20

Verzweiflung nach Trennung

L
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß tatsächlich garnicht wo ich anfangen soll und die Story wird auch sehr lange, deshalb danke für die, die sich die Zeit nehmen und vielleicht Ideen haben, wie ich mich in meiner Lage besser fühle/ fühlen kann.
Deshalb kommt hier nun (in Kurzfassung) die ganze Geschichte:
Vorweg, ich bin 29 Jahre und hatte selbstverständlich bereits Beziehungen, doch noch nie habe ich mich gefühlt wie bei diesem Menschen. Ich würde behaupten, er ist meine erste große Liebe.

Kennengelernt haben wir uns fast wie im Film, in Spanien am Strand vor 2 Jahren. Ich habe zu dieser Zeit in dem Heimatort meiner Mutter für mehrere Monate in ihrer Wohnung gelebt. Er (26) hatte in diesem Jahr mit seinem Bruder, die Strandbar in der ich gefühlt gelebt habe, übernommen.
2 Tage später, stand meine Rückreise an, aber das war nicht hinderlich für unser kennenlernen. Er hat sich wahnsinnig bemüht und auch trotz der Distanz, habe ich mich schneller verguckt als ich bis 10 zählen konnte. Die Monate vergingen und wir waren auf Wolke 7. alle 2/3 Wochen bin ich nach Spanien geflogen um ihn zu sehen. Wir waren immer auf einer Wellenlänge, haben sehr viel gelacht und hatten Spaß. Er war genau der Mann, den ich wollte und ich war Hals über Kopf verliebt. Und er auch, so schön es zumindest in der Zeit. Kommuniziert haben wir auf englisch und spanisch, was nicht leicht war, aber es hat mit Geduld immer geklappt. Klar war, damit diese Beziehung auch einen Sinn hat, dass ich irgendwann auch nach Spanien ziehen könnte. Geplant war dies nun im März 2023. naja.
Im März diesen Jahres fing dann alles an.
Er hatte eine Fehlstellung des Kiefers und privat eine Operation bezahlt um es zu beheben. Dies war eine enorme Zeit für ihn und für mich ebenfalls. Ich habe ihn für 2 Monate gepflegt, er musste über eine Magensonde ernährt werden, 7 mal täglich musste ich die Antibiotika Schmerzmittel etc. Verabreichen, waschen und und und. Ich habe es so gerne für ihn gemacht, aber irgendwie scheint die Operation alles verändert zu haben.

nachdem er nach der Zeit aus dem gröbsten raus war und zufrieden mit seinem Aussehen, hat er wieder mit der Arbeit in der Strandbar angefangen. Er ist sehr Körperbewusst, hat wider mit Sport angefangen und (wohl später auch) Testosteron gespritzt um wieder Muskelmasse aufzubauen.

diesbezüglich gibt es noch unfassbar viele Verstrickungen, aber vorrangig wollte ich in diesem Beitrag auf was anderes hinaus, deshalb versuche ich mich so kurz wie möglich zu fassen.

nachdem ich schließlich wieder nach Deutschland musste, hat er so sein Leben gelebt. ich wusste, dass es ihm Wegen der Arbeit nicht gut geht, da er mehr Ruhe haben wollte. Ich machte mir sorgen um ihn, ständig. er arbeitete 18 Stunden am Tag. Eines Tages (ich dachte er würde arbeiten) habe ich auf Instagram auf der Startseite ein Foto von ihm und einer anderen Frau gesehen, sie wirkte sehr vertraut. ich fragte ihn, wann das entstanden ist, da er mir ja immer sagte, er würde arbeiten. Lustig war nämlich, dass das Thema bzgl. andere Männer/ Frauen nie aufkam. ich habe mich bis dahin immer sicher gefühlt.
Er sagte mir, er wäre mit seinem Bruder und Freunden (sie wäre ebenfalls eine Freundin der Familie) ausgegangen.
Bitte erinnert euch an diese Stelle,.
Als ich dann wieder in Spanien war, sagte er mir, dass er bei seinem Bruder aufhören möchte/ muss, weil er es nicht mehr schafft. Er war sehr unglücklich und depressiv zu dieser Zeit. Sein Bruder und er haben den Kontakt daraufhin abgebrochen. Da er keine Wohnung hatte, hat er in der Wohnung meiner Mutter gelebt. Geld hatte er von seinem Bruder noch nicht erhalten.
Schließlich berichtete er mir unter Tränen, dass er mich betrogen hatte. Er meinte, auf einer Party hätte er mit einer Frau geknutscht. Ob es nun so stimmte, weiß ich nicht. meine Welt ist zusammengebrochen.
es klingt naiv und dumm, dennoch empfand ich die Verbindung zwischen uns fast magisch und es ist bisschen was in mir zerbrochen. Ich habe ihm das vergeben, weil ich ihn unfassbar geliebt habe, aber komplett vergessen war schwer, weil er anfing mir immer weniger ein gutes Gefühl zu geben.
Auf Partys war er nie bei mir sondern immer bei anderen Frauen, er meinte ich solle mich mehr entspannen er würde immer nur mich lieben und ich sei die Liebe seines Lebens. Ich war jetzt auch keine furie, keine sorge ich fand es nur komisch, dass er mir immer weniger Liebe und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geschenkt hatte.

Schließlich ist er mit mir nach Deutschland gekommen, wir sind bisschen durch Europa gezogen und es lief wieder sehr gut zwischen uns. Zu dem Geburtstag seines Vaters sind meine Eltern und wir beide dann wieder nach Spanien gegangen.

Bei unserer nächsten räumlichen Trennung, meldete er sich kaum noch bei mir, er sagte es würde ihm sehr schlecht gehen, weil er komplett pleite, keine Aussicht auf eine Zukunft und und und hat. Da fing dann auch an, dass ich immer unglücklicher wurde, so nach dem Motto: ich wollte doch nur seine Liebe. Ich war immer für ihn da, habe ich in allem unterstütz, habe ihm keine Vorwürfe gemacht. Er hatte sich Geld von mir geliehen, weil er nichts zu Essen hatte. Auf die Distanz fing von beiden Seiten eine Unzufriedenheit an, aber er gab mir immer noch so viel (jedenfalls dachte ich das ) wie er konnte.
Dann kam der Gau: die beste Freundin die damals Thema war, postete ein Video von den beiden. ich bin ehrlich, bis auf S. war fast alles drin. Es war wie ein Pärchenvideo. er sagte, diese Zuneigung sei für ihn normal und das hätte alles nichts zu bedeuten. Er könne meine Eifersucht nicht verstehen.
Meine innere Trauer wurde immer größer, weil ich das Gefühl hatte, er würde immer weiter von mir fortgehen.
Paar Wochen später waren wir in der Schweiz bei seinem Vater. Da lief wieder alles gut und es wirkte sehr aufrichtig als er mir immer sagte, wie sehr er mich lieben würde und das alles gut wird. Ich bin danach für 2 Wochen mit Freundinnen in Urlaub gefahren (er hatte mich sogar schon fast gedrängt, weil er meinte, ich richte mein Leben nach ihm aus und ich solle auch mal etwas für mich machen)
In der Zeit hatten wir recht wenig Kontakt, aber ich wollte auch nicht mehr viel am Handy sein, nach den 2 Wochen, hatte ich nämlich schon einen Flug nach Spanien.

Der Morgen verlief schon anders als früher, er schrieb mir nur guten Morgen aber nichts weiter, hat vergessen wann ich fliegen würde und wirkte nicht so, als würde er sich freuen, dass ich komme. Die Woche (zumindest der erste Teil) war auch sehr unterkühlt und ich war nur noch verzweifelt. Er beachtete mich kaum, hat sich eher nur mit Youtube beschäfigt.ich versuchte gut drauf zu sein und nicht die ganze zeit traurig, aber fakt war: mir ging es beschissen. ich war auf liebesentzug und ich konnte nicht verstehen, wie er das nicht so sehen konnte.
Er hatte daraufhin einen Job auf Ibiza angenommen, wo er für den Rest des Jahres arbeiten wollte und ist dementsprechend aus der Wohnung ausgezogen und hat alle Sachen mitgenommen. Ich hatte schon ein gefühl.
aber es lief wieder besser und als der Abschied kam und er bitterlich weinte und meinte er würde mich über alles lieben und es bricht ihm das Herz, dass er mir nicht das geben könne, was ich verdiene, war es für mich aufrichtig. Dann ist er gegangen.
er hat danach nicht mehr geschrieben, nur noch emojis geschickt. Ich war am Abgrund. aus Verzweiflung habe ich ihm eine sentimentale Nachricht geschickt, um eine Reaktion von ihm zu erhalten.
Er schrieb er bräuchte grade Zeit für sich und müsste sich selber finden. Er weiß nicht wie sein Leben aussehen soll etc er schrieb, ich soll mir sicher sein dass er mich will und liebt, aber grade braucht er Abstand zu allem. Ich hielt mich dran und meldete mich nicht mehr. Er fragte noch nach meiner Kontonummer, damit er mir das Geld was er mir schuldete überweisen konnte, sobald ihm sein Bruder, seine Hälfte ausgezahlt hatte.
Eine Woche später war ich blockiert. ich konnte die Reaktion nicht verstehen weil ich fand, dass nicht verdient zu haben. und macht in meinem Hormonüberschuss vermutlich den nächsten Fehler; ich lies meiner Mutter eine Nachricht weiterleiten, in der ich ihm schrieb, dass ich ihm sein verhalten vergebe. Er entblockte mich und schrieb; er versteht, dass ich verletzt und wütend bin aber ich verstehe ihn einfach nicht, aber er liebt mich und meldet sich, wenn er sich mental stark genug dafür fühlt.
Dann war ich wieder blockiert.
nun sind mehr als 3 Wochen vergangen und meine Freundin hatte mir vorgestern ein Foto von Instagram geschickt, das ihn mit seiner besten Freundin knutschend im Wasser zeigte.

Ich habe keine Worte dafür, wie verzweifelt ich war und ich machte den nächsten entscheidenden Fehler. Ich wollte zwar in Würde gehen, aber alles kochte über und die Wut, dass er mir nach dem was ich für ihn getan habe, nicht mal einen respektvollen Abschied, geben konnte, verleitete mich zu einer Sache, die eigentlich nicht ich bin, denn Geld etc waren mir wirklich egal.
Ich schrieb seinem Vater, dass( weil mein Ex mich und meine Familie blockiert hat) ich mein Geld wieder haben möchte und das er dass bitte weiterleiten soll. In dem Moment wurde ich mit Anrufen bombadiert und mein Ex schrieb meiner Mutter, dass er nun jeglichen Respekt vor mir verloren hätte, da ich seinem Vater (der es wohl nicht wusste) mit dem Geld gesagt habe. Er meinte er würde mir das aber verzeihen, er hätte viel in mich investiert, dass es mir gut geht aber ich hätte einfach nicht verstanden, dass er nicht mehr verliebt war.

so. und nun sitze ich hier. Ich quäle mich nun seit 1,5 Monaten, kann nicht mehr arbeiten und nicht mehr schlafen weil es mir so schlecht geht. Das hört sich nach mädchenhafter Trauer an, aber ich meine es ernst; ich habe solche starken Körperlichen Symptome und Herzschmerzen. ich kann nicht abschließen und nicht vergessen. Ich trinke viel Alk. und mache meinen Körper kaputt weil ich kaum noch was esse.
Ich mache mir einen Vorwurf, dass ich nicht gut genug war und was falsch war an mir.
alles bricht grade über mich zusammen und auch wenn es klar ist, sich niemals so stark von jemandem emotional abhängig zu machen, schien mir alles was ich Tat immer der einzige Weg, damit die Beziehung funktioniert. Wie hätte die Beziehung sonst ausgesehen, wenn wir uns nie gesehen hätten?

hat jemand tips und ideen wie ich es schaffe, mich wieder auf mich zu konzentrieren.

danke für eure Hilfe und Zeit

13.11.2022 15:59 • x 2 #1


G
Zitat von Lauradela:
Ich trinke viel Alk. und mache meinen Körper kaputt weil ich kaum noch was esse.
Ich mache mir einen Vorwurf, dass ich nicht gut genug war und was falsch war an mir.

Kippe das Zeug weg und kaufe nichts mehr nach.

Liebe Lauradela, Du solltest dringend an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
https://www.medmeister.de/selbstwertgefuehl/
Du! bist nämlich immer genug.
Du bist liebenswert. Du musst, darfst, sollst Dich nicht verbiegen.
Straßen und Wege führen in beide Richtungen. Der andere Mensch (Freund oder Freundin) sollte Dir im Wechsel immer genauso oft entgegen kommen.
Nicht abstrampeln für ein paar Krumen.., ja, was eigentlich?

Zitat von Lauradela:
hat jemand tips und ideen wie ich es schaffe, mich wieder auf mich zu konzentrieren.

Führe Tagebuch (handgeschrieben) über kleine Erfolge. Da darf vorne gerne Erfolgstagebuch drauf stehen.

Die Frau finde ich klasse.


Warst Du heute schon draußen?
Wie ist das Wetter bei Dir? Bei mir blieb es grau in grau, aber nur im Außen.

13.11.2022 16:24 • x 3 #2


A


Verzweiflung nach Trennung

x 3


Luto
Zitat von Lauradela:
auch wenn es klar ist, sich niemals so stark von jemandem emotional abhängig zu machen, schien mir alles was ich Tat immer der einzige Weg, damit die Beziehung funktioniert. Wie hätte die Beziehung sonst ausgesehen, wenn wir uns nie gesehen hätten?

es gibt ja auch noch etwas zwischen nie und alle 2-3 Wochen.
Was hast Du den ganzen Tag in der Strandbar gemacht, als Du da gefühlt gelebt hattest?

13.11.2022 16:37 • #3


G
Zitat von Lauradela:
Auf Partys war er nie bei mir sondern immer bei anderen Frauen, er meinte ich solle mich mehr entspannen er würde immer nur mich lieben und ich sei die Liebe seines Lebens.

nur Taten zählen
Zitat von Lauradela:
es wirkte sehr aufrichtig als er mir immer sagte, wie sehr er mich lieben würde und das alles gut wird.

..nicht Palaver
Zitat von Lauradela:
Er beachtete mich kaum, hat sich eher nur mit Youtube beschäfigt.

Deutlicher geht es nicht.
Zitat von Lauradela:
als der Abschied kam und er bitterlich weinte und meinte er würde mich über alles lieben und es bricht ihm das Herz, dass er mir nicht das geben könne, was ich verdiene, war es für mich aufrichtig. Dann ist er gegangen.

Bühnenreif.
Zitat von Lauradela:
er hat danach nicht mehr geschrieben, nur noch emojis geschickt.

Krumen, ..genervt von Dir
Zitat von Lauradela:
Er meinte er würde mir das aber verzeihen, er hätte viel in mich investiert, dass es mir gut geht aber ich hätte einfach nicht verstanden, dass er nicht mehr verliebt war.

Okay, er in Dich und Du in ihn investiert. Schön ausgedrückt.

Loslassen.
Pflege Dich.
Hauptaugenmerk auf Dich und Deine Gesundung.

Alles Gute!

13.11.2022 16:47 • x 2 #4


Klio
Hallo liebe Lauradela,

fühl dich erst einmal umarmt. Gärtnerin hat dir schon das Wichtigste geschrieben. Das Beste, das du jetzt für dich tun kannst, ist aufzuhören zu trinken und gesund zu essen. Dein Geist kann nicht hinter her kommen, wenn du deinen Körper leiden lässt.

Zitat von Lauradela:
Auf Partys war er nie bei mir sondern immer bei anderen Frauen, er meinte ich solle mich mehr entspannen er würde immer nur mich lieben und ich sei die Liebe seines Lebens

Zitat von Lauradela:
er sagte, diese Zuneigung sei für ihn normal und das hätte alles nichts zu bedeuten.

Zitat von Lauradela:


Als du das aufgeschrieben hast, wenn du es noch einmal liest, spürst du, dass das ziemlicher Unsinn von ihm ist, den er da gesagt hat? Nach deinen Ausführungen klingt es, als habe er dich hingehalten, mit deiner Wahrnehmung gespielt und dich obendrein ziemlich respektlos behandelt.

Zitat von Lauradela:
wie sehr er mich lieben würde und das alles gut wird.

Hier ebenso. Leere Worte. Kein guter Typ.

Zitat von Lauradela:
er hatte mich sogar schon fast gedrängt, weil er meinte, ich richte mein Leben nach ihm aus und ich solle auch mal etwas für mich machen)

Hast du das Gefühl, dass er damit Recht haben könnte?

Zitat von Lauradela:
Er schrieb er bräuchte grade Zeit für sich und müsste sich selber finden. Er weiß nicht wie sein Leben aussehen soll etc er schrieb, ich soll mir sicher sein dass er mich will und liebt, aber grade braucht er Abstand zu allem

Unangenehm. Wieder leere Worte, Hinhalten, nicht in Konfrontation mit dir gehen können. Sich selbst als den Suchenden, Verlorenen darstellen mit lieben Worten für dich, damit er nicht auffliegt, man Mitgefühl mit ihm hat und er ja ein Lieber sei.

Zitat von Lauradela:
Ich schrieb seinem Vater, dass( weil mein Ex mich und meine Familie blockiert hat) ich mein Geld wieder haben möchte und das er dass bitte weiterleiten soll. In dem Moment wurde ich mit Anrufen bombadiert und mein Ex schrieb meiner Mutter, dass er nun jeglichen Respekt vor mir verloren hätte, da ich seinem Vater (der es wohl nicht wusste) mit dem Geld gesagt habe. Er meinte er würde mir das aber verzeihen, er hätte viel in mich investiert, dass es mir gut geht aber ich hätte einfach nicht verstanden, dass er nicht mehr verliebt war.

Hat dir deine Intention eventuell gesagt, dass du kein Geld von ihm erhalten wirst? Ich finde es nicht verwerflich, dass du seinem Vater geschrieben hast, auch wenn du den Sohn in eine unangenehme Situation gebracht hast.
Seine Worte an deine Mutter sind unfassbar... Merkst du, dass er vieles herumdreht? Ein unangenehmer Mensch...

Kannst du wütend auf ihn sein? Oder ist diese bereits wieder verblasst? Steht er bei dir noch auf einem Podest?

Zitat von Lauradela:
Ich mache mir einen Vorwurf, dass ich nicht gut genug war und was falsch war an mir.

Dieser Mensch war nicht gut für dich liebe Lauradela

Gärtnerin hat dir schon einen Hinweis gegeben. Lies bitte Literatur zum Thema Selbstwert und auch emotionaler Abhängigkeit. Du kannst nicht mit mehr und mehr Geben an Liebe jemanden von dir überzeugen.
Du hast jemanden verdient, der dich liebt, weil du bist wer du bist und der auch für dich da sein kann, Interesse an deiner Person hat, dich wertschätzt.
Und den gibt es! Er war es definitiv nicht.
Wie er dich behandelt hat, sagt nichts über deinen Wert aus. Es sagt vielmehr über ihn etwas aus. U.a. was ist er für ein Mensch, der jemanden so behandeln kann.
Du magst dir eure Geschichte romantisch, magisch ausmalen, aber er war definitiv nicht der richtige Hauptdarsteller darin.

13.11.2022 17:24 • x 2 #5


G
Das ist wirklich eine miese Nummer und es tut mir so Leid, dass du sowas erfahren musstest! Kein Wunder, dass dich das fertig macht. Das darf es auch! Aber: Suche keine Schuld bei dir. So wie du die Sache schilderst hast du dich doch wirklich mehr als fair verhalten und dir viel Mühe gegeben für ihn. Die „Fehler“ die du gemacht hast, also ihn und seinen Vater zu kontaktieren, sind doch wirklich menschlich und nachvollziehbar. Gib dir dafür keine Schuld. Das er deinen Wert nicht erkennen konnte ist sein Problem. Du schilderst ja selber schon, dass er Probleme mit sich selber hat. Dafür kannst du leider nichts. Ich weiß wie verlockend die „was wäre wenn..“ Gedanken sind - wenn man dies und jenes anders gemacht hätte. Aber Fakt ist, du hast dein Bestes getan und du kannst ihm nicht helfen. Konzentriere dich jetzt auf dich und versuche zu heilen. Ich weiß wie unmöglich dieser Gedanke in der aktuellen Situation erscheint, aber versuche den Schmerz jetzt einfach auszuhalten. Ich kann ihn gut nachempfinden. Bei mir ist es selber noch nicht lange her, aber mit der Zeit die vergeht gewinnt man Abstand. Das ist wirklich so! Und irgendwann wirst du erkennen, dass Menschen, die sich so verhalten und so mit Konflikten umgehen, kein wirklicher Verlust sind. Versuche den Schmerz nicht mit Alk. zu betäuben, damit machst du deine Probleme längerfristig nur viel schlimmer. Halte die Gefühle aus und wachse daran. Das ist das Beste was du tun kannst. Fühl dich gedrückt - du bist nicht alleine!

13.11.2022 17:26 • x 2 #6


Klio
So ist es, wenn ein Mensch sein Liebesvermögen auf einen einzigen Gegenstand gesammelt hat; mit dessen Verlust stürzt alles zusammen, und er steht arm zwischen Trümmern. H. Hesse

Ich denke diese Worte beschreiben eine Abhängigkeit ganz gut. Das Wichtigste ist, dass du dir deswegen keine Vorwürfe machst
In vielen herrscht dieser Gedanke, dass wir nur mit einem weiteren Menschen vollkommen sind, wir nur liebenswert und ganz sind, wenn uns dies ein anderer zeigt. Manche geben sich auf, wollen beweisen, dass sie es wert sind geliebt zu werden. Zu erkennen, dass dies nicht der wahre Weg ist, ist schwierig. Wir gehen nach Vorne und erkennen erst in der Rückschau. Es ist vielleicht noch etwas früh für dich, aber du wirst einiges über dich lernen, über die Art und Weise wie du Beziehungen führen magst. Du wirst ganz mit dir selbst sein können

13.11.2022 18:13 • x 3 #7


L
Zitat von Klio:
du

ja, ich habe ihn immer in Schutz genommen, weil ich ihm wirklich geglaubt habe. aber sooft hat er keine Rücksicht genommen und mich als eifersüchtig dargestellt. dabei hatte es in vielen Situationen nichts mit Eifersucht, sondern normalem respektvollem Umgang zu tun

13.11.2022 18:35 • #8


L
ich danke euch auf jeden fall schonmal für die Unterstützung...
ich weiß, dass ich viele Sachen nicht gut gemacht habe. ich habe viel zu viel investiert; meine ganze Loyalität, Liebe und alles Gute was ich auftreiben konnte um für ihn in der schwierigen Zeit da zu sein. Er hat meine Zeit bekommen, ich habe viel Geld investiert (auch für Flüge etc) zudem habe ich mir oft monatelang unbezahlten Urlaub genommen. Für mich war schließlich klar, dass ich Deutschland verlasse und als Selbstständiger, war ihm es häufig einfach nicht möglich zu mir zu fliegen. Und danach wollte er es schlichtweg einfach nicht... wie es aussieht. Ja, ich habeihn zum Mittelpunkt gemacht, habe immer 2/3 Wochen durchgearbeitet, um dann immer paar Tage oder Wochen rüber zufliegen. Immer wenn ich also frei hatte, war ich weg. Mein Leben in Deutschland gab es über die zwei Jahre garnicht mehr. Aber ich wollte ihn schließlich auch sehen und nicht 1/2 Monate nicht bei ihm sein... es war schwierig, sehr kräfteraubend. aber ich dachte er wäre es wert

ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man jemanden so behandeln kann und so schlecht sein zu jemandem, der einem nur Gutes will. ich will ihm noch immer nichts schlechtes, meine Gedanke war immer: sei ein guter Mensch, tu Gutes, sei Freundlich und Hilfsbereit. Karma und so.. Das war wohl nichts... ich dachte er wäre ein guter Mensch. er hat sich auch so verkauft. Meine Familie/ Freunde haben ihn alle sehr geliebt.. nicht nur ich habe mich so getäuscht.

13.11.2022 18:46 • #9


L
Zitat von Klio:
Hat dir deine Intention eventuell gesagt, dass du kein Geld von ihm erhalten wirst? Ich finde es nicht verwerflich, dass du seinem Vater geschrieben hast, auch wenn du den Sohn in eine unangenehme Situation gebracht hast.
Seine Worte an deine Mutter sind unfassbar... Merkst du, dass er vieles herumdreht? Ein unangenehmer Mensch...

also so lächerlich es sich auch anhören mag; aber ich habe mich danach nicht gut gefühlt und zwar aus folgendem Grund: ich war immer fair zu ihm und ich wollte mich garnicht auf ein anderes Niveau runterziehen lassen... ich war in der Situation nur so unfassbar am Boden und alles hat mich überwältigt und dann kam der Gedanke: ich sehe nicht ein, mehrere tausend Euro zu verschenken an jemanden, der mich vermutlich die ganze Zeit betrogen hat/ und oder mich sofort ersetzt hat.. dieser Moment als ich das Foto gesehn habe und den Text den sie und er dazu geschrieben haben....ich wollte ihn dann auch in dieses unangenehme Situation bringen, das gebe ich zu. Der Moment war aber schnell weg, weil ich dachte: so bin ich nicht. meine Gefühle waren zumindest immer echt und ich habe ihn sehr geliebt, ich wollte in Würde gehen. Das war wohl nichts

13.11.2022 19:02 • x 1 #10


G
Aber das alles was du schreibst lobt dich als Mensch doch total und du solltest stolz darauf sein so ein herzensguter Mensch zu sein. Dennoch musst du für die Zukunft die Lehre daraus ziehen, dass du Menschen nicht retten kannst und das egal wie viel Liebe und Hilfe du ihnen gibst, du sie nicht dazu bringen kannst deinen Wert zu erkennen, wenn sie ihn ganz offensichtlich nicht erkennen wollen. Das ist im Endeffekt aber nur sein Verlust! Und versuch es mal aus dem Blickwinkel zu sehen: Vielleicht war es dein gutes Karma, dass alles so gelaufen ist und er jetzt weg ist. Vielleicht musste er sich so Ar. verhalten damit du das erkennst und nicht noch mehr für ihn aufgibst. Vielleicht wurdest du einfach vor noch viel Schlimmerem bewahrt. Stell dir vor du hättest hier schon alles aufgegeben oder es wären irgendwann mal Kinder involviert gewesen und er hätte dann erst sein wahres Gesicht gezeigt. Ich glaube du wirst mit genügend Abstand erkennen können, dass es besser so war. Und vertraue mir wenn ich dir sage, dass solche Menschen mit ihrem eigenen Charakter genug gestraft sind. Er ist doch selber nicht glücklich. Du wirst irgendwann wieder lächelnd in den Spiegel schauen können ohne dir für irgendwas Vorwürfe machen zu müssen - davon ist er meilenweit entfernt. Ich glaube auch ganz fest an Karma. Er wird seines bekommen bzw hat es doch eigentlich schon. Ich würde mit ihm nicht tauschen wollen und du doch sicher auch nicht oder?

13.11.2022 19:04 • x 3 #11


L
@Gckl

13.11.2022 19:18 • #12


Klio
Zitat von Lauradela:
aber sooft hat er keine Rücksicht genommen und mich als eifersüchtig dargestellt. dabei hatte es in vielen Situationen nichts mit Eifersucht, sondern normalem respektvollem Umgang zu tun

Das hast du zum Glück gut für dich erkannt. Er treibt Unsinn und lässt dich danach noch an deiner Wahrnehmung zweifeln.
Manchmal trauen wir uns selbst nicht, obwohl es da doch dieses eine Gefühl in uns gibt - hier läuft irgendwas nicht richtig. Es kann interessant für dich sein, warum du dieses Gefühl verdrängt hast. Oder warum das vielleicht auch andere Menschen in dir auslösen können, dass du lieber an dir selbst zweifelst, als dir selbst zu vertrauen. Ich finde es einen wichtigen Entwicklungsschritt für einen selbst sich dahingehend zu überprüfen und sich selbst zu entlarven, wenn dies wieder passieren sollte (auch bei Freunden, Familie, Bekannten etc )

Zitat von Lauradela:
ich weiß, dass ich viele Sachen nicht gut gemacht habe. ich habe viel zu viel investiert; meine ganze Loyalität, Liebe und alles Gute was ich auftreiben konnte um für ihn in der schwierigen Zeit da zu sein.

Ich würde nicht sagen, dass du das alles nicht gut gemacht hast. Du warst nicht bei dir selbst, du hast nicht auf dich geachtet, du hast dich in einer Illusion verloren.
Jemandem zu helfen ist richtig und gut, aber nicht wenn er zuweilen einen schlecht behandelt. Wir versuchen dann das Verhalten zu entschuldigen, zu verstehen, um milde zu sein. Aber nicht jedes Verhalten müssen wir jemandem durchgehen lassen, weil es ihm immer Mal nicht gut geht und er eine schwere Zeit durchlebt.

Zitat von Lauradela:
ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man jemanden so behandeln kann und so schlecht sein zu jemandem, der einem nur Gutes will.

Sei froh, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Meinst du nicht? Oft können wir eher etwas nachvollziehen, wenn es selbst in uns sitzt, wir ähnliches erlebt bzw getan haben.
Es ist etwas, dass ich auch erst lernen musste -
Wir können nichts erwarten, nichts zurückerwarten, aber wir dürfen enttäuscht darüber sein.
Natürlich wünschen wir uns dies, aber nicht jeder Mensch mag einem etwas geben bzw. zurückgeben, nimmt lieber viel mehr. Aber möchtest du so einen Menschen an deiner Seite haben?

Zitat von Lauradela:
. ich dachte er wäre ein guter Mensch. er hat sich auch so verkauft. Meine Familie/ Freunde haben ihn alle sehr geliebt.. nicht nur ich habe mich so getäuscht.

Davon können dir hier viele ein Lied singen, ich ebenso.
Für mich ist das mit einer der bittersten Erfahrungen - man selbst vertraut und lebt aber in Täuschung und erkennt dies nicht. Oder mag dies manchmal auch nicht erkennen? Das Verhalten, dass du über ihn berichtest, verleiten einem schon daran zu zweifeln, ob er wirklich immer dieser liebe, nette Kerl ist. Siehst du das vielleicht nicht doch ähnlich? Besonders sein melodramatischer Abgang ist bühnenreif (kenne ich auch ähnlich) und im ersten Moment glaubt man, dass das von ihm ehrlich sei. Nein, auch hier ist es nur eine Täuschung, um sich selbst zu schützen.

13.11.2022 19:20 • x 1 #13


Klio
@Gckl
Zitat von Gckl:
du sie nicht dazu bringen kannst deinen Wert zu erkennen, wenn sie ihn ganz offensichtlich nicht erkennen wollen

Sehr gute Worte, danke!

Zitat von Gckl:
Und vertraue mir wenn ich dir sage, dass solche Menschen mit ihrem eigenen Charakter genug gestraft sind.

Wunderbar, danke
Ich weiß leider nicht, ob ich wirklich davon überzeugt bin, aber solche Worte zu lesen, tun für einen Moment immer gut.

13.11.2022 19:38 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag