4

Vetrauensprobleme zur Freundin

G
Servus zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
Meine Freundin (31) und ich (26) sind jetzt seit einem Jahr zusammen.
Ich merke gerade wieder wie mein Vetrauen zu ihr Monat für Monat schrumpft.

Wir haben eine etwas längere Vorgeschichte mit einigen Differenzen, welche jetzt hier aber den Rahmen sprengen würden. Ich fange einfach bei dem aktuellsten Problem an. Wie in jeder Beziehung spricht man ja auch schon mal über den oder die Ex. Sie erzählte mir hier und da mal etwas über ihn und die letzte Beziehung. Sie sprach von ihm immer in männlicher Form.

Letztens wollten wir unsere Urlaubsbilder austauschen, welche vor 2 Monaten während unseres gemeinsamen Urlaubes entstanden sind. Zeitlich haben wir es nie so richtig geschafft. Also habe ich ihr ein paar mal angeboten ihre Festplatte mitzunehmen und die Fotos auszutauschen. Immer wieder druckste sie rum, dass sie das nicht möchte und wir das doch irgendwann demnächst zusammen machen sollen. Nach ein paar Wochen war mir die Sache zu blöd. Ich habe mir einen Usb-Stick gekauft, meine Bilder draufgezogen, die Sachen mit zu ihr genommen und wollte sie auf ihre Festplatte ziehen. Naja. als ich mehrere eindeutig benannte Bilderordner sah, war mir klar warum sie das immer wieder aufschob. Es waren diverse Fotos von ihr und IHRER Ex zu sehen. Fotos aus Urlauben in Ländern, in denen sie angeblich mit ihm war. Zu sehen waren die beiden in ziemlich aussagekräftigen Posen. Ich habe mich so unheimlich schlecht gefühlt, weil ich zu dem Zeitpunkt quasi in ihrer Privatsphäre schnüffelte. Das war rein gar nicht meine Intention.
Ich fühle mich seitdem einfach nur noch schlecht. Einerseits weil ich durch die Bilder geschnüffelt habe, andererseits weil sie mich seit einem Jahr belügt. Zu Beginn der Beziehung habe ich ihr mal aus Interesse die Frage gestellt, ob sie schonmal s.uelle Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht gemacht hat. Sie bejahte das und sagte sowas wie: Ja, aber nur einmal kurz. Das war aber nichts für mich. Die Beziehung mit ihrer Ex ging allerdings 5 Jahre.
Sie scheint jetzt also bis.uell zu sein. Damit habe ich garkein Problem. Ich fühle mich nur unfassbar verarscht und traue mich überhaupt nicht sie darauf anzusprechen.
Mittlerweile sind mir auch einige Dinge suspekt. Ihr Freundeskreis besteht fast nur aus homos.uellen Freundinnen, von denen ich keine einzige kenne. Ich habe schon desöfteren den Wunsch geäußert ihre Freunde mal kennenzulernen, da sie schließlich auch alle meine Leute kennt. Sie flüchtete sich immer wieder in andere Ausreden, warum das gerade zu genau diesem Zeitpunkt nicht möglich sei. Ich frag mich mittlerweile was sie da für ein eventuelles Doppelleben führt.
Seitdem werfen sich mir so viele Fragen auf und so viele Verhaltenweisen von ihr erscheinen mir jetzt plötzlich komisch. Oft erwische ich mich dabei, wie ich ihr Handeln genaustens analysiere will und irgendetwas hineininterpretiere.
Ich würde sie gerne auf diese Sache ansprechen, will aber auch nicht als Schnüffler dastehen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge die mich weiterbringen könnten?

Lieben Gruß
Gude

14.09.2017 23:22 • #1


Froschkönig
Hallo,

erstmal man schnüffelt nicht in der Privatsphäre der Partnerin

Was sie vor eurer Beziehung, machte ist doch ihre Sache ob sie drüber redet.
Hättest du ihr erzählt, wenn du vorher mit ein Mann zusammen gewesen wärst?

Ich würde sie nicht drauf ansprechen!
Sie möchte nicht drüber reden, sonst hätte sie es dir erzählt.
Vergesse es lieber, vielleicht kommt sie irgendwann von allein und erzählt es dir.

15.09.2017 00:46 • #2


A


Vetrauensprobleme zur Freundin

x 3


K
Ich würde sie direkt darauf ansprechen und deutlich machen, dass Du überhaupt kein Problem mit ihrem Vorleben, aber mit ihrer Unaufrichtigkeit hast.

Vielleicht ist sie erleichtert, wenn es raus ist. Vermutlich wusste sie nicht, wie sie aus ihrer Anfangslüge noch herauskommen sollte.

Dann erprobe doch eine Weile, wie sie sich anschließend verhält (aber ohne Vorwürfe Deinerseits). Und wenn Du das Gefühl hast, dass die Sache nun auf solideren Füßen steht, Du ihren Freundeskreis kennenlernst usw., ist doch alles gut. Falls nicht, kannst Du es immer noch beenden.

Aber sicher ist: alles ist besser als dieser Zustand von Misstrauen und Argwohn.

15.09.2017 04:11 • x 2 #3


M
Zitat:
Ich würde sie direkt darauf ansprechen und deutlich machen, dass Du überhaupt kein Problem mit ihrem Vorleben, aber mit ihrer Unaufrichtigkeit hast.

Vielleicht ist sie erleichtert, wenn es raus ist. Vermutlich wusste sie nicht, wie sie aus ihrer Anfangslüge noch herauskommen sollte.


Sehe ich genau so ! Das wird schon!

15.09.2017 04:55 • #4


G
Zitat von Totunglücklich:
Hallo,

erstmal man schnüffelt nicht in der Privatsphäre der Partnerin

Was sie vor eurer Beziehung, machte ist doch ihre Sache ob sie drüber redet.
Hättest du ihr erzählt, wenn du vorher mit ein Mann zusammen gewesen wärst?

Ich würde sie nicht drauf ansprechen!
Sie möchte nicht drüber reden, sonst hätte sie es dir erzählt.
Vergesse es lieber, vielleicht kommt sie irgendwann von allein und erzählt es dir.


Erstmal danke für deine Antwort.

Ja, das weiß ich und deswegen habe ich ja auch ein schlechtes Gewissen. Aber als ich die Bilder gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders. Ich wollte in dem Moment einfach wissen was Sache ist.

Natürlich ist das ihre Sache und dafür willich sie auch gar nicht verurteilen.
Zu deiner Frage: Ja, das hätte ich ihr erzählt! Für mich steht Ehrlichkeit zu seinem Partner an erster Stelle. So wie sie von mir erwarten kann immer offen und ehrlich über alles zu sprechen, möchte ich es auch immer von ihr erwarten können. Anders ist eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe, die auch nach einigen Jahren stabil sein soll in meinen Augen gar nicht möglich!

Es kann ja sein, dass sie mit einem Outing schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich weiß einfach nicht wie ich sie darauf ansprechen soll.

15.09.2017 15:45 • x 1 #5


S
Sag ihr einfach, dass du die Fotos gesehen hast und sie in Zukunft einfach von ihrer Ex statt ihrem Ex sprechen kann.

Ich vermute mal, dein größtes Problem im Moment ist wohl, dass sie dir das nicht anvertraut hat. Das ist wirklich eine ganz schlechte Basis für eine Beziehung, aber vielleicht dachte sie, du willst sie nicht, wenn du von ihrer s.uellen Orientierung bzw. Offenheit erfährst.

Gar nicht ansprechen, das wirst du auf Dauer nicht können. Irgendwann wird dir was raus rutschen, sei es eine Bemerkung zu ihrem Freundinnenkreis oder irgendwas anderes. Besser jetzt reden als dann in einem falschen Moment oder aus irgendeiner Emotion heraus. Oder aber es verunsichert dich auf Dauer und das macht dich dann auch nicht glücklich und wird dich und dein Verhalten, vielleicht auch deine Gefühle beeinflussen.

15.09.2017 15:51 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag