37

Vertrauen zerstört

B
Zitat von Blindfisch:
Klar, er hätte dir die Wahrheit sagen können - aber was hat er gemacht?
Du, pass auf, es hat leider nicht gereicht aber es liegt nicht an dir, du bist ein toller Mensch.
Was wolltest du hören? Wahrheit mit dem Risiko noch mehr verletzt zu werden oder Lüge um dich besser zu fühlen?

Findest du nicht die Wahrheit besser, langfristig betrachtet?
Ich finde, es ist ein Trugschluss, dass die Lüge weitere Verletzungen erspart.
Im Endeffekt weiß man ja, dass da was ist. Man spürt es, hat sie ja auch beschrieben. Aber man wird abgewürgt und weggeschoben ohne aufrichtige Erklärung, das tut mindestens genauso weh.
Und irgendwann erfährt man es dann doch und fühlt sich so richtig ver*.

26.05.2025 11:56 • #16

Laetitia2024
@Dustinthewind Ich weiß ja nicht, was du in der Vergangenheit schon alles an Enttäuschungen erlebt hast und so ein Vertrauensbruch hinterlässt natürlich Spuren. Ich würde dir daher empfehlen eine Therapie zu machen und deine ganzen seelischen Verletzungen aufzuarbeiten. Wenn du jetzt sogar an dem Punkt bist, wo du niemanden mehr an dich ranlässt, dann solltest du zeitnah damit anfangen und dir professionelle Hilfe suchen.

26.05.2025 11:59 • #17

A

Vertrauen zerstört

x 3

Blindfisch
Zitat von bero:
Findest du nicht die Wahrheit besser, langfristig betrachtet?

Nach jeder Kennenlernphase die nicht zu einer Beziehung führt, kommt die Aussage:
Du es hat nicht gefunkt, Gefühle haben sich nicht eingestellt, du bist ein toller Mensch aber es passt nicht.
Zumindest sollte es so sein.
Was wirklich dahinter steckt, kann man erahnen, spricht es aber aus Nettigkeit nicht aus:

Du bist mir zu klein, zu übergewichtig, du hast Mundgeruch, du hast einen miesen Charakter, dein bodycount ist mir zu hoch, dein bester Freund ist zu klein, im Bett bist du ne Niete, ......
Das Alles sagt man dem Gegenüber doch nicht wahrheitsgemäß ins Gesicht.

Zitat von bero:
Ich finde, es ist ein Trugschluss, dass die Lüge weitere Verletzungen erspart

Für Personen, die einem nahe stehen - für Personen, die einem was bedeuten und weiterhin in seinem Leben haben möchte - ja, dann hast du Recht.
Für Personen, die einem nichts bedeuten und aus dem Leben verschwinden sollen - kann mann sich höflich (lügen) verabschieden und gut ist.

26.05.2025 12:15 • x 2 #18

MissLilly
Zitat von Dustinthewind:
und wollten keine Beziehung.

Wie genau sieht das aus, wenn man keine Beziehung möchte? Was genau habt ihr da vereinbart ?

Zitat von Dustinthewind:
Trotzdem wurde der Kontakt sehr persönlich und gegenseitig wertschätzend und absolute Ehrlichkeit vereinbart. Es fanden Gespräche über evtl gemeinsamen Urlaub statt etc.

Was genau bedeutet das? Was muss / darf ich mir unter einem sehr persönlichen und wertschätzenden Kontakt in eurem Fall vorstellen?

26.05.2025 12:26 • #19

B
Zitat von Blindfisch:
Für Personen, die einem nichts bedeuten und aus dem Leben verschwinden sollen - kann mann sich höflich (lügen) verabschieden und gut ist.

Achso, nun gut, ich denke halt wenn es für eine monatelange emotionale und körperliche Verbindung gereicht hat, dann sollte es auch für Ehrlichkeit reichen.
Gründe wie „zu klein, zu dick,..“ ok, das weiß man nach 1-2 Dates und man spricht sowas nicht aus.
Aber nach längerer Zeit eine andere Frau kennenzulernen und diese zu verschweigen und sich dann mit „gescheitertes 1. Date - Floskeln“ zu verabschieden sehe ich nicht ganz in der gleichen Liga.

Zitat von MissLilly:
Was genau bedeutet das? Was muss / darf ich mir unter einem sehr persönlichen und wertschätzenden Kontakt in eurem Fall vorstellen?

Das wäre allerdings auch meine Frage und sehr ausschlaggebend.

26.05.2025 12:48 • x 2 #20

Dustinthewind
@Blindfisch

Ich weiß worauf die hinausmöchtest und danke dir für die Denkanstöße die vollkommen korrekt sind bei den Informationen die du hast.

Ich mag nicht zu sehr ins Detail gehen hier, aber soviel Ja es war Exklusivität und Ehrlichkeit vereinbart.
Der Kontakt war sehr empathisch, liebevoll und bemüht und viele andere hätten mein Bauchgefühl nicht gehabt.

Und das ist genau mein Dilemma, wenn man schon Menschen bei denen vordergründig alles passt nicht glauben kann wem kann man dann noch glauben?

26.05.2025 13:42 • #21

Dustinthewind
@bero @MissLilly

Wie gesagt ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber wir hatten fast täglich Kontakt und uns gegenseitig bei aktuellen Problemlagen sehr unterstützt. Ebenso hat er 2024 an meinem Geburtstag seine Arbeit so gelegt das er den Tag ab nachmittags bei mir war mit ebenfalls sehr emotionalen Worten/Geschenk. Es sind auch bei ihm mehrfach Tränen geflossen, er hätte Sorge mich zu verlieren…

Und nochmal mir geht es nicht um die Tatsache halt doch anders gefühlt zu haben oder keine Gefühle gehabt zu haben. Mir geht es um den Vertrauensbruch mir auch danach nicht die Wahrheit gesagt zu haben. So geht man meinem Verständnis nach nicht mit Menschen die einem wichtig sind um.

Eine Psychotherapie habe ich letztes Jahr bereits begonnen, auch zu den Themen fand intensiver Austausch statt

26.05.2025 13:52 • #22

FrauDrachin
Zitat von Dustinthewind:
Und nochmal mir geht es nicht um die Tatsache halt doch anders gefühlt zu haben oder keine Gefühle gehabt zu haben. Mir geht es um den Vertrauensbruch mir auch danach nicht die Wahrheit gesagt zu haben. So geht man meinem Verständnis nach nicht mit Menschen die einem wichtig sind um.

Richtig. Trotzdem hast du eben keinen Einfluss darauf, ob Menschen es, aus welchen Gründen auch immer, anders machen.

Damit du dich nicht komplett mit Wohl und Wehe auf einen anderen Menschen verlassen musst, gibt es ja eben das Bauchgefühl und den wachen Verstand.
Warum hast du beschlossen, ihm zu 100% zu vertrauen, und deinem Bauchgefühl 0%?

26.05.2025 13:56 • x 2 #23

Blindfisch
Zitat von Dustinthewind:
Und das ist genau mein Dilemma, wenn man schon Menschen bei denen vordergründig alles passt nicht glauben kann wem kann man dann noch glauben?

Was war denn das Ziel? Wenn ihr beide keine Beziehung wolltet?
Einfach nur so eine F+ und mal schauen wohin das führt?

26.05.2025 14:19 • x 1 #24

Dustinthewind
@FrauDrachin ich habe zwar keine Antwort darauf, aber ich danke dir sehr für diese Frage. Mit der werde ich mich noch näher auseinandersetzen.

26.05.2025 14:50 • x 1 #25

Dustinthewind
@Blindfisch ja schauen wohin es führt, für den Moment war das für uns beide (so wie es vereinbart war) in Ordnung.

Aber es geht jetzt überhaupt nicht um die Situation oder eine „Schuldfrage“. Die Situation ist durch. Fakt ist es hat ein Vertrauensbruch stattgefunden.

Mir geht es hier darum wie ICH nun mit dieser Erfahrung umgehen kann und sie mich nicht mehr so trifft das sie Einfluss auf zukünftige Kontakte hat.

26.05.2025 14:53 • x 1 #26

Blindfisch
Zitat von Dustinthewind:
Aber es geht jetzt überhaupt nicht um die Situation oder eine „Schuldfrage“. Die Situation ist durch.

Die Situationen bzw. die Analyse ist aber wichtig. Mir geht es persönlich ja auch nicht darum, wer Schuld hat. Ich kenne weder dich noch deinen ex...Ihr seid mir (entschuldige bitte) egal.
Zitat von Dustinthewind:
Fakt ist es hat ein Vertrauensbruch stattgefunden.

Das ist entscheidend: Wer Erwartungen hat, die an der Realität vorbei gehen, kann nur enttäuscht werden.
Zitat von Dustinthewind:
Mir geht es hier darum wie ICH nun mit dieser Erfahrung umgehen kann und sie mich nicht mehr so trifft das sie Einfluss auf zukünftige Kontakte hat.

Dafür sind wir da. Ich hoffe ich kann da ein wenig helfen: Aus meiner Sicht als Mann: Wenn sie mir sagt, daß sie keine Beziehung haben möchte, habe ich zwei Möglichkeiten. Erstens, ich bedanke und verabschiede mich. Ich mache mich auf den Weg neue Frauen kennenzulernen. Denn als Mann weiß ich, wenn eine Frau keine Beziehung möchte, dann heißt es sie möchte keine Beziehung mit MIR. Wenn der Richtige vor dir stehen würde, hättest du sofort ja gesagt. Oder zweitens, ich belüge dich (und vielleicht auch mich) und verbleibe in einer Art F+ um an das zu kommen, was Männer wollen. Du warst in seiner friendzone. Indem du dich auf dieses Konstruktion eingelassen hast (mal sehen wohin das führt), bist du raus aus der Beziehungsebene und kannst nicht mehr zur Frau fürs Leben aufsteigen. So sehe ich das und ich kenne viele Männer, die es auch so sehen. Dessen musst du dir bewusst sein. Männer und Frauen denken in der Hinsicht anders. Du hast deine Denkweise auf ihn projiziert und somit Erwartungen gehabt, die am Ende zu Enttäuschung geführt hat. Ich möchte sein Verhalten dir gegenüber nicht rechtfertigen, er hätte von anfang an sagen können, das er nebenbei auch andere daten möchte, aber dann hätte er ja auf dich verzichten müssen. Was ich sagen wollte: Männer wissen bereits nach dem 1. Date ob sie in der Kategorie wifey sein könnte. Und dementsprechend werden sie dich behandeln. In einem Fall hat er dich nicht so gesehen, leider.

26.05.2025 15:31 • x 1 #27

MissLilly
Zitat von Blindfisch:
Männer wissen bereits nach dem 1. Date ob sie in der Kategorie wifey sein könnte

Richtig und umgekehrt wissen das (klare) Frauen auch
Noch besser wissen sie im Übrigen auch mit wem sie welche Art von Beziehung durchführen können..

26.05.2025 16:19 • x 1 #28

Dranaqueen
@Sardinien11 oh mal wieder eine der typischen Verallgemeinerungn der Damen hier, wie ich das liebe!

Ich kenne es nämlich genau andersrum. Die unschuldig guckende Frau, die nebenbei mehrere Eisen im Feuer hat und sich mit emotionalen Ausbrüchen Rechtfertigungen schafft, um fröhlich sich über all das zu nehmen was für SIE selbst am besten ist. Und sie spricht genauso, „die Männer“

Ach komm, als ob Frauen nicht genauso Midlifecrisis hätten und beim ersten kleinen vermeintlichen „wieder gesehen werden“ sofort alles aus der Vergangenheit in Frage stellen und sich dem so spannenden Neuen hingeben. Klappt halt meistens auch nur max. bis der Alltag kommt.

26.05.2025 18:15 • #29

Dustinthewind
@Blindfisch
Auch dir vielen Dank für Aspekte über die ich nachdenken kann

26.05.2025 20:06 • x 1 #30

A

x 4