20

Verzeihen und verziehen bekommen!

G
Schönes Thema....

Verzeihen tue ich in erster Linie für mich.
Ich lasse die Verletzung los, lege meinen Groll ab und begegne dem Verursacher auf Augenhöhe.

Ich kann verzeihen, ich brauche dafür allerdings sehr viel Zeit.

Ob es nun für eine Partnerschaft noch reicht ist wirklich von der Geschichte abhängig..... Inwieweit meine persönlichen Grenzen überschritten wurden....

Bis jetzt bin ich damit gut gefahren und nicht erneut enttäuscht worden.

Ich habe meinem Mann ein Fehltritt verziehen und ich weiß er würde es auch tun.

LG

22.12.2019 17:20 • x 2 #16


Wirdschon
...ja es weihnachtet auch hier.... schöner Thread, danke dafür!

Bis vor kurzem war ich nicht bereit zu verzeihen, dann sah ich mir ein Video von Vera Birkenbihl an die da sprach:
Wenn sie wüssten, dass der Mensch, der sie verletzt, verärgert o.ä. Hat innerhalb 4 Wochen sterben würde, wären sie dann Immernoch verärgert etc.

Tja, das hat mich dann doch umgehauen und ich arbeite daran zu verzeihen!

Euch allen einen schönen 4. Advent

22.12.2019 17:55 • x 2 #17


A


Verzeihen und verziehen bekommen!

x 3


53m6
Hi ihr Lieben...

Ich habe meiner Frau schon verziehen. Eigendlich an dem Tag schon als ich sie auf die Affäre angesprochen habe. Ich bin ihr nicht böse, doch schon, aber nicht so doll. Natürlich sitzt der Schmerz tief, aber sie ist ja im Moment seelisch krank. Das wichtigste ist, ich hasse die nicht. Wie könnte ich auch. Ich liebe sie... Ich habe Schwierigkeiten mir zu verzeihen. Fehler die ich begangen habe, die zu unserer Trennung führten.... ich werde damit leben müssen, sie aber auch mit ihren...

Ich verzeihe ihr... denn alles Glück der Welt für meine geliebte Frau.

22.12.2019 18:26 • #18


T
Vergebung ist für mich die Königsdisplizin und eine innere Überzeugung. Sie kommt für mich am Ende einer langen Phase der Introspektion und fällt oft mit einer Art Gleichgültigkeit zusammen. Mir ist es bisher nur ein Mal im Falle eines Ex-Partners gelungen diesen Status in eine Freundschaft zu überführen. Die Ablösung passierte jedoch erst durch eine neue Beziehung. Davor ließ ich Stück für Stück die negativen Gefühle los, wie Wut und Eifersucht. Jetzt stehe ich ihm was partnerschaftliche Gefühle angeht neutral ggü. Nicht mal S. wäre noch möglich.

Bei meinem letzten X wird das nicht so leicht gehen und ich habe noch lange nicht vergeben. Zur Zeit ist es eher so, dass ich diesen Menschen nie wieder begegnen möchte. Das ist ok und auch so lässt es sich leben. Irgendwann wird die Gleichgültigkeit kommen und mehr möchte ich gar nicht. Verzeihen sollte er sich selber, wenn er jemals kapiert und sich eingestehen möchte, zu was er fähig war.

Thats it.

22.12.2019 18:45 • #19


A
Zitat von Tuvalu123:
Verzeihen sollte er sich selber, wenn er jemals kapiert und sich eingestehen möchte, zu was er fähig war.

22.12.2019 20:26 • #20


K
Es kommt darauf an, wie ernst es der Mensch meint. Bei immer neuen Verletzungen gibt es bei wiederholtem Verzeihen bald keine Schamgrenze mehr.
Ich würde bei Ernsthaftigkeit verzeihen, weil ich mir wünschen würde, dass mir bei einem Fehler auch verziehen wird.
Es kommt zudem darauf an, was vorgefallen ist und ob der Verletzte einen Anteil an der Ursache hat.

22.12.2019 22:02 • x 1 #21


L
Ich konnte meinem Mann sehr schnell verzeihen. Zumal er keinen Zweifel daran ließ, dass er trotz Affäre mit starker emotionaler Beteiligung mich auch noch liebte. Schwieriger war es nach eigener Aussage für ihn, sich selbst zu verzeihen.

22.12.2019 23:41 • x 2 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag