12

Verzweifelt und am Ende mit den Nerven

K
Hast Du hier schon mal geschrieben mit einem anderen Nick? Mir kommt das alles so vor, als hätte ich es hier schon mal gelesen.

Ja, ohne ihn wäre es deutlich einfacher, wenn Du erstmal durchgeatmet hast.

Steht Ihr beide im Mietvertrag? Du allein?

Was heißt, Du bringst es nicht übers Herz? Er hat doch vorher auch in einer Wohnunterkunft gewohnt. Da kann er womöglich wieder hin. Selbst da muss man als Bewohner Regeln einhalten. Du bietest ihm dagegen ein verantwortungsfreies Leben. Warum?

Ich möchte Dir mal meine Erfahrung sagen: in meiner Jugend war ich mit einem Spielsüchtigen zusammen, der zudem psychische Probleme noch anderer Art hatte. Ich habe mich getrennt, als ich gerafft habe, dass ich ihm nicht helfen kann. Das ist mir auch sehr schwer gefallen, weil ich das Gefühl hatte, ihn im Stich zu lassen. Aber mein eigenes Wohlbefinden war mir mehr wert als seins. Er hat dann - es hat eine Weile gedauert -, aber er hat dann ohne mich sehr wohl die Kurve gekriegt.

Alk. sind krank, aber auch außerdem auch vollkommen un6y, was ich gar nicht weiter ausführen möchte. Sie kommen mit dem Leben und sich selbst nicht klar, wie sollen sie da mit anderen klar kommen können? Du hast da keinen Partner auf Augenhöhe. Du kannst ihn doch unmöglich als gleichstarken Partner an Deiner Seite sehen; eher als so eine Art Pflegefall. Jedenfalls würde es mir so gehen. Ich wäre da mittlerweile auch echt ungeduldig und ungehalten, wenn meine Jahre an der Seite eines Mannes verstreichen würden, der mir keinerlei Normalität entgegen bringen kann.

Deine Bemühungen um Unterstützung sind ein guter Anfang, aber ich glaube, Du brauchst noch viel mehr davon.

Ich glaube, ich würde mich einem Menschen noch anders verpflichtet fühlen, wenn die Sucht sich während der Beziehung entwickelt hätte (aber selbst dann ist irgendwann Schluss!), aber der Mann saß schon in der berühmten S. (sorry), bevor Ihr Euch überhaupt kanntet. Ich würde mich auch dann mehr verpflichtet fühlen, wenn ich sehen könnte, dass ihm eine funktionierende Beziehung mit mir etwas wert ist, z.B. den ernsthaften Versuch trocken zu werden. Wenn Du ihm helfen willst, dann sorge dafür, dass er selbst für sich eintreten muss, dass er bei Dir nicht mehr unterkriechen kann, dass Du ihn nicht mehr versorgst und vermutlich auch finanziell unterstützt. Sorge dafür, dass Du für Dich eintrittst, dass Du Deinen Freiraum hast, dass Du versorgt bist und finanziell ausgesorgt hast.

Hast Du für Dich ganz ernsthaft und ehrlich gerüft, was Dich bewogen hat, einen Mann in dieser Lebenssituation und mit den entsprechenden Baustellen in Dein Leben zu lassen? Vielleicht hilft Dir die Antwort darauf dabei, noch mehr Abstand zu ihm herzustellen und eine Trennung durchzuziehen.

22.05.2019 15:04 • x 1 #16


R
Ich wusste ja nicht sofort von seiner Situation und dann hab ich ihn lieb gewonnen ausserdem tat er mir leid. Aber er zieht es auch in Erwägung in stationäre Behandlung zu gehen

22.05.2019 18:46 • #17


A


Verzweifelt und am Ende mit den Nerven

x 3


R
[quote=KBR]Hast Du hier schon mal geschrieben mit einem anderen Nick? Mir kommt das alles so vor, als hätte ich es hier schon mal gelesen. Ja, ohne ihn wäre es deutlich einfacher, wenn Du erstmal durchgeatmet hast

Nicht dass ich wüsste elwie hiess denn der user und im Mietvertrag ist er als mithafter drin

22.05.2019 19:39 • #18


B
Einem Sü.kann man auch helfen, indem man sich ganz deutlich abgrenzt.Du kannst ihn vor die Tür setzen und für eine Rückkehr bei entsprechender Therapie in Aussicht stellen.Kein Mensch führt ihn daraus,nur er selbst.Wenn er denn will.Harter Weg,aber anders hat er keine Chance auf Stabilisierung.
Geh mal in Selbsthilfegruppen und wende dich an die Suchtberatung.

22.05.2019 19:47 • #19


K
Das weiß ich nicht mehr. Versuche es vielleicht mal über die Suche. Möglicherweise kannst Du für Dich etwas daraus ziehen oder Kontakt aufnehmen.

Ich fragte auch nur, weil das bedeutet hätte, dass sich seitdem eigentlich nichts geändert hat und die Antworten vermutlich auch nicht anders lauten würden als damals.

Also nichts für ungut.

22.05.2019 20:06 • #20


FloraVita
Wenn ihr euch gestritten habt und er dann für Stunden verschwindet, ist er dann spielen?
Und dass er wieder spielen war, ist deine Schuld, sagt er?
Hast du manchmal das Gefühl dass er eine winzige Meinungsverschiedenheit zum Streit wachsen lässt um damit erneuten Besuch in der Spi.halle zu rechtfertigen?

22.05.2019 20:10 • #21


R
Ja es war einige Zeit besser aber inzwischen kommt es wieder öfters vor aber ich dachte dieses Verhalten kommt von der personlichkeitssörung

22.05.2019 22:47 • #22


A
Kurz und knapp:
In fast allen Antworten von Dir versuchst Du Erklärungen und Entschuldigungen für seine Probleme und sein Verhalten zu finden. Wäre an und für sich auch löblich. Allerdings bist du nicht sein Therapeut. Und durch Liebe allein wirst du ihn nicht ändern. Er zieht dich in seine Abwärtsspirale. Steige aus!

22.05.2019 23:01 • x 2 #23


FloraVita
Ob von der P.störung, Sucht...lass dir nicht einreden dass du an allem Schuld bist. Dass wird dich immer mehr erdrücken. Jeder ist selber für sein Handeln verantwortlich. Lass dich nicht kaputt machen.

22.05.2019 23:02 • x 1 #24


R
Ja vielleicht bin ich ja sogar schon Co abhängig als er für ein halbes Jahr ausgezogen war hatte ich mich nach einer Weile der Traurigkeit befreit gefühlt und blöderweise habe ich ihn wieder aufgenommen ihr habt recht ich muss da raus und zu einer Beratung

22.05.2019 23:09 • x 1 #25


A
Zitat von Regentau2019:
Ja vielleicht bin ich ja sogar schon Co abhängig als er für ein halbes Jahr ausgezogen war hatte ich mich nach einer Weile der Traurigkeit befreit gefühlt und blöderweise habe ich ihn wieder aufgenommen ihr habt recht ich muss da raus und zu einer Beratung


Ich glaube nicht, dass du zu einer Beratung musst. Und wenn du meinst, du seist vll coabhängig, machst du es dir auch zu einfach.
Im Prinzip ist es einfach eine Frage des Verstandes: du weißt schon lange, dass es so nicht weitergehen kann. Setzt dieses Wissen um.

22.05.2019 23:21 • #26


R
Aber wenn er weg ist habe ich auch so Anzeichen wie Schlaflosigkeit usw.gestern hab ich nur 3 Stunden geschlafen und musste zur Arbeit manchmal geht er einfach weg und ich hab dann Verlustangste obwohl ich mir insgeheim wünsche dass er nicht mehr kommt

22.05.2019 23:30 • #27


VictoriaSiempre
Da er im Mietvertrag mit drin ist - warum eigentlich? - kannst Du ihn nicht einfach vor die Tür setzen, denn es ist auch seine Wohnung. Du kannst auch nicht einfach ausziehen, wenn Euer Vermieter Dich nicht ausdrücklich aus dem Vertrag raus nimmt, und denken, dass damit die Probleme gelöst sind. Sollte er die Miete nicht zahlen, dann haftest Du dafür. Wie gesagt: Wenn der Vermieter nicht kooperativ ist.

Da sind Probleme auf ganz vielen Ebenen und keines kannst Du einfach lösen, wenn er nicht mitzieht.
Dafür ist es dringend notwendig, dass er Sucht-Einsicht bekommt und ernsthaft daran arbeiten will. Ein stationärer Aufenthalt wäre ein guter erster Schritt.

Ich empfehle Dir (wie schon einige Vorschreiber auch) zu einer Beratungsstelle zu gehen. Oft gibt es auch Selbsthilfegruppen von Angehörigen, die stützen können. Du brauchst ein Netzwerk, das Dich ab und an auffangen kann, ob mit Rat und Tat oder einfach nur mal zum Auskotzen. Es ist typisch für Co-Abhängige, dass sie die Schwierigkeiten mit jemanden (ob Partner, Kind oder Elternteil) mit Suchtproblematik deckeln. Nicht drüber reden, schützen, entschuldigen...

Das ist verständlich, aber für niemanden wirklich hilfreich.

23.05.2019 00:05 • #28


BrokenHeart
Zitat von Regentau:
da ich ihn auch nicht einfach fallen lassen möchte


genau dieses wirst Du aber tun müssen, um ihn endlich aufzuwecken. Anders geht es nicht mehr, so heftig dies auch klingen mag


Zitat von Regentau:
da ich auch dauernd ein schlechtes Gewissen bekomme


spricht für eine Co-Abhängigkeit .....

Hilfe findest Du bei professionellen Gruppen, noch ist nicht alles verloren


siehe Beitrag von @VictoriaSiempre

23.05.2019 00:19 • #29


R
Beim meldeamt wollten die eine Bestätigung vom Vermieter und der hat ihm dann diese mithaftung unterschreiben lassen. Ich hab mich mal lediglich bei so einer telefonhotline immer wieder versucht Hilfe zu holen. Aber ich denke es reicht bei weitem nicht aus.
Zeitlich ist es auch so eine Sache ich arbeite Täglich von 8:00 bis17:00 weiss gar nicht Wan ich zu diesen Beratungsterminen hin gehen soll

23.05.2019 09:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag