch wohl nur ein Scherz sein. Sei froh das du ihn los bist, hör auf dir irgendwelche unrealistischen Wunschgedanken über diesen Mann zu machen, und mach einen Neuanfang nur für dich ganz allein.
Die Therapie hilft dir vielleicht auf deinem Weg, aber Selbstbewusstsein wirst du dadurch wohl kaum erlangen. Und nach deinem mangelnden Selbstwertgefühl zu urteilen, welches in jeder einzelnen Zeile deines Beitrags durchsickert, hast du da noch einen langen Weg vor dir.

12.10.2016 19:05 • x 2 #2


A


Vertrauen? Wie soll das gehen?

x 3


E
Nein..in dieser Verfassung ist es ungünstig eine Partnerschaft einzugehen.
Lass dir noch Zeit. 15 Jahre wollen verdaut und sortiert werden.
Ich denke, du musst noch ein wenig alleine gehen. Bis du vertrauen kannst.
Dir alles Liebe und Gute.

12.10.2016 19:30 • x 2 #3


L
Danke Karlo. Mein Verstand gibt Dir Recht. Aber dieses verdammte Herz. Ich hab Probleme lostulassen. Mache die best-friends-Nummer mit, denke auch, dass für unsere Tochter gut so und schüre so immer diese verfluchte Hoffnung. Zumal er seit 15 Jahren nicht mehr so lieb zu uns war. Wahrscheinlich, weil er uns endlich los ist, und ich nicht rumzicke und ihm nicht hinterher renne. Mach dann mal auf stark und nett, dabei ist es mir zum heulen. Muss wohl noch viel lernen. 15 Jahre im Warteraum gesessen und jetzt geht es mir nicht schnell genug, verrückt.

12.10.2016 20:00 • x 1 #4


Meer7
15 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Du solltest es dir wert sein, erstmal herauszufinden, was du wirklich willst, wie es dir in Zukunft gut gehen kann und all das Geschehene zu verarbeiten. Das du Angst hast zu vertrauen, ist völlig normal und das wird noch einige Zeit dauern. Du schreibst gleichzeitig von Neuanfang, offener Beziehung, neuer Beziehung, demütigen, betrügen, Selbstbewusstsein, vertrauen usw. Das passt so alles nicht wirklich gut zusammen. Nimm dir Zeit für dich und DEIN LEBEN und sortiere das alles und das dauert wahrscheinlich länger als einen Monat. Alles Gute für dich.

12.10.2016 20:02 • x 2 #5


K
Zitat von Larimar-24:
Ich habe mittlerweile mit Hilfe einer Therapeutin an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet


das ist doch ein super guter wichtiger Schritt.. da bist du doch auf dem Weg..
nur so hoppladihopp wird's wohl nicht gehn.. gib dir Zeit.. lern mit dir selbst gut zu sein..

was kommt und wie wird sich zeigen.. fokusier erstmal auf dich.. lass anderes außen vor..
vielleicht eine Kontaktsperre hier nicht verkehrt damit du zur Ruhe kommen kannst..

was zu uns gehört bleibt..
was nicht ist in Ordnung wenn's geht..
es gibt ein Leben.. so oder so..

wünsch dir Mut und Kraft für dich..

12.10.2016 20:07 • x 1 #6


L
Ja, Meer7, Du hast Recht. Muss erstmal das ganze Durcheinander in Ruhe sortieren. Dieses ständige Achterbahn-fahren macht mich kirre.
Und Geduld ist im Moment auch nicht gerade meine Stärke. Hab 15 Jahre gepennt und hab das Gefühl, alles müsse sich jetzt schnell regeln, ich muss schnell wissen, was ich will ... Ich hab mir lange genug selbst leid getan.... Aber ihr habt sicher Recht. Erst mal gucken, dass es mir gut geht, Blick von ihm wegnehmen, mein Leben aufbauen und warten, was kommt. GLG

12.10.2016 20:34 • x 2 #7


A
Du wirst wieder vielleicht wieder vertrauen können, aber diesem Mann nicht! Zu oft hat er dich verletzt. Er hat es immer wieder gemacht. Testet immer wieder deine Grenzen....
Ich wünsche dir, dass du dich von deiner Abhängigkeit befreien kannst.
Sei lieb gegrüßt

12.10.2016 20:37 • x 1 #8


Meer7
Das mit der fehlenden Geduld und dem schnell muss alles klar und anders werden, kenne ich. Ich bin auch die Ungeduld in Person, aber ich habe es schon gelernt, oder bin zumindest auf dem Weg dahin. Ich bin jetzt (zum Glück!) ca. 10 Wochen getrennt und habe auch eine kranke Beziehung mit Lügen und Betrug hinter mir. Bitte nimm dir die Zeit und mache dir nicht zu viel Druck! Das ist leicht gesagt, aber du schaffst das mit ganz kleinen Schritten. Ich habe viel geredet und darüber geschrieben und bin jetzt gerade mit meinem Nachwuchs im Urlaub und es ist gut so. Ich bin viel ruhiger und auch mehr bei mir. Du bist stark! Glaub an dich! Trau dir das zu! Denn du tust das alles für dich! Denke an dich und dein Kind, aber mal nicht mehr an ihn! Du bist wichtig! Es wird dauern, aber es geht vorwärts.

12.10.2016 20:44 • x 1 #9


L
Danke, dass ihr alle da seid. Man kommt sich nicht so einsam vor. Zurück auf dem Boden der Tatsachen, das ist gut

12.10.2016 21:04 • x 1 #10


SilentOne78
Hallo Larimar,

mit dem Vertrauen ist es so eine Sache... Vertrauen worin, vertrauen worauf?

Dass Dein Mann Dir im Falle eines Neuanfangs diesmal treu bleibt? Da will ich nicht komplett ausschließen, dass er das schaffen könnte... aber nur, wenn er es von sich aus will, aus eigener Überzeugung - und nicht gezwungenermaßen verzichtet, um Dich zufrieden zu stellen.

Ganz wichtig, um jemandem anderem vertrauen zu können, finde ich, dass man sich SELBST vertraut. In dem Sinne, dass man auf die eigene Stärke vertraut. Dass man sich ZUtraut, damit fertig zu werden, wenn der andere unser Vertrauen (wieder) mißbraucht und enttäuscht. Wenn diese Gewissheit fehlt, wenn die Angst vor Verletzung überwiegt, ist es kaum möglich, anderen Vertrauen zu schenken.

Zitat von Larimar-24:
Erst mal gucken, dass es mir gut geht, Blick von ihm wegnehmen, mein Leben aufbauen und warten, was kommt

Das ist, finde ich, ein guter Plan. Ich wünsch Dir viel Kraft und Zuversicht, dass Du Deinen Weg findest.

12.10.2016 21:48 • x 1 #11


lalelu26
Ich verstehe dich und deine Gedanken gut, ich hatte sie alle auch. Ich war bereit, alles zu verdrängen, meine Würde zu vergessen, den Betrug und die Lügen schönzureden.

Wir hatten dann einen zweiten Versuch und das alles hat mich kaputt gemacht. Ich hatte mich völlig verloren, meine Gedanken waren die ganze Zeit bei diesem Betrug und dabei, wie mies er mich behandelt hatte.

Irgendwann konnte ich nicht mehr.Er war lieb und nett, aber ich wusste einfach, wir sind nur wieder zusammen weil keiner von uns allein sein wollte.

Das ist auch der Grund dafür, dass du bereit bist alles zu tun, um wieder mit ihm zusammen zu sein. Die Angst vor der Veränderung, vor der Einsamkeit.

Das ist aber nur Bedürftigkeit und keine Basis für eine Beziehung.
Ich glaube nicht dass du ihm wieder vertrauen kannst. Wie auch?

Geh weiter und lass den alten kranken Mist hinter dir.
Das ist schwer, auch für mich gerade, aber es ist die einzige Möglichkeit, wieder du selbst zu werden.

12.10.2016 22:05 • x 3 #12


L
SilentOne78, ja, ich würde hoffen, dass er mir treu bleibt. Auf meine Stärke vertrauen... Das kann ich noch nicht, zur Zeit würde ich mit einem neuen Betrug überhaupt nicht fertig werden. Ich denke, dass würde mich endgültig kaputt machen. Sollte er mich zurück haben wollen, muss er viel Zeit mitbringen und sich gehörig ins Zeug legen. Und ob ich ihm das wert bin.... Nach den letzten Jahren mehr als fraglich. Und nur, weil alles so bequem ist und er Putze und Fussabtreter braucht, das habe ich schon gerafft, nööö, will ich nicht

12.10.2016 22:14 • x 1 #13


L
Lalelu26, ich könnte mir sogar noch vorstellen, den alten Mist zu vergessen und ohne Vorwürfe neu anzufangen. Bin aber wohl auch ein Meister im Verdrängen und Schlucken. Aber die Angst, dass es wie vorher wird.... Aber vielleicht ist es auch einfach zu früh, sich hierüber überhaupt Gedanken zu machen. Mit der Einsamkeit komme ich momentan ganz gut klar. Ich mache viel Sport und hab eine tolle Freundin, die mich aufbaut. Muss aber auch sagen, dass ich auch während der Ehe einsam war, deshalb kenne ich das Gefühl bestens.Nur jetzt ist es vielleicht sogar leichter, weil der Druck weg ist, ihm alles recht zu machen. Und dann fragt man sich echt, warum will ich den wieder ?

12.10.2016 22:29 • x 1 #14


Sashimi
Was Du verlangst ist schlicht und ergreifend Paradox. Du kannst nicht in einer Beziehung neues Vertrauen gewinnen, wenn diese Beziehung dafür verantwortlich ist, dass es zerstört wurde. Du musst erkennen, dass Du nur frei sein kannst wenn Du deinen eigenen Weg gehst, ohne diesen Mann. Die Gründe ihn zurück haben zu wollen sind Ausreden, Du hast Angst jemanden zu verlieren, der 15 Jahre an Deiner Seite wahr, physisch. Knüpfst Du an, wirst Du nach wenigen Monaten genauso wieder an dem Punkt sein wie jetzt und fängst wieder von vorne an mit der Selbstheilung...

12.10.2016 22:32 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag