108

Verzweiflung nach Trennubg

B
Liebe Forenmitglieder,
seit Dienstag bin ich von meiner Partnerin nach 8 jähriger Beziehung getrennt. Bin 56 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe ich meine Frau an Krebs verloren und in dieser Zeit auch meine Eltern und meine Schwester. Ich habe zwei tolle Jungs im Alter von 22 und 25 Jahren.
Ich schreibe weil total verzweifelt bin. Nachts liege ich wach kann wirklich keine Sekunde schlafen mein Nervensystem ist total überreizt. Die Gedanken kreisen über die Beziehung und es ist alles so extrem schlimm das man vor Schmerz am liebsten sterben möchte. Die letzten Tage habe ich mich über Wasser gehalten mit telefonieren mit Freunde und auch meine Kinder sind mir eine grosse Hilfe bzw. Stütze. Aber mir geht es so schlecht das ich nicht weiss wie es weitergehen soll in der Zukunft. Ich stehe wieder mal vor einem Scherbenhaufen. Habe solche Angst vor allem und bin alleine in meinem Haus. Dann habe ich schon drei Mal richtige Weinkrämpfe gehabt mit schreien, Wut und rumwälzen auf dem Boden. Ich bin so verzweifelt und habe Angst das alles nicht zu schaffen.

02.11.2025 07:58 • x 10 #1

Heffalump
Ach Balu, tröst, es ist immer besser Gefühle heraus zu lassen Liebeskummer ist nunmal leider hart und gefühlt ungerecht

02.11.2025 08:01 • x 6 #2

A

Verzweiflung nach Trennubg

x 3

Sonnenschein85
Das tut mir Leid. Fühl dich gedrückt. Lass deine Gefühle zu. Es ist ganz natürlich das es dir nun schlecht geht. Magst du etwas mehr darüber erzählen, wieso es auseinander ging ? Vielleicht hilft es dir darüber zu schreiben und sich auszutauschen. Ganz viel Kraft dir

02.11.2025 08:03 • x 7 #3

L
Zitat von Balu2:
Ich bin so verzweifelt und habe Angst das alles nicht zu schaffen.

Du hast es schon mal hierher geschafft. Du siehst, es geht weiter. Auch wenn man es nicht glauben kann. Mach einen Schritt auf den anderen.

Magst erzählen was los war in deiner Beziehung?

02.11.2025 09:11 • x 6 #4

A
Tut mir leid für dich! Du findest hier ein paar Threads, von Trennungsschmerzentipps allgemein bis hin dazu, dass ich grad einen Hausmittel-Thread für Liebeskummer gestartet habe, viele Anregungen, wie du erstmal den Schock überwindest bzw zumindest besänftigst. Denn dass du jetzt mal einen Schock hast, physisch wie psychisch, ist offensichtlich. Das dauert seine Zeit.

Was war denn los?

02.11.2025 10:47 • x 7 #5

M
Zitat von Balu2:
seit Dienstag bin ich von meiner Partnerin nach 8 jähriger Beziehung getrennt. Bin 56 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe ich meine Frau an Krebs verloren und in dieser Zeit auch meine Eltern und meine Schwester.

Zitat von Balu2:
Ich habe zwei tolle Jungs im Alter von 22 und 25 Jahren.

Ein hoffnungsvoller Lichtblick!
An die musst Du immer wieder denken und Dich daran aufrichten!

02.11.2025 12:27 • x 2 #6

B
Ich bin auch gerade in so einer Situation.
Ich sende Dir ganz viel Kraft!

Lass alles raus...es bringt nichts jemanden fest zu halten der nicht mehr will.

02.11.2025 17:16 • x 6 #7

S
Auch von mir erstmal ein zum Trost!
Liebeskummer ist ein Ar.schl. und tut auf allen Ebenen weh.

Gut, dass du hier Hilfe suchst und auch deine Söhne hast.
Gleichzeitig sind diese sicher auch überfordert, wenn ihr Papa so leidet.
Deshalb sag gerne einfach hier, was du mitteilen möchtest.

Meine Trennung ist auch noch nicht lange her, aber ich merke mittlerweile deutliche Fortschritte.
In der akuten Phase ist es gut, alle Gefühle kommen und gehen zu lassen.

Und tatsächlich sind die Threads über Tipps zum Liebeskummer Gold wert!

02.11.2025 18:06 • x 4 #8

Sonnenschein85
Zitat von Stella31:
Auch von mir erstmal ein zum Trost! Liebeskummer ist ein Ar.schl. und tut auf allen Ebenen weh. Gut, dass du hier Hilfe suchst und auch ...

Das freut mich das es etwas besser bei dir ist.
Denke auch am Anfang muss man alle Gefühle durchleben. Und auch wenn es nervt gefühlt jeden Tag zu weinen und traurig zu sein. Irgendwann wird es besser. Und es hilft die Gefühle verarbeitet und durchlebt zu haben. Das merke ich an mir selbst sehr. Alles was ich versuchte zu unterdrücken brach dann später heraus.

02.11.2025 18:12 • x 3 #9

Charming
Auch hier: TE ist und bleibt Gast, lohnt sich nicht zu antworten , bis er/sie sich anmeldet

02.11.2025 18:39 • x 2 #10

Islantilla
Zitat von Charming:
TE ist und bleibt Gast, lohnt sich nicht zu antworten

Warum lohnt sich das denn nicht ?
Ich habe hier auch als Gast angefangen...

Zitat von Balu2:
Ich bin so verzweifelt und habe Angst das alles nicht zu schaffen.

Natürlich schaffst du das.
Es sind nur deine Gedanken, die dich im Moment so runterziehen...

02.11.2025 18:55 • x 4 #11

Charming
Weil ein Gast hier nicht mehr weitere Antworten geben kann, er muss sich schon registrieren.
Das wurde doch umgestellt, hier im Forum. Früher war das ja anders, zumindest zeitweise.

Es kommen dann halt keine Antworten mehr, auf Fragen oder Beiträgen, das entwickelt sich hier dann manchmal zu unguten Dynamiken.

02.11.2025 19:12 • x 4 #12

D
Zitat von Balu2:
Liebe Forenmitglieder, seit Dienstag bin ich von meiner Partnerin nach 8 jähriger Beziehung getrennt. Bin 56 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe ich meine Frau an Krebs verloren und in dieser Zeit auch meine Eltern und meine Schwester. Ich habe zwei tolle Jungs im Alter von 22 und 25 Jahren. Ich schreibe weil total ...

.....ein bisschen Mut kann man insofern machen, du bist mitten im Verarbeitungsprozess, den kann man nicht beschleunigen, nur gesund wirken lassen. Ihn nicht verdrängen, sondern zulassen, heilt das ganze schneller und gründlicher. Verdrängungskünstler werden irgendwann eingeholt davon, daher ist es gut so wie es ist, so bizzarr es klingen mag. Schlaflose Nächte werden irgendwann zur Vergangenheit gehören. Und du wirst ruhiger.

Beachte lediglich die Regeln, nicht nachspionieren, mach alle Türen zu, blockieren auf Sozialen Medien, auch Messenger, wenn möglich, alles zumachen, keine Hintertür, sonst zieht sich das wie eine verschleppte Erkältung in die Länge.

02.11.2025 19:15 • x 3 #13

Pippa
Zitat von Charming:
Weil ein Gast hier nicht mehr weitere Antworten geben kann, er muss sich schon registrieren.

Und das finde ich super.
Ich habe auch oft geantwortet und dann kam keine Reaktion.

02.11.2025 19:36 • x 1 #14

Islantilla
Zitat von Charming:
Das wurde doch umgestellt, hier im Forum.

Ach so... das wusste ich gar nicht.
Danke für die Aufklärung.

02.11.2025 19:54 • x 3 #15

A

x 4