lilly864
Gast
Ich möchte jetzt hier nicht oberlehrerhaft rüber kommen. Aber -vielleicht liegt's auch an meiner Weihnachtsstimmung- mir drängt sich beim lesen eurer Geschichten und bei der Verarbeitung meiner eigenen Geschichte ein nicht zu verdrängender Gedanke auf. Nämlich, wie ist es eigentlich mit dem Verzeihen? Ich denke ohne Verzeihen würde es meine nunmehr seit über 30 Jahren bestehende Ehe schon lange nicht mehr geben. Ich habe meinem Mann vieles verzeihen müssen und er mir ebenso. Ok, alles hat Grenzen! Jeder legt für sich seine Grenze fest und jeder hat so seine Bedingungen unter denen er verzeihen kann.
Manchmal kann man auch erst verzeihen, nachdem eine Beziehung vorüber ist und der fehlerhafte Mensch aus dem Blickfeld verschwunden ist. Manches kann man auch nie verzeihen, noch nichtmal sich selbst. Aber hier gibt es Menschen, die sich seit Jahren mit negativen Gedanken und Gefühlen rumplagen. Nur, weil ihnen einmal jemand Unrecht getan hat. Ich finde das tragisch! Ich wünsche Euch, dass ihr euch irgendwann davon befreien könnt. Der Weg dafür ist das Verzeihen! Ob ihr diesen Weg geht, liegt an EUCH!
Alles Gute!