3

Verzweifelte Angst und Schmerz

A
Hallo zusammen.
Ich war bisher stiller Leser und hätte nicht gedacht, dass ich hier jemals was schreiben werden, aber so ist es nun einmal.

Ich brauche Rat und Hilfe.
Meine Freundin hat sich nach 6 Jahren Beziehung von mir getrennt, da sie sich nicht sicher war ob sie mich noch so doll liebt und weil sie sich selbst finden will.
Wir waren seit früher Jugend zusammen und waren auch bisher unsere erste und einzige Liebe.
Die Trennung ist jetzt 2 Monate her und es ist einfach schwer für mich zu akzeptieren, dass sie jetzt wieder frei auf dem Markt ist und der Gedanke, dass ihr Typen schreiben und sie vielleicht gefallen an dem flirten findet bricht mir das Herz.
Ich habe sie bereits überall auf den sozialen Netzwerken deabonniert und jetzt sah ich allerdings wie sie direkt mehrere Bilder hochgeladen hatte. Wie bewusst glücklich sie auf denen aussah.

Wir sind an sich im Guten auseinander, dennoch kam die Trennung für mich aus heiterem Himmel.
Ist es normal dass ich diese Angst habe, zu sehen dass sie einfach glücklich weiter macht und ich einfach mit ihr glücklich sein will.
Ich weiß ich muss mich auf mich konzentrieren und alles, aber wie kann man mich denn nach all den Jahren so zur Seite legen.

12.04.2020 21:10 • #1


monchichi_82
Zitat von Anonym093:
aber wie kann man mich denn nach all den Jahren so zur Seite legen.

Gefühle verändern sich, man selbst verändert sich vorallem wenn man noch so jung ist. Für den Verlassenen ist es immer sehr schmerzhaft, man versteht die Welt nicht mehr. Oft kommen Trennungen für einen aus heiterem Himmel während der andere sicher oft lange mit sich hadert, die eigenen Gefühle nicht einsortieren kann, nicht weiß wo man steht und insgesamt ein längerer Verarbeitungsprozess einer Trennung voraus geht.

Nach 6 Jahren hat sie sich gewiss nicht unüberlegt und leichtfertig getrennt aber wohl bemerkt, dass sie mit dir nicht mehr in eine Richtung schaut und das Lebenskonzept in eurer Beziehung für sie nicht mehr passt. Ich mutmaße sie möchte noch mehr sehen und erleben bevor sie sich so festlegt. Vielleicht warst du auch schon mal selbst in einer Situation wo ein Mädchen in dich verliebt war und du eine Absage erteilen musstest oder ein Mädchen verlassen hast und wenn nicht dann wird es noch kommen. Gefühle sind keine Verhandlungssache, die kann man sich leider nicht aussuchen.

12.04.2020 21:34 • x 1 #2


A


Verzweifelte Angst und Schmerz

x 3


A
Danke monchichi für die Worte.
Ich weiß ich bin noch jung, ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich niemanden für mich finden werde. Jedoch habe ich vor dem Moment Angst, dass wenn ich irgendwo herausfinde, dass sie mit wem zb hatte.

Wie soll ich mich von ihr distanzieren, es aber gleichzeitig nicht unterbewusst verdrängen..?

12.04.2020 21:57 • #3


Zweizelgänger
Hallo,

ich kann dich gut verstehen und drinne mich sehr gut an die Zeit nach meiner ersten großen Liebe.
Ich war damals 23 und vieles in meinem Leben hing auch mit ihr zusammen zB Freunde, Ausflugsziele, Badesee usw.

Tja hätten wir jetzt nicht gerade Corona, würde ich sagen - lebe..!

Leider ist das gerade schwer.

Geh spazieren, träume von deiner Zukunft, wie sie aussehen könnte, besinne dich auf dich.

Leider fällt mir da gerade auch nicht wirklich die Lösung ein, da ja gerade vieles nicht so geht.

Alles Liebe

12.04.2020 23:22 • x 1 #4


A
Danke Zweizelgänger!
Ja genau das ist momentan bestimmt auch ein Grund warum dieses ständige Denken aufkommt. Alles hat zu und selbst die Uni wird online fortgeführt. Momentan sehe ich da nur schwarz für mich und meinen Zustand. Es ist nunmal ihre Entscheidung gewesen und ich muss akzeptieren, dass sie ohne mich weiter leben will.
Wie schaffe ich jedoch mit dem Schmerz umzugehen ohne es zu verdrängen?

12.04.2020 23:49 • #5


Zweizelgänger
Du kannst ihn leider nur zulassen, was anderes kannst du leider nicht machen.

Wir können leider emotionales nicht kognitiv lösen.
Du darfs ja auch traurig sein, du hast etwas verloren.
Vielleicht überlegst du dir genau was du verloren hast.
Eine Vorstellung, eine Hoffnung, den Menschen oder was ist es ?
Vielleicht kannst du so auch wieder besser nach vorne schauen.

Meine erste große Liebe ist seit vielen Jahren meine beste Freundin und ich werde, wie ich es mir damals gewünscht habe mit ihr alt.
Es ist eben anders als ich es mir damals vorgestellt habe.

13.04.2020 00:20 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag