Nana
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
Es ist knapp nach Mitternacht und ich sollte eigentlich neben meinem Freund liegen und schlafen. Aber ich kann es einfach nicht. Ich bin zu aggressiv und aufgewühlt. Aber lieber erst einmal von Anfang an.
Ich bin Österreicherin, 41 Jahre alt, habe auf der ganzen Welt gelebt und gearbeitet. Ich war ein unerwünschtes Kind und bekomme den Neid meiner Mutter (sie ist auf alles neidisch) noch immer voll ab - obwohl ich seit Jahren weit weit weit weg lebe. Diese lieblose Kindheit, in der ich glaubte durch Bestleistungen Respekt und Liebe verdienen zu können, hat mich zu einem Beziehungskrüppel gemacht. Ich sehe seit kurzem meine Fehler (herrschsüchtig, rechthaberisch, dominant, besitzergreifend) und gepaart mit meiner Arroganz und Hochmut macht mich das zu einer Frau, mit der es unmöglich ist eine liebevolle Beziehung zu führen.
Ich mache die Männer regelrecht fertig, so richtig nach Strich und Faden. Ich will das nicht, aber ich falle immer wieder in mein altes Muster zurück, weil ich mich ständig gedemütigt und ungeliebt fühle. Und das muss "bestraft" werden. Ich beleidige meine Freunde, schreie, tobe, drohe... wie eine Irre! Aber ich wirke sehr anziehend auf Männer und "ergattere" immer wieder einen und der Kreislauf geht, seit ich 16 bin, wieder von vorne los.
In meiner jetzigen Situation bin ich aber nicht ganz so sicher, ob ich wieder alleine die Schuld trage, und deswegen bitte ich euch, mir zu helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Ich lebe seit November 2010 in Shanghai. Der einzige Grund war, dass mir die Stadt gut gefallen hat. Im Februar habe ich dann meinen jetzigen Freund, nennen wir in Lee, kennen gelernt. Er ist Chinese und 12 Jahre jünger. Wir haben uns im Internet kennen gelernt, weil wir beide einen Tandem-Partner Englisch-Chinesisch gesucht haben und auch einen Beziehungs-Partner. Das erste Treffen war eindrucksvoll weil die Chemie total gepasst hat. Wir haben uns noch ein paar mal getroffen und nach einer Woche haben wir uns zueinander bekannt.
Nun ist es aber so, dass gerade in shanghaier Familien nur shanghainesische Partner akzeptiert werden. Vor allem wenn der Sohn jemanden kennen lernt. Das war also schon ein Problem. Und dann kam er doch nicht so recht mit dem Altersunterschied zurecht und hat das ziemlich direkt und herzlos ausgedrückt.
Allerdings muss man Bedenken, dass Chinesen kaum Beziehungserfahrungen sammeln. In China lernt man sich in der Schule kennen, ist manchmal 10 Jahre lang ein Paar, heiratet wenn man etwa 25 ist und bekommt bevor man 30 ist das einzige Kind. Sie können Gefühle nur sehr schwer zeigen und ausdrücken und sind darüber hinaus, weil ja einziges Kind, sehr verwöhnt und egoistisch. Für uns aus dem Westen ist es manchmal wirklich ein Horror, wie selbstsüchtig die sind. Lee ist da keine Ausnahme. Er hatte vor mir 2 Freundinnen. Die erste verließ ihn aus unbekannter Ursache und die zweite war nicht aus Shanghai und wurde daher von der Familie nicht akzeptiert. Er hat sich, wie das 99% tun, für die Familie und gegen die Freundin entschieden.
Nach einer Woche hat er mich per E-Mail verlassen, weil er für uns keine Zukunft gesehen hat. Wir hatten bis dato keinen s.uellen Kontakt und es wusste auch niemand von uns. Ich habe ihm eine scharfe E-Mail zurück geschrieben und das Thema abgehakt. Doch nach 2 Wochen war ich fast schon krank vor Sehnsucht nach ihm und habe ihn wieder kontaktiert. Er hat sich sofort bei mir gemeldet und wir haben uns auch gleich wieder getroffen. Das war der Anfang einer platonischen Beziehung, die etwa 2 Monate gedauert hat und während der wir uns fast jeden Tag gesehen haben und so ziemlich alles gemeinsam unternommen haben.
Eine Liebes-Beziehung ohne Körperlichkeit. Nach 2 Monaten konnte ich das nicht mehr weitermachen, weil meine Liebe zu ihm täglich stärker wurde. Ich habe ihn angerufen und gesagt, dass ich ihn nicht mehr sehen kann, weil ich ihn Liebe und weiß, dass er nicht so empfindet. In den beiden Monaten war es 2 mal zu einer Situation gekommen, in der er mir klar gemacht hatte, dass er für mich nur freundschaftlich empfindet. Dieser Anruf hat ihm jedoch klar gemacht, dass er doch für mich empfindet und er das einfach nicht wahrhaben wollte und dass er mich auf gar keinen Fall verlieren wollte.
Von jenem Tag bis heute ist unglaublich viel vorgefallen zwischen uns. Ich kenne mittlerweile seine Eltern und Freunde, die mich alle akzeptieren. Wir leben zusammen und er spricht von Heirat. Aber ich bin nicht glücklich, nicht zufrieden. Er ist eigensüchtig, lieblos, unflexibel und maßlos verwöhnt. Das ganze ist gepaart mit Gefühlskälte (für unsere Verhältnisse zu kalt). Ich kann nichts von ihm erwarten - nicht einmal eine SMS tagsüber.
Er kennt weder die Wörter "Verzeihung" noch "Danke" oder andere Gefühlsregungen, außer, wenn er mich kritisieren oder "berichtigen" kann. Also, wenn ich irgend etwas in seiner / unserer Wohnung vergessen oder falsch gemacht habe. Er sucht nie meine Nähe oder einen Dialog und auch unser Sexleben ist eher bizarr. Er ist immer zu müde, oder will lieber nicht, damit er am nächsten Tag nicht zu müde ist. Irgendwie scheint er der Meinung zu sein, Sex wäre ungesund und würde ihn schwach machen! Also, 2 Tage hintereinander geht auf gar keinen Fall - aber so alle 4 bis 5 Tage würde er dann schon über mich "drüber springen". Dass ich da jetzt auch nicht mehr mitmache ist ja wohl klar.
Ich bemühe mich jetzt, genauso kalt zu sein wie er, aber ich finde das hirnrissig. Es ist doch besser, wenn ich dieses seltsame Spiel beende.
Mir kommt es manchmal wirklich so vor, als ob da ein Machtkampf zwischen uns abläuft, den er aber immer gewinnt, weil ich eben ein emotioneller Mensch bin und das Konzept des "Gesichtsverlusts" ja gar nicht kenne.
Hinzu kommt noch ein wesentlicher Punkt: Ich mag weder Shanghai noch China besonders leiden und mein Visum ist nur mehr bis Mitte August gültig. Nur durch Heirat, einen Job der mir ein Visum sponsert oder ein erneutes Studium könnte ich bleiben.
Ich war soeben 2 Wochen alleine in Wien meine Familie besuchen und auch da war ich zornig, wie er sich verhalten hat. Er sollte immer online sein, wenn er im Büro ist, als Programmierer ist er das ja ohnehin und es meckert auch niemand wenn er chattet, damit ich ihn erreichen kann sollte ich zu einem PC kommen. So hatten wir das ausgemacht, aber er hat sich nicht daran gehalten. Ich konnte das einfach nicht verstehen und war natürlich total böse. Er bemüht sich so ganz und gar nicht um mich...
Natürlich habe ich mich Menschen anvertraut und alle sagen, dass ich doch gehen soll. Aber es ist halt doch nicht so einfach. Ich befürchte, nie wieder eine Beziehung zu haben und deswegen will ich "durchhalten". Und dann denke ich wieder, es ist eh alles nur meine Schuld und er macht doch eh nichts und ich dramatisiere nur wieder alles.
Ich habe mir jetzt etwa die Hälfte von der Seele geschrieben und ich hoffe, irgendwer hatte das Herz alles zu lesen und mir auch einen Rat zu geben. Obwohl die Entscheidung zu gehen für viele ganz offensichtlich ist, sträubt sich etwas in mir, einfach abzuhauen. Was ist, wenn ich ihn wieder so unendlich vermisse und der Überzeugung bin, er wäre der Richtige?
Ich wünsche mir die Kraft, weg zu gehen und es nicht zu bereuen. Ich möchte ihn nicht weiter "erziehen" und mich zu einer Furie machen.
Danke, dass ich das endlich einmal alles niederschreiben konnte.
Nana