108

Verzweiflung nach Trennubg

Worrior
...... und das wars?

02.11.2025 22:56 • x 1 #16

B
Da ich so gutgemeinte und empathische Antworten bekommen habe, habe ich mich im jetzt registriert.
Heute sind 7 Tage vergangen dass ich meinen Beitrag geschrieben habe. Heute geht es mir besser wie letzt Woche und da bin ich sehr froh. Und trotzdem lag ich heute fast den ganzen Tag auf dem Sofa. Das ist normal nicht meine Art die Sonntage so zu verbringen. Zu zweit waren die Sonntage immer so ausgefüllt. Fühle in mir so eine Leere und habe grosse Zukunftssorgen. Wie geht alles weiter? Wann kann ich mal wieder durchschlafen? Da meine beiden Kinder ausgezogen sind bin ich jetzt alleine im Haus. Werde ich jetzt alleine bleiben und keinen Partner mehr finden? Dann kommen immer wieder schöne Erinnerungen in mein Kopf und ich denke das kann doch gar nicht sein dass wir beide nicht mehr zusammen sind. Das kann nicht wahr sein. Morgen geht die Arbeit wieder los und ich hoffe ich packe das. Morgens beim Aufstehen ist es am schlimmsten. Da fühle ich mich so elend und alleine. Ich weiss nicht ich glaube ich brauche Motivation vom Forum. Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Worte.

09.11.2025 18:35 • x 2 #17

A

Verzweiflung nach Trennubg

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Balu2:
Ich weiss nicht ich glaube ich brauche Motivation vom Forum. Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Worte.

Im Thread „Trennungsschmerzen Skala 1 bis 10“ tauschen sich viele Frischgetrennten, denen es ähnlich geht wie dir. Vielleicht wäre das was für dich.

09.11.2025 18:50 • x 1 #18

B
Danke das habe ich gerade angefangen zu lesen. Ich merke das es mir hilft die Dinge zu schreiben. Jeden Tag schreibe ich Tagebuch und halte meine Gefühle fest

09.11.2025 18:52 • x 3 #19

M
Hallo @Balu2

Lass dich mal drücken. Trennungsschmerzen sind schlimm, aber sie werden auch irgendwann vergehen. Das mit deiner Frau tut mir sehr leid! Schlimm sowas.

Aber du hast bestimmt 2 tolle Söhne. Und daran solltest du denken.

Das Leben geht weiter. Vielleicht hat es nicht gepasst mit Euch. Aber irgendwann kommt auch wieder eine Frau in Dein Leben. Das dauert, klar. Aber versuch dich abzulenken. Was machst du gerne, was tut dir gut?

Reflektier dich mal und die Beziehung?

Wenn eine Tür sich schließt, öffnet such eine neue!

Daran muss ich oft denken. Hatte auch eine Ehe von über 12 Jahren. War schwer mit der Trennung klar zu kommen. Aber ich hab es geschafft. Hatte danach noch eine Beziehung mit 6,5 Jahren, die jetzt zu Ende ist. Es schmerzt so sehr, ich bin auch oft so verzweifelt.

Aber ich weiß auch, dass es ein Leben danach geben wird.

Du hast Dich, schätze Dich! Mach was Dir gut tut!

Du hast Deine Söhne. Das ist sehr viel Wert!

Und irgendwann wirst Du auch wieder glücklich werden!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Weine, lass alles raus. Das befreit.

09.11.2025 19:07 • x 2 #20

B
Hallo Malina85,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Meine beiden Kinder geben mir halt. Sie sind zwei tolle Jungs geworden und ich war immer der Fels in der Brandung. Habe nach allem geschaut und sie nach guten Werten erzogen. Letzte Woche war es aber so dass ich mit meinen Kindern am Tisch gesessen bin und ich habe Ihnen alles über die vergangene Beziehung erzählt. So offen war ich mit meinen beiden noch nie. Und mein 25 jähriger der hat mich so aufgebaut dass ich dann gesagt habe dass es mir sehr leid tut und ich mich dafür schäme das ihr Vater gerade in so einer Verfassung ist.

09.11.2025 19:16 • x 3 #21

M
Die Jungs werden das schon verstehen. Das auch Eltern mal traurig sind und auch mal nicht so stark sein können.

09.11.2025 19:21 • x 2 #22

B
Ja so denke ich auch. Ich habe auch sehr gute Freunde die mich unterstützen und mit mir reden. Aber der größte Halt ist die Familie. Das habe ich erfahren. Wenn meine Kinder nicht waren ich weiss nicht was ich damals gemacht hätte als Mann neive Frau mit 40 an Krebs gestorben ist.

Du hast geschrieben dass du auch gerade eine Trennung durchmachst. Das tut mir sehr leid. War die Trennung die letzten Tage? Und trotzdem schreibst du so ermutigend. Es wird wieder gut werden das denke ich insgeheim auch aber es kommen immer wieder Selbstzweifel und Schuld hoch und auch welche Fehler man in der Beziehung gemacht hat. Und ich sehe gerade nur noch das das Gute und das ich das verloren habe.

09.11.2025 20:09 • x 3 #23

Laetitia2024
Zitat von Balu2:
Liebe Forenmitglieder, seit Dienstag bin ich von meiner Partnerin nach 8 jähriger Beziehung getrennt. Bin 56 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe ich meine ...

Es tut mir sehr leid, das zu lesen, dass Deine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Dafür gibt es auch keinen richtigen Trost. Wir alle hier kennen aber diese Gefühle und wissen, was Du gerade durchmachst.
Lass Deinen Gefühlen freien Lauf. Weine, schreie, hau auf den Tisch. Irgendwann ist es vorbei und die Sonne geht langsam wieder auf.
Ich bin mir ganz sicher, dass Du die mentale Kraft hast, das zu schaffen.
Ich drück Dich!

09.11.2025 20:12 • x 1 #24

B
Vielen Dank Laetitia2924 für deine einfühlsamen Worte

09.11.2025 20:16 • x 2 #25

M
Zitat von Balu2:
ich glaube ich brauche Motivation vom Forum

Du bist nicht allein!
Hier geht es ganz Vielen so oder so ähnlich wie Dir !
Lies' Dir mal andere Threads durch, das hilft !
Z.B. den von @Poldy7 .:

trennung-nach-36-jahren-mit-3-jahren-betrug-t76486.html

09.11.2025 20:16 • x 1 #26

N
Hallo Balu2,
auch von mir, ganz liebe Grüße und ich umarme Dich ganz fest.
Hab so was ähnliches wie Du durchgemacht. Trennung, Todesfälle, Haus verkauft. Neu orientiert.
Ich weis wovon Du sprichst.

Du brauchst jetzt alle Kraft und die hast Du, Du schaffst das. Schau nach vorne und nicht zurück. Du hast zwei tolle Söhne, sei stolz auf sie und sie können auf ihren Vater stolz sein.
Meine Arbeit hat mir damals gut getan, hat mich abgelenkt und Zuhause hatte ich gar keine Zeit zum grübeln, zuviel stand an. Heute weis ich, das war gut so.
Trennungen muss man verarbeiten, das geht nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und einen klaren Kopf, ist jetzt bei Dir noch viel zu frisch.

Sorge gut für Dich jetzt, gesunde Ernährung , ausreichend Schlaf, Sport.
Umgib Dich mit Menschen die Dir gut tun. Und vorallem nicht in Panik verfallen.
Alles Gute für Dich!

09.11.2025 21:30 • x 3 #27

S

M
@Balu2 Ja, meine Trennung war im Oktober. Die letzten Wochen habe ich auch so viel geweint, war so traurig. Aber ich weiß auch, dass es irgendwann besser sein wird.

Rede, weine, lass alles raus. Irgendwann wird es besser werden. Es ist gut wenn man auch seine Fehler und Anteile am scheitern der Beziehung sieht, um sich selbst zu reflektieren finde ich. Irgendwann sieht man auch was nicht so gut war, was schlecht lief.

10.11.2025 04:32 • x 2 #29

Poldy7
Auch wenn es aussichtslos aussieht, es wird besser.
Ein Tip: Hol dir das Buch von Doris Wolf, „Wenn der Partner geht“.
Das hat mir geholfen. Als Hörbuch zum immer wieder reinhören unschlagbar. Ich glaube am Anfang des zweiten Kapitels gibt es sowas wie ein Mantra. Das hab ich mir eine Zeitlang jeden Morgen angehört. Das hat einiges bewegt.
Und weinen ist Ok. Die Seele ist verletzt und kann durch Tränen heilen.
Und bleib hier im Forum, in der digitalen Selbsthilfegruppe.
Hier gibts Menschen die genau das auch durchgemacht haben. Und auch überlebt haben. Nicht ohne Narben, aber die gehören zum Leben dazu.

10.11.2025 18:33 • x 3 #30

A

x 4