37

Vertrauen zerstört

D
Hallo, ich versuche mich mal kurz zu fassen…
Im November 23 begann der Kontakt zu einem Mann mit dem ich mir in kurzer Zeit emotional sehr nahe gekommen bin. Wir waren beide in aufwühlenden Lebenssituationen und wollten keine Beziehung. Trotzdem wurde der Kontakt sehr persönlich und gegenseitig wertschätzend und absolute Ehrlichkeit vereinbart. Es fanden Gespräche über evtl gemeinsamen Urlaub statt etc.

Im März 24 hat mir mein Bauchgefühl aber deutlich gesagt das ich nicht ehrlich behandelt werde. Darauf angesprochen wurde vereinbart sich Gedanken zu machen wo die Reise hingehen soll und der Kontakt weiter sehr emotional fortgeführt und mir Ehrlichkeit zugesichert.

Im April habe ich dann deutlich gespürt, dass wir beide anders damit umgehen. Eine Klärung war aufgrund von Vermeidung und Rückzug seinerseits nicht mehr wirklich möglich. Ende Mai habe ich dann, um mich vor weiterem Schmerz zu schützen, einen Schlussstrich gezogen. Dieses Gespräch war wieder sehr emotional und mir wurden nachvollziehbare Gründe genannt warum er nicht mehr zulassen kann.

Dann war erstmal eine ganze Weile Funkstille, mein Wunsch nach einem persönlichen Abschluss wurde abgewehrt. Es blieb dann oberflächlicher sporadischer Kontakt, ich habe aber immer deutlich gesagt, dass ich es sehr bedauere wie es enden musste da ich ihn auch als Mensch sehr schätze.

Im November 24 gab es dann ein langes und sehr persönliches Telefonat in welchem ich glaubhaft versichert bekam, dass es nicht an mir als Person liegt wie es sich entwickelt hat. Der Kontakt war seitdem (nur digital) wieder regelmäßiger und emotional. Ich hatte Hoffnung, dass wir eine freundschaftliche Ebene finden und mich darüber sehr gefreut.

Kurz vor meinem Geburtstag im März 2025 habe ich dann erfahren, dass es mit der Wahrheit letztes Jahr nicht weit her war. Er hat parallel ein Mädel gedatet mit dem er nun offiziell zusammen ist. Ich habe daraufhin den Kontakt eingestellt, ohne Erklärung dazu.

Ich bin so verletzt über diesen Vertrauensbruch und diese Unehrlichkeit und bekomme es gleichzeitig nicht in Einklang mit dem was ich im Kontakt erlebt habe.

Nach Gratulation zu meinem Geburtstag habe ich dann genau das formuliert und mitgeteilt wie sehr mich diese Unehrlichkeit verletzt hat. Nach einigem hin und her kam dann eine Entschuldigung (die ich tatsächlich auch glaube).

Das Problem :die Entschuldigung bedeutet mir einfach nichts. Der Vertrauensbruch wiegt so schwer und ich bin nach so langer Zeit immer noch sehr mitgenommen. Es geht mir nicht um den Wunsch nach Kontakt oder so, ich stehe zu meiner Entscheidung vom letzten Jahr.

Aber diese Verletzung trifft mich so tief (aufgrund meiner Biografie die ihm bekannt war) und ich bekomme einfach keinen emotionalen Abstand dazu. Vom Kopf weiß ich ganz klar, so wie er sich verhält ist er es nicht wert aber vom Herz hat es mich einfach unsagbar verletzt. So sehr verletzt, dass ich seitdem niemanden an mich ranlassen mag obwohl ich mir mittlerweile durchaus eine Partnerschaft wünsche.

Wer hat Ähnliches erlebt und was hat euch dabei geholfen es zu verarbeiten und anderen Menschen wieder eine Chance zu geben?

25.05.2025 20:37 • x 2 #1

J
Hey, das tut mir sehr leid, was du erlebt hast. Mich trifft so menschlicher Verrat auch bis ins Mark. Ich bin letztes Jahr von einer Kollegin wahnsinnig enttäuscht worden. Mein erster Impuls war sozialer Rückzug neben Gefühlen von Enttäuschung und Wut. Ich glaube, bei mir hat es letzten Endes die Zeit wieder gerichtet und dass ich mich trotzdem weiterhin auf Menschen eingelassen habe - dann machst du nämlich auch wieder positive Erfahrungen.

25.05.2025 21:01 • x 2 #2

A

Vertrauen zerstört

x 3

Sardinien11
Ich hab' das so ähnlich mit meinem Ex Partner erlebt und hatte jahrelang Trennungsschmerzen. Er hat wieder geheiratet und war frisch verliebt. Nach ein paar Jahren haben wir uns wieder getroffen im Café. Mir geht's leider bis heute sehr schlecht damit! Ich kann schlecht loslassen. Es hilft sich auf das eigene Leben zu konzentrieren mit voller Kraft und eine schöne Reise zu machen. Auf Reisen geht's mir immer gut, da bekomme ich Abstand zur Vergangenheit. Ich habe leider in den letzten Kennenlernen immer wieder neue negative Erfahrungen machen müssen und bin immer noch solo. Dieser Betrug und der Schmerz über den Verlust und das Verlassenwerden sitzt schon tief! Also, tu dir täglich was Gutes! Koche dir was Leckeres, Gesundes, nimm' ein Bad, bezieh' dein Bett frisch, mache Hausputz, gönn' dir neue Klamotten oder geh zum Sport.

25.05.2025 21:43 • x 3 #3

Sandra1974
Bei mir verpuffte die Entschuldigung auch. Er war (ist?) ein Lügner. Was ist da eine Entschuldigung wert? Kann man ihr Glauben schenken?
Die Zeit und mein Wunsch, mich wieder zu verlieben und Vertrauen zu können, haben geholfen. Heute nach 4 Jahren fühle ich mich völlig frei und gut ging es mir nach ca. 2 Jahren ‍️

25.05.2025 21:55 • x 5 #4

B
Zitat von Dustinthewind:
März 2025 habe ich dann erfahren, dass es mit der Wahrheit letztes

du beschreibst beeindtuckend klar deine Situation. Ich würde gerne so gut schreiben können. Mir ist allerdings aufgefallen, dass deine Verletzung erst 2 Monate her ist und es daher ganz normal ist, dass du momentan noch keine neue Beziehung willst. Solche Wunden brauchen länger bzw. du hast keine andere Wahl als dir mehr Zeit zu geben. Eins ist vielleicht wichtig zu wissen Obwohl Menschen einen anderen Menschen sehr lieben oder mögen, kann es srin, dass sie ihrem Liebsten schamlos ins Gesicht lügen, weil ihnen ein zweiter Mensch genauso wichtig oder wichtiger ist. Er hat dich also angelogen, um die Beziehjng zu dir zu erhalten trotz der zweiten Beziehung oder um die zweite Beziehung nicht zu gefährden oder weil er Angst hatte oder weil er dich nicht verlieren wollte. Sehr unwahrscheinlich ist, dass er dich angelogen hat aus niedrigen Beweggründen. Aber das hilft dir vermutluch nicht weiter, sondern dir würde helfen wenn Dir jemand sagen würde, dass du ein sehr liebenswerter Mensch bist, und dass es nicht deone Schuld ist und dass diese Wunde heilen wird und dass viele hier diesen Schmerz kennen. Mich eingeschlossen.

25.05.2025 22:20 • x 1 #5

Dustinthewind
Ich danke euch sehr für die Anteilnahme. Manchmal denke ich schon selber ich bin nicht normal nach einem Jahr immer noch so zu fühlen… aber wenn Vertrauen mißhandelt wurde sollte man sich wohl selber die Zeit geben. Vom Kopf her sehe ich das auch absolut klar, aber leider hilft mir das nicht beim verarbeiten. Ich würde einfach so gerne die Erinnerung und meine innere Ambivalenz löschen…

25.05.2025 22:24 • x 1 #6

Dustinthewind
@Ferrismachtblau

Tatsächlich habe ich keine schlechte Meinung von ihm, aber aufgrund dieser Lüge tut es noch mehr weh. Eben weil ich den Mensch sehr geschätzt habe. Das er die Absicht hatte mich zu verletzen schließe ich aus. Aber leider macht es das nicht weniger schmerzhaft, ganz im Gegenteil

25.05.2025 22:28 • x 2 #7

J
Zitat von Dustinthewind:
Ich danke euch sehr für die Anteilnahme. Manchmal denke ich schon selber ich bin nicht normal nach einem Jahr immer noch so zu fühlen… aber wenn ...

Zieh dich auf jeden Fall bitte nicht von allen Menschen zurück, das macht nichts besser.

25.05.2025 22:33 • x 2 #8

B
@Dustinthewind vielleicht tuts auch so weh, weil die Aufdeckung der Lüge klar zeigt, dass du loslassen musst? Wurdest du vielleicht schon einmal im Leben derart angelogen? Dass einen ein Mensch, den man zu kennen glaubt, ins Gesicht lügt, ist einfach schwer in Einklang zu bringen. Es spiegelt ja eigentlich auch nicht eure gesamte Kommunikation wider, sondern es waren kurze Momente, wo er log bzw nichts sagte, und er war wsl froh, wenn es dann wieder um etwas anderes ging. Er hat sich egoistsich verhalten und dich sozusagen verraten. Ich habe mal gelesen, dass man wieder neu lernen muss seiner eigenen Intuition zu vertrauen, wenn man verraten wurde. Das kann man täglich üben in Alltagssituationen.

25.05.2025 22:44 • x 1 #9

Dustinthewind
@Ferrismachtblau
das loslassen müssen habe ich ja schon letztes Jahr entschieden. Es hat mich ja da schon sehr verletzt, dass das nicht mal persönlich möglich war.
Ja das Thema mit den Lügen ist mir sehr bekannt aus meiner Biografie, da er dies wusste erlebe ich es erst recht verletzend dass er das so getan hat.
es geht nicht mal darum dass es eine andere Frau gab, sondern mich verletzt die Tatsache dass mein Vertrauen ausgenutzt wurde.

leider ist meine Intuition besser als mir lieb ist, aber so schützt sie mich. ohne sie wäre ich wahrscheinlich noch einige Zeit länger unwissentlich in dieser 3er (oder mehr) Geschichte hängengeblieben.

leider fällt es mit jeder Wiederholung von Vertrauensbrüchen schwerer Menschen eine Chance zu geben

25.05.2025 22:58 • x 2 #10

B
@Dustinthewind kann ich verstehen Dass du diese Biografie hast und diese Verletzungen hast macht dich zu dem Menschen der du bist. Und du bist einzigartig und wertvoll, auch mit dem Misstrauen und der Verletztheit. Du darfst dich selbst so annehmen und lieben. Du darfst die Trauer fühlen deshalb. Das tut einfach weh. Andereseits solltest du dich von ihm abgrenzen und dich möglichst nicht selbst triggern. Er könnte sich noch zehnmal entschuldigen, würde nicht viel ändern vermutlich. Vielleicht ist es jetzt auch wichtiger, dass du emotional unabhängig und stabil wirst und danach kannst du dann das Vertrauensproblem mit neuen Bekannstschaften bearbeiten.

25.05.2025 23:13 • #11

FrauDrachin
Zitat von Dustinthewind:
Im November 23 begann der Kontakt

Zitat von Dustinthewind:
Im März 24 hat mir mein Bauchgefühl aber deutlich gesagt das ich nicht ehrlich behandelt werde.

Zitat von Dustinthewind:
Kurz vor meinem Geburtstag im März 2025 habe ich dann erfahren, dass es mit der Wahrheit letztes Jahr nicht weit her war.

Liebe @Dustinthewind , erst mal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass du so einen Mist erlebt hast.
Klar ist es schmerzhaft und blöd, wenn sich Menschen, an die man sich emotional gebunden hatte, sich als solche Schaumschläger herausstellen.

Was mich allerdings auch geradezu anspringt: Du merkst ab Monat 4 immer und immer wieder, dass da irgendetwas nicht passt. Und letztlich braucht es fast anderthalb Jahre und einen handefesten Beweis, bis du dir selber genauso glaubst, dich selber genauso liebst und schützt, wie ihn.

Nochmal, es ist sch... und so richtig unehrlich und verletzend, was er gemacht hat.

Aber:
Klar war es im März 24 nur ein Bauchgefühl.
Aber was hat dich dazu bewogen, ihm dann wieder zu glauben, und dein Bauchgefühl wegzudrücken? Warum bist du ab dem Zeitpunkt nicht zumindest mit einer gesunden Skepsis rangegangen? Warum hast du nicht danach die Schutzmauern wieder etwas hochgefahren?
Ich meine, selbst wenn du dich geirrt hättest (was wir echt selten tun), warum lässt du dich weiter in eine Beziehung reinziehen, in der du dich nicht sicher fühlst?

Das ist dein Anteil. Das ist der Grund, warum die Sache überhaupt so derart verletzend ausgehen konnte. Hier liegt aber für dich auch der Schatz, wie du in Zukunft in zwischenmenschliche Beziehungen gehen kansnt, ohne dich der Gefahr auszusetzen, dass es dich so dermaßen zerlegt. Du hast es verpasst, dich selber zu schützen. Warum?

26.05.2025 11:06 • x 2 #12

Sardinien11
Wenn man keine Beziehung vereinbart und lebt, dann suchen Männer in der Regel parallel weiter und daten sich neu. Das ist so! Es ist naiv zu glauben, dass sie einer F+ treu sind. Leider habe ich das ähnlich erlebt, als ich letztes Jahr 2 Monate eine erste F+ hatte. Ich hatte auch den Eindruck, dass er nebenbei noch weitere Frauen in der Stadt trifft und mich dann warmhält. Mir hat er hier und da einfach abgesagt und war verschwunden! Mir hat es dann einfach keinen Spaß mehr gemacht mit ihm! Es war für mich eine Abwertung! Ich fühlte mich uninteressant und ignoriert, nicht begehrt und ungeliebt... Ich habe schnell den Rückzug angetreten. Aber ich war wie du überrascht, dass er neben mir noch weitere Frauen datet zum S. und fand das eklig. Schließlich will man sich nicht mit Geschlechtskrankheiten anstecken! Solche Männer geben sich dann leider auch im Bett keine große Mühe und kritisieren an allem herum, versetzen einen, etc. Ich lasse mich nicht schlecht behandeln, da war er sehr überrascht, als plötzlich Schluss war!

Vor 2 Jahren lief mein Kennenlernen ähnlich... Nach 4 Monaten Kennenlernen trafen sich hintmeinem Rücken mit einer neuen Frau zum Picknick! Mit mir fing er plötzlich Streit an vor meinem Geburtstag! Ich musste alleine feiern. Es war schrecklich! Danach beendete ich das Kennenlernen. Ich bin dann Woche ins Gebirge nach Österreich gefahren und konnte mich dort etwas ablenken. Ich war Do enttäuscht und verletzt. Letztlich wollte er dann nach 1 Woche wieder zurück kommen... Also, dieses Hin und Her mache ich nicht mehr mit!

Mein Fazit: Selbst im ernsthaften Kennenlernen mit Beziehungswunsch und vereinbarten Exklusivität suchen Männer weiter und daten sich heimlich... Sie tun es einfach! Eklig! Für mich ein ko Kriterium. Denn ich date mich ja auch ernsthaft und konzentriere mich auf einen Mann.

26.05.2025 11:30 • x 1 #13

Blindfisch
Zitat von Dustinthewind:
Wir waren beide in aufwühlenden Lebenssituationen und wollten keine Beziehung.

Aber trotzdem wollet ihr mal schauen, wohin die Reise geht
Zitat von Dustinthewind:
Trotzdem wurde der Kontakt sehr persönlich und gegenseitig wertschätzend und absolute Ehrlichkeit vereinbart. Es fanden Gespräche über evtl gemeinsamen Urlaub statt etc.

Standart Sätze...übliches Geplänkel...
Zitat von Dustinthewind:
Im März 24 hat mir mein Bauchgefühl aber deutlich gesagt das ich nicht ehrlich behandelt werde

Inwiefern hat es sich geäußert? Bei was hat dein Bauchgefühl angeschlagen?
Habt ihr Exclusivität vereinbart - solange ihr mal schauen wolltet, ob es passt?

Zitat von Dustinthewind:
Im April habe ich dann deutlich gespürt, dass wir beide anders damit umgehen. Eine Klärung war aufgrund von Vermeidung und Rückzug seinerseits nicht mehr wirklich möglich. Ende Mai habe ich dann, um mich vor weiterem Schmerz zu schützen, einen Schlussstrich gezogen. Dieses Gespräch war wieder sehr emotional und mir wurden nachvollziehbare Gründe genannt warum er nicht mehr zulassen kann.

Von seiner Seite aus hat es halt nicht gepasst - nicht gerade die feine Englische, das er nicht einfach gesagt hat, das es für ihn nicht reicht. Aber das ist dein Punkt zum Ausstieg.
Raus aus der Situation und nicht weiter emotional investieren.

Zitat von Dustinthewind:
Dann war erstmal eine ganze Weile Funkstille, mein Wunsch nach einem persönlichen Abschluss wurde abgewehrt.

Wozu brauchst du noch einen persönlichen Abschluss? Du hast es beendet und gut ist.
Was soll er dir denn erzählen?
Du pass auf, da ist ein Mädel, sie sieht umwerfend aus, sie ist eine, die nicht so emotional aufgewühlt ist und ständig emotionale Gespräche führen möchte - einfach eine sanfte Frau, wo ich mich fallen lassen kann - ich bin dann mal weg.
Zitat von Dustinthewind:
Im November 24 gab es dann ein langes und sehr persönliches Telefonat in welchem ich glaubhaft versichert bekam, dass es nicht an mir als Person liegt wie es sich entwickelt hat.

Klar, er hätte dir die Wahrheit sagen können - aber was hat er gemacht?
Du, pass auf, es hat leider nicht gereicht aber es liegt nicht an dir, du bist ein toller Mensch.
Was wolltest du hören? Wahrheit mit dem Risiko noch mehr verletzt zu werden oder Lüge um dich besser zu fühlen?

Zitat von Dustinthewind:
Aber diese Verletzung trifft mich so tief (aufgrund meiner Biografie die ihm bekannt war) und ich bekomme einfach keinen emotionalen Abstand dazu. Vom Kopf weiß ich ganz klar, so wie er sich verhält ist er es nicht wert aber vom Herz hat es mich einfach unsagbar verletzt. So sehr verletzt, dass ich seitdem niemanden an mich ranlassen mag obwohl ich mir mittlerweile durchaus eine Partnerschaft wünsche.

Gibt es da etwas aus deiner Vergangenheit, was sich eventuell ein Profi anschauen sollte? Gibt es da vielleicht Traumata?
Ich bin kein Experte, aber vielleicht gehts du erst einmal diese Baustelle an.
LG

26.05.2025 11:38 • x 1 #14

Sardinien11
Zitat von Blindfisch:
Standart Sätze...übliches Geplänkel...

So ist das!
Männer nehmen solche Vereinbarungen überhaupt nicht ernst! Kann man vergessen.

Am besten man hört auf das Bauchgefühl und achtet auf seine Taten, nicht Worte! Und immer gut mit Kond. und Test beim Urologen vor dem S. schützen! Nicht ohne Kond..

Sobald man merkt, er investiert nicht in die Beziehung, sollte man sich schützen und den Rückzug antreten. Ohne viele Worte! Meine F+ meinte zum Beispiel vor Weihnachten, wir schenken uns nichts! und sehen uns 2 Wochen nicht in den Weihnachtsferien... Da war mir klar, dass er desinteressiert ist und mich überhaupt nicht wertschätzt oder gerne mag! Ich war wie vor den Kopf geschlagen, so wie du jetzt! Damit hatte ich nicht gerechnet. Ab da sind meine Gefühle gestorben. Er hatte mich getäuscht und seine Gefühle waren nur vorgespielt.

26.05.2025 11:41 • #15

A

x 4