40

Verzweiflung und Frage nach Scheidung

S
Guck mal.
Du bist unglücklich und dein Partner setzt dir das Paket dafür vor die Tür. Du bist selber schuld. Und was machst du?
Du streust auch noch Glitzer drauf.

Ein erwachsener Partner hätte dich gefragt, was dir fehlt und was er dafür tun kann. Was ihr gemeinsam tun könnt.

19.10.2020 21:37 • #46


H
Glitzer passt einfach immer das musst du bitte ein bisschen ausführen. Kann dir nicht so ganz folgen.

Mein Mann hat mich schon gefragt was mir fehlt und hat vorgeschlagen das ich mal ein paar Dinge zusammen tragen soll und wir dann schauen was wir davon um setzen können. Wir haben über viele Dinge gesprochen sehr ehrlich. Zb wie wir mehr Zeit für die Familie und uns bekommen können. Ja aber Fakt ist, dass er es erst tut wenn er merkt das ich sonst weg bin.

19.10.2020 21:46 • #47


A


Verzweiflung und Frage nach Scheidung

x 3


H
Der smiley hinter immer fehlte in dem Satz

19.10.2020 21:47 • #48


S
Glitzer.
Schön reden.
Verständnis
Zurückweichen.
Bedürfnisse anzweifeln.
Ihn verstehen.

Immer wenn er Angst hat dich zu verlieren macht er Zugeständnisse.
Kleine Kinder und Süchtige machen das auch.
Nicht erwachsen.

19.10.2020 21:52 • x 1 #49


H
Ja du hast Recht mit dem was du sagst. Ich bin jemand der nicht gerne aufgibt und gebe für Dinge die mir sehr wichtig sind oft mehr als ich kann. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und hat mir in vielen Dingen sehr weiter geholfen. Natürlich ist es schwierig da den richtigen Punkt zu finden an dem es keinen Sinn mehr macht. Das weiß ich. Aber wenn ich es tue will ich vor mir selbst sagen können das ich es wirklich versucht habe. Dann kann ich auch besser mit Dingen abschließen. Und ich vergebe mir jetzt nichts noch ein halbes Jahr Energie zu investieren schließlich sind unsere Kids auch noch ziemlich klein. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen das ich gerne offen mit ihm darüber sprechen möchte wie wir uns im Falle der Trennung einigen können. Diese Dinge klammere ich nicht aus. Ich denke halt irgendwie selbst wenn es nicht klappt braucht es vielleicht diese Phase damit man dann auch gemeinsam noch weiter als Eltern funktionieren kann. Ob ich das später bereuen werde weiß ich nicht

19.10.2020 22:02 • x 1 #50


Zweizelgänger
Zitat von Hellaku:
Mein Mann hat das auch gespürt und sagte dann, es wäre ja nicht verwunderlich wenn ich mich auf der Arbeit mit ihm wohl fühle und zu Hause alles ätzend ist das man das dann genießt. Hat mich auch ein bisschen erschrocken das er dass doch alles so durchschaut hat.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass es gut war miteinander zu reden.
Ihr solltet das jetzt auch nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe den Eindruck, dass es ihm möglicherweise ähnlich geht und eigentlich auch eine Änderung möchte.
Wie ihr das macht, könnt ihr nur langsam rausfinden.
Man kann ja nicht erwarten, dass sich etwas jahrelang entwickelt, auch in die falsche Richtung, und man löst es dann innerhalb von ein paar Wochen.

Zitat von Hellaku:
Natürlich ist es schwierig da den richtigen Punkt zu finden an dem es keinen Sinn mehr macht. Das weiß ich. Aber wenn ich es tue will ich vor mir selbst sagen können das ich es wirklich versucht habe. Dann kann ich auch besser mit Dingen abschließen.

Zitat von Hellaku:
Ob ich das später bereuen werde weiß ich nicht

Das kenne ich auch, aber ich glaube, dass man sich so treu bleibt und auch weiter in den Spiegel schauen kann.
Vielleicht bereut man das tatsächlich eine Zeit lang, aber diesen Schmerz muss man vielleicht einfach in Kauf nehmen.

19.10.2020 22:25 • #51


S
Zitat von Hellaku:
Ja du hast Recht mit dem was du sagst. Ich bin jemand der nicht gerne aufgibt und gebe für Dinge die mir sehr wichtig sind oft mehr als ich kann. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben und hat mir in vielen Dingen sehr weiter geholfen. Natürlich ist es schwierig da den richtigen Punkt zu finden an dem es keinen Sinn mehr macht. Das weiß ich. Aber wenn ich es tue will ich vor mir selbst sagen können das ich es wirklich versucht habe. Dann kann ich auch besser mit Dingen abschließen. Und ich vergebe mir jetzt nichts noch ein halbes Jahr Energie zu investieren schließlich sind unsere Kids auch noch ziemlich klein. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen das ich gerne offen mit ihm darüber sprechen möchte wie wir uns im Falle der Trennung einigen können. Diese Dinge klammere ich nicht aus. Ich denke halt irgendwie selbst wenn es nicht klappt braucht es vielleicht diese Phase damit man dann auch gemeinsam noch weiter als Eltern funktionieren kann. Ob ich das später bereuen werde weiß ich nicht

Nein. Ein halbes Jahr oder Jahr für die richtige Entscheidung ist nichts.
Verliere nur du dich dabei nicht
Wenn es zu Ende ist wirst du es merken.
Oft ganz still.
Frauen gehen dann nie wieder zurück.

19.10.2020 22:29 • #52


H
Zitat von Zweizelgänger:
Ich persönlich habe das Gefühl, dass es gut war miteinander zu reden.
Ihr solltet das jetzt auch nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe den Eindruck, dass es ihm möglicherweise ähnlich geht und eigentlich auch eine Änderung möchte.
Wie ihr das macht, könnt ihr nur langsam rausfinden.
Man kann ja nicht erwarten, dass sich etwas jahrelang entwickelt, auch in die falsche Richtung, und man löst es dann innerhalb von ein paar Wochen.



Das kenne ich auch, aber ich glaube, dass man sich so treu bleibt und auch weiter in den Spiegel schauen kann.
Vielleicht bereut man das tatsächlich eine Zeit lang, aber diesen Schmerz muss man vielleicht einfach in Kauf nehmen.


Ja er hat mir auch gesagt das er mit vielem sehr unzufrieden war und war auch entsetzt das es soweit gekommen ist mit unserer Beziehung zueinander. Er hat auch festgestellt wie energiezehrend die Streitigkeiten sind und auch seine cholerischen Anfälle in ihm nur Leere hinterlassen und Kraft rauben.

Du triffst meine Gedanken schon sehr gut und das fühle ich auch so dass ich für mich einfach wissen will das ich auch wirklich versucht habe. In der Bauphase unseres Hauses hatten wir auch schon eine ganz Schwere Zeit in der ich meine Gedanken auch nicht recht geteilt habe. Was sicher schlecht war.Rückblickend war ich aber froh das ich mich in dieser Zeit nicht weiter aus der Beziehung entfernt habe.

19.10.2020 22:39 • #53


H
Zitat von Sturmhöhe:
Nein. Ein halbes Jahr oder Jahr für die richtige Entscheidung ist nichts.
Verliere nur du dich dabei nicht
Wenn es zu Ende ist wirst du es merken.
Oft ganz still.
Frauen gehen dann nie wieder zurück.


Geholfen hat mir aktuell das ich den Gedanken der Trennung quasi zu Ende gedacht habe und es damit irgendwie auch den Schrecken ein bisschen verloren hat. Das habe ich meinem Mann auch gesagt. In mir hat sich das erste Mal so das Gefühl breit gemacht das unsere Trennung nicht das Ende der Welt bedeutet. An dem Punkt war ich vorher noch nicht. Deswegen habe ich das Gefühl das ich mich auch wieder aktiv entschieden habe es jetzt zu versuchen.

19.10.2020 22:43 • #54


S
Ja. Das ist gut.

19.10.2020 22:45 • #55


Zweizelgänger
Zitat von Hellaku:
Er hat auch festgestellt wie energiezehrend die Streitigkeiten sind und auch seine cholerischen Anfälle in ihm nur Leere hinterlassen und Kraft rauben.

Stellt sich die Frage was da zuerst da ist.
Erst die Leere und dann der Ausbruch, um sie nicht spüren zu müssen oder kommt tatsächlich erst der Ausbruch und dann die Leere?

Warum kommt es überhaupt zu dem Ausbruch?
Machtlosigkeit in dem Augenblick oder zumindest das Gefühl davon?

Vielleicht solltet ihr eure Ebene verändern, neu ins Gespräch kommen und mehr auf eure Gefühle achten.

19.10.2020 22:53 • #56


H
Zitat von Zweizelgänger:
Stellt sich die Frage was da zuerst da ist.
Erst die Leere und dann der Ausbruch, um sie nicht spüren zu müssen oder kommt tatsächlich erst der Ausbruch und dann die Leere?

Warum kommt es überhaupt zu dem Ausbruch?
Machtlosigkeit in dem Augenblick oder zumindest das Gefühl davon?

Vielleicht solltet ihr eure Ebene verändern, neu ins Gespräch kommen und mehr auf eure Gefühle achten.


Ich denke es ist tatsächlich erst der starke Impuls dem eine unkontrollierte Reaktion folgt und dann die Leere. Ja das war nicht immer so. Das hat sicherlich auch seine Gründe die er und wir sicherlich auch beleuchten sollen. Ich weiß das er sich oft überfordert und machtlos fühlt. Trotzdem bekomme ich einfach Bauchweh wenn darüber schreibe. Ich merke wie tief das ins mir sitzt.

19.10.2020 22:58 • #57


Gorch_Fock
Ich habe eher den Eindruck, dass Dein Mann jetzt das Spiel mitspielt, weil es eng wird. Was will er den konkret gegen seine cholerischen Anfälle tun? Was tut er aus eigener Motivation? Und was dient nur dazu, Dritte möglichst raus zu halten? Übertrag ihm doch mal die Aufgabe, die Eheberatung einzuleiten.

19.10.2020 23:01 • #58


H
Zitat von Gorch_Fock:
Ich habe eher den Eindruck, dass Dein Mann jetzt das Spiel mitspielt, weil es eng wird. Was will er den konkret gegen seine cholerischen Anfälle tun? Was tut er aus eigener Motivation? Und was dient nur dazu, Dritte möglichst raus zu halten? Übertrag ihm doch mal die Aufgabe, die Eheberatung einzuleiten.


Er hat mir geschildert das er versucht den Impuls umzulenken und sich eine Art Mantra überlegt hat welches er dann in seinem Kopf sagt. Erst atmet er kurz durch und sagt sich dann wie sinnlos diese Form der Reaktion ist.

Er meldet sich viel und wirkt achtsam. Fragt wie es mir geht und denkt über gemeinsame Aktivitäten nach. Abends fragt er mich ob ich müde bin und das er danach seine Abendgestaltung ausrichten will. Er hat mich aufgefordert meine Überlegungen zu verschriftlichen was mir Entlastung verschaffen würde. Er fasst mich mehr an, bringt ungefragt die Kinder alleine ins Bett. Außerdem hat er mehrfach mit dem großen gebastelt und hat mit ihm eine Liste aufgestellt welche Aktivitäten wir für eine gemeinsame produktive Wochenendnutzung planen können jeweils für drinnen und für draußen. Ich weiß es sind viele Kleinigkeiten aber es geht für mich in die richtige Richtung. Ich habe das Gefühl das er wirklich will, ob er dabei einen langen Atem hat weiß ich natürlich jetzt auch noch nicht.

Ja das habe ich tatsächlich auch schon gesagt da ich ja Ärztin bin ist er der Meinung dass ich da wohl kompetenter sei hat aber durchaus ein paar Ideen eingebracht.

19.10.2020 23:14 • x 1 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag