26

Verzweifelt nach Trennung

S
Hey ich bin neu hier und erhoffe mir die ein oder andere Hilfe =)

Mein Ex und ich hatten 3 Jahre eine wundervolle wunderschöne Beziehung aber es war immer eine Fernbeziehung und eigentlich wollten wir im Herbst zusammen ziehen! Nun hat er sich aber vor einer Woche von mir getrennt nachdem es wie in letzter zeit öfter mal zu einem kleinen streit kam. Man hat sich nie wegen großen dingen gestritten sondern immer wegen Kleinigkeiten und die eben auch oft übertrieben dargestellt und hoch kochen lassen. Sein Grund diesen Schritt zu gehen war er ist nicht mehr er selbst und die kleinen Streitereien haben ihn zu sehr kaputt gemacht und er kann nicht weiter machen aber er gab mir gleich zu verstehen das er vielleicht irgendwann es nochmal mit mir eingehen möchte aber er sich halt erstmal klar werden muss ob er es noch kann. Nun ja nun ist mein Problem das ich ihm einfach die ganze Woche über nicht die ruhe lassen konnte weil ich zu viel angst hatte das er mich vergisst und sowieso dachte er kämpft nur gegen uns an und dieser Gedanke hat mich jeden Tag verzweifeln lassen und ich griff wieder zum Handy und schrieb ihm wieder. Gestern Abend oder besser gesagt heute Nacht meinte er dann er sei eine gebrochene Person weil er hier sitzt und Schluss gemacht hat weil er einfach nicht mehr kann. Und er weiß nicht wann er dazu sich richtig äußern kann ob er nochmal eine Beziehung mit mir eingeht und er ist sich bewusst das wenn er den schritt ohne mich wählt er nie wieder eine so wundervolle Beziehung wie mit mir haben wird aber mit den Konsequenzen müsse er leben. Er meinte wenn es so einfach für ihn wäre zu mir zurück zu kommen würde er es sofort tun aber er kann es einfach nicht und das tut ihm leid. Daraufhin fragte ich ihn ob es für ihn also jetzt endgültig ist und seine Antwort darauf war dann wieder Nein das kann ich dir nicht sagen.
Ich bin einfach verzweifelt und zu tiefst traurig und verletzt über diese Trennung weil auch für mich war es die schönste Beziehung und die Liebe zu diesem Mann ist für mich noch immer unendlich groß.
Vllt kann mir hier ja jemand helfen oder war sogar selbst mal in dieser Situation weil ich habe nach wie vor große Hoffnung das es nicht das Ende von uns beide war.

Danke schonmal für die ein oder andere Antwort

31.05.2022 11:15 • #1


makhulu
Du solltest ihm jetzt einfach mal Zeit und Raum gönnen. Alles was du tust wird ihn weiter von dir weg drücken. Gib ihm die Zeit und den Raum dich vermissen zu können.
Hör auf zu schreiben, hör auf anzurufen und konzentriere dich mal eine Zeit lang nur auf dich und deine Bedürfnisse.
So kannst du nur gewinnen.

Entweder er fängt an dich zu vermissen und kommt wieder auf dich zu, oder eben nicht. Und in dem Fall gibt es dann nichts was du hättest tun können um das zu ändern. Du hättest eher den Vorgang beschleunigt.

31.05.2022 11:31 • x 6 #2


A


Verzweifelt nach Trennung

x 3


S
Dankeschön für deine Antwort
Aber kann ein Mann der ja wie er sagt kaputt ist wirklich vermissen oder würde er nicht eher verdrängen und sich alles schlecht reden?

31.05.2022 11:34 • #3


itsizak
Zitat von Sunnyy:
Gestern Abend oder besser gesagt heute Nacht meinte er dann er sei eine gebrochene Person weil er hier sitzt und Schluss gemacht hat weil er einfach nicht mehr kann. Und er weiß nicht wann er dazu sich richtig äußern kann ob er nochmal eine Beziehung mit mir eingeht und er ist sich bewusst das wenn er den schritt ohne mich wählt er nie wieder eine so wundervolle Beziehung wie mit mir haben wird aber mit den Konsequenzen müsse er leben. Er meinte wenn es so einfach für ihn wäre zu mir zurück zu kommen würde er es sofort tun aber er kann es einfach nicht und das tut ihm leid.

Lass ihm seinen Freiraum. Er kann aktuell nur gewinnen, indem er durch die Phase kommt, in der er sich grade befindet. Du kannst aktuell nur gewinnen, indem du durch die Phase kommst und dich auf dich konzentrierst.
Wenn du dich bei ihm meldest, drängt es ihn nur noch mehr von dir weg. Und wenn er sich meldet kann es sein, das es dich verwirrt, weil er dir keine klare Antwort geben kann.

Lasst euch Raum und wenn das Leben mitspielt, bekommt ihr eine zweite Chance. Vielleicht sogar, als ganz andere Menschen, da er weiß, was er will und sich entwickelt hat. Für dich gilt das Gleiche.

Aus eigener Erfahrung: Die Beziehung zu meiner Ex haben wir gemeinsam beendet, wobei es eher von mir aus ging. Ich habe es ihr immer wieder gesagt, das es mich stört, wenn sie Witze über mich macht, die unter der Gürtellinie sind. Aber es hörte nicht auf und hat sehr an meinem Selbstbewusstsein gekratzt und mein Selbstvertrauen nach und nach kaputt gemacht. Durch Witze darüber, wie ich meine Schuhe binde, wie ich fahre, wie ich atme, wie ich rede, wie ich esse, wie ich trinke...dauernd wurden Witze gemacht. Einmal sagte sie, sie würde mir gerne einfach mal eine ins Gesicht schlagen. Sie fragte dauernd, warum ich denn jetzt blinke, obwohl hinter mir kein anderes Auto ist. Sie schwieg am Valentinstag den Abend im Restaurant und warf mir vor, den Tag durchtrieben zu haben (kein Streit vorher oder sonstiges). Sie schickte mir jeden Tag 6 Links für Mietwohnungen, weil sie unbedingt zusammenziehen wollte, was mich unter Druck setzte.

Worauf ich hinaus will: Solche kleinen Streitigkeiten oder Witze auf Kosten des Partners hinterlassen Spuren. Irgendwann ist die Grenze erreicht und einer von beiden beendet das Ganze, eben weil man nicht mehr weiß, wer man ist.

Wer bin ich?
Was will ich?
Was mache ich hier?
Warum passiert das mit mir?
Was kann ich eigentlich?

Und irgendwann bricht man da raus und versucht, selbst klar zu kommen.

Pass auf dich auf und konzentriere dich auf dich. Wie gesagt: Wenn das Leben mitspielt, trefft ihr euch vielleicht erneut, als andere und bessere Versionen eurer Selbst.

31.05.2022 12:10 • x 3 #4


itsizak
Zitat von Sunnyy:
Aber kann ein Mann der ja wie er sagt kaputt ist wirklich vermissen oder würde er nicht eher verdrängen und sich alles schlecht reden?

Aus Erfahrung:

Ja, kann er. Wenn er verdrängt und schlecht redet, dann wird er das Problem, was er jetzt hat, immer wieder haben. Solche Situationen sind, meiner Meinung nach, dafür gemacht, eine bessere Version seiner Selbst zu werden.

Ich bin aktuell auch in der Situation, aber ich würde nichts an der Beziehung schlecht reden oder verdrängen. Ich setze mich aktiv damit auseinander, um mehr über mich zu lernen und die gleichen Fehler nicht nochmal zu machen.

Natürlich ist da jeder anders und genau wissen wirst du es nicht. Deshalb, konzentriere dich auf dich und versuche die Beziehung und Kontakt aufzuarbeiten. Vielleicht lernst du noch etwas über dich?

31.05.2022 12:13 • x 1 #5


S
Ich danke dir für die lange und ausführliche Antwort und du hast sowas von recht man spiegelt erst alles wieder wenn es leider zu spät ist dann wird man wach und stellt sich erstmal den dingen die man getan hat. Klar war es bei dir um Welten krasser weil sowas wie das was du geschrieben hast war bei uns nie der fall sondern eher so dinge wie das ich mehr zeit gefordert habe mit ihm obwohl ich eigentlich jetzt im nachhinein mehr als genug hatte. Aber wie du sagst auch so dinge können einen irgendwann in die ecke drängen und man denkt boah wenn ich jetzt nicht laufe dann erdrückt mich das ganze hier. Ich habe wirklich die 8 Tage bisher genutzt und einfach alles von den 3 Jahren review passieren lassen und gesehen das ich so viel falsch gedeutet habe und so viel kleinigkeitsfehler getan habe nur weil ich immer mehr und mehr wollte als er mir überhaupt geben konnte.
Aber wie heißt es so schön leider wird man erst wach und kommt zur Besinnung wenn es zu spät ist und jetzt zur zeit kann ich leider nichts anderes tun als an mir zu arbeiten und ihm zeit zu lassen das er eventuell mit viel glück wieder zurück kommt

31.05.2022 12:29 • #6


SRAM_12
Zitat von Sunnyy:
Ich danke dir für die lange und ausführliche Antwort und du hast sowas von recht man spiegelt erst alles wieder wenn es leider zu spät ist dann ...


Danach ist man immer Schlauer oder wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätte...

Es ist jedoch nicht so! Und man hat zu dem Zeitpunkt es eben so gemacht, weil man es nicht besser wusste.

Zukünftig machst Du es womöglich für Dich besser. Dafür passieren andere Fehler. Und, ganz wichtig, Du darfst Fehler machen, Du hast das Recht dazu!

Mach Dir ja keine Vorwürfe. Jeder trägt in einer Beziehung sein Päckchen.

31.05.2022 12:42 • x 2 #7


S
Fehler sind da um gemacht zu werden und daraus zu lernen und daran zu wachsen

31.05.2022 12:46 • #8


itsizak
Zitat von Sunnyy:
das ich mehr zeit gefordert habe mit ihm obwohl ich eigentlich jetzt im nachhinein mehr als genug hatte.

Ja, das war bei uns auch ein Problem. Sie wollte mich am liebsten jeden Tag um sich herum haben. Ich habe aber klar kommuniziert, das ich dafür nicht gemacht bin und sich sowas bei mir mit der Zeit entwickelt.
Am Ende war es dann so, das sie selbst auf Freunde und Familie eifersüchtig war weil sie das Gefühl hatte, wir würden weniger Zeit miteinander verbringen. Sorry, aber 5 Tage die Woche mit Übernachtungen von Freitag - Montag empfinde ich nicht als zu wenig. Ein Tag war für mich, ein Tag für meinen besten Freund und zwischen kam es am Wochenende halt mal vor, das sie oder ich was vor hatten.

Am Ende hat mich das sicherlich auch verschreckt und unter Druck gesetzt. Denn entschuldige, aber wer ist eifersüchtig auf Freunde und Familie des Freundes bzw. der Freundin?
Zitat von Sunnyy:
Aber wie du sagst auch so dinge können einen irgendwann in die ecke drängen und man denkt boah wenn ich jetzt nicht laufe dann erdrückt mich das ganze hier.

Korrekt. Das kann in den ersten Monaten schon passieren, oder auch nach ein paar Jahren.
Zitat von Sunnyy:
8 Tage bisher genutzt und einfach alles von den 3 Jahren review passieren lassen und gesehen das ich so viel falsch gedeutet habe und so viel kleinigkeitsfehler getan habe nur weil ich immer mehr und mehr wollte als er mir überhaupt geben konnte.

Das ist doch gut. Dann waren die 8 Tage ja schonmal sinnvoll genutzt. Aber nicht zu viel reflektieren, ansonsten kommst du in einen Teufelskreis und hörst nicht mehr auf.

Warum wolltest du denn mehr und mehr? Ob er dazu in der Lage gewesen wäre, wissen wir aktuell nicht.
Zitat von Sunnyy:
ihm zeit zu lassen das er eventuell mit viel glück wieder zurück kommt

Nicht nur ihm, sondern auch dir.

31.05.2022 12:57 • x 2 #9


S
Zitat von itsizak:
Ja, das war bei uns auch ein Problem. Sie wollte mich am liebsten jeden Tag um sich herum haben. Ich habe aber klar kommuniziert, das ich dafür nicht gemacht bin und sich sowas bei mir mit der Zeit entwickelt. Am Ende war es dann so, das sie selbst auf Freunde und Familie eifersüchtig war weil sie das Gefühl hatte, ...

Ich weiß es tatsächlich nicht so richtig klar wieso ich mehr wollte wahrscheinlich hat mir einfach was gefehlt und irgendwie doch nicht. Ich kann das leider nicht so wirklich beantworten weil ich es nicht weiß

31.05.2022 13:18 • #10


S
Ein Mann der dich liebt, verlässt dich nicht. Egal was kommt. Egal was für Probleme, Streiteren, Diskussionen aufkommen. Am Ende des Tages setzt man sich gemeinsam an einen Tisch und klärt diese Dinge. Wenn man dies nicht auf die Reihe bekommt, dann ist es nicht das Richtige für euch beide. Verschwende deine Zeit nicht mit jemandem, der sich GEGEN DICH entschieden hat. Das hat mir auch einige Zeit gekostet, dies zu begreifen.

31.05.2022 13:24 • x 3 #11


S
@stine56 wow harte antwort aber auch dir danke

31.05.2022 13:27 • #12


itsizak
Zitat von Sunnyy:
Ich weiß es tatsächlich nicht so richtig klar wieso ich mehr wollte wahrscheinlich hat mir einfach was gefehlt und irgendwie doch nicht. Ich kann das leider nicht so wirklich beantworten weil ich es nicht weiß

Dann, wenn du es noch nicht getan hast, vielleicht da ansetzen?
Es ist ok, dass dir was fehlt...und irgendwie doch nicht. Aber wenn du nicht weißt, was dir fehlt, oder auch nicht, woher soll er es denn wissen? Und wie kann er dein Bedürfnis befriedigen, wenn du nicht weißt, welches es ist?

Viele Fragen...sorry.

31.05.2022 13:30 • x 1 #13


S
@Sunnyy Das ist leider nun mal die Realität. Im Leben kommt man nur so weiter! Für mich klingt es so, als hätte dein Ex selbst keinen Plan davon, was er eigentlich will! Er weiß nicht ob er es noch kann mit dir? Du hast deine Antwort schon in seiner Aussage. Seine Liebe reicht nicht, um bei dir zu bleiben. Das solltest du dir bewusst machen! Wir verdienen alle einen Menschen an unserer Seite, der sich seit Tag 1 FÜR UNS entscheidet und jeden Weg mit uns GEMEINSAM geht! Jemand, der sich einmal gegen dich entschieden hat, wird es irgendwann ein zweites mal tun. Die Hemmschwelle ist nicht mehr da.

31.05.2022 13:31 • x 3 #14


G
Zitat von Sunnyy:
Nun ja nun ist mein Problem das ich ihm einfach die ganze Woche über nicht die ruhe lassen konnte weil ich zu viel angst hatte das er mich vergisst und sowieso dachte er kämpft nur gegen uns an und dieser Gedanke hat mich jeden Tag verzweifeln lassen und ich griff wieder zum Handy und schrieb ihm wieder.

Gefühle sind nicht verhandelbar.

31.05.2022 13:45 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag