Dustinthewind
Gast
Im November 23 begann der Kontakt zu einem Mann mit dem ich mir in kurzer Zeit emotional sehr nahe gekommen bin. Wir waren beide in aufwühlenden Lebenssituationen und wollten keine Beziehung. Trotzdem wurde der Kontakt sehr persönlich und gegenseitig wertschätzend und absolute Ehrlichkeit vereinbart. Es fanden Gespräche über evtl gemeinsamen Urlaub statt etc.
Im März 24 hat mir mein Bauchgefühl aber deutlich gesagt das ich nicht ehrlich behandelt werde. Darauf angesprochen wurde vereinbart sich Gedanken zu machen wo die Reise hingehen soll und der Kontakt weiter sehr emotional fortgeführt und mir Ehrlichkeit zugesichert.
Im April habe ich dann deutlich gespürt, dass wir beide anders damit umgehen. Eine Klärung war aufgrund von Vermeidung und Rückzug seinerseits nicht mehr wirklich möglich. Ende Mai habe ich dann, um mich vor weiterem Schmerz zu schützen, einen Schlussstrich gezogen. Dieses Gespräch war wieder sehr emotional und mir wurden nachvollziehbare Gründe genannt warum er nicht mehr zulassen kann.
Dann war erstmal eine ganze Weile Funkstille, mein Wunsch nach einem persönlichen Abschluss wurde abgewehrt. Es blieb dann oberflächlicher sporadischer Kontakt, ich habe aber immer deutlich gesagt, dass ich es sehr bedauere wie es enden musste da ich ihn auch als Mensch sehr schätze.
Im November 24 gab es dann ein langes und sehr persönliches Telefonat in welchem ich glaubhaft versichert bekam, dass es nicht an mir als Person liegt wie es sich entwickelt hat. Der Kontakt war seitdem (nur digital) wieder regelmäßiger und emotional. Ich hatte Hoffnung, dass wir eine freundschaftliche Ebene finden und mich darüber sehr gefreut.
Kurz vor meinem Geburtstag im März 2025 habe ich dann erfahren, dass es mit der Wahrheit letztes Jahr nicht weit her war. Er hat parallel ein Mädel gedatet mit dem er nun offiziell zusammen ist. Ich habe daraufhin den Kontakt eingestellt, ohne Erklärung dazu.
Ich bin so verletzt über diesen Vertrauensbruch und diese Unehrlichkeit und bekomme es gleichzeitig nicht in Einklang mit dem was ich im Kontakt erlebt habe.
Nach Gratulation zu meinem Geburtstag habe ich dann genau das formuliert und mitgeteilt wie sehr mich diese Unehrlichkeit verletzt hat. Nach einigem hin und her kam dann eine Entschuldigung (die ich tatsächlich auch glaube).
Das Problem :die Entschuldigung bedeutet mir einfach nichts. Der Vertrauensbruch wiegt so schwer und ich bin nach so langer Zeit immer noch sehr mitgenommen. Es geht mir nicht um den Wunsch nach Kontakt oder so, ich stehe zu meiner Entscheidung vom letzten Jahr.
Aber diese Verletzung trifft mich so tief (aufgrund meiner Biografie die ihm bekannt war) und ich bekomme einfach keinen emotionalen Abstand dazu. Vom Kopf weiß ich ganz klar, so wie er sich verhält ist er es nicht wert aber vom Herz hat es mich einfach unsagbar verletzt. So sehr verletzt, dass ich seitdem niemanden an mich ranlassen mag obwohl ich mir mittlerweile durchaus eine Partnerschaft wünsche.
Wer hat Ähnliches erlebt und was hat euch dabei geholfen es zu verarbeiten und anderen Menschen wieder eine Chance zu geben?