5

Verzweifelt, wie geht es jetzt weiter?

L
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Seit 3 Jahren bin ich in einer glücklichen Fernbeziehung (Deutschland/Kanada). Es ist alles sehr kompliziert: mein Freund war vor mir bereits verheiratet, war aber bereits getrennt als er mich kennen lernte. Allerdings wurde die Scheidung zu seiner Ex nie vollzogen, da sie beide kein Geld hatten und seine Ex ein Problem mit ihrem Aufenthaltsstatus bekommen hätte (Sie ist nicht Kanadierin). Mich hat es nie gestört, dass er technisch noch verheiratet ist. Wir haben uns sehr verliebt und begonnen Pläne zu schmieden. Ich bin ca 5-6 mal Pro Jahr nach Kanada geflogen, habe versucht dort Arbeit zu finden, habe seine Familie und Freunde kennen gelernt. Wir haben zusammen ein Haus gemietet und ein Auto gekauft. Er kam nach Deutschland um meine Familie kennen zu lernen. Wir haben uns Gedanken gemacht, dass wir Kinder wollen, aber erst unser Leben in trockene Tücher bringen wollen. Er sagte mir oft dass er nach seiner zerbrochenen Ehe nicht geglaubt hätte, dass er jemals jemanden so sehr liebe könnte wie mich und dass ich die Liebe seines Lebens sei. Das ist er auch für mich. Wir haben uns versprochen uns niemals im Stich zu lassen, egal was passiert.
Unsere Talfahrt begann letzten Sommer. Seine Exfrau nötigte ihn mit ihr zusammen nach Europa zu fliegen um ihrer Familie zu erklären, dass die Ehe vorbei ist und sie sich scheiden lassen werden. Er fühlte sich verpflichtet und willigte ein. Am Wochenende nach seiner Abreise ist sein bester Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war aber in Europa und musste sich da mit seiner Exfrau verantworten. das ganze hat ihn in ein tiefes Loch gestürzt. Als wir uns im Herbst wieder gesehen haben, sprach er davon, dass es ihm schlecht geht. Er hatte selbstzweifel, Schuldgefühle mir gegenüber und das Gefühl, mir in Kanada nichts bieten zu können. Er hat seinen Traumjob, verdient damit aber leider nicht sehr viel. Durch das gemeinsame Haus fühlt er sich finanziell abhängig von mir. Er sagte mir oft, dass er sich nicht mehr wie ein richtiger Mann fühlt, im Leben eigentlich nichts erreicht hat und Probleme damit hat, dass immer ich diejenige bin, die zu ihm kommt und ich bereit bin, alles für ihn aufzugeben. Auch unser S. hat angefangen darunter zu leiden. Ich habe mir nicht groß was dabei gedacht, denn Krisen gibt es ja im Leben immer wieder. Stattdessen habe ich versucht mich beruflich mehr eingliedern zu können. Ich bin Künstlerin, daher ist es nicht ganz leicht. Wir verbrachten Silvester zusammen aber es wurde immer schwieriger, die Depression immer größer. Zumal er kurz vor seinem 30 Geburtstag stand und das Gefühl hatte, im Leben nichts erreicht zu haben außer eine gescheiterte Ehe. (Seine ganzen Kollegen sind bereits verheiratet mit Kind Haus etc. ) Ich habe ihn vielleicht nicht ernst genug genommen. Nun der Schock. Vor zwei Wochen war ich bei ihm. Er gestand mir, dass er im Sommer in Europa eine Frau kennen gelernt hatte. Sie verstanden sich super und er hatte sie nach Kanada eingeladen (Kanadier laden immer alle nach Hause ein, die Gastfreundschaft ist leider nicht ganz nachzuvollziehen) Sie kam dann tatsächlich im November um ihren Urlaub dort zu verbringen. Passiert ist damals nichts. (Das glaube ich ihm auch) Trotzdem hat er sich nicht getraut mir damals davon zu erzählen, da ich immer ein bisschen eifersüchtig war. Die Frau hat sich aber total in ihn verliebt. Zu seinem 30 Geburtstag hat sie ihn überrascht. Dann ist es passiert und er ist fremd gegangen. Er gestand mir alles. Sagte mir wie leid es ihm täte, wie sehr er mich liebt und dass er mich niemals verlieren möchte. Ich habe ehrlich noch nie einen Mann so weinen sehen. Ich habe ihm verziehen (ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass er sich ab und zu außer Haus vergnügt, bei einer solchen Distanzbeziehung gibt es für mich wichtigeres als Treue) er hat das aber verneint und mir gesagt dass er mich vorher nie betrogen hätte. Wir sprachen darüber und ich sagte ihm, dass ich mit dem Seitensprung leben könnte. Ich flog also zurück mit der Entscheidung, dass wir uns wieder finden. Inzwischen hat er natürlich der anderen Frau von mir erzählt. Und nun der Supergau. Letzte Woche schrieb sie ihm, dass sie schwanger von ihm ist (8. Woche). Zeitgleich fordert nun seine Exfrau die Scheidung sowie eine Menge Geld. Er ist am Boden. Ich bin es auch. Er sagt mir immernoch wie sehr er mich liebt und mich in seinem Leben braucht und er das alles ohne mich nicht schafft. Aber wenn sie wirklich schwanger ist, wird er zu dem Kind stehen. Er ist selbst ohne Vater aufgewachsen und möchte das seinem eigenen Kind nicht antun. Ich habe ihn gefragt, ob er für die andere Gefühle hätte, er meinte, dass er das nicht wüsste, aber dass er es versuchen müsste, wegen dem Kind. (Sie haben ja insgesamt nur 2 Wochen miteinander verbracht und kennen sich überhaupt nicht) Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst vor der Zukunft. Alle unsere Pläne sind mit einem Mal zerschlagen. Und ich kann doch jetzt nicht zuschauen, wie er unseren Traum mit einer anderen Frau lebt. Ich weiß nicht mehr weiter. Es tut so unendlich weh. Ich muss nun beruflich noch 2x nach Kanada, im April und im Juli. Was soll ich nur tun?

22.03.2019 11:33 • #1

Simone1978
Herzlich Willkommen im Forum
Ihr habt ein gemeinsames Auto. Wer nutzt es und wie habt ihr die Kosten geteilt? Ebenso ist es wohl wichtig zu wissen, weshalb ihr ein Haus gemietet habt. Er ist alleine. Du nur 5-6 mal im Jahr dort. Du schreibst, dass er nicht viel verdient. Weshalb braucht er/ihr dann ein Haus?
Sei mir bitte nicht böse, aber es liest sich sehr nach finanziellem Ausnutzen. Er jammert, kommt mit immer neuen negativen Fakten. Du unterstützt ihn finanziell und er spielt den großen Maker und lädt ein fremde Frau zu sich (euch) ein und du erfährst es im Nachhinein? Kommst du dir da nicht selbst reichlich vera.. t vor? Auch wenn ich dir glaube, dass Affären kein Problem für dich ist, ist das doch meiner Meinung nach sehr übergriffig dir gegenüber. Du hast es ja sogar mitfinanziert, ist dir das klar?
Ich würde schleunigst meine finanziellen und materiellen Sachen klären (Auto verkaufen, Mietvertrag kündigen, etc.) und auf Nimmerwiedersehen. Soll sie ihm doch das alles ablösen. Oder möchtest du noch für seinen Unterhalt aufkommen? Er hat Familie, die sich darum kümmern sollten. Nicht du.
Du hast genauso wenig Verantwortung für ihn, wie er es dir gegenüber gezeigt hatte.
Du liest dich sehr liebe- und verantwortungsvoll. Da gibt es mit Sicherheit dankbarere Männer, die dich glücklich machen und nicht nur schröpfen.
Wünsche dir ganz viel Kraft. Verwende sie doch mal für dich und nicht für diesen Schmarotzer.

22.03.2019 12:08 • x 1 #2

A

Verzweifelt, wie geht es jetzt weiter?

x 3

Batiste
Puh, da kommt ja einiges zusammen, kann mir vorstellen, dass die Situation für alle Beteiligten super schwierig ist.

Als erstes wäre wohl zu klären, ob das Kind tatsächlich von ihm ist. Wenn nein, wäre das Thema schon mal erledigt. Wenn ja, ist es aufjedenfall sehr reif, dass er dazu stehen will. Will er dann mit dieser Frau zusammen sein? Eltern- und Paarebene sind immerhin 2 paar Schuhe. Er könnte seiner Vaterrolle ja nachkommen und trotzdem mit dir zusammen sein, klingt aber nicht so, als würde er das so handhaben wollen?!

Depressionen sind leider kein Zuckerschlecken, ist er in Behandlung? Das wäre dringend notwendig.

22.03.2019 12:11 • #3

G
Zitat von Lilamej:
Seit 3 Jahren bin ich in einer glücklichen Fernbeziehung (Deutschland/Kanada). Es ist alles sehr kompliziert:

Das ist für mich im ersten Satz schon geklärt. S. fettgedrucktes.

22.03.2019 12:14 • #4

W
Wenn zur Debatte steht, dass das Kind von ihm sein könnte, hat er Dich nicht nur belogen und betrogen, sondern ist daneben auch noch blöd genug, sorry ganz deutlich, es ohne Verhütung zu tun. Ich persönlich finde ja, dass Du Dich ganz schön ausnutzen lässt für ein Luftschloss.

22.03.2019 12:17 • x 1 #5

C
Hallo @Lilamej
das ist ja eine traurige Geschichte für euch beide.
Gegen Gefühle kann man schlecht was tun, sie sind halt nicht rational.

So rein aus deinen Zeilen würde ich mir erstmal die Frage stellen - Wenn er mich liebt, warum lädt er überhaupt eine andere Frau ein? Wenn er nicht weiß was er fühlt, wie kann er dich dann lieben?

Und an dieser Stelle würde ich versuchen den Verstand die Kontrolle zu überlassen.
Du hast aus dieser beziehung bisher keine Folgeschäden zu erwarten mit Ausnahme des Liebeskummers, der wieder vorbei geht.
Du bist nicht schwanger, du hast deinen Job, du hast noch nicht alles aufgegeben für ihn.

Kannst du es mit deinem Verstand und rationalem Gewissen verantworten für einen Mann alles aufzugeben in der wagen Hoffnung es könnte sich was festes daraus entwickeln (Also fester als jetzt)?

Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Gebt euch doch eine Auszeit mit Kontaktsperre - bei der Entfernung ja nicht schwer.
Einfach 3 Monate soll jeder überlegen was er will und dann auch handeln.

Nach der Zeit werdet ihr getrennte Wege gehen oder es wird euch richtig zusammenschweißen.
Je nchdem für was sich einer von euch entscheidet.

Deine 2 Termine würde ich nicht bei ihm verbringen.

Viel Glück und Erfolg

22.03.2019 12:19 • x 1 #6

G
Guten Tag,
...er betrügt Dich und weiss aber nicht ob er für diese Frau Gefühle hat..soso.
Und er hat so schrecklich geweint....Und *irgendwie* wollte er das alles natürlich nicht aber die Depris und der Geldmangel....
Sei mir nicht böse... aber das ist doch an den Haaren herbeigezogener Mist....
Sollst Du demnächst von Deutschland aus für IHN und seine Neue mit Kind das Haus weiter bezahlen weil er *ja nicht KANN...*...?
Ich würde die Sache beenden und ihn weiter mit anderen Frauen seine Zeit verbringen lassen...aber nicht in einem Haus das DU bezahlst...
Und mit dem nichtkönnen ist das auch so eine Sache . Ich meine :
Wer wirklich WILL findet einen Weg.
Wer nicht will, eine Ausrede.

Alles Gute Dir.

22.03.2019 12:43 • #7

L
Ich danke euch allen für eure Antworten. Und ich verstehe auch jede davon, das sind so die Gedanken die mir selbst grad im Kopf rumschwirren.

Vielleicht habe ich mich bezüglich der Gefühle schlecht ausgedrückt: ich habe ihn gefragt ob er mich liebt und seine Antwort war ja mehr als alles andere. Als ich ihn gefragt habe ob er Gefühle für die andere hat, sagte er dass er nicht wüsste ob er sie lieben könnte, da er sie ja nicht kennt. Aber er fühlt sich dem Kind (wenn es denn wirklich eins gibt und seins ist) verpflichtet, eine intakte Familie zu bieten. (Das hatte er selber nie)

Was das einladen fremder Leute betrifft, hat mein Freund da nie einen Unterschied gemacht ob Mann oder Frau. Wir waren mal zusammen im Urlaub auf Bali und er hat die ganze Insel eingeladen... wir hatten auch immer viele Gäste. Ich weiß das klingt alles sehr verrückt, aber ich glaube wirklich nicht, dass er die Absicht hatte mich mit ihr zu betrügen.

22.03.2019 13:11 • #8

C
Zitat von Lilamej:
Vielleicht habe ich mich bezüglich der Gefühle schlecht ausgedrückt: ich habe ihn gefragt ob er mich liebt und seine Antwort war ja mehr als alles andere. Als ich ihn gefragt habe ob er Gefühle für die andere hat, sagte er dass er nicht wüsste ob er sie lieben könnte, da er sie ja nicht kennt.

Was ist das denn für ein Mist....Ich liebe dich, weiß aber nicht ob ich parallel eine andere lieben könnte? Vielleicht sollte er erstmal erwachsen werden. Pass auf, dass du nicht nur zum Wamrhalten herhalten musst.

Zitat von Lilamej:
Aber er fühlt sich dem Kind (wenn es denn wirklich eins gibt und seins ist) verpflichtet, eine intakte Familie zu bieten. (Das hatte er selber nie)

Wie schon beschrieben die Eltern Ebene und die Paar Ebene sind 2 Paar Schuhe. Für das Kind ist sogar schädlicher, wenn Mama und Papa nur wegen ihm zusammenleben und sich ständig zanken oder so.

Zitat von Lilamej:
Was das einladen fremder Leute betrifft, hat mein Freund da nie einen Unterschied gemacht ob Mann oder Frau. Wir waren mal zusammen im Urlaub auf Bali und er hat die ganze Insel eingeladen... wir hatten auch immer viele Gäste. Ich weiß das klingt alles sehr verrückt, aber ich glaube wirklich nicht, dass er die Absicht hatte mich mit ihr zu betrügen.

Mag sein. Aber wie siehst du das?
Gehen wir mal davon aus, dass er sich einkriegt, das Kind nicht von ihm ist, die Frau verschwindet wieder und ihr bleibt ein Paar. Nun lädt er weiterhin Männer und Frauen ein und nach 2 Jahren verliebt er sich in die nächste....willst du das?

Sei ehrlich zu dir selbst - ich schrieb was von einem gewissen Grundverständnis, nicht davon alles durchgehen zu lassen.
Welche Stimme in dir versucht da einer anderen Stimme in dir was vorzumachen?

Mir wäre das zu heiß das Eisen. Stell dir vor - genau diese Situation - und du bist schwanger von ihm. Oder willst du jetzt keine eig. Familie mehr weil man ihm in dieser Hinsicht nicht wirklich vertrauen kann?

22.03.2019 13:37 • #9

Liessa
Zitat von Lilamej:
aber ich glaube wirklich nicht, dass er die Absicht hatte mich mit ihr zu betrügen.

Und wenn das alles so normal und unverfänglich ist, warum hat er es dann nicht erzählt?
Und ganz ehrlich, anhand von Tränen die Liebe zu dir zu beurteilen, ist etwas weit hergeholt. Erstmals bedeutet das, dass er sich selbst fürchterlich leid tut (was ich sehr unsexy finde).

22.03.2019 15:19 • #10

L
Naja, ich habe ihm auch nie erzählt wenn ich mit männlichen Kollegen auf Tournee war, oder wenn mein männlicher Mitbewohner grad mal wieder in meiner Wohnung wohnte. Ich finde es wichtig dass man sich gerade in einer Distanzbeziehung Freiheiten lässt und nicht immer alles kontrollieren muss, sonst macht es einen nämlich wahnsinnig. Seine Tränen habe ich nicht als Liebesbeweis gesehen sondern einfach gespürt, dass er sich mit all dem selber mehr verletzt hat als er dachte.

22.03.2019 17:11 • #11

Batiste
Freiheit schon und gut, abgesehen davon, dass man die in einer Fernbeziehung zwangsweise eh mehr als genug hat, finde ich es seltsam unter dem Deckmantel der Freiheit dem anderen Dinge zu verschweigen oder gar eine Lüge zu erzählen.
Was aus dem ganzen tollen Freiheit lassen jetzt geworden ist, sieht man, ne Schwangere Frau, für die er evtl auch einige Gefühle hat. Hätte man ehrlich über den ersten Besuch der Dame geredet, hätte man alles weitere evtl eindämmen können. Ich hätte es nämlich absolut legitim gefunden, nach dem ersten Besuch zu äußeren, dass ich das ich so super toll finde, dass ihn da eine Dame extra aus Europa besucht, die zudem schwer verknallt ist und ich würde von meinem Partner durchaus erwarten, dass er sowas dann auch unterlässt.

22.03.2019 18:16 • x 1 #12

G
Wie geht das denn?

Er hat kein Geld, kann sich deswegen auch nicht scheiden lassen, aber macht Urlaub auf Bali und lädt dort viele Leute ein?
Wer hat da die Reise und das drumherum bezahlt?

Man kann nicht einfach so nach Kanada auswandern! Haus und Auto gekauft, wer ist WIR ?

22.03.2019 18:34 • #13

L
Liebe Gracia, ich danke dir für deine Antwort. Wie ich bereits geschrieben hab, war der Grund dass die bisher nicht geschieden sind nicht in erster Linie die Finanzierung sondern papierkram und aufenthaltsstatus seiner Frau. Ich hab auch nicht gesagt dass er kein Geld hat sondern nur wenig verdient. Den Flug nach Bali haben wir uns damals gemeinsam mit einem Sommerjob finanziert. Haus und Auto haben wir uns gemeinsam gekauft. Dass man nicht einfach so nach Kanada auswandert, weiß ich, daher arbeite ich auch seit 3 Jahren daran. Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie sich die andere das vorstellt.

22.03.2019 19:20 • #14

G
Zitat von Lilamej:
....war der Grund dass die bisher nicht geschieden sind nicht in erster Linie die Finanzierung sondern papierkram und aufenthaltsstatus seiner Frau

Hallo, ja, danke dir nochmal für die wiederholte Erklärung. Mir sind jetzt die Gesetze für Kanada nicht bekannt, ob die Frau da bei einer Scheidung ihren Aufenthaltstitel verliert. Wenn ihr beide schon über 3Jahre die Fernbeziehung führt, sind die ja schon ne Weile verheiratet.

Zitat:
Ich hab auch nicht gesagt dass er kein Geld hat sondern nur wenig verdient. Haus und Auto haben wir uns gemeinsam gekauft.

Ok, aber schau mal, er ist ja zumindest auf dem Papier verheiratet. Von seiner Ehefrau lebt er räumlich getrennt in, ich schreibe das jetzt extra mal so, eurem Haus . Magst du vielleicht mal den mitlesenden Usern sagen, wozu ihr beide euch ein ganzes Haus angemietet habt für die paar Wochen im Jahr wenn du dort bist? Und wozu habt ihr zusammen ein Auto gekauft? Du bist doch die meiste Zeit gar nicht da, hat er also 2Autos dort zur Verfügung oder was?

Zitat:
wir haben auch überlegt Kinder zu bekommen und so....wollen aber erstmal unser Leben sortieren.....

Das ist wohl angeraten. Natürlich kann man auch ein Kind von einem verheirateten Mann bekommen, ich vermutete mal das ist nicht dein Ziel.

Zitat:
Dass man nicht einfach so nach Kanada auswandert, weiß ich, daher arbeite ich auch seit 3 Jahren daran.

Was meinst du damit? Hast du noch einen anderen Beruf? Da musst du dann schauen, ob deine Ausbildung auch anerkannt wird oder du zusätzliche Prüfungen ablegen musst.

Zitat:
Ich frage mich auch die ganze Zeit, wie sich die andere das vorstellt.

Das ist ja nicht dein Problem. Ob er sich dann scheiden lässt und die andere heiratet oder verheiratet bleibt und zu der nach Europa zieht hat mit dir letztendlich nix zutun. Ich muss sagen, ich finde es schon sehr merkwürdig, dass er bei dieser Reise, wo es ja angeblich um die bevorstehende Trennung mit seiner EF bei der Verwandschaft geht, er zack eine Frau trifft mit der er sich so super versteht. Du weißt nicht, was er der alles vorgesülzt hat, und diese Frau hat ja auch erst später von eurer Fernbeziehung erfahren, was bei diesen Entfernungen ja gar kein Problem ist, da könnte er 5Frauen haben!

Zitat:
jetzt will seine Frau die Scheidung und viel Geld von ihm. Er ist am Boden.

Hier scheint der Aufenthaltsstatus nun unwichtig zu sein?
Vielleicht hat sie nun einfach die Nase voll. Vielleicht verlangt sie Trennungsunterhalt.....wer weiß das schon.

Zitat:
was soll ich tun?

Nichts, er muss seine Dinge für sich regeln,darauf hast du keinen Einfluss. Seinen sogenannten Fehltritt kannst du ihm ja verzeihen wenn dir das eh nicht so wichtig ist.

Zu deiner eigenen, vor allem finanziellen, Sicherheit, würde ich mich zurückziehen. Mietvertrag des Hauses kündigen und mir die Hälfte vom jetztigen Wert des PKW auszahlen lassen. Der PKW kann ja nur einem von euch gehören.....wer in den Papieren steht....

23.03.2019 12:49 • #15

A

x 4