4

Verzweifelt in Shanghai !

N
Hier sitze ich also, völlig ratlos und verzweifelt in Shanghai.

Es ist knapp nach Mitternacht und ich sollte eigentlich neben meinem Freund liegen und schlafen. Aber ich kann es einfach nicht. Ich bin zu aggressiv und aufgewühlt. Aber lieber erst einmal von Anfang an.

Ich bin Österreicherin, 41 Jahre alt, habe auf der ganzen Welt gelebt und gearbeitet. Ich war ein unerwünschtes Kind und bekomme den Neid meiner Mutter (sie ist auf alles neidisch) noch immer voll ab - obwohl ich seit Jahren weit weit weit weg lebe. Diese lieblose Kindheit, in der ich glaubte durch Bestleistungen Respekt und Liebe verdienen zu können, hat mich zu einem Beziehungskrüppel gemacht. Ich sehe seit kurzem meine Fehler (herrschsüchtig, rechthaberisch, dominant, besitzergreifend) und gepaart mit meiner Arroganz und Hochmut macht mich das zu einer Frau, mit der es unmöglich ist eine liebevolle Beziehung zu führen.

Ich mache die Männer regelrecht fertig, so richtig nach Strich und Faden. Ich will das nicht, aber ich falle immer wieder in mein altes Muster zurück, weil ich mich ständig gedemütigt und ungeliebt fühle. Und das muss bestraft werden. Ich beleidige meine Freunde, schreie, tobe, drohe... wie eine Irre! Aber ich wirke sehr anziehend auf Männer und ergattere immer wieder einen und der Kreislauf geht, seit ich 16 bin, wieder von vorne los.

In meiner jetzigen Situation bin ich aber nicht ganz so sicher, ob ich wieder alleine die Schuld trage, und deswegen bitte ich euch, mir zu helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Ich lebe seit November 2010 in Shanghai. Der einzige Grund war, dass mir die Stadt gut gefallen hat. Im Februar habe ich dann meinen jetzigen Freund, nennen wir in Lee, kennen gelernt. Er ist Chinese und 12 Jahre jünger. Wir haben uns im Internet kennen gelernt, weil wir beide einen Tandem-Partner Englisch-Chinesisch gesucht haben und auch einen Beziehungs-Partner. Das erste Treffen war eindrucksvoll weil die Chemie total gepasst hat. Wir haben uns noch ein paar mal getroffen und nach einer Woche haben wir uns zueinander bekannt.

Nun ist es aber so, dass gerade in shanghaier Familien nur shanghainesische Partner akzeptiert werden. Vor allem wenn der Sohn jemanden kennen lernt. Das war also schon ein Problem. Und dann kam er doch nicht so recht mit dem Altersunterschied zurecht und hat das ziemlich direkt und herzlos ausgedrückt.

Allerdings muss man Bedenken, dass Chinesen kaum Beziehungserfahrungen sammeln. In China lernt man sich in der Schule kennen, ist manchmal 10 Jahre lang ein Paar, heiratet wenn man etwa 25 ist und bekommt bevor man 30 ist das einzige Kind. Sie können Gefühle nur sehr schwer zeigen und ausdrücken und sind darüber hinaus, weil ja einziges Kind, sehr verwöhnt und egoistisch. Für uns aus dem Westen ist es manchmal wirklich ein Horror, wie selbstsüchtig die sind. Lee ist da keine Ausnahme. Er hatte vor mir 2 Freundinnen. Die erste verließ ihn aus unbekannter Ursache und die zweite war nicht aus Shanghai und wurde daher von der Familie nicht akzeptiert. Er hat sich, wie das 99% tun, für die Familie und gegen die Freundin entschieden.

Nach einer Woche hat er mich per E-Mail verlassen, weil er für uns keine Zukunft gesehen hat. Wir hatten bis dato keinen s.uellen Kontakt und es wusste auch niemand von uns. Ich habe ihm eine scharfe E-Mail zurück geschrieben und das Thema abgehakt. Doch nach 2 Wochen war ich fast schon krank vor Sehnsucht nach ihm und habe ihn wieder kontaktiert. Er hat sich sofort bei mir gemeldet und wir haben uns auch gleich wieder getroffen. Das war der Anfang einer platonischen Beziehung, die etwa 2 Monate gedauert hat und während der wir uns fast jeden Tag gesehen haben und so ziemlich alles gemeinsam unternommen haben.

Eine Liebes-Beziehung ohne Körperlichkeit. Nach 2 Monaten konnte ich das nicht mehr weitermachen, weil meine Liebe zu ihm täglich stärker wurde. Ich habe ihn angerufen und gesagt, dass ich ihn nicht mehr sehen kann, weil ich ihn Liebe und weiß, dass er nicht so empfindet. In den beiden Monaten war es 2 mal zu einer Situation gekommen, in der er mir klar gemacht hatte, dass er für mich nur freundschaftlich empfindet. Dieser Anruf hat ihm jedoch klar gemacht, dass er doch für mich empfindet und er das einfach nicht wahrhaben wollte und dass er mich auf gar keinen Fall verlieren wollte.

Von jenem Tag bis heute ist unglaublich viel vorgefallen zwischen uns. Ich kenne mittlerweile seine Eltern und Freunde, die mich alle akzeptieren. Wir leben zusammen und er spricht von Heirat. Aber ich bin nicht glücklich, nicht zufrieden. Er ist eigensüchtig, lieblos, unflexibel und maßlos verwöhnt. Das ganze ist gepaart mit Gefühlskälte (für unsere Verhältnisse zu kalt). Ich kann nichts von ihm erwarten - nicht einmal eine SMS tagsüber.

Er kennt weder die Wörter Verzeihung noch Danke oder andere Gefühlsregungen, außer, wenn er mich kritisieren oder berichtigen kann. Also, wenn ich irgend etwas in seiner / unserer Wohnung vergessen oder falsch gemacht habe. Er sucht nie meine Nähe oder einen Dialog und auch unser S. ist eher bizarr. Er ist immer zu müde, oder will lieber nicht, damit er am nächsten Tag nicht zu müde ist. Irgendwie scheint er der Meinung zu sein, S. wäre ungesund und würde ihn schwach machen! Also, 2 Tage hintereinander geht auf gar keinen Fall - aber so alle 4 bis 5 Tage würde er dann schon über mich drüber springen. Dass ich da jetzt auch nicht mehr mitmache ist ja wohl klar.
Ich bemühe mich jetzt, genauso kalt zu sein wie er, aber ich finde das hirnrissig. Es ist doch besser, wenn ich dieses seltsame Spiel beende.

Mir kommt es manchmal wirklich so vor, als ob da ein Machtkampf zwischen uns abläuft, den er aber immer gewinnt, weil ich eben ein emotioneller Mensch bin und das Konzept des Gesichtsverlusts ja gar nicht kenne.

Hinzu kommt noch ein wesentlicher Punkt: Ich mag weder Shanghai noch China besonders leiden und mein Visum ist nur mehr bis Mitte August gültig. Nur durch Heirat, einen Job der mir ein Visum sponsert oder ein erneutes Studium könnte ich bleiben.

Ich war soeben 2 Wochen alleine in Wien meine Familie besuchen und auch da war ich zornig, wie er sich verhalten hat. Er sollte immer online sein, wenn er im Büro ist, als Programmierer ist er das ja ohnehin und es meckert auch niemand wenn er chattet, damit ich ihn erreichen kann sollte ich zu einem PC kommen. So hatten wir das ausgemacht, aber er hat sich nicht daran gehalten. Ich konnte das einfach nicht verstehen und war natürlich total böse. Er bemüht sich so ganz und gar nicht um mich...
Natürlich habe ich mich Menschen anvertraut und alle sagen, dass ich doch gehen soll. Aber es ist halt doch nicht so einfach. Ich befürchte, nie wieder eine Beziehung zu haben und deswegen will ich durchhalten. Und dann denke ich wieder, es ist eh alles nur meine Schuld und er macht doch eh nichts und ich dramatisiere nur wieder alles.

Ich habe mir jetzt etwa die Hälfte von der Seele geschrieben und ich hoffe, irgendwer hatte das Herz alles zu lesen und mir auch einen Rat zu geben. Obwohl die Entscheidung zu gehen für viele ganz offensichtlich ist, sträubt sich etwas in mir, einfach abzuhauen. Was ist, wenn ich ihn wieder so unendlich vermisse und der Überzeugung bin, er wäre der Richtige?

Ich wünsche mir die Kraft, weg zu gehen und es nicht zu bereuen. Ich möchte ihn nicht weiter erziehen und mich zu einer Furie machen.
Danke, dass ich das endlich einmal alles niederschreiben konnte.
Nana

19.07.2011 19:14 • #1


L
Hallo Nana,

erstmal herzlich Willkommen in dieser doch oft traurigen Gemeinschaft und lass Dich erstmal drücken.

Es tut mir schrecklich leid, aber aus meiner Sicht, gibt es nicht ein Argument die Beziehung weiterzuführen.
Aber ich verstehe Dich, manchmal hält man an etwas fest, obwohl man genau weiß, dass es nicht gut für einen ist.

Er ist nicht beziehungsfähig und es sollte nicht Deine Aufgabe sein, ihm das beizubringen. Mach Dir bewusst, was Du wert bist und das er Dich nicht verdient.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, das Ding zu beeenden, es bringt nichts.

Alles Liebe
Leo

19.07.2011 20:14 • x 1 #2


A


Verzweifelt in Shanghai !

x 3


A
Zitat von Nana:
Diese lieblose Kindheit, in der ich glaubte durch Bestleistungen Respekt und Liebe verdienen zu können, hat mich zu einem Beziehungskrüppel gemacht. Ich sehe seit kurzem meine Fehler (herrschsüchtig, rechthaberisch, dominant, besitzergreifend) und gepaart mit meiner Arroganz und Hochmut macht mich das zu einer Frau, mit der es unmöglich ist eine liebevolle Beziehung zu führen. Ich mache die Männer regelrecht fertig, so richtig nach Strich und Faden. Ich will das nicht, aber ich falle immer wieder in mein altes Muster zurück, weil ich mich ständig gedemütigt und ungeliebt fühle. Und das muss bestraft werden. [/b]


hallo nana

wenn ich o.g. lese habe ich den eindruck, dass du das destruktive muster deiner kindheit ständig wiederholst und dich und andere auch noch dafür strafst!

unsere partner spiegeln uns, zeigen uns was in uns steckt und weil gleiches - gleiches anzieht - wird ne wiederholung draus ...

wir suchen uns meist altes, bekanntes aus - auch wenn es uns nicht gut tut - weil wir genau das kennen. ich würde dir empfehlen dir notfalls therapeuthische hilfe zu holen, damit es dir bewusster wird und du es durch verändertes verhalten auflösen kannst.

was willst du von solch einem gefühlskalten mann, der sehr wahrscheinlich ähnliches verhalten wie deine mutter an den tag legt ?

aus meiner sicht solltest du schnellstes versuchen da raus zu kommen.
du leidest nicht nur an ihm - sondern auch an dem alten frühen leid ... das ist es was noch weh tut und dir angst macht ... und du bist kein kleines kind mehr - sondern eine erwachsene frau, die ihr leben in ihre eigene richtung lenken kann - wenn sie es will!
eine frau, die es nicht nötig hat und die sich selbst genug lieben und wertschätzen sollte um zu dulden, dass man so mit ihr umgeht !

befreie dich davon!

alles liebe für dich!

19.07.2011 20:41 • x 1 #3


sanin
Hallo Nana,

er kann dich nicht verstehen. Er denkt anders, er sieht die Dinge anders. Für ihn ist es nicht wichtig in KOntakt zu treten, das ist halt so. Deshalb kann er dein Bedürfnis nicht erkennen.
ich kenne Chinesen nicht, aber ich kenne andere Asiaten. Ich bin sehr überrascht ober manche Sichtweise und kann nur allgemein schreiben, was auf deinen Freund zutrifft musst du selbst rausfiltern.

Am besten kenne ich Thais, das sind aber eh die Blondinen Asiens. Sie sehen nicht zurück, und sie sehen nicht nach vorn. Sie können nicht begreifen, wenn du anhand von Vergangenheit dein Problem erklären willst.
Das Leben ist so wie es gerade ist, man belastet sich nicht mit Gedanken. Wozu auch, wir haben Spass gucken Fern.

Wenn du sauer bist, und deinem Ärger luft machst, so ist das dann vorbei. Keine Konsequenz keine Wirkung kein Lerneffekt. Du warst sauer, du hast dein Gesicht verloren.
Eine Landesfrau kann tierisch ausrasten, das ist aber dann vorbei und vergessen. Sie sind glücklich so wie sie sind.

Eine Freundin von mir ist mit ihrem Freund nach Thailand gezogen. ER hat sie in einem kleinen Dorf neben BKK bei ihr fremden Leuten unter gebracht und alleine gelassen. Er war in der STadt und hatte auch seinen Spass. Als sie ging ist er aus allen Wolken gefallen, und meint er liebt sie.

Es ist erst ein gutes halbes Jahr vergangen und du bist unglücklich. Du kommst mit der Mentalität nciht klar, und die Stad gefällt dir auch nicht übermäßig. Was hält dich noch? Die Beziehung kann nicht besser sondern nur noch schlimmer werden. Er fühlt sich im Recht und sieht auch nicht ein irgendetwas zu ändern.
Vielleicht ist eine Shanghaifrau besser für ihn, die die Familienbande aufrechterhält und der es eigentlich egal ist wie die Partnerschaft läuft. So war es bei ihrer Mutter, bei ihrer Großmutter und so wird es bei ihr sein.

lg Sanin

19.07.2011 20:47 • x 1 #4


N
Guten Morgen,

vielen Dank für die herzlichen Antworten. Ich habe gar nicht mit so einem liebevollen Echo gerechnet. Ich war darauf vorbereitet attackiert zu werden und mich verteidigen zu müssen - statt dessen geht es mir wohlig warm. Ich fühle mich verstanden und gut aufgehoben. Wahnsinn, vielen vielen DANK!

@leo2031: Ich habe ihm in Streits immer an den Kopf geworfen, dass er beziehungsunfähig wäre, aber wohl eher aus dem Versuch heraus, ihn zu verletzen, wenigstens irgendeine Reaktion zu erhalten. Hat eh nie etwas gebracht. Lee ist ja wie ein Stein.
Weißt du, ich dachte eigentlich, dass er sehr wohl beziehungsfähig ist, weil er mich nie direkt angreift oder anschreit. Würde ich nicht immer wieder ausrasten, würden wir nie streiten. Wenn er etwas zu sagen hat, dann sagt er das in freundlichem Ton und es geht eigentlich nie um meinen Charakter sondern um Kleinigkeiten wie Fenster schließen bevor man zu Bett geht, damit niemand einbricht. Aber er verliert nie die Geduld, wie das bei mir aber immer der Fall ist...
In den Streits tobe ich auch immer, dass er mich gar nicht verdient, aber tief im Inneren, glaube ich mir ja selbst nicht. Er reagiert auch darauf in keinster Weise. Ich bitte ihn immer, mich zu stoppen, wenn ich wieder los brülle, weil ich ihm ja auch alles in ruhigem Ton sagen kann, aber er stoppt mich nie. Jedenfalls bin ich nach diesen Streits immer sehr böse auf mich selbst, weil ich mich wieder nicht beherrschen konnte und entschuldige mich dann, weil ich mich mal wieder habe gehen lassen. Aber er entschuldigt sich nie dafür, dass er mich nicht gestoppt hat um das mit mir in Ruhe zu diskutieren.
Du hast Recht, leo2031, ich sollte mir bewusst werden, dass ich wirklich mehr Wert bin, aber das ist nicht so einfach. Fühle mich total schuldig, weil ich so unbeherrscht bin.

@Alena-52: Als ich deine Zeilen gelesen habe, ist es mir wie Schuppen vor die Augen gefallen - er ähnelt im Verhalten wirklich meiner Mutter! Himmel, wie schrecklich! Ich erbringe auch hier ständig Leistungen um mehr/endlich geliebt zu werden, aber er sagt ja nicht einmal Danke. Wenn ich dann wütend werde, sagt er er habe mich doch nie darum gebeten und ich brauche nichts zu machen. Ich finde das so arg, dass ich fast in Atemnot gerate. Dass er nie Kleinigkeiten für mich macht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich finde das entsetzlich lieblos und es tut mir weh. Ich glaube, das war in meiner Kindheit genauso und meine Mutter hat sich bis heute eigentlich nicht geändert, wenn ich mir ihre Beziehung zu ihrem Partner ansehe und auch mein Gefühl, wenn ich mal wieder auf Urlaub nach Hause fliege.
Ich habe schon einmal therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, aber da ich ja ständig in ein anderes Land ziehe, ist es nicht sehr wirkungsvoll. Ich gelangte wohl zu einigen Erkenntnissen, die ich in der jeweiligen Situation aber leider immer wieder vergesse. Ich weiß, dass mich ein Mann niemals so bedingungslos lieben kann, wie es Eltern tun sollten, in meinem Fall aber nicht gemacht haben.
Ich sage mir auch immer, dass ich so ein Verhalten nicht notwendig habe, aber dann frage ich mich was denn für ein Verhalten, er tut doch gar nichts! Ganz genau - er tut doch gar nichts...
Ich werde mir vor Augen halten, Alena-52, dass ich in der Tat erwachsen bin und sehr wohl weiß, was mir gut tut und dementsprechend handeln. Ich habe ja noch drei Wochen, um mich auf die Trennung vorzubereiten. Und ich glaube, mit der Unterstützung in diesem Forum schaffe ich das auch!

@Sanin: Dein Text hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Er versteht mich wirklich nicht und hat noch nie von meinen Bedürfnissen gehört. oder generell von Bedürfnissen die mit Liebe und Gefühlen zusammenhängen. Manchmal kommt es mir vor, ich wäre mit E.T. zusammen.
Der Bericht über deine Freundin skizziert Asiaten generell sehr gut. Die ähneln sich alle, wenn es um Beziehungskisten und Gefühle geht. Über die Chinesen sagt man, dass sie ein Land der Kaiser und Kinder sind, weil vor allem die Söhne von den Eltern wie Kaiser verwöhnt werden und nicht zur Selbständigkeit erzogen werden. Hier sind 30-jährige bestenfalls wie 20-jährige. Nicht in der Lage sich eine Tasse Tee alleine zu machen.
Ich sage ihm immer, dass wir nicht zusammen passen, weil ich wesentlich gefühlvoller bin als er und dass er sich doch eine Chinesin suchen soll. Aber er sagt immer, dass er mit denen nicht zurecht kommt. Von den Chinesinnen können wir alle noch etwas lernen, wenn es darum geht Männer fertig zu machen. Unglaublich, wie berechnend und eiskalt die sind. Eher stirbt sie, als sich zu entschuldigen oder eine sanfte Seite zu zeigen. Hier sind die Frauen die wahren Machos, haha. Aber so will ich nicht sein. Ich erlebe im Freundeskreis, was da abgeht und ich finde es unfassbar, dass sich Partner so aufführen können und ungestraft davonkommen. Da glaube ich dann wieder, ich habe mit Lee einen Lottosechser gemacht...
Weißt du, er liebt mich schon, aber er zeigt das eben anders. Dass er mich seinen Eltern vorgestellt hat und dass wir zusammengezogen sind, ist sein Liebesbeweis. Andere Beweise sind ihm unbekannt. Also einfach mal so in den Arm nehmen, küssen, Kompliment machen... alles Fehlanzeige. Wenn ich den ersten Schritt mache, ist er immer dabei - aber von alleine kommt er gar nicht auf die Idee. Es scheint, als wäre ich den ganzen Tag nicht in seinen Gedanken. Wir wohnen ja eh zusammen und das ist Genug.
Eine Shanghainesin ist vielleicht nicht besser für ihn, aber die macht ihm wenigstens nicht wegen mangelnder Liebesbeweise jeden Tag eine fürchterliche Szene.
Aber du hast Recht, es ging sechst Monate eher schlecht als recht und das wird sich nicht wirklich zum Besseren wenden.

Ich frage mich, ob ich nicht vielleicht irgendwie an mir arbeiten kann. Warum kann ich denn nicht zufrieden sein mit dem, was er mir bietet? Wenn ich nur die Fakten betrachte, muss ich wirklich zufrieden sein. Er bietet mir ein sicheres Heim, es mangelt an nichts. Er ist zuverlässig, trinkt nicht, raucht nicht, geht nicht aus, ist nicht gewalttätig. Seine Eltern sind nett und bemühen sich. Sollte ich nicht dankbar sein, dass ich so einen wie ihn habe? Gefühlskalt aber sicher vor bösen Überraschungen. Bin ich denn nicht nur einer jener Menschen, die ganz einfach nie zufrieden zustellen sind? Ist meine Erwartungshaltung nicht ganz einfach total überspitzt? Werde ich nicht an jedem etwas zu mäkeln haben und ist Lee nicht noch das beste Übel?
Ich weiß es nicht.

Danke für eure liebevolle Anteilnahme.
Nana

20.07.2011 05:52 • x 1 #5


J
Guten Morgen Nana,

ich finde Deine Selbstreflexion beeindruckend. Meiner Meinung nach stellst Du Dir genau die richtigen Fragen.

Im Grunde stehst Du am Scheideweg. Entweder Du möchstest mit ihm zusammen bleiben - dann musst Du lernen, ihn zu nehmen, wie er ist - er wird sich NIE ändern. Oder Du kannst dies alles nicht akzeptieren, dann solltest Du ihn verlassen.

Wir Frauen neigen häufig dazu, an einem Mann herum zu doktern, ich weiß auch, wovon ich da spreche . Aber das ist nicht zielführend. Du wirst immer unzufriedener und gehst verbal immer einen Schritt weiter, um ihn heraus zu fordern und aus seiner Höhle zu locken und er entfernt sich emotional von Dir.

Liebe Nana, Du musst Dich entscheiden, Du alleine hast es in der Hand. Es ist in Eurem Fall eben leider so, dass nicht nur zwei unterschiedliche Charaktere sondern buchstäblich Welten aufeinander prallen.

LG alles Gute, Jenn

20.07.2011 09:09 • #6


sanin
Nana, du kannst nicht mit einer Hand klatschen.

'Es ist nicht deine Mentalität, und wenn in dieser kurzen Zeit so viel schief läuft sprecht ihr definitive nicht die gleiche Sprache der Liebe.

Du kannst an dir ändern so viel du willst. aber da ist kein Addressat.

So leid es mir tut. Er mag dich lieben, aber er ist nicht willig zu lernen es dir zu zeigen, so dass du es auch spürst.

lg Sanin

20.07.2011 12:44 • #7


A
Zitat von Nana:
Ich erbringe auch hier ständig Leistungen um mehr/endlich geliebt zu werden, aber er sagt ja nicht einmal Danke. Wenn ich dann wütend werde, sagt er er habe mich doch nie darum gebeten und ich brauche nichts zu machen. Ich finde das so arg, dass ich fast in Atemnot gerate.


hallo nana

ja, es sieht wirklich nach alten verhaltensmustern aus - und wie du siehst - du kommst damit nicht weiter - es läßt dich explodieren ....

lieben bedeutet: geliebt zu werden ohne dafür irgendwelche leistungen erbringen zu müssen ... oder erwartungen zu erfüllen - einfach nur - weil du liebenswert bist - so wie du bist! ... und auch du erwartest etwas dafür - liebe - für deine leistung !
das es so nicht funktioniert hast du als kind ja schon festgestellt und trotzdem wiederholst du dieses muster immer wieder.
und wie du selbst schreibst - sieht es dein freund genauso - woher kommt dann diese wut - aggression ? was nimmt dir den atem ?
das ist deins - nicht seins !

weil er sich genauso kühl verhält wie deine mutter - auch wenn es zum grössten teil wohl zu seiner mentalität gehört - wirst du darunter leiden - auch wenn du deine mutterproblematik aufarbeiten kannst - denn wir menschen brauchen einfach das gefühl vom anderen geliebt, wertgeschätzt und anerkannt zu werden - sonst gehen wir bald zugrunde - wie eine blume ohne wasser ...

ich wünsche dir viel kraft und den mut zu einer entscheidung - für dich !

20.07.2011 22:09 • #8


N
Guten Morgen meine lieben Geduldigen!

Ich schöpfe sehr viel Kraft aus euren verständnisvollen Antworten. Sehr herzlichen Dank dafür.

Gestern habe ich mich mit einer chinesischen Freundin getroffen und mich ihr anvertraut. Zusammenfassend ist zu sagen, dass chinesische Männer in der Phase der Eroberung alles geben und bei Erfolg das dann einstellen, so nach dem Motto jetzt habe ich dich ja eh, was soll ich mich noch anstrengen. Bei Lee war es genau so. Trotz allem meint sie, dass er es total übertreibt und meiner in keinster Weise würdig wäre.

Es ist ja nicht so, dass ich blindlings einem gefühlskalten Mann erlegen wäre - obwohl das durchaus meinem alten Verhaltensmuster entsprechen würde, liebste Alena . Lee war der liebenswürdigste, einfühlsamste, aufmerksamste Mann, den man sich nur wünschen kann. Dazu sensibel, verständnisvoll und völlig konform mit vielen meiner Ansichten und Einstellungen. Wir sind uns in vielen Bereichen total ähnlich, Bereichen, die von vielen anderen oft nicht verstanden und im besten Fall belächelt werden. Sein Verhalten hat sich sozusagen schlagartig geändert. Heute finden wir ja kaum mehr gemeinsamen Dialog - ja ich weiß, wieder ein Grund mehr nicht an dieser Verfahrenen Beziehung festzuhalten. Ich habe wohl jetzt ein passendes Wort gefunden: er ist völlig anspruchslos. Er erwartet nichts von mir - weder Kochen, Putzen, S., mich hübsch zu machen für ihn, Erledigungen... egal was, er weder bemängelt noch begrüßt noch erwartet jedwede Aktion. Meine chinesische Freundin findet jedenfalls auch, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe und dass es besser ist zu gehen, weil sich da nichts mehr ändern wird. Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich ja seit mehreren Monaten versuche mit ihm zu sprechen und ihm sage, dass ich so nicht glücklich bin. Lee´s Liebesbeweis, und damit hat er seiner Meinung nach sein Soll erfüllt, ist die Tatsache, dass wir zusammen leben. Ich solle, so sagt er, immer daran denken, wenn ich wieder einmal an seiner Liebe und seinen Gefühlen zu mir zweifeln sollte. Er scheint zu glauben, dass man seine Frau nicht verwöhnen darf, weil sie sonst die überlegene wäre. Oh, zu welchen glorreichen Einsichten mich dieses Forum führt

Seit zwei Tagen nun bin ich die Distanzierte. Es fällt mir sehr schwer, aber es zeigt erste Früchte. Er sucht auf einmal wieder die körperliche Nähe, ich meine nicht S. damit, sondern er küsst mich und streichelt mich. Will ich das auf Dauer so? Nein, weil zu anstrengend.

Mir graut davor, alles zusammenzupacken und nach Österreich zu schicken, aber da muss ich wohl durch!

@Jenna: du sprichst mir aus der Seele. Bei Lee dachte ich ja endlich ein Mann, den ich genauso akzeptieren kann, wie er ist - so war das bis zu dem Tag an dem wir beschlossen haben, als Liebespaar weiterzuleben. Jetzt erkenne ich ihn kaum mehr wieder und frage mich ernsthaft wer um alles in der Welt ist das? In DEN habe ich mich sicherlich NICHT verliebt!.

@Sanin: Meine chinesische Freundin sieht das genau wie du! Da ich ja weiß, dass er sensibel ist bleibt mir nur mehr mir einzugestehen, dass er das mit Absicht macht. Eigenartig ist nur, dass wir vor wenigen Tagen einen sehr heftigen Streit hatten. Ich war drauf und dran meine Sachen sofort zu packen, in ein Hotel zu gehen und den nächsten Flug abzuwarten. Ich habe mich dann doch beruhigt und er sagte bedrückt ich hatte Angst, ich dachte du würdest mich verlassen. Der merkt ja noch nicht einmal, dass ich wirklich kurz davor bin zu gehen! Der hat echt nicht kapiert, dass zwischen uns gar nichts mehr normal läuft und ich mir eine Beziehung so nicht vorstelle.

@Alena-52: Deine Worte sind so wahr! Ha, erschreckend, wie verrannt ich in dieser Beziehung bin. Weißt du, ich habe wirklich keine Erziehung genossen, keine Verhaltensmuster in Beziehungen vorgelebt bekommen. Ich habe immer versucht, aus Büchern und Filmen zu lernen, und etwas später dann von den Eltern meiner Freunde. Ich mache das auch heute noch so, dass ich versuche mir Situationen aus Filmen, Büchern und Beziehungen meiner Freunde/Bekannten zu merken und anzuwenden. Und da ist mir doch aufgefallen, dass ich über die Maßen Aufmerksamkeit und Zuneigung brauche/wünsche/erwarte/erhoffe... Dazu wird kein Liebespartner aber jemals in der Lage sein. Deswegen wahrscheinlich versuche ich es diesmal bei Lee anders zu machen. Eben zu lernen damit umzugehen, dass ich nicht der Mittelpunkt bin, das Wichtigste bin. Obwohl ich es doch so gerne hätte! Nur alleine die Tatsache, dass wir zusammen leben reicht mir einfach nicht aus als Liebesbeweis, wenn da ansonsten so gar nichts mehr kommt.

Hier alles niederzuschreiben hilft mir sehr, mich mit der Wahrheit auseinander zu setzen und die Tatsache zu akzeptieren, dass ich wohl am Ende eines Weges angekommen bin. Ich wünsche mir für mich selbst, nicht noch mehr meiner Wertachtung zu verlieren und zu lernen, dass ich eine liebenswerte Person bin, obwohl mir das eher eigenartig vorkommt und nicht besonders leicht fällt. Ich habe keine hohe Meinung von mir selbst. Etwas zu machen, um von anderen anerkannt, wertgeschätzt und gemocht zu werden erscheint mir als völlig normal - oft bis zur eigenen Erschöpfung. Von Liebe rede ich da jetzt noch gar nicht...

Ich werde den richtigen Weg gehen. Mit euch im Rücken kann das nur gut gehen!

Nana

21.07.2011 03:38 • #9


A
Zitat von Nana:
Es ist ja nicht so, dass ich blindlings einem gefühlskalten Mann erlegen wäre - obwohl das durchaus meinem alten Verhaltensmuster entsprechen würde, liebste Alena . Lee war der liebenswürdigste, einfühlsamste, aufmerksamste Mann, .... Sein Verhalten hat sich sozusagen schlagartig geändert.
Er scheint zu glauben, dass man seine Frau nicht verwöhnen darf, weil sie sonst die überlegene wäre.
nicht vorstelle.
Ich wünsche mir für mich selbst, nicht noch mehr meiner Wertachtung zu verlieren und zu lernen, dass ich eine liebenswerte Person bin, obwohl mir das eher eigenartig vorkommt und nicht besonders leicht fällt. Ich habe keine hohe Meinung von mir selbst. Etwas zu machen, um von


hallo nana

ja, davon bin ich auch nicht ausgegangen, dass er sich schon immer so gezeigt hätte - das ist ja die gefahr - der wolf im schafspelz!
am anfang bekommen wir meist noch sehr viel aufmerksamkeit, liebe und zuneigung - wenn der alltag einkehrt - man sich der liebe sicher ist - hört dann oft das bemühen darum auf und das, was wir vorher nicht wahrnehmen oder erkennen wollten, zeigt sich jetzt!.
und plötzlich stellen wir fest - das wir immer an dasselbe geraten - nur anders verpackt und deshalb nicht so offensichtlich.

das paradoxe ist - wir spüren aber auch die anteile - die versteckt - im partner sind - unser magnetismus zieht solche menschen in unser leben - und diese seite bekommst du jetzt bei lee zu spüren.

eigentlich sind solche partner die schätze unseres lebens, denn wenn wir bereit sind hinzuschauen, zeigen sie uns unseren spiegel - gehen also genauso unliebsam und unachtsam mit uns um - wie wir selbst es auch tun! also liegt es an uns das zu ändern - was ich haben möchte, muss ich mir selbst erstmal geben !

wie kann uns ein partner lieben und schätzen - wenn wir es selbst nicht tun - er verliert den respekt vor uns und entsprechend verhält er sich auch so!

das kann man alles erarbeiten und es braucht zeit - aber macho lee wird es da schwer haben - es sei denn auch er ist bereit sich aus tradition, denk- glauben- und verhaltensmuster zu lösen und dich mit den augen der liebe zu betrachten und zu (be)handeln ... und nicht nur nach seinen vorstellungen davon.

nur wenn du dich veränderst, nicht mehr zuläßt, dass er/man so mit dir umgeht - hat er die chance auch sein verhalten dir gegenüber zu ändern und dich liebe- und respektvoll zu behandeln ... ob er dazu bereit wäre ist fraglich ... !

21.07.2011 12:42 • #10


N
Es ist vorbei... Ich werde eventuell in der passenden Kategorie dazu etwas schreiben, aber momentan muss ich mich erst einmal sammeln und meine Heimkehr organisieren.

Vielen Dank an alle, die mich hier so herzlich und warmherzig aufgenommen haben.

Nana

22.07.2011 06:04 • #11


sanin
Nana, ich wünsche dir alles Gute.

Normalerweise bin ich eher dafür für eine Beziehung zu kämpfen. In deinem Fall fürchte ich würdest du weiterhin versuchen mit einer Hand zu klatschen. Ich wünsche dir alles Gute und (so leid es mir tut) freu mich von dir zu hören.

Gute Heimreise. LG Sanin

22.07.2011 10:41 • #12


L
Hi Nana,

kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Denke alles andere, wäre letztendlich Zeitverschwendung gewesen.
Es gibt ja auch wirklich Schlimmeres, als wieder im wunderschönen Wien zu leben. Alles andere ergibt sich, Du wirst sehen. Es warten sicher schon viele tolle Männer auf Dich.

Wir können nicht verhindern, dass die Vögel der Trauer über uns kreisen. Doch es liegt an uns zu entscheiden, ob sie Nester bauen.

Du bist auf dem richtigen Weg!
Alles Liebe,
Leo

22.07.2011 12:23 • #13


A
hey nana

auch wenns erstmal weh tut - ich bin sicher - du bist auf dem richtigen weg - in ein neues, liebevolleres und achtsameres leben!

ich drück dich und wünsche dir nur das beste!

22.07.2011 16:06 • #14


N
Guten Morgen aus Shanghai!

Ich wollte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken. Dank eurer liebevollen Nachrichten habe ich wohl ganz natürlich das gemacht, was richtig ist. Es ist ganz ruhig verlaufen, also ohne Streit, Geschrei oder Anschuldigungen. Ich wohne bis zum Abflug noch bei ihm und wir gehen sehr freundlich und achtsam miteinander um. Es geht mir gut, bin also nicht mehr total verzweifelt. Natürlich tut mir die Tatsache weh, dass es nicht geklappt hat, aber das ist ja wohl ganz normal. Hoffe ich halt. Was weiß ich, was normal ist, hihi.
Mehr möchte ich Momentan nicht zur Trennung schreiben.

Vielen lieben Dank nochmals an euch!
Nana

24.07.2011 03:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag