8

Verwirrung im Kopf - Bitte um Rat

B
Hallo Zusammen.

Ich lese hier jetzt seit 3 Wochen mit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich kaum einer in einer ähnlichen Situation wie ich befindet. Möglicherweise liegt das aber auch einfach an meiner Wahrnehmung, die verständlicherweise hochgradig getrübt ist.
Ich weiß daher nicht mal, ob das der richtige Ort für mich ist. Aber ich fang einfach mal an.

kurz meine Geschichte.

Ich bin 24, männlich, Student in BaWü. Mit meiner Ex war ich 7 Jahre zusammen. Seit ich 17 und sie 16 Jahre alt war. Zusammen gekommen sind wir, als sie ihrem damaligen Freund fremd gegangen ist. Und irgendwie stand unsere Beziehung aus heutiger Sicht betrachtet schon unter einem schlechten Stern. Sie war zwar nicht lang mit ihm zusammen, aber trotzdem.
Wir hatten - höflich ausgedrückt - eine sehr intensive Beziehung. Das soll heißen, viel Streit, viele und extreme Emotionen und viel Eifersucht. Anfangs kam das nur von ihr. Und zwar extrem heftig. Das änderte sich, als sie mich das erste mal nach ca. 2 Jahren betrogen hat. Dann waren wir was Eifersucht anging auf einem Level.
Für mich gab es damals nur: Entweder du verzichtest in Zukunft auf alles, was mir weh tut, oder es geht für mich nicht weiter.
Darauf hat sie sich bereitwillig eingelassen.
Warum? Weil ich wohl abgesehen von ihrem Freund, vor allem ihr Beschützer war, wenn man das so sagen kann. Ohne mich wär sie wohl ganz allein da gestanden. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Ich habe ihr das ganze nie verziehen. Und die ganze Sache hat fortan 90% unserer Probleme ausgemacht.
Heute denke ich mir, dass ich es damals hätte beenden sollen oder ihr verzeihen. Ich hab keins davon gemacht. Ich hab das Mädchen ja geliebt. Und was ändert fremdgehen schon daran?

Getrennt habe ich mich dann aber vor 2 Jahren. Die ganzen Streits waren mir zu viel und ich war auch unabhängig von ihr in einer kritischen Lebenssituation.