32

Verzweifelt wie geht es weiter!

D
Hallo Mitleser,
Ich bin neu hier mein Mann hat nach 13 Jahren unsere Ehe beendet.Einfach so und ohne Vorwarnung ! Er hätte keine Gefühle mehr und fertig. Er hat jetzt Weiterbildung hinter sich wo er nur am Wochenende zuhause war und da hat er gelernt. Ich muss dazu sagen das er vor über einem Jahr eine Affäre hätte die er mir gestand und es beendete. Es war echt schlimm für mich da ich für ihn die Hand ins Feuer gelegt hätte(blöder Fehler).Wir habe
Und wieder zusammen gerauft und ich dachte auch es lief wieder gut. Und jetzt das. Ich komme mir so benutz vor.Ich habe ihm den Rücken freigehalten und jetzt kann ich gehen. Wir haben einen Sohn mit 8 Jahren der noch nix weiss. Ich bin nur noch am heulen.

10.05.2018 20:06 • #1


H
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wir alle wissen wie sch... es dir im Moment geht! Fühl dich mal gedrückt!

Ist die Weiterbildung schon beendet oder läuft diese noch? Ich könnte mir gut vorstellen das er gerade seine Gefühle nicht richtig einschätzen kann wenn ihr euch wochenlang nur am we gesehen habt. Wie viele Wochen waren das denn jetzt? Hast du vor der Weiterbildung das Gefühl gehabt er zieht sich zurück?

10.05.2018 20:24 • x 1 #2


A


Verzweifelt wie geht es weiter!

x 3


D
Nein die Weiterbildung ist beendet seit dem 11. April. Ich habe ihm noch ein tolles Geschenk gemacht (Tattoo Gutschein) den habe ich jetzt zurück bekommen. Und jetzt bin ich abgeschrieben.Er ist auf Wohnungssuche.

10.05.2018 20:34 • #3


H
Wie lange ging denn die Weiterbildung? Könnte es sein das er dort eine andere Frau kennengelernt hat? Ich würde in die Richtung mal nachhaken und nicht mit der Aussage keine Gefühle mehr abspeisen lassen. Kann natürlich wirklich der Grund der Trennung sein, aber sowas geht nicht von einem auf den anderen Tag und merkt man eig. Am Verhalten (zurück ziehen, genervt sein, keine lieben Worte, nichts mehr zusammen unternehmen...)
Leider bleibt die Liebe nicht einfach so erhalten wenn man sich einmal verliebt hat. Das wäre schön wenn es so einfach wäre. Ich weiß ja nichts zu eurem Beziehungsalltag, aber man braucht auch mal Zeit zu zweit als Paar, kleine Aufmerksamkeiten und liebe Worte und auch mal Komplimente und Bewunderung damit dieses Liebesgefühl bleibt. Man muss sich ständig neu verlieben sozusagen. Vielleicht habt ihr das nicht gemacht nach Aufarbeitung der Affäre? Sind von mir natürlich alles nur Vermutungen.

10.05.2018 20:42 • x 1 #4


G
Hallo

Wieder so eine unendlich traurige Geschichte, es tut mir leid, viele vor dir und viele nach dir müssen da durch.

Ich könnte mir vorstellen das die Affäre wieder aufgetaucht oder eine neue am Start steht ?

Er hat sich vor 1 Jahr schon distanziert- habt ihr das damals irgendwie aufgearbeitet? Wie lange ging die Affäre?

Je schneller du das jetzt akzeptierst je schneller geht's dir besser, um den Trauerprozess kommst du nicht drum rum.
Du darfst alles tun was dir und deinem Sohn gut tut - nur ihn nicht anbetteln oder hinterher rennen!

LG

10.05.2018 20:43 • x 2 #5


hahawi
Liebe @Dolci09
Erstmal ein Hallo hier. Das ist leider eine traurige Geschichte, die da mit Dir passiert.
Trotzdem versuche erstmal auf Dich und Deinen Sohn aufzupassen.
Wenn er sagt, er sucht sich eine Wohnung, dann wird er es leider ernst meinen.
Du hast geschrieben, er hatte vor einem Jahr eine Affäre. Glaubst Du, dass da wieder jemand mit im Spiel ist? Bei so appruten Handlungen wäre das möglich
Lies Dich hier ein wenig durchs Forum, Du wirst hier einige Geschichten ähnlich Deiner finden.
Bei aller Trauer gibt es aber ein paar Dinge, die Du jetzt machen solltest:
Ganz wichtig ist es erstmal, alle Eure Unterlagen, Dokumente, Bankauszüge und alles was sonst mit Eigentum zu tun hat zu sichern
Du solltest Dir auf jeden fall einen Rechtsbeistand suchen, da es ja auch um die finanziellen Ansprüche Deines Sohnes geht.
Hast Du Freunde, Familie, die Dich unterstützen können?

10.05.2018 20:45 • x 2 #6


D
Er meint es wäre niemand anderes im Spiel,war natürlich mein erster Gedanke! Er könnte nicht nur neben mir her Leben. Ich weiss es nicht kann es auch nicht mehr ändern. Ich kann auch nicht mehr weil das Vertrauen jetzt komplett zerstört ist. Nur der Kopf macht mich kaput,ich bin so enttäuscht die ganzen Versprechungen... alles dahin.

10.05.2018 20:54 • #7


Gorch_Fock
Hey Dolci, willkommen hier. Auch wieder eine sehr heftige Geschichte. Nutz das Forum zum Austausch und zum informieren. Fast jeder hier hat eine Trennung hinter sich. Gerade die Anfangszeit ist brutal. Man hat zwar oft geahnt das etwas nicht so läuft (das wirst Du auch noch reflektieren), aber man ist meist total geschockt. Denk bitte daran: Dein Nochmann als Verlasser hat sich Wochen / Monatelang auf genau diesen Tag vorbereitet.
Auch ich würde die Prognose abgeben, dass Dein Nochmann entweder die Affaire von damals weitergeführt hat oder mit einer neuen Affaire an den Start gegangen ist. Und dies schon über eine geraume Zeit (mehrere Monate). Da Affairen immer gleich ablaufen wird ihm die Affairenfrau vermutlich jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt haben. Denn das Einfordern eines Bekenntnis (Trenn Dich jetzt wenn Du mich liebst) ist Bestandteil fast jeder Affaire.
Ganz ganz wichtig Dolci: Keine Bettelei, kein Geheule vor ihm, keine Briefe. Ja, ich weiß man will das alles ganz anderes. Aber die Erfahrung von mir und vielen anderen hier ist: Du treibst ihn mit jeder dieser Aktionen noch weiter weg von Dir.
Richtiges Verhalten in dieser Situation: Sofortige Kontaktsperre (KS). In Eurem Fall heißt das Kontaktsperre-light, da ihr ein Kind habt.
Ab sofort NUR noch Kinderbezogene / Orga Themen. Er soll bitte umgehend ausziehen / zu seiner Perle / zu Freunden.
Morgen vereinbarst Du bitte einen Beratungstermin bei einem guten Anwalt für FamRecht. Warum ich das jetzt schon sage? Weil Verlasser in dieser Situation einen kilometerweiten Vorsprung haben und all das schon bis ins Kleinste durchdacht haben.
Auch in Eurem Fall stehen auf jeden Fall die Berechnung von Kindesunterhalt (KU) und für Dich höchstwahrscheinlich Trennungsunterhalt an. Bei langen Ehen ist oft noch eine Familienimmobilie am Start, die aufgeteilt / verwertet werden muss. Bei 13 Jahren Ehe ist auch der Versorgungsausgleich ein Thema.
Und bei diesen Themen wird man ohne Beistand schnell über den Tisch gezogen.
Ich weiß, hat man alles keinen Kopf für. Du musst jetzt blitzschnell wieder in die Aktionsphase kommen. Nicht Spielfigur sein, sondern Spieler! Wenn was ist, schreib hier einfach ins Forum und hol Dir Rat. Die schlimmsten und teuersten Fehler werden meist zu Beginn einer Trennung gemacht.

10.05.2018 20:57 • x 4 #8


H
Klingt als wäre er ziemlich unzufrieden, wahrscheinlich vorallem mit sich. Er hat wohl eine Krise. Schade das er dich als seine Frau so ausschließt. So eine Wohnungssuche kann natürlich dauern. Wohnt ihr momentan noch zusammen? Oder ist er woanders untergekommen?

10.05.2018 20:57 • x 1 #9


hahawi
Du solltest im Moment nichts, aber schon gar nichts, was er sagt für bare Münze nehmen.
Vielleicht ist es so, vielleicht lügt er.
Es ist auch in erster Linie belanglos.
Wichtig ist, dass Du Dich abgrenzt, Du Dich wieder in die Reihe kriegst.
Dass Du Dir jede Hilfe und Unterstützung holst, Die Du kriegen kannst.
Reduziere die Kommunikation mit ihm auf das wegen Eurem Kind notwendigste.

10.05.2018 20:59 • x 1 #10


Gorch_Fock
Wie Hahawi sehe ich es auch. Das Gelabber von Verlassern kann man Getrost vergessen. Es stimmt fast nichts davon und ist lediglich dazu da, dass eigene Gewissen zu beruhigen.
Wie bei fast jeder Affaire wird Dein Nochmann auch die Salami-Taktik anwenden. Es wird nur das zugegeben, was zugegeben werden muss. In ein paar Wochen wird er Dir schon eine ganz andere Wahrheit präsentieren. Und da wird eine andere Frau sein, welche ihn schon fest gebunden hat. Bzw. glaubt er das zumindest. Denn sonst geht ein Mann nicht. Und wenn ein Kind im Spiel ist schon mal gar nicht.
Zu 90 Prozent ist es eine Arbeitskollegin (vermtl. die Alt-Affaire) oder jemand aus dem Hobby / Vereinsbereich. Alter: vermlt. deutlich jünger. Oftmals wird so die Altersklasse gewählt, in der ihr Euch damals kennengelernt habt.
P.S. Wenn Du jetzt 45 bist, dann -12, also vermutlich Anfang 30. Wahrscheinlich schon 1 Kind und mit Zweitkinderwunsch, den dann Dein Mann ggf. erfüllen soll. Ist natürlich jetzt nur eine Prognose, aber bin mal gespannt ob ich richtig liege damit.
Frage: Wie alt war die Alt-Affaire und arbeiten die beiden in einer Firma?

10.05.2018 21:05 • x 4 #11


Vegetari
Zitat von Gorch_Fock:
Wie Hahawi sehe ich es auch. Das Gelabber von Verlassern kann man Getrost vergessen. Es stimmt fast nichts davon und ist lediglich dazu da, dass eigene Gewissen zu beruhigen.
Wie bei fast jeder Affaire wird Dein Nochmann auch die Salami-Taktik anwenden. Es wird nur das zugegeben, was zugegeben werden muss. In ein paar Wochen wird er Dir schon eine ganz andere Wahrheit präsentieren. Und da wird eine andere Frau sein,



Bis dahin vermute ich es auch.

Er ist schon vor einem Jahr ausgescherrt , war unglücklich mit Dir , hat es versucht als Absprunghilfe mit der anderen und jetzt womöglich ein 2. Versuch. ?

Nein , das ist nicht fair , was er da abzieht! Zumal ein Kind involviert ist!

Kann es möglich sein , dass Du ihm vorher zuviel gegeben hast und er Dir weniger gegeben hat ? Das Nehmen und Geben sollte in einer Beziehung einigermassen ausgeglichen sein. Vielleicht warst Du ihm zu sicher , er fand Dich deswegen nicht mehr so anziehend ? Oder was waren genau die Trennungsgründe?


Ich kann Dir nur raten : Bleib bei Dir selbst , sei ruhig mal egistisch!

Verlasser suchen und sammeln sich Trennungsgründe zurecht für den Ausstieg und werten meist den anderen ab und sehen sich postiver . Dabei haben beide ihre Anteile am Scheitern oder an den Eheproblemen ! Keiner ist allein Schuld!

Ihr hättet spätestens nach der 1. Affäre eine ordentliche professionelle Aufarbeitung ( Paarberatung ) machen sollen - ohne sowas geht m.E. ein Neustart nach Affäre allein von selbst kaum !

Lass Dich von Dein Umfeld trösten und schreib Dir hier Deinen Frust von der Seele!

10.05.2018 21:24 • x 1 #12


N

Nathan-2
Zitat von Dolci09:
Er meint es wäre niemand anderes im Spiel,

Das ist immer die bequemste Ausrede. Und wenn er dann ausgezogen ist, Oh Wunder hat er doch tatsächlich eine andere Frau kennen gelernt. Was gibt es doch für Zufälle.
Du solltest ihn mal fragen ob er dich für total blöde hält weil er dir solche Ausreden erzählt.

10.05.2018 21:32 • x 2 #14


D
Es stimmt ich habe für die Beziehung alles gegeben, er nicht wirklich. Ich hatte damals gesagt das wir eine Therapie machen sollten,seine Worte waren das bekommen wir alleine hin.

10.05.2018 21:39 • #15


A


x 4