Verzweifelt! War alles gespielt?

W
Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich stiller Mitleser. Aber jetzt bin auch ich an der Reihe, meine Gefühle hier mitzuteilen.

Ich habe vor Kurzem meine knapp 2jährige Beziehung beendet.
Mein Ex ist 15 Jahre älter als ich, geschieden und hat drei Kinder. Ich bin 31 und habe einen Sohn.

Wir haben uns auf einer Party kennengelernt und waren am nächsten Tag ein Paar. Sehr schnell kamen seinerseits Äußerungen zum Zusammenziehen, das erste Mal glaube ich, als wir ca. zwei Monate zusammen waren. Das erste Ich liebe Dich kam (erstmal nur von seiner Seite!) auch etwa zu der Zeit. Ich fand das damals schon recht früh, aber war der Meinung, dass ein Mann in seinem Alter schon weiß, was er sagt.

Die Beziehung sonst lief schon ziemlich gut, wir haben vieles gemeinsam überstanden (Probleme mit seiner Ex-Frau, die vier Kinder an uns und aneinander zu gewöhnen und wir sind beide nicht einfach...).

Doch das Thema Zusammenziehen... Das zog sich bis vor einiger Zeit durch unsere Beziehung. Er hat immer wieder danach gefragt, aber durch die Umstände konnte und wollte ich nicht gleich zustimmen. Natürlich habe ich mir das gewünscht, aber ich musste mir ja auch sicher sein, allein wg. meines Sohnes. Und da es für ihn klar war, dass ich zu ihm in sein Haus ziehe (Eigentum), hatte ich schon kleine Bedenken, die vorher hätten geklärt werden müssen. Das habe ich ihm so auch gesagt.
Wir waren dann über Pfingsten ein paar Tage verreist und hatten vorher besprochen, dann auch dieses Thema zu klären. Es gab vorher immer Gespräche wg. des Zusammenziehens, die leider irgendwann sehr unerfreulich verliefen, weil er scheinbar in seinem Stolz gekränkt war und jede Äußerung meinerseits, was es noch zu bedenken gibt, als nein ausgelegt hat. Von daher war da irgendwie sowie schon der Wurm drin..

Zwischenzeitlich hab ich ihm auch gesagt, dass ich es schon gerne ausprobieren würde und vorerst meine Wohnung behalten würde, um zu sehen, ob das mit uns funktioniert. Danach hat er schlagartig das Thema nicht mehr angesprochen.
Als ich dann in unserem Urlaub mich mit ihm aussprechen wollte, hat er blockiert. Er wüßte nicht, was er sagen soll usw. Ich war ziemlich enttäuscht und habe ihn irgendwann gefragt, wie er sich das denn mit uns überhaupt in Zukunft vorstellt. Dann sagte er auf einmal, er wüsste es nicht. Und das Zusammenziehen wäre für ihn irgendwie auch durch.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Nach unserem Urlaub habe ich erstmal darum gebeten, vorerst keinen Kontakt zu haben. Darauf hat er nur mit ok geantwortet. Kurz danach hat er mir geschrieben, was denn erstmal heißen soll und ob ich die Ansage nicht auch unfair finden würde. Darauf habe ich nicht reagiert.

Wir hatten vier Tage lang null Kontakt. Gestern habe ich dann seine Telefonnummern gelöscht. Das hat mich viel Überwindung, Tränen und Zuspruch gekostet... Aber für mich war (und ist) die Sache erledigt. Wenn mein Partner sich keine Zukunft mehr mit mir vorstellen kann, was hat das alles noch für einen Sinn?

Das Schlimme für mich ist jetzt, dass ich das Gefühl habe, ihm geht die Trennung völlig am A.. vorbei.
Er hat nun mitbekommen, dass ich seine Nummer gelöscht habe (WhatsApp) und hat seinen Status dort in *beep* happens geändert (hat mir eine Freundin berichtet).

Was ist das denn bitte? Mehr fällt ihm nicht dazu ein?
Der Gedanke, so einfach ad acta gelegt zu werden, macht mich verrückt. Die Trennung an sich kostet mich meine letzten Kräfte, aber zu wissen, dass man einfach so an den Nagel gehängt wird, als wäre nichts gewesen...

Und ich meine, seine Freunde bzw. Kontakte sehen das ja nun auch.. Ich finde das absolut unglaublich.
Wenn ich mir vorstelle, dass das für ihn von Anfang an sowieso nur eine lockere Sache war (denn dafür sprechen für mich im Nachhinein auch einige Dinge), könnte ich durchdrehen.

Was würdet ihr dazu sagen? Gekränkter Stolz? Oder wirklich nie die wahre Liebe?
Und ja. Ich habe damit abgeschlossen. Und vielleicht bin ich auch gekränkt. Aber ich verstehe es einfach nicht. *beep* happens? Mehr war ich nicht?

Und ich danke Euch, dass Ihr euch meine wirre Geschichte durchgelesen habt...

Traurige Grüße
Wolke

31.05.2015 15:39 • #1


U
Hi,

aus der Ferne scheint es mir so, als wenn Dein Ex gerne zu einer Form der emotionalen Erpressung neigt.

Sollte dem so sein, kannst Du daraus eine Menge ableiten.

Hast Du mehr Infos über seinen Hintergrund?

31.05.2015 15:44 • #2


A


Verzweifelt! War alles gespielt?

x 3


W
Hallo Urmel,

er ist wie gesagt geschieden. Seine Ehefrau hat ihn wg. eines Anderen verlassen..

Was genau für Infos meinst Du?

31.05.2015 16:06 • #3


A
Urmel hat recht - ein emotionaler Erpresser, wie er im Buche steht. Und dazu noch relativ unreif..

*beep* happens war auf die Trennung bezogen, er lässt in seinem gekränktem Stolz den Coolen raushängen, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich etwas verblüffend finde, gerade für einen Mann seines Alters, warum er beleidigt ist, nur weil du deinen Sohn nicht Knall auf Fall in sein Haus verpflanzen willst. Ich finde die Überlegung, erstmal deine Wohnung zu behalten, durchaus vernünftig und nichts außergewöhnliches..

Er reagiert beleidigt, weil du dich ihm nicht komplett ausliefern willst. Das ist ein Alarmsignal. Das sind meist Kontrollfreaks und da kommt das dicke Ende, wenn du von ihm abhängig bist. Ich glaube nicht, dass seine Gefühle gespielt waren - ich glaube nur, dass er ein ziemlicher Spinner ist.. Alles Gute!

31.05.2015 16:24 • #4


Giulietta78
Hallo Wolke4,
Kann es auch sein das es sein verletzter Stolz ist der ihn so doof reagieren lässt? Evtl. verhält er sich so weil du dich so lange nicht festlegen wolltest?
Das du nach dem Streitgesprächen im Urlaub eine KS eingeleitet hast finde ich auch sehr hart... wäre es möglich gewesen noch ein Gespräch zu führen? Mit offenen Karten, auch wenn das sicher schwieg ist?
Meine, ganz subjektive, Meinung ist das er so reagiert ist verletzter Stolz, großer Eigensinn, Sturheit... das Kommentar auf WA ist doch für einen Erwachsenen ziemlich doof... ich würde da nicht so viel rein lesen...
Ganz liebe Grüße aus dem Süden

31.05.2015 16:31 • #5


W
Auch Euch beiden ein Hallo,

und vielen Dank für Eure Beiträge. Ich finde es echt super, dass Ihr Euch meinen Beitrag durchgelesen und Eure Meinung geschrieben habt.

Das mit dem Kontrollfreak würde ich anders sehen. Das hat sich nie geäußert während der Beziehung. Ich verstehe unter Kontrollfreak jemanden, der auch in der Beziehung immer wissen muss, was der Andere treibt, wo und mit wem er unterwegs ist etc. pp.
Das war bei ihm gar nicht so. Er hat sehr viel Freiraum gebraucht und mir diesen eben dadurch auch gelassen. Mir war das schon manchmal zu viel. Er hat seine Kinder sehr häufig länger bei sich (was ja auch schön und richtig ist! Nur leider wollte er auch viel mit seinen Kindern allein sein... Ist aber auch wieder eine längere Geschichte) und brauchte dann aber auch viel Zeit für seine Hobbies und für sich. Manchmal konnten wir uns deshalb auch in einer Woche gerade mal vier Stunden sehen.

Liebe Giulietta, zu einem evtl. klärenden Gespräch:
Habe ich mehrfach versucht, gerade in der letzten Zeit. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich nicht einordnen kann, warum er kein Verständnis zeigt für meine Bedenken und ich andererseits aber auch nicht einordnen kann, dass nach meinem Können wir ausprobieren (Thema Zusammenziehen) das Thema nicht mehr angesprochen worden ist. Dass mich das belastet und dass ich das Gefühl habe, dass es ihm so wichtig dann ja auch nicht sein kann. Er hätte sein Haus ausbauen müssen, damit wir dort Platz haben. Das allein hätte schon einige Zeit in Anspruch genommen.

Vor unserem Urlaub sind wir - wie gesagt - überein gekommen, dass wir dort reden. Ich hatte das Gefühl, dass das auch in seinem Interesse ist. Von ihm aus kam aber gar nichts (ich wollte ihn zur Abwechslung mal den Anfang machen lassen) und kurz vor Ende des Urlaubs habe ich ihm klar gemacht, dass ich ein Gespräch brauche, weil mich die Situation sehr belastet. Dazu kommt, dass er mir eine Woche vorher gesagt hat, wir müssten mal reden.

Das einzige, was ich schließlich aus ihm bzgl. seiner Zukunftsvorstellungen generell herausbekommen habe, ist, dass er sich vorstellen kann, irgendwann weiter weg zu ziehen (ER! Von mir war keine Rede) und dass das mit dem Zusammenziehen für ihn erledigt ist.

Kurz nach dem Urlaub habe ich ihn noch gefragt (Telefon, weil mir das zuhause erst wieder einfiel), was er mir denn kurz vorher noch mitzuteilen hatte. Er hat mir daraufhin knallhart gesagt, er wüßte es nicht mehr!? Es war gerade mal eine Woche vergangen... Also für mich eine Ausrede.

Die KS fand ich auch nicht übermäßig hart. So manch Andere/r hätte sich gerade nach den Aussagen Ich weiß auch nicht, wie das mit uns weitergeht und Zusammenziehen ist für mich kein Thema mehr wohl gleich getrennt....

31.05.2015 16:54 • #6


W
Ich doch nochmal wieder.
Hab gerade den Tiefpunkt erreicht (naja okay, den hatte ich gestern auch). Mich macht die Situation total fertig im Moment.

Ich denke ständig darüber nach, meinem Ex nochmal ein Gespräch anzubieten.
Habe während der Kontaktsperre einfach seine Nummer gelöscht und ihn damit ja irgendwie auflaufen lassen.
Ist ja irgendwie auch nicht die feine Art.

Andererseits belastet mich die Situation so oder so schon sehr und es fällt mir schwer, zu begreifen, dass die Beziehung jetzt vorbei ist. Wenn er dann mein Angebot ausschlägt, nochmal zu reden, falle ich in ein noch tieferes Loch. Er hat ja mit seinem WhatsApp-Status *beep* happens schon deutlich gezeigt, wie er zu der Sache steht.

Ich weiß, mir kann niemand die Entscheidung abnehmen. Aber ich bin im Moment nicht in der Lage, klar und sachlich zu denken..

Wie denkt ihr? Das Risiko einer Abfuhr eingehen und ein abschließendes Gespräch anbieten?
Oder jetzt einfach alles gut sein lassen und verarbeiten?

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen würdet.

01.06.2015 13:22 • #7


Magisch
Hallo Wolke...

ich selbst bin auch Jemand, der mal ganz auf die Schnelle Kontakte löscht oder blockiert... ...und es im Nachgang teilweise bereue...

Ich würde ihm die Tür neu öffnen, indem du ihm vielleicht eine Email oder einen Brief schreibst...
Gestalte es doch wie eine Einladung... mit Datum und Uhrzeit. Wenn es ihm wichtig ist, aber keine Zeit hat, müsste er dich zumindest anrufen und um Terminverlegung bitten ! Ihr wäret zumindest mal wieder im Gespräch...Keine Reaktion wäre nicht gut....

Ein Versuch ist es sicherlich wert...

01.06.2015 13:53 • #8


W
Naja, es ist ja nicht so, dass ich darauf warte, dass die Beziehung weitergeht.
Es ist einfach das Beste, das zu beenden.
Falls ich auf irgend etwas warten muss, mache ich mir womöglich noch Hoffnungen...
Und dass das mit uns nicht funktioniert, musste ich nun leider feststellen.
Ihm liegt ja auch nichts an einer Aussprache, sonst hätte er mir das doch mitgeteilt?

Ach, es ist soo schwer.

01.06.2015 14:02 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag