108

Verzweiflung nach Trennubg

B
Hallo Poldy7
danke für den Tip mit dem Buch. Ja ich werde im Forum bleiben. Es ist gut sich mit Menschen die ähnliches erlebt haben auszutauschen. Und das Schreiben Abends tut mir gut. Trotzdem muss man selber durchgehen. Heute war bei mir ein guter Tag. Es ging ganz gut auf der Arbeit. Gestern am Sonntag bin ich den ganzen Mittag nur auf dem Sofa gesessen und habe viel niedergeschrieben. Das war schlimm. So verbringe ich meine Sonntage eigentlich nicht. Vorhin hab ich ein paar Bilder von unserem letzten Urlaub vom Gardasee angeschaut und wenn ich die Bilder anschaue wird mir es so schlecht im Magen und kann es eigentlich nicht glauben. Wir haben optisch so gut zusammengepasst. Irgendwie denke ich, dass kann doch alles nicht wahr sein. Dann denke ich wieder.. werd ich nochmals eine passende Partnerin finden? Ich bin 56 Jahre, fit aber trotzdem. Das sind so Gedanken über die Zukunft. Ich versuche jeden Tag aufzustehen und weiterzumachen. Wenn ich meine zwei erwachsene Kinder nicht hätte, dann hätte es keinen Sinn morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. So kämpfe ich gegen meine deprimierende Gefühle an und hoffe und bete, dass alles wieder besser wird und das ich wieder glücklich werde. Ständig kommen nur Bilder in den Kopf von Situationen die wir erlebt haben. Wir haben immer so schöne Unternehmungen gemacht zusammen. Als meine Frau vor 15 Jahren an Krebs starb und ich mit zwei Kindern mit 7 und 10 Jahre alleine war machte ich auch diesen Trennunbgsschmerz schon durch. Der Unterschied zu heute ist, dass ich damals für meine Kinder da war um sie zu guten Menschen zu erziehen. Das habe ich meiner verstorbenen Frau am Sterbebett versprochen. Jetzt nach 15 Jahren ist es anders aber jetzt bin ich alleine zu Hause ohne Kinder.

10.11.2025 19:35 • x 1 #31

Poldy7
Ich hab in der ersten Zeit ein Tagebuch geführt. Einfach platt runter geschrieben wie der Tag war und welche Gedanken ich hatte.
Was geschrieben ist, ist erstmal aus dem Kopf. Und ja, es gibt Tage die sind furchtbar und Tage die sind mehr oder weniger gut.
Versuch dich abzulenken. Ich hab autogenes Training für mich wieder entdeckt. Vielleicht hast Du irgendwas, was Du lange nicht gemacht hast. Versuchs einfach.
Und lass die Bilder weg, die wecken nur Erinnerungen und halten dein Gedankenkarussell im Gang. Hilft Dir nicht! Versuch alte Kontakte wieder aufzubauen. Ich hab auch nur noch einen wirklichen Freund, aber der hilft ungemein. selbst wenn er nur zuhört.

Und vor allem hol Dir professionelle Hilfe, wenn es nicht mehr geht.
Das ist keine Schwäche, sondern zeigt Stärke, sich seiner Grenzen bewusst zu sein.

kingt platt und einfach, aber ist leider so: Halt durch. Die Sonne geht jeden Tag wieder auf ob da Wolken sind oder nicht.

10.11.2025 21:24 • x 2 #32

A

Verzweiflung nach Trennubg

x 3

M
@Balu2 Was bedeutet unser Alter ... geh' raus, und zeig' Dich wie Du bist.
Auch Du kannst heute noch Akzente setzen ...

10.11.2025 21:39 • x 2 #33

Zylinderella
Du hast schon große Kinder. Und einen guten Kontakt. Und Freunde im Umfeld. Das sind große Pluspunkte.
Darüber kannst du sehr froh sein.

10.11.2025 22:31 • x 1 #34

B
Ich kann Deinen Schmerz vollkommen verstehen.Die Liebe meines Lebens hat sich vor kurzem von mir getrennt.
Ich bin dermaßen im A*** und leide so unendlich.
Ich lenke mich mit Arbeit und ausgehen mit Freunden ab.
Aber da gibt es die Stunden in der Nacht wo man so unendlich alleine ist.

Fragen über Fragen die quälen.
Ich hoffe das wird irgendwann wieder besser aber im jetzigen Moment will ich mich einfach nur verkriechen.

Ich verstehe Dich so gut!

10.11.2025 22:32 • x 3 #35

Zylinderella
Zitat von Balu2:
Das ist normal nicht meine Art die Sonntage so zu verbringen. Zu zweit waren die Sonntage immer so ausgefüllt. Fühle in mir so eine Leere und habe grosse Zukunftssorgen. Wie geht alles weiter? Wann kann ich mal wieder durchschlafen?

Das ist ja auch normal, dass jetzt gerade bei dir gar nichts normal ist. Das darfst du. Dann liegst du rum. Mehr geht ja meist auch gar nicht. Und diese Zukunftssorgen kennen alle. Kein Mensch ist eine Insel. So sagt man doch.
Zitat von Balu2:
werd ich nochmals eine passende Partnerin finden? Ich bin 56 Jahre, fit aber trotzdem. Das sind so Gedanken über die Zukunft.

Bevor du dir darüber Gedanken machen kannst, wirst du erst mal ins Trauern und dann ins Aufarbeiten müssen. Denn es wird ja Gründe gegeben haben.

10.11.2025 22:40 • x 1 #36