443

Verwirrende Gefühle, neues Kind, ich bin überfordert

M
Erstaunlich, dass IMMER nur die Kommentare akzeptiert werden, die zum allgemeinen Schulter klopfen aufrufen.
Wer hier realistisch mitliest, erkennt die Schwierigkeiten, die schon eingetreten sind, bzw. in noch geballterer Version eintreten werden.
Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken und juppheidi, alkes easy rufen, aber, das geht an dieser Realität hier meilenweit vorbei.
Wer in so schneller Abfolge Gene weitergibt, finanziell und emotional aufs Gas drückt, der muss schon ein gutes Nervenkostüm besitzen.
Das sehe ich hier nicht, wenn jetzt schon Angstzustände eintreten.

27.11.2019 21:33 • x 4 #181


N
Wäre schön, wenn es für Beziehungen die On-size--fits-all Lösung gäbe. Tut es aber nicht. Als Menschen sind wir jeder einzigartig und jede Beziehung ist es noch einmal so sehr. Ich finde es immer wichtig vor den Themen der TE einen gewissen Respekt zu haben.

Und vor allem immer im Kopf zu behalten, dass hier Menschen in Ausnahmesituationen schreiben und ihre Situation entsprechend emotional beschreiben und bewerten. Würde man im realen Leben, z.B. bei einer Zufallsbegenung im Zug, einer wildfremden Frau, die schwanger, unsicher und überfordert ist, tatsächlich ins Gesicht sagen:Mädel, du solltest nicht schwanger sein. Du liebst dein Bonuskind nicht wirklich, sondern tust nur so. Dein Partner ist ein loser und lässt dich sowieso im Stich - hat er mit seiner ersten Frau ja auch gemacht! etcetera, etcetera? Ernsthaft? Würde man das sagen und die Frau, die wh schon angegriffen ist in die Ecke drängen?

Man kennt sie nicht. Man weiss nur die paar Dinge, die sie erzählt, aber man haut drauf und drauf.

Es gibt einen wichtigen Satz: Ask, don't Tell. Heisst, Fragen stellen und nicht Belehren. Wie wär's damit?

28.11.2019 12:14 • x 5 #182


A


Verwirrende Gefühle, neues Kind, ich bin überfordert

x 3


M
Die TE ist aber in der Lage ein Mädchen von 3 Jahren in seine Schranken zu weisen, sie zurückzusetzen, wegen IHREM Kind.
Das ist in meinen Augen erbärmlich.
Vehement verteidigt sie ihr ICH, IHRE FAMILIE, IHR KIND.
Ich gehöre nicht zur Fraktion der Schulterklopfer, arme arme schwangere Frau.
Was jetzt passiert geht zu einem großen Teil auf ihr Konto, und sorry, wer schwanger wird von einem Mann, der seine Familie mit damals 1,5 jährigem Kind verlässt.......Ich führ das nicht weiter aus.
Aber für mich ist das nicht nachvollziehbar.

28.11.2019 16:06 • x 3 #183


Lyrrebird
Zitat von Molch:
Die TE ist aber in der Lage ein Mädchen von 3 Jahren in seine Schranken zu weisen, sie zurückzusetzen, wegen IHREM Kind.
Das ist in meinen Augen erbärmlich.
Vehement verteidigt sie ihr ICH, IHRE FAMILIE, IHR KIND.
Ich gehöre nicht zur Fraktion der Schulterklopfer, arme arme schwangere Frau.
Was jetzt passiert geht zu einem großen Teil auf ihr Konto, und sorry, wer schwanger wird von einem Mann, der seine Familie mit damals 1,5 jährigem Kind verlässt.......Ich führ das nicht weiter aus.
Aber für mich ist das nicht nachvollziehbar.


Molch, wir haben deine Argumente jetzt zur Genüge gelesen... Du bist hier im Forum um in Threads deine persönlichen (in deinen Augen jeweils negativ behafteten) Rosinen aus dem Teig zu klauben, um sie dann mit Enthusiasmus dem Rest der Menschheit lang und breit zu erklären. Ist ja nicht nur in diesem Thread so. Nun denn. Wenn es dir hilft, mit deiner eigenen Welt klarzukommen, kann man es immerhin als eine Art Verlagerungs-Therapie ansehen
Ernstnehmen sollte man dich aber nicht (damit meine ich auch unsere TE), denn wenn du es ernst meinen WÜRDEST, dann wärst du nicht anonym als Gast hier unterwegs, sondern würdest dich anmelden. Das Gastdasein bezweckt ja immer, dass man nicht wirklich zu dem steht, was man schreibt- sondern sich verstecken möchte. Du provozierst gerne anonym- es sei dir gegönnt. Darauf reagieren würde ich aber als TE nicht- das ist pure Energieverschwendung... Es sind genug andere hier, die sich in das Thema miteinbringen - da brauchst es nicht noch einen überflüssigen anonym provozierenden Molch

28.11.2019 16:37 • x 6 #184


M
Ich schreibe nicht um zu provozieren, sondern, dass solche Leute wie diese TE eben nicht heroisch, oder als armes Hascherl gesehen werden.
Sondern als berechnend und egoman, wenn man genau liest, auch zwischen den Zeilen, erkennt man das.
Eure Solidarität wird an der falschen Stelle eingesetzt, ihr solltet ihr raten, dieses kleine Mädchen nicht zurückzusetzen, sie ist die Verliererin in dem Gerangel um neue Frau und neues Baby von ihrem Papa.
Wer das nicht erkennen kann?

28.11.2019 16:58 • x 2 #185


Lyrrebird
Zitat von Molch:
Ich schreibe nicht um zu provozieren, sondern, dass solche Leute wie diese TE eben nicht heroisch, oder als armes Hascherl gesehen werden.
Sondern als berechnend und egoman, wenn man genau liest, auch zwischen den Zeilen, erkennt man das.
Eure Solidarität wird an der falschen Stelle eingesetzt, ihr solltet ihr raten, dieses kleine Mädchen nicht zurückzusetzen, sie ist die Verliererin in dem Gerangel um neue Frau und neues Baby von ihrem Papa.
Wer das nicht erkennen kann?


Ich verstehe und achte deine Angst um das Kind.
Es geht aber nicht darum, dieTE nun mit Unterstellungen und Vorwürfen zu demoralisieren. Das nützt keinem- dir nicht, dem Kind nicht und der TE noch weniger. Grundsätzlich Molch- wie reagieren Menschen auf Kritik und Vorwürfe? Mit Verstehen? Mit einem demütigen ja ich verstehe was du meinst und werde mich/es ändern? Also egal um was es dir geht, und ob du recht hast oder nicht- Menschen wirst du niemals durch Kritik und Vorwürfen von deiner Ansicht überzeugen können! Menschen gehen dann in die Defensive, gehen in die Verteidigung und in Abwehr... Also erreicht man statt Verständnis für seine eigenen- für sich selbst ja so richtigen- Ansichten das Gegenteil von dem was man erreichen will. Das nur mal grundsätzlich!
Im Falle der TE ist es so, dass sie JETZT in ihrem Zustand an sich selbst denken MUSS! Sie hat die Kleine lieb, sie macht sich grundsätzlich sehr viel Gedanken um die Kleine, sie hat ihr mit dem Papa zusammen ein Zuhause-Nest eingerichtet und kümmert sich um sie. Ob zu viel oder zu wenig ist dabei erstmal unerheblich- es gibt keine perfekte Eltern. Nun braucht sie Raum für sich, fühlt sich gerade überfordert (Panikattaken) und macht sich Gedanken über die Zukunft mit ihrem Baby und ihrer Familie. Ja- IHREM Baby! Das ist eine Tatsache, die man nicht verleugnen muss! Eine Frau hat ein besonderes Verhältnis zu ihrem eigenen Kind- es wäre ja auch verheerend, wenn es nicht so wäre! Denn nur so (biologisch extra so gesteuert) bringt die Frau auch die Kraft auf, ihr Kind vor möglicherweilse grossen Gefahren zu schützen. Das ist also nicht wertend, sondern einfach menschlich! Man kann die Bonuskinder sehr sehr sehr liebhaben/lieben- aber das eigene Kind ist eine Lebensliebe. Wenn es normal verläuft. Da kannst du also noch solange rumkritisieren- es ist einfach eine menschliche Eigenschaft.
So- ich habe jetzt versucht, dich ernst zu nehmen. Ohne vorauszusetzen, dass du eben gerne provozierst.

28.11.2019 17:24 • x 5 #186


L
Liebe Amicax,
dass das Leben im Patchwork besondere Herausforderungen mit sich bringt, das weißt Du schon. Und ja, das wirds vermutlich immer. Meine Oma meinte zu dem Thema, es sind schon Kinder unter ganz anderen Umständen groß geworden. In dem Punkt hat sie Recht.
Manchmal kommts im Leben anders als man denkt, oder erst recht als man plant. Gerade in Deiner etwas ausführlicheren Antwort fand ich kam gut zum Ausdruck, dass Dein Partner sich nach Kräften bemüht und dass Du die Kleine gut akzeptiert und integriert hast. Nein, sie wird nie Dein eigenes Kind sein, das ist Fakt. Muss auch nicht, immerhin hat sie eine Mama, und diese Bezeichnung ist exklusiv. Zunächst hatte ich ja auch befürchtet, die 'Große' könne sich zurück gesetzt fühlen. Dann hast Du das hier geschrieben:
Zitat von Amicax:
Ich habe die erste Zeit nach der Geburt bewusst nicht definiert. Vielleicht klappt ja alles super und sie kann sofort hier schlafen,

Und ich sehe, Du hälst Dir im Moment einfach nur alle Optionen offen, eben auch die. dass Du evtl Ruhe brauchst.
Wichtig finde ich, dass sowohl Du als auch Dein Partner möglichst kindgerecht mit der Großen sprecht, warum nun dies so oder so ist. Dann wird sich alles weitere finden. Und: ich finde Dich keinesfalls egoman oder was auch immer.

PS: das mit dem Wellness-WE solltest Du trotzdem überlegen. Wann, wenn nicht jetzt

28.11.2019 17:28 • x 1 #187


M
Es hat keinen Sinn.
Im Allgemeinen sind mir Frauen äusserst suspekt die, obwohl sie eine Mann vor sich haben, der ein Kind unter 2 Jahren hat, holterdipolter von DIESEM Mann schwanger werden müssen.
Wie du schon richtig schreibst, steht denen IHR Kind sehr viel näher als das der Exfrau.
Aber ein jetzt 3 jähriges Kind bedarf großer Aufmerksamkeit, es entdeckt die Welt, es beginnt Vater und Mutter zu lieben, sie als das zu sehen was sie sind, seine Eltern.
Dann MUSS die andere Frau, nach kurzer Trennung des Vaters von der Mutter seines Kindes, flugs schwanger werden?
Erfährt jetzt einen Vater und eine fremde Frau, die ein Baby in den Armen haben und ihm mitteilen, guck das ist dein Geschwisterchen, wir brauchen jetzt Zeit für das Baby, du kannst jetzt erstmal nicht bei uns schlafen. Wie trifft das dieses kleine Mädchen? Ihr eigenes 3 jährige Kind würde sie niemals über 4 we. auswärts zum Übernachten geben, um ihm nicht zu vermitteln es weniger lieb zu haben als das Baby, darüber sind wir uns doch einig?

28.11.2019 17:38 • x 2 #188


L
Zitat von Molch:
Es hat keinen Sinn.

Genau das dachte ich mir auch gerade

28.11.2019 17:41 • x 1 #189


M
Ich weiß, auch aus anderen Strängen in diesem Forum.
Hauptsache schwanger, ob durch extrauterine Befruchtung, auch mit Fremdsamen oder auf natürlichem Weg durch einen Mann, der zu Hause ein Kind unter 2 Jahren hat.
Eingefrorene Eizellen, Samen, im Ausland auch Leihmutterschaft.
Es gibt keine Grenzen, hoffentlich fällt uns das nicht alles auf die Füße, diese egomane Haltung, Schwangerschaft um jeden Preis, koste es was es wolle.

28.11.2019 17:49 • x 1 #190


G
Die TE stellt die Situation in ihrem letzten langen Post in bester Ordnung dar. Okay die Ex nervt ein bisschen und das Kind auch, aber sonst ist alles super.
Ihre Post sind in sehr Vielem sehr ambivalent.

Zur Erinnerung Panikattacken: minuten- bis stundenlange Todesangst, das Gefühl zu ersticken, zittern......

28.11.2019 18:05 • x 1 #191


Lyrrebird
Zitat von Molch:
Es hat keinen Sinn.
Im Allgemeinen sind mir Frauen äusserst suspekt die, obwohl sie eine Mann vor sich haben, der ein Kind unter 2 Jahren hat, holterdipolter von DIESEM Mann schwanger werden müssen.
Menschen sind Menschen- und wenn ein Mensch sich verliebt, interessieren ihn/sie die Idealzustände eher wenig. Menschen wollen dann einfach ihren Emotionen folgen. Wäre es anders, gäbe es wohl die Menschheit nicht mehr (zu viele Katastrophen, Kriege, Naturkatastrophen als natürliche vernünftige Fortpflanzungs-Aus... wenn der perfekte Zeitpunkt für Fortpflanzung wichtig wäre) . Es ist also menschlich für ein Paar, darin egoistisch zu denken. Abgesehn davon, dass es nicht sicher ist, wann denn der perfekte Zeitpunkt für ein Halbgeschwisterchen wäre. Da ist 3j so gut wie jeder andere.
Wie du schon richtig schreibst, steht denen IHR Kind sehr viel näher als das der Exfrau.
Aber ein jetzt 3 jähriges Kind bedarf großer Aufmerksamkeit, es entdeckt die Welt, es beginnt Vater und Mutter zu lieben, sie als das zu sehen was sie sind, seine Eltern.
da hast du recht... 3jährige fangen an, ihre Welt zu verstehen zu lernen. Die Kleine hat aber ihren Vater (der sie liebt) UND ihre Mutter (die sie liebt). Dazu noch eine Stiefmutter (oder eben Bonusmama) , die sich ebenso um sie sorgt und die sie lieb hat. Sie wird im Kindergarten erfahren, dass andere Kinder ebenso leben wie sie. Ebenso in Patchwork aufwachsen wie sie... Sie wird es also als normal einstufen. Sie wird ihren Platz in ihrer Welt- so wie sie sie wahrnimmt und erlebt- suchen und ihn dann auch verteidigen. Unterschätze die Kinder darin nicht! Nun wird sie grosse Schwester- ein neuer Abschnitt, den sie sicher spannend findet. Er - dieser Titel- macht sie grösser und älter (Kinder lieben das) , sie ist nun nicht mehr das Baby in Papas Familiennest- sondern sie ist die Grosse. Das finden Kinder meistens super- sofern sie mit einbezogen werden. Was da ja geschieht! Sie beziehen die Kleine ja in Alles mit ein... Sogar mit Geschisterkurs! Damit sie da hineinwachsen kann.

Dann MUSS die andere Frau, nach kurzer Trennung des Vaters von der Mutter seines Kindes, flugs schwanger werden?
Erfährt jetzt einen Vater und eine fremde Frau, die ein Baby in den Armen haben und ihm mitteilen, guck das ist dein Geschwisterchen, wir brauchen jetzt Zeit für das Baby, du kannst jetzt erstmal nicht bei uns schlafen. Wie trifft das dieses kleine Mädchen? Ihr eigenes 3 jährige Kind würde sie niemals über 4 we. auswärts zum Übernachten geben, um ihm nicht zu vermitteln es weniger lieb zu haben als das Baby, darüber sind wir uns doch einig?

Ich schrieb das schonmal- die meisten Familienfrauen geben ihre grossen Kinder in der Zeit der Geburt + ersten Tagen/ 1-2 Wochen auch möglichst zu Grosseltern etc, um Zeit mit dem neuen Erdenbürger zu haben. Um sich aufeinander einzustellen, in Ruhe in die Rolle der Mutter eines Neugeborenen wieder hineinzufinden... Völlig normal und für die Geschwisterkinder halt ein Urlaub bei Oma und Opa. Man kann mit Kindern reden! Man kann auch 3jährigen vieles erklären- dafür darf dann eben das grösse Geschwisterchen etwas Besonderes mit dem Papa unternehmen (von Zoobesuch bis tollem Kinder-Kinofilm sind da alle Wege offen) Es gibt so viele Möglichkeiten, das Grösse an dem besonderen Ereignis (Geburt und Wochenbett - ein Wort das schon von frühers her dieses Extra an Zeit beinhaltet!) teilnehmen zu lassen und trotzdem Zeit für sich zu nehmen/haben. Solange das Grosse sich nicht benachtteiligt fühlt oder gar zurückgestossen, ist alles gut. Mit extra Papa-Zeit -in der möglichst etwas Besonderes gemacht wird- kann man dem gut entgegenwirken. So fühlt sich die Grosse auch beschenkt und kann sich auf die kommende Zeit mit dem Babygeschwisterchen freuen.

28.11.2019 18:06 • x 2 #192


R
Zitat von Lyrrebird:
die meisten Familienfrauen geben ihre grossen Kinder in der Zeit der Geburt + ersten Tagen/ 1-2 Wochen auch möglichst zu Grosseltern etc, um Zeit mit dem neuen Erdenbürger zu haben. Um sich aufeinander einzustellen, in Ruhe in die Rolle der Mutter eines Neugeborenen wieder hineinzufinden...

Nie im Leben hätte ich das meiner Großen angetan. Sie war übrigens knapp 3, als die Kleine geboren wurde. Sie war da, wo sie hingehörte: daheim bei uns.

28.11.2019 18:09 • x 2 #193


Lyrrebird
Zitat von regenbogen05:

Nie im Leben hätte ich das meiner Großen angetan. Sie war übrigens knapp 3, als die Kleine geboren wurde. Sie war da, wo sie hingehörte: daheim bei uns.


Das ist schön
Ich kenne es aus meinem Umfeld eben auch anders.. Sowohl hier im Haus (Nachbarin bekommt ihr 3. Kind und hat schon Oma+Opa in Bereitschaft), als auch von den Kindern meiner Freundinnen (die jeweils dann die Omas sind ^^) . Darauf freuen sich aber dort überall schon alle. Kinder und Grosseltern... Ist natürlich schön, wenn die Kinder zuhause bleiben können und von Anfang an mit dabei sind- das können aber nicht alle Frauen. Und es ist ja auch nichts schlimmes bei Grosseltern zu sein.

28.11.2019 18:15 • #194


R
Zitat von Lyrrebird:
Und es ist ja auch nichts schlimmes bei Grosseltern zu sein.

Ist es nicht. Meine Kinder waren da auch immer sehr gern. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Kleinen aus der Klinik kam, hätte meine Große es nicht verstanden, wieso sie nicht mit daheim beim *neuen Baby* sein darf. Sie hätte sich unweigerlich zurückgesetzt gefühlt. So nach dem Motto: Mama hat jetzt ein Baby - mich hat sie nicht mehr lieb. Das wollte und konnte ich ihr nicht antun.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

28.11.2019 18:20 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag